Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • ich besitze seit kurzem ja einen Tolino Vision 4 HD - dazu ein paar Fragen an die Pro's hier:

    a) kann ich das Bild des "Sperrbildschirmes" ändern?

    b) kann ich mir oben die Uhrzeit immer fix anzeigen lassen (nicht nur wenn ich mittig drücke um die Einstellungsoptionen zu öffnen)?

    c) gibt es sowas wie Lesegeschwindigkeit und daraus Restlesezeit wie beim kindle (paperwhite)? fand ich immer klasse um im der Bahn direkt zu sehen, ob es sich noch lohnt ein neues Kapital anzufangen...



    Vielen lieben Dank schonmal :)

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • zu a) Das geht ab Version 12.1, die es bisher nur für den shine 3 gibt. Das sollte sich aber bald ändern.

    zu b) Nein, das geht meines Wissens nach leider nicht.

    zu c) Naja, wenn man mittig tippt sieht man unten immerhin, wie viele Seiten im aktuellen Kapitel noch zu lesen sind (siehe Screenshot).



  • zu a) Das geht ab Version 12.1, die es bisher nur für den shine 3 gibt. Das sollte sich aber bald ändern.

    zu b) Nein, das geht meines Wissens nach leider nicht.

    zu c) Naja, wenn man mittig tippt sieht man unten immerhin, wie viele Seiten im aktuellen Kapitel noch zu lesen sind (siehe Screenshot).



    alles klar, schade.

    Trotzdem lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • zu a) Das geht ab Version 12.1, die es bisher nur für den shine 3 gibt. Das sollte sich aber bald ändern.

    Das stimmt so nicht, das funktioniert schon bei meinem Vision 3 HD.


    prestelino du musst ein Bild in schwarz weiß aussuchen, was du dafür gerne nutzen möchtest. Das Bild muss die Displayauflösung 300ppi & die Abmessungen 1072 x 1448 px haben für den Vision 4 HD.

    Je nach Version musst du das Bild entweder suspend.jpg oder suspend_others.jpg nennen & in das Hauptverzeichnis von deinem Tolino ziehen.


    Eine ausführliche Anleitung findest du hier: klick

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Du brauchst ein Bild in der passenden Größe, bei mir war das 758 x 1024. Ich empfehle dir, kein farbiges zu nehmen, sondern von vornherein eins mit vielen Grauschattierungen, das kommt schöner raus.


    Du benennst dieses Bild suspend_others.jpg (früher nur suspend) hängst den Reader an den Computer und kopierst das Bild in die oberste Verzeichnisebene vom Tolino.

    Nach dem Trennen machst du am besten einen Neustart und danach müsste das Bild im Schlafmodus auftauchen. :wink:


    Übrigens hab ich allen unseren Tolinos Bilder verpasst; das klappt auf jeden Fall auch beim T. Vision 2 und beim T. Shine 2 HD.

  • Ich besitze meinen Kindle Voyage seit Mitte 2017 und in den letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme damit:

    Er friert ein und lässt mich auch mit den Tasten nicht mehr weiterblättern.


    Das erste Mal reagierte er nach ca. 20 Sekunden wieder, danach musste ich ihn immer mit dem Ein-/Aus-Knopf komplett neu starten. Gestern hat er dabei zusätzlich die Beleuchtung auf's Maximum gedreht und sich dann selbst neu gestartet.

    Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an der Kälte liegt, aber das Problem hatte ich auch schon im Bett bzw. gestern im Bus, wo es dann ja doch nicht so kalt war.


    Hatte das schon jemand? Muss ich mir Sorgen machen, dass sich mein Kindle bald verabschiedet? :/

  • Ich habe auch den Voyage und nutze ihn seit ziemlich genau vier Jahren täglich mindestens drei Stunden, meistens noch länger.

    In dieser ganzen Zeit hatte ich auch vielleicht drei, vier Einfrierungen. Jedes Mal hat sich der Voyage nach ein paar Sekunden von selbst neu gestartet.


    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich mein bestes Stück in naher Zukunft komplett verabschieden wird (*aufholzklopf*) .

    Ich glaube (hoffe) eher, dass er sich manchmal an einem neu angefangenen Buch verschluckt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn ich gerade ein neues Buch begonnen habe. :-k


    Mit diesen drei, vier Abstürzen innerhalb von vier Jahren Dauerbetrieb kann ich aber sehr gut leben.

    Wenn das häufiger auftreten würde, würde ich mir allerdings auch Gedanken machen. :-?

  • Juleru

    Mir ging es bei meinem Tolino wie c46. Es waren immer bestimmte Bücher, mit denen er Schwierigkeiten hatte. Flinke Feder hat schon mal darüber geschrieben, daß manche Verlage bei der Konvertierung recht schlampig vorgehen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich verwalte meine Bücher sowieso über Calibre da ich nicht alles bei einem Shop kaufe für den besseren Überblick. Und da kann man auch Konvertieren. Das hat meine Probleme bisher immer gelöst.


    Einfach in ein anderen Format konvertiert, das alte gelöscht und wieder zurück konvertiert.

    Manchmal war zwar der Zeichensatz etwas anders aber das kann man bei Calibre glaube auch alles einstellen.


    Bei einem Buch hat der Reader immer die erste Seite von einem Kapitel übersprungen oder ist abgestürzt. Nach der Konvertierung im Calibre ist das nie wieder passiert.



    Vielleicht ist das auch der Grund wieso ich mit dem Kindle nie Probleme hatte. Meine Bücher hab ich sehr selten bei Amazon gekauft und sie immer umgewandelt.

    Ohne harten DRM ist das konvertieren kein Problem.

  • Einfach in ein anderen Format konvertiert, das alte gelöscht und wieder zurück konvertiert.

    Manchmal war zwar der Zeichensatz etwas anders aber das kann man bei Calibre glaube auch alles einstellen.

    Du kannst eine epub-Datei in eine epub-Datei konvertieren, so sparst du dir einen Konvertier-Vorgang.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Einfach in ein anderen Format konvertiert, das alte gelöscht und wieder zurück konvertiert.

    Manchmal war zwar der Zeichensatz etwas anders aber das kann man bei Calibre glaube auch alles einstellen.

    Du kannst eine epub-Datei in eine epub-Datei konvertieren, so sparst du dir einen Konvertier-Vorgang.

    Die eine Datei direkt mit der anderen überschreiben?

    Ich war mir nicht sicher ob das klappt und hab es deswegen lieber einmal mehr gemacht.

  • Du kannst eine epub-Datei in eine epub-Datei konvertieren, so sparst du dir einen Konvertier-Vorgang.

    Die eine Datei direkt mit der anderen überschreiben?

    Ich war mir nicht sicher ob das klappt und hab es deswegen lieber einmal mehr gemacht.

    Nein. Calibre speichert die neue Datei mit der Endung epub und das Original erhält die Endnung originalepub. Sollte beim Konvertieren was schieflaufen (ist bei mir noch nie vorgekommen) kannst Du die Datei mit der Endung epub löschen und änderst du bei der Datei mit der Endung originalepub in epub.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: