Catherynne M. Valente / Die wundersame Geschichte von September, die unter das Feenland fiel und mit den Schatten tanzte

  • Gelesene Version: Englisch


    Originaltitel: The Girl Who Fell Beneath Fairyland and Led the Revels There
    Deutscher Titel: Die wundersame Geschichte von September, die unter das Feenland fiel und mit den Schatten tanzte
    Seiten: 304
    Genre: Maerchen, Jugendbuch, Fantasy, Abenteuer


    Reihe: Band 2 (von angeblich 5 geplanten)


    Inhalt
    EN: September has longed to return to Fairyland after her first adventure there. And when she finally does, she learns that its inhabitants have been losing their shadows—and their magic—to the world of Fairyland Below. This underworld has a new ruler: Halloween, the Hollow Queen, who is September’s shadow. And Halloween does not want to give Fairyland’s shadows back.


    DEU: sehnt sich schon lange danach, wieder ins Feenland zurückzukehren. Als es endlich so weit ist, stellt sie fest, dass die Feenland-Bewohner alle ihre Schatten – und ihre magischen Fähigkeiten – an das Feen-Unterland verloren haben. Hier herrscht die Hohle Königin, die niemand anderes ist als Septembers eigener Schatten. Und die nicht gewillt ist, die Schatten zurückzugeben. Gemeinsam mit ihren Freunden, dem bibliophilen Lindwurm A-bis-L und dem blauen Dschinn Samstag, muss September die Ordnung im Feenland wiederherstellen. Doch im Feen-Unterland sind selbst beste Freunde nicht immer, was sie zu sein scheinen ...


    Meinung
    Der zweite Teil der Fairyland Reihe knüpft nahtlos an den ersten Band an. Zwar steht die Handlung an und für sich selbst, man benötigt allerdings Vorwissen aus dem Buch davor und man trifft auf viele alte Bekannte, die weiter nicht erneut erklärt werden. Aber es kommen auch viele neue, liebevolle Gestalten hinzu.


    Habe das Buch verschlungen! Valente schaffte es erneut eine wunderbare Welt zu schaffen, die einen schier gefangen nimmt und nicht mehr loslassen möchte. Besonders herrausragend fand ich ja die Charakterentwicklung von September - wie sie an den Ereignissen der Vergangenheit wuchs, älter wurde und doch die gleiche blieb. Die Autorin gehört, seit dieser Reihe, eindeutig zu meinen Lieblingen. Selten fand ich jemanden der es hinkriegt einem Charaktere so sehr ans Herz wachsen zu lassen, dass man richtig mitleidet und sie fast schon zu guten Freunden werden. Auch das Ende war sehr überraschend, wie sie aus kleinen Details des ersten Bandes nun große Ereignisse hervorholt, es hat mich wirklich positiv überrascht.


    Desweiteren ist ja der Erzähler der Geschichte schon fast einer meiner Lieblinge, haha. Ich bin sehr gespannt ob ihm am Ende der Reihe noch eine Person zugeordnet wird. Angeblich sollen es ja nun 5 Bände werden. Am vierten schreibt sie gerade.


    Bewertung
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 5 von 5

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom

    2 Mal editiert, zuletzt von Effi-Effi ()

  • Deutsche Ausgabe: Die wundersame Geschichte von September, die unter das Feenland fiel und mit den Schatten tanzte

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom