Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Vielen Dank Hypocritia für Dein Lob! Ich freue mich immer, wenn ich anderen Büchertrefflern nützliche Hinweise geben kann.

    Im übrigen bin ich traurig, dass Du nicht mehr aktiv bist, denn ich liebe Deine humorvollen, manchmal bissigen Kommentare. Ich habe mich 'früher' täglich auf den 365-Tage-Thread gefreut, wenn Du und vor allem Gernot sich lustige Scharmützel mit den Büchertrefflern lieferten.


    Ich habe mal bei Open Library geschaut: die Bücher, die man für 14 Tage ausleihen kann, kann man downloaden auf ein DRM-fähiges Gerät. Open Library unterstützt Adobe DRM und auch das neue LCP-DRM, aber offensichtlich nicht das Amazon-Universum.


    Vor einigen Jahren waren die meisten der ausleihbaren Bücher für 14 Tage downloadbar, heute sind sehr viele Bücher nur noch für 1 Stunde (mit 'endlos' verlängerbaren weiteren Stunden, so lange das Buch frei ist) ausleihbar und nur im Open-Library-Reader lesbar (ähnlich dem Onleihe-Reader). Das geht nur online, deshalb gibt es Open Library nur bei mir zu Hause im WLAN mit meinem Android-Tablet, das geht wunderbar. Aber ich lese sowieso nur sehr wenig und noch weniger in englischer Sprache.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe auch einen Boox (den Poke 3) und habe meine Bücher in Genres sortiert.

    Und in einigen "Hauptgenres" habe ich nochmal "Untergenres" eingepflegt.

    Z.B. habe ich im Ordner "Erzählungen & Klassiker" einen Unterordner "Humor" und im Hauptordner "Fantasy" habe ich die Unterordner "Sience Fiction", "Dystopie" und "Horror".


    Ansonsten habe ich die Hauptordner

    - Biografie & Erfahrungen,

    - Erzählungen & Klassiker,

    - Fantasy, Dystopie & Endzeit,

    - Historisches,

    - Kinder & Jugend,

    - Krimi & Thriller,

    - Sachbücher


    :)


    Mir persönlich ist es schon wichtig dass die Bücher wenigstens grob ein bisschen vorsortiert sind.

    Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Buch bin, weiß ich ja meistens auf welches Genre ich als nächstes Lust hätte. Und dann stöbere ich in aller Ruhe durch den entsprechenden Ordner. :study:

  • Auf dem Kindle habe nur eine grobe Sortierung. Ungelesen, Am Lesen, Gelesen. Außerdem unterteile ich die Bücher nach Sprachen, Deutsch oder Englisch. Das war es. Ich habe schon überlegt, ob ich noch Sachbücher von Prosa trennen soll, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Ich habe Sammlungen auf dem Kindle angelegt: jede Reihe in eine Sammlung, dazu eine Sammlung für diese Frauen-Romanbiografien, und ein Ordner "Reread" - die, die ich nochmal lesen möchte :lol: . Was ich gelesen habe, fliegt runter.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • goodgirl

    Ich habe meine ganzen Bücher auf meine PC gespeichert und dort gibt es einen Ebook-Ordner mit den Unterordnern A-Z und in denen gibt es Ordner für die Autoren (Name, Vorname) und in diesen habe ich die Bücher des jeweiligen Autors abgelegt.


    Auf dem Reader sind nur ca. 50 Bücher die ich in nächster Zeit lesen möchte. Da ich ein bekennender Reihenjunkie bin, gibt es dort Sammlungen mit den jeweiligen Reihentiteln, So habe ich die Bücher einer Reihe in einer Sammlung.


    Bücher die ich gelesen habe fliegen vom Reader wieder runter - belastet nur Speicher und "Rechnerleistung" des Readers. Für ein erneutes Lesen lade ich sie vom Rechner wieder auf den Reader.


    Genresortierung mache ich gar nicht, da ja die Einordnung in die jeweiligen Genres auch eine Art Ansichtssache ist und ich festgestellt habe, dass ich bei dieser Art der Sortierung die Bücher ganz schwer wiederfinde.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich habe auf meinen Readern keine Sammlungen angelegt. Meine Buchauswahl mache ich am Rechner. Dann muss ich nur noch schauen, wo sich das Buch befindet. Die Reader haben ja eine Suchfunktion. Bei den Prints ist es schwieriger. Da finde ich manches Buch nicht mehr.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich sortiere meine E-Books auf dem Kindle nach Serien und alle anderen nach Genre. Auf dem Tolino habe ich nur nach Genres sortiert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nun muss ein neuer her - hat jemand Erfahrung mit dem Tolino Shine 4 oder dem Tolino Vision 6?

    Der Vision 6 hatte mir eine deutlich zu schlechte Akkulaufzeit. Schade, denn das Display ist super. Allgemein haben die Tolinos ja so ihre Softwareprobleme, insbesondere in Bezug auf die Onleihe.

    Oder eine ganz andere Empfehlung?

    Die Pocketbook-Geräte kommen mit der Onleihe sehr gut zurecht. Im Moment ist der Touch HD3 in Weiß relativ günstig zu haben (siehe Homepage des Herstellers). Auch der etwas größere Era ist ein schickes Gerät; leider ist bei dem das Display nicht ganz so knackig.

  • Guten Morgen,

    nachdem zum Neujahr mein Kindle Unlimited (KU) abgelaufen war, hat Amazon erst die üblichen 9,99 EUR verlangt, dann bis letzte Woche 4,99 EUR/2 Monate und nun ein aggressives "Customer return" Angebot :totlach: für 0,99 EUR/2Monate.


    Billiger wird’s nicht mehr … Und ich habe seit Januar wieder einiges auf dem KU SUB gepackt. :dance:


    Also kontrolliert mal eure KU Bedingungen, vielleicht habt ihr aktuell auch ein tolles Angebot.

  • Es ist soweit, ich möchte mir einen neuen Reader kaufen. Zum einen weil mein Tolino immer mehr anfängt zu spinnen und zum anderen möchte ich schon länger einen Reader der mir sowohl Onleihe/Epub als auch kindle ermöglicht. Daher wird es wohl ein Tablet, was ich auch noch praktisch finde, da ich oft mit dem Handy online bin und ein Tablet einfach einen Tick größer wäre.


    Ich habe es nicht ganz verfolgt, gibt es inzwischen Alternativen zum Onyx Boox Poke?

    Hiyanha du hast den Poke 3. Den gibt es leider nicht mehr. Aus der Poke Reihe scheint es nur noch den Poke 4 lite zu geben. Bist du immer noch zufrieden mit deinem Gerät?

    Hat jemand ein anderes?

  • Es ist soweit, ich möchte mir einen neuen Reader kaufen. Zum einen weil mein Tolino immer mehr anfängt zu spinnen und zum anderen möchte ich schon länger einen Reader der mir sowohl Onleihe/Epub als auch kindle ermöglicht. Daher wird es wohl ein Tablet, was ich auch noch praktisch finde, da ich oft mit dem Handy online bin und ein Tablet einfach einen Tick größer wäre.

    Ich habe den Onyx Boox Leaf, der genau das hat, was du gern haben möchtest:

    es ist ein Eink Tablet, einen Tick größer als "normale" reader und und kann sowohl Onleihe/epubs als auch Kindle.

    Ich finde ihn super und habe noch nichts gefunden, was ich auszusetzen hätte. Ist zwar nicht ganz günstig, aber sehr empfehlenswert.

  • Ich habe es nicht ganz verfolgt, gibt es inzwischen Alternativen zum Onyx Boox Poke?

    Hiyanha du hast den Poke 3. Den gibt es leider nicht mehr. Aus der Poke Reihe scheint es nur noch den Poke 4 lite zu geben. Bist du immer noch zufrieden mit deinem Gerät?

    Hat jemand ein anderes?

    Huch, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es den Poke scheinbar nur noch in der Light-Version gibt. :-s


    Ja, ich bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Gerät und lese seit inzwischen zwei Jahren darauf. :) Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Onleihe nicht nutze und daher nichts dazu sagen kann, wie sich diese App auf dem Poke 3 macht.


    Aber da es ihn ja nun ohnehin nicht mehr zu geben scheint, ist der von Cocolina genannte Leaf wahrscheinlich eine gute Alternative. Der kommt dem Poke wohl am nächsten.



    P.s.: Bei eBay habe ich noch einen neuen Poke 3 gefunden, aber da ich den Shop nicht kenne, weiß ich nicht wie seriös er ist. Und das Gerät kommt aus Australien, wird also um die halbe Welt geschippert. :|

  • Ich hab ja auch seit August ein Tablet. Hatte aber auch einen E-Bookreader von Kindle.

    Mir war der E-Bookreader vom Display zu klein, so das ich jetzt statt 6 ganze 8 Zoll habe. Das ist für mich viel angenehmer. Vom Gewicht würde ich sagen, das mein Tablet nicht zu schwer ist zum ständigen lesen. Da ich das Tablet auch nur zum lesen nutze hält der Akku erstaunlich lange. Ich kann wirklich bei ständigen Gebrauch nach einer Woche erst laden.

    Ich nutze sowohl die Onleihe als auch Kindle. Das Gerät unterstützt beide Apps sehr gut. :thumleft:


    Tablet

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich habe den Onyx Boox Leaf, der genau das hat, was du gern haben möchtest:

    es ist ein Eink Tablet, einen Tick größer als "normale" reader und und kann sowohl Onleihe/epubs als auch Kindle.

    Ich finde ihn super und habe noch nichts gefunden, was ich auszusetzen hätte. Ist zwar nicht ganz günstig, aber sehr empfehlenswert.

    Den hatte ich bis ich hier gelesen hatte nicht auf dem Schirm.

    Ja, ich bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Gerät und lese seit inzwischen zwei Jahren darauf. :) Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Onleihe nicht nutze und daher nichts dazu sagen kann, wie sich diese App auf dem Poke 3 macht.

    Wow! Schon zwei Jahre, nicht schlecht.



    Jetzt muss ich mich zwischen dem Poke 4 lite und dem Leaf entscheiden. Ich werde im Urlaub mal drüber nachdenken. Der Leaf ist ja nochmal 90 Euro teurer.

  • Hallo in die Runde,


    da ja doch einige hier in der Onleihe über Zella-Mehlis angemeldet sind und Google mich nicht weitergebracht hat, dachte ich, ich frage mal hier. Wisst ihr ob und falls ja, wie, man Neuanschaffungen vorschlagen kann? Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass Reihen nicht fortgesetzt werden oder die Bände nur noch als Hörbücher verfügbar sind. Da dachte ich, vielleicht könnte ich das mal für einzelne Bücher machen, die ich nicht unbedingt kaufen möchte.


    Danke und liebe Grüße

    Gwen

  • @ sweetgwendoline:

    Du kannst einfach eine email schreiben oder du gehst über den Kontakt auf derOnleihe Website. Aber nicht alle ebooks sind für die Onleihen kaufbar. Die Entscheidungen treffen die Verlage :ob überhaupt,wann und wie teuer und zu welchen Bedingungen........ :cry: