Bücher kaufen, leihen, tauschen?

  • Mich interessiert wie bei der Lesestoffbeschaffung vorgeht... Leiht oder tauscht ihr die Bücher oder wie in meinem Fall kauft ihr lieber Bücher? Ich erhalte oft von Kollegen Angebote mir Bücher auszuleihen, aber ich kanns nicht... ich muss sie einfach kaufen, weil ich kein Buch mehr zurückgeben kann, jedes Buch muss in meinen Besitz wandern... das wird auf Dauer leider ganz schön teuer.

    :study: Benjamin Lebert: Der Vogel ist ein Rabe
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

  • Ich leihe mir meistens Bücher aus der Bücherei und eher selten von Freunden.
    Verleihen tu ich Bücher aber auch ungern, weil diese gewißermaßen "mein Schatz" sind ;).


    Und wenn ich grad beim Hugendubel bin, oder ich keine andere Wünsche zum Geburtstag etc. habe, dann kauf ich mir gern eins oder bekomme bücher geschenkt ;).


    tauschen finde ich allerdings etwas seltsam, außer es tritt der komische Zufall auf, dass nen Freund von mir ein Buch hat, das ich will und ich eins habe, das er will. Dieser Fall ist jedoch noch nicht aufgetreten ^^


    Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Bücher ausleihen ist auch nichts für mich. Wenn ich mal eins geliehen bekomme, kaufe ich es mir hinterher oft selbst.
    Was mir gefällt, muß ich auch besitzen.
    Und mit dem Ausleihen von Büchern tue ich mich ganz schwer. Leider läßt es sich nicht immer verhindern. Einer bestimmten Freundin erzähle ich schon gar nicht mehr, was ich gerade lese, denn sie fragt sofort: kann ich das auch lesen. Uff.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Zitat

    Original von Cassa Dar
    Was mir gefällt, muß ich auch besitzen.


    :thumright: Ganz meine Meinung.


    Wenn ich ein Buch ausleihe und es mir dann auch noch gefällt, neige ich auch dazu, es nicht wieder zurückgeben zu wollen :loool: Einmal habe ich sogar dem Verleiher das geliehene Buch neu gekauft weil ich das Exemplar, das mich morgens in der Bahn und abends in den Schlaf begleitet hat nicht wieder rausrücken wollte :roll:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich leihe mir nur ganz selten Bücher von einer Freundin aus
    Mir gehts da so wie Shana und Cassa Dar, ich muss die Bücher die mir gefallen auch einfach mein Eigen nennen^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Leihen fällt mir schwer - dann muss ich das Buch zurückgeben
    Tauschen - gegen was ??
    Kaufen ist mir die einzige Möglichkeit, ein Buch wirklich anzuerkennen.
    Meine Geschwister beliefern mich dann auch noch mit ihren ausgelesenen Büchern
    a) weil ich so viel Platz hab
    b) weil sie bei nicht verloren gehen

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Bücher leihen? Nein! Ich gehöre auch zur "Besitz wollenden"- Front :loool:
    Und tauschen habe ich ehrlich gesagt noch nie auspobiert.. :scratch:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Bei mir gelten alle drei Punkte ;)
    Ich leihe mir viele Bücher aus - vor allem aus der Bücherei. Denn nicht alle Bücher, die ich lese, gefallen mir so gut, daß ich sie behalten möchte. Wenn ich die alle kaufen würde, gäb's erstens bald keinen Platz mehr in meiner Wohnung und zweitens könnte ich's mir gar nicht leisten. Und ich würde mich - ganz ehrlich - auch ärgern, Geld für ein Buch auszugeben, das mir nicht gefällt. Da ist die Bücherei eine einfach Möglichkeit, auch mal für mich neue Autoren auszuprobieren.
    Ich tausche Bücher bei buchticket.de (schließlich haben sich in all den Jahren doch ein paar Bücher angesammelt, die ich nicht behalten muß).
    Und natürlich kaufe ich auch Bücher ;) Denn es gibt immer Bücher, die ich auf jeden Fall haben muß. Das können Bücher sein, die ich ausgeliehen hatte und so toll fand oder auch Autoren, bei denen ich einfach sicher bin, daß ich sie mag.

  • Ich leihe mir auch nicht so gerne Bücher aus, wenn´s mir dann gefällt, möchte ich´s auch meins nennen.
    In die Bücherei gehe ich sowieso nicht mehr, da finde ich nie das, was mir wirklich gefällt. (oder ich gucke falsch :uups: ? ) Ist doch immernoch am schönsten. im Buchladen zu stöbern, falls man was schönes findet, ab nach Hause, :study: und nicht mehr hergeben...meist verleihe ich meine Schätze auch nicht, ausser es ist jemand, bei dem ich auch wirklich weiß, ich bekomme es zurück. (Schlechte Erfahrungen!)


    Liebe Grüße
    Chyaras22

  • Wie FallenAngel schon angedeutet hat, hängt an einem gelesenen Buch eine für mich wertvolle Errinnerung. Bloß... das trift nur auf paar meiner Bücher nicht zu, waren Fehlgriffe wie Stephen King bevor ich wusste, dass ich ein Horrorbuch gekauft hat! :shock:


    Ich habe mir mal ein Buch von einem Freund ausgeliehen, weil er es mir empfohlen hat: "Der Hexer von Salem" von Hohlbein. Ich habe versucht die Geschichte zu lesen, habe aber aufgegeben, da es zu pessimistisch angefangen hat.



    Fazit:
    Leihen ist also eine gute Möglichkeit zu schauen ob eine Bücherserie etwas für einen ist oder nicht. Spätestestens ab dem 2.Buch einer Serie muss ich die Bücher selber besitzen. :loool:

    Zufälle gibt es nicht! (Mortimer Wittgenstein, fiktive Person von Christoph Marzi)


    Ich :study: gerade:
    querbeet


    LibraryThing

    Einmal editiert, zuletzt von OstLatte ()

  • Zitat

    Wenn ich mal eins geliehen bekomme, kaufe ich es mir hinterher oft selbst.


    Das ergeht mir ehrlich gesagt genau so!
    Vor kurzem erst habe ich ein Erfahrungsbuch ausgeliehen bekommen, und beinahe direkt nach dem Lesen habe ich es mir selbst gekauft.


    Ich muss die Bücher einfach besitzen, sonst macht es mich vollkommen nervös.


    Andrerseits verleihe ich auch nicht gerne Bücher: Mittlerweile habe ich wieder eines verliehen, und warte schon seit mehr als einem Monat darauf das ich es zurück bekomme. :cry:


    Gänseblümchen

  • Ich persönlich bin so vernarrt in Bücher, dass ich sie haben muss - und nicht nur für einen bestimmten Zeitraum, sondern für immer.
    Deshalb bin ich regelrecht als kaufsüchtig zu beurteilen, was Bücher anbelangt. :uups:
    Ausgeliehen habe ich mir einige Bücher schon von meinen besten Freundinnen (unsere Bücherei könnt ihr vergessen). Dies ging aber nur, weil sie wussten, dass ich Bücher geradezu anbete und es den jeweiligen Exemplaren an nichts fehlen wird.
    Gefallen mir die Bücher, kaufe ich sie mir aber sowieso, dann muss ich sie auch gar nicht mehr ausleihen. Bisher lag ich bei einem Buchkauf auch noch nie daneben, sodass ich keine von denen bin, die ein Buch lieber mal ausleiht, nur um sicher zu gehen. Und ich bin auch keine derer, denen es zu teuer ist, ständig Bücher zu kaufen - es ist meine einzige richtige Leidenschaft (abgesehen von Filmen und Musik :mrgreen: ), sodass ich mir das bisher immer leisten konnte (gerade mal so)!
    Umgekehrt klappt das mit dem Bücher verleihen meistens nicht, denn es gibt da für mich nur zwei Kategorien von Menschen:
    Die erste sind die meisten Leute. Denen würde ich niemals eins meiner Schätze anvertrauen! [-( =;
    Die zweite besteht aus meinen besten Freundinnen, denen ich die Bücher geben würde - aber sie wollen nicht aus Angst, den Büchern könnte etwas zustoßen!
    Eine meinte sogar mal: "Wer weiß, was dir deine Bücher dann so alles über uns und unseren Umgang mit ihnen "erzählen". So vernarrt wie du in deine Bücher bist, redest du garantiert auch mit ihnen!" - ertappt! :-, 8-[
    Somit bleiben alle meine Bücher bei mir. :study:

  • Die meisten Bücher ertausche ich bei Tauschticket. Aber wenn ich ein ganz bestimmtes Buch haben will, das ich dort nicht bekommen kann, ziehe ich auch los und kaufe es, egal wie teuer.
    Dann ersteigere ich auch einige Bücher bei ebay, die ich nirgend wo sonst mehr bekommen kann. Und oft kaufe ich auch Mängelexemplare. Bei uns in Hamburg gibt es ein paar tolle Buchläden, die bieten Bücher schon ab 1 Euro an.

  • Kruemelchen12:
    Also wenn ich das mit Tauschticket richtig verstanden habe, dann tauscht man ein Buch, das man bereits besitzt mit jemand anderem, der ein Buch hat, das man wiederum selbst gerne mal lesen würde?! Wechselt das Buch dann praktisch seinen Besitzer, gibt man es zurück oder tauscht man es weiter mit anderen Benutzern von Tauschticket.de?
    :scratch:


    Von Mängelexemplaren halte ich nicht besonders viel. Ich weiß nicht wieso, aber ich kaufe mir Bücher, die ich unbedingt haben will, nie als Mängelexemplar, ich bin da sehr konservativ.
    :geek:

  • Ich gebe meine Bücher nur in gute Hände!


    Das heißt, Leuten, deren Bücherwahn ich nur allzu gut kenne, leihe ich meine Bücher schon gern her und sie tun das selbe füt mich ( also Leih + Tausch :wink: )
    Natürlich gibt es auch Bücher die ich unter allen Umständen besorgen muss, oder mich einfach spontan in der Buchhandlung ansprechen, so dass ich nicht mehr warten kann bis irgendjemand vielleicht das Buch auch hat :bom:



    Also ich glaube, auf mich treffen alle drei Dinge zu!


    lg

  • Hallo!


    Ich kaufe mir immer gleich die Bücher die ich habe will.Das ist so da ich von Genre andere Sachen lese als die meisten aus meiner Familie.Verleihen tue ich Bücher nur an meine Mom da sie gut damit umgeht und auch aufpasst das nichts dran kommt.Ich selber habe mir bisher nur einmal ein Buch ausgeliehen von meiner Schwägerin und das war schon schwer für sie da sie eigentlich nichts verleiht.Musste mich auch beeilen mit dem lesen da ich das Buch schnell wieder abgeben musste.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Ich gehe sehe sehr oft in die Bibliothek, aber da gibts meistens auch nicht gerade die neuesten Bücher. Ich kaufe auch viel über ebay und auf Flohmärkten. Wenn ich ein Buch unbedingt haben will kauf ichs mir auch neu, aber dadurch das ich seeeehr viel lese muss ich auf "Alternativen" zurückgreifen, sonst wäre mein Konto nach einer Woche leer :).
    Also ich denke auf mich treffen auch alle 3 Sachen zu.


    LG

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo,
    früher hab ich mir ab und zu ein neues Buch gegönnt und und der Rest lief über die Stadtbücherei, da mein Bedarf ansonsten nicht zu decken gewesen wäre.
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen, dass ich mir neue Bücher im Fachhandel nur noch selten kaufe (z.B. wenn Gutscheine zum Geburtstag eingehen) und ansonsten meinen kompletten Bedarf bei Ebay decke.
    An Freunde leihe ich wirklich sehr selten aus, eigentlich nur, wenn ich sicher bin, dass derjenige die selbe Einstellung zu Büchern hat wie ich und die Voraussetzung gegeben ist, dass die Bücher im selben Zustand zurückgegeben werden, wie ich sie ausgeliehen habe.
    Ich selbst leihe mir grundsätzlich keine. :flower:

  • Ab und zu leihe ich mir welche aus.
    Im Buchhandel besorge ich mir eher selten welche.
    Die meisten Bücher hole ich mir auf Flohmärkten. Das spart ne Menge Kohle und ich kann mir mehr Bücher holen.
    Bei Neuerscheinungen ist das Warten allerdings nicht immer angenehm.



    euer Postinspektor

  • Postinspektor:
    Ohja, das Warten ... rumsitzen ... Däumchen drehen ... sich mit anderen Dingen ablenken ... feststellen, dass das nicht funktionniert ... es trotzdem aber immer wieder zumindeest versuchen ... nervös sein ... 1000 Mal und mehr das Erscheinungsdatum prüfen ... 100 Mal und mehr in der Buchhandlung vorbeigehen, weil man dem deprimierenden Datum auf Internetseiten nicht glauben kann/will ... sich vorher zur Vorbereitung und weil man es nicht mehr aushält, sämtliche Informationen bezüglich des Buches im Internet oder sonstwo holen ... :mrgreen:


    Die Liste würde noch weitergehen, aber den Rest erspare ich mir.
    Ich denke, das Sprichwort: Auf heißen Kohlen sitzen. trifft es hier ganz gut.
    Und ich nehme an, jeder hier kennt das zur Genüge. :geek: