Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • ach ich weiß noch als ich mein erstes eBook gelesen habe, es war am Anfang echt komisch. Kein Buch aber irgendwie auch doch... Und heute will ich (fast) nichts anderes mehr. :)

    Die ersten KDP-Bücher und preiswerten ebooks bei amazon waren das echte Grauen, ohne Seitenzahl-Angabe, d. h. du konntest eine Datei aus 2 DIN A4 Seiten erwischen oder eine Kurzgeschichte, manche in Fraktur (gemeinfreie Klassiker) und andere unlesbar, weil die Texte nicht korrekt umgewandelt waren. Darauf als Sahnehäubchen Rezensenten, die bei jedem dieser Schrottteile eine Rezensions-Kopie zu modernen Ausgaben der Bücher einstellten und statt des ebooks den reinen Text rezensierten. Oder ebooks, die zu 100% von einer Webseite geklaut waren und für 3,99€ angeboten wurden.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In Anbetracht der Tatsache, dass meine Tochter mittlerweile schon zwanzig Jahre alt ist, liegen meine eBook-Anfänge inzwischen bestimmt locker 25 Jahre zurück, wenn nicht noch länger.

    :shock: Ich dachte immer, es gäbe erst seit 2007 E-Book Reader.

    Ich bin 2013 mit meinem ersten Kindle (Paperwhite 2) eingestiegen, 2014 kam der Tolino Vision 1 dazu. Außerdem habe ich seit 2016 und 2017 noch einen Kindle Voyage und einen Tolino Vision 4. Alle Geräte funktionieren noch, bzw. wieder. Den Paperwhite 2 hat mein Sohn geerbt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin quasi eine eBook-Leserin der ersten Stunde. :mrgreen:


    Ich beneide dich ja tatsächlich etwas! Zu deinen eBook Anfängen war ich gerade mal 5 Jahre alt. :-,


    Mir gefällt das digitale lesen so gut das ich wirklich gerne früher damit angefangen hätte. Mein erstes eBook war "Die Therapie" von Fitzek. Damals war es nicht mein Reader sondern der von meiner damaligen Partnerin. Das ist jetzt 5 Jahre her und ich meine es war der erste kindle. Der mit den Blättertasten und diesem "Steuerkreuz" unten.


    Etwa ein Jahr später ist der kindle Paperwhite 3 bei mir eingezogen. Hach... :loool:

    »Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste.«

    - Heinrich Heine

  • Reader wurden für mich erst interessant, seit ich die Onleihe entdeckt habe. 2013 war ein Sony TR3 mein erster Reader. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, da ich nicht wusste, dass man ein spezielles Programm zum runterladen brauchte. Danach habe ich aber gern damit gelesen. Da der Reader kein Licht hatte, habe ich ihn später wieder verkauft und habe mir einen shine2 gekauft. Der wurde mir gestohlen. Da ich mit Tolino nicht so zufrieden war, habe ich mir als nächstes einen Kobo Glo HD gekauft, der nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat. Mein neuster Reader ist ein Vision 5, den ich aber nur noch für die Onleihe nutze. Parallel habe ich noch einen Kindle PW. Darauf lese ich gekaufte Bücher und Rezi-Exemplare.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe zu Weihnachten 2012 einen Kindle Paperwhite von meinen Eltern bekommen. Keine Ahnung, ob das der Paperwhite 1 oder 2 war :-k. Der Vorschlag kam von meiner Mutter, damit ich nicht immer so viel schleppen muss und Platz spare im Bücherregal. Erst hatte ich mich gewehrt: "Ich arbeite den ganzen Tag am PC, ich muss nicht noch abends in den Bildschirm starren.". Dann habe ich mich informiert, dass es am Reader doch ganz anders ist, und der Kindle ward mein :D.

    Den Paperwhite habe ich 2016 gegen den Voyage ausgetauscht und an meine Mutter weitergegeben. Er war auch tatsächlich bis dieses Jahr in Benutzung, bis er den Geist aufgegeben hat :ergeben:(der Paperwhite, nicht der Voyage :lol:).

    Der Voyage ist immer noch in Benutzung. Dazu gekommen ist noch im Jahr 2017 der Tolino Epos 1, in den ich mich spontan verliebt hatte. Seitdem nutze ich auch eifrig die Onleihe. Außerdem habe ich noch einen Vision 5.

    Den Kindle mag ich am liebsten von meinen Readern, weil er immer noch am besten funktioniert. Die Tolinos möchte ich manchmal am liebsten :computer:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin mit dem Sony Reader PRS T2 angefangen. Das war auch ein Weihnachtsgeschenk.

    Aber da er kein Licht hatte bin ich irgendwann auf den Tolino Shine umgestiegen. Dann kam später noch der Tolino Vision 2 dazu.

    Dann wollte ich irgendwann einen Kindle Reader und der Paperwhite 3 zog bei mir ein. Der ist auch wirklich super.

    Danach wollte ich dann unbedingt einen mit Reader mit größerem Bildschirm und es kam der Tolino Epos 1.

    Jetzt aktuell wollte ich dann doch nochmal einen mit Blättertasten und nun kam noch

    der Kindle Oasis.:pale:


    Ich habe jetzt noch in Gebrauch den Tolino Epos 1 für die Onleihe und den Kindle Paperwhite 3.

    Und jetzt neu den Kindle Oasis. Die anderen habe ich entweder sofort verkauft oder weitervererbt.

    Die Kindles sind aber meine Favoriten.:D

  • Verrückt,wie viele Reader die meisten von euch schon hatten bzw. noch haben :shock:

    Ich habe mir im Dezember 2012 meinen ersten und bis jetzt einzigen Reader, den Kino Glo, gekauft. Er funktioniert bis jetzt tadellos. Mein Bruder hatte mir schon Jahre davor immer wieder versucht, mir die Reader schmackhaft zu machen,aber ich habe mich immer dagegen gewehrt. Irgendwann wollte ich es dann aber doch ausprobieren und habe mir damals selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht.

    Allerdings nutze ich ihn so richtig und regelmäßig erst seit ca. zwei Jahren würde ich sagen :-k Davor habe ich vielleicht 4-5 Bücher im Jahr darauf gelesen. Ich hab eben doch noch immer lieber normale Bücher gelesen.

    Doch die Vorzüge von eBooks sind schon enorm und mittlerweile bevorzuge ich sie. Besonders durch die Onleihe nutzte ich den Reader dann mehr und mehr.

    Zwischendurch liebäugle ich schon mit den neuen Modellen die hier manchmal vorgestellt werden. Den Onyx Good Poke 2 Color finde ich schon sehr interessant, doch mein Kobo läuft so gut, da finde ich die Anschaffung eines neuen Readers unnötig. Aber irgendwann bestimmt :)

  • Seit ich meinen Tolino habe und mit ihm auch direkt in die Onleihe und bei NetGalley eingestiegen bin, lese ich drei- oder viermal so viel wie vorher und kaufe (fast) nur noch die Bücher, die ich irgendwann noch einmal lesen möchte. Man könnte also durchaus sagen, dass dieses Gerät für ca. 100 Euro sowohl mein Lese- als auch mein Buchkaufverhalten gewaltig umgekrempelt hat! :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • ...

    Könnt ihr mir bitte noch einmal erklären, wie ich Bilder hochladen kann? Danke!!!

    Unter diesem Eingabefenster

    - Dateianhänge

    und die Bilder von der Festplatte hochladen (bei mir muss der Dateiordner mit dem Fotobearbeitungsprogramm geöffnet sein, damit ich die Thumbnails/kleinen Bilder in der Übersicht sehen kann, das ist bei dir evtl. anders)

  • Man könnte also durchaus sagen, dass dieses Gerät für ca. 100 Euro sowohl mein Lese- als auch mein Buchkaufverhalten gewaltig umgekrempelt hat! :lol:

    Nicht nur bei dir. Ich kaufe kaum noch Prints. Man merkt das auch bei ebay. Der Gebrauchtbuchmarkt ist fast völlig zusammengebrochen. Die meisten Vielleser sind wahrscheinlich auf ebooks umgestiegen. Früher galt ja, kaufen für 1€, lesen, verkaufen für 1€. Die Portoerhöhung war auch nicht gerade förderlich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nicht nur bei dir. Ich kaufe kaum noch Prints.

    Hier genauso. Die drei Onleihen reichen mir :lol: Plus die Tagesdeals bei amazon :-,

    Ab und an kaufe ich mal eins aus der ME-Kiste oder ein gebrauchtes auf amazon marketplace welches ich unbedingt als Print haben möchte oder, was auch vorkommt, was es nicht als eBook gibt aber selten Bücher zum Vollpreis. Ist bei mir auch ein Platzproblem. Und mein Mann sieht nicht wieviele Bücher, sprich eBooks, ich auf dem Sub habe O:-) Und seit ich auch immer mehr Hörbücher höre, kaufe ich eher bei audible als im Buchladen.

  • Ich kaufe auch kaum noch Prints. Nur Onleihe wäre nie was für mich, ich möchte die Bücher nicht nur leihen. Meine kleine private Bibliothek soll sich schön immer weiter füllen. :love:

    »Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste.«

    - Heinrich Heine

  • Ich kaufe auch kaum noch Prints. Nur Onleihe wäre nie was für mich, ich möchte die Bücher nicht nur leihen. Meine kleine private Bibliothek soll sich schön immer weiter füllen. :love:

    Dieses "haben-wollen" Gefühl, nicht wahr? Kenn ich, kenn ich... :-?


    Ja genau, was meins ist ist eben meins! :-,

    »Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste.«

    - Heinrich Heine

  • Ich kaufe auch kaum noch Prints. Nur Onleihe wäre nie was für mich, ich möchte die Bücher nicht nur leihen. Meine kleine private Bibliothek soll sich schön immer weiter füllen. :love:

    Dieses "haben-wollen" Gefühl, nicht wahr? Kenn ich, kenn ich... :-?

    Ich bin zwar in drei Onleihen, kaufe aber trotzdem noch mehr als genug eBooks und Hörbücher. :D Einfach auch, um diese ohne Zeitdruck lesen und hören zu können.

  • Dieses "haben-wollen" Gefühl, nicht wahr? Kenn ich, kenn ich... :-?

    Ich bin zwar in drei Onleihen, kaufe aber trotzdem noch mehr als genug eBooks und Hörbücher. :D Einfach auch, um diese ohne Zeitdruck lesen und hören zu können.

    Gut, der Zeitdruck spielt natürlich auch eine Rolle. Ich weiß gar nicht, wie die Systeme von Bibliotheken heutzutage funktinieren- also was Fristen etc. angeht- aber ich will mich nicht zum Lesen zwingen müssen.

  • Ich hab gerade gesehen, dass es auf MyTolino.de 5 winterliche Sleepscreens zum herunterladen gibt, vielleicht freut sich ja jemand über diese Info:)

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hallo, da mein Tolino defekt war, habe ich mir jetzt einen neuen gegönnt. Habe auch ein Schnäppchen gemacht. Den Tolino Shine HD 3- ganze 20 Euro billiger.

    Funktioiniert fast genauso wie mein alter.

    aber-- beim umblättern überspringt er oft mehrere Seiten und wenn ich zurückblättern will, dann kann es sein das er vor statt zurückblättert. Das nervt, da ich noch keinen Lesezeichen setzen kann. die kommen laut Beschreibung erst beim nächsten Up-Date.

    Habt ihr das auch mal gehabt? Ich hoffe das es eine vorrübergehende Macke ist und mit dem nächsten Up-Date aufhört..8-[:(