Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mein Kindle Voyage steckt in einer Fintie-Hülle

    Das hört sich gut an. Ich werde mir die Fintie Hüllen nochmal näher anschauen.

    Bei mir öffnet sich zweimal derselbe Link.

    Oh mist. Hier ist der andere Link: Klick (die ist komplett aus Plastik)

    Ich habe einen Kindle Paperwhite und nutze die von dir verlinkte Hülle (in Blau) schon seit Jahren

    Ich hab sie mir gestern nochmal genauer angeschaut und denke auch, dass man für den Preis nicht viel verkehrt machen kann. :-k

    Doch ich würde als erste Wahl immer die Original-Amazonhüllen kaufen, die verheben und sind den Preis auf Jahre hin wert.

    Danke dir. Ich werds wahrscheinlich erstmal mit der Fintie Hülle ausprobieren. Sollte ich damit nicht zufrieden sein schaue ich mir die Original Hüllen nochmal näher an :thumleft:


    Ich habe leider nur noch kein Motiv gefunden welches mir wirklich gut gefällt und einfach schlicht blau oder schwarz möchte ich auch nicht. Mir gefällt auch diese Hülle sehr mit dem Fuchs. (Ist allerdings keine Fintie Hülle, hat aber super Bewertungen bekommen :-k) MIch stört nur das soviel weiß dran ist. Die sieht nach ner Zeit sicher nicht mehr toll aus :-?

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Ich hatte eine Zeit diese Hülle, die war echt toll, richtig dünn und hat sich auch gut angefühlt. https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Jetzt habe ich „nur“ eine Hülle, wo ich den Kindle reinstecke wenn ich unterwegs bin, die ist auch klasse, aber sowas suchst du ja nicht und die gibt es glaub ich auch gar nicht mehr. Von Crispywallet in grau/türkis mit Schrift.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich hatte eine Zeit diese Hülle, die war echt toll, richtig dünn und hat sich auch gut angefühlt. https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Diese Origami Hüllen habe ich mir auch schon angesehen, da haben sich in den Bewertungen aber einige beschwert das wenn man die Hülle nach hinten klappt damit der Schlafmodus vom Gerät ausgelöst wurde :-k

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Ich hatte eine Zeit diese Hülle, die war echt toll, richtig dünn und hat sich auch gut angefühlt. https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Diese Origami Hüllen habe ich mir auch schon angesehen, da haben sich in den Bewertungen aber einige beschwert das wenn man die Hülle nach hinten klappt damit der Schlafmodus vom Gerät ausgelöst wurde :-k

    Ja das habe ich auch gelesen, bei mir war das allerdings nie der Fall.Hat alles einwandfrei funktioniert.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ja das habe ich auch gelesen, bei mir war das allerdings nie der Fall.Hat alles einwandfrei funktioniert.

    Hübsch ist die Hülle ja.. Vorallem diese giftgrüne :-,:loool:

    Ich hab diese giftgrüne übrigens auch für meinen Kindle :) Auch wenn dieser eher nur noch im Urlaub benutzt wird. Ich lese ansonsten die amazon ebooks auf meinem Tablet, da ist das Display viel grösser. Für dieses hab ich aber auch eine ähnliche Hülle. Aber mit diesem Design, das gibt es wohl bei dem Anbieter nicht mehr. Das kann man prima falten und gerade bei Hörbüchern stelle ich das Tablet damit immer hin.

  • Mein Voyage ist ja gejailbreaked und zeigt mir im Schlafmodus das Cover des aktuell gelesenen Buches an.

    Darum habe ich auch keine Hülle mit Weck-Modus, denn dann sehe ich das Buchcover ja nie. :wink:


    Ich habe nur eine ganz simple Einschubhülle und nehme den Voyage zum lesen raus. Ich bin eine nackig-Leserin. :mrgreen:



    Für die Buchmesse habe ich aber obendrein noch eine hellbraune Lederhülle, in die man den Voyage von unten hineinschiebt.

    Auf dieser Hülle sind die ganzen Autogramme der Autoren, die ich auf der FBM bisher gesammelt habe (Sebastian Fitzek, Iny Lorenz, Rebecca Gable, Thomas Thiemeyer, Andreas Steinhöfel, ect....)

    Diese Hülle nehme ich aber, außer zur Buchmesse, nirgendwo mit hin. Die steht immer schön in meine Bücherregal auf einem Ehrenplatz. Das ist quasi mein Heiligtum für mein bestes Stück. :loool:

  • Mein Voyage ist ja gejailbreaked und zeigt mir im Schlafmodus das Cover des aktuell gelesenen Buches an.

    Sowas hätte ich auf meinem Kindle auch immer gerne gehabt oder eigene Bilder.

    Wenn der Kindle (egal welcher) erstmal gejailbreaked ist, kannst du im Prinzip mit ihm "machen, was du willst".


    Du kannst eigene Bilder einpflegen, einen Nachtmodus einstellen (weiße Schrift auf schwarzem Grund), du kannst eine alternative Lesesoftware aufspielen, andere Schriftarten einpflegen - und kannst sogar epubs auf dem Kindle lesen. Allerdings nur DRM-freie epubs, denn mit Adobe kommt auch ein befreiter Kindle nicht zurecht. :|

    Darum ist es auch mit einem gejailbreakten Kindle nicht möglich die Onleihe zu nutzen. Schade, denn das wäre echt die ultimative eierlegende Wollmilchsau. :-,

  • Ja das habe ich auch gelesen, bei mir war das allerdings nie der Fall.Hat alles einwandfrei funktioniert.

    Hübsch ist die Hülle ja.. Vorallem diese giftgrüne :-,:loool:

    Ja die grüne hatte ich mir gekauft, da war ich mal mutig (bin sonst eher der schwarz-Typ) :totlach:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Sowas hätte ich auf meinem Kindle auch immer gerne gehabt oder eigene Bilder.

    Wenn der Kindle (egal welcher) erstmal gejailbreaked ist, kannst du im Prinzip mit ihm "machen, was du willst".


    Du kannst eigene Bilder einpflegen, einen Nachtmodus einstellen (weiße Schrift auf schwarzem Grund), du kannst eine alternative Lesesoftware aufspielen, andere Schriftarten einpflegen - und kannst sogar epubs auf dem Kindle lesen. Allerdings nur DRM-freie epubs, denn mit Adobe kommt auch ein befreiter Kindle nicht zurecht. :|

    Darum ist es auch mit einem gejailbreakten Kindle nicht möglich die Onleihe zu nutzen. Schade, denn das wäre echt die ultimative eierlegende Wollmilchsau. :-,

    Hab mal gehört das weiße Schrift auf schwarzem Grund schonend für die Augen sein soll. Vorallem für Kindern da es da Augenschäden verhindern soll. Aber das war noch in einer Testreihe. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen.


    Hab beim Kindle immer schnell gemerkt das meine Augen angestrengt sind. Beim Tolino mit der anderen Lichttemperatur kann ich Stundenlang lesen ohne etwas zu merken. Wodurch ich natürlich mehr Spaß am Lesen habe.

  • Ich habe den Kindle Paperwhite 4 seit Dezember und mir dazu die Original Lederhülle von Amazon bestellt.

    Die Hülle an sich finde ich klasse und gefällt mir gut. In der Cyberwoche war auch sie billiger und ich habe sie mir gegönnt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Da sie aber erst nicht lieferbar war habe ich den Kindle so lange ohne benutzt und nun mag ich die Hülle gar nicht mehr umtun.

    Aber für unterwegs und im Urlaub werde ich sie auf jeden Fall nutzen.

    Aber wie gesagt ohne ist der Kindle so schön leicht und im Moment lese ich einfach am liebsten ohne Hülle.:)

  • So, jetzt hab ich mal ein paar Fragen an die Experten :D


    Meine Frau liest gerne und viel, aktuell über einen kindle paperwhite (schätze so 5-6 Jahre alt) die Angebote aus dem prime free Angebot... sie würde jetzt doch gerne mehr wieder die bekannten Autoren (Deaver, Beckett, Reichs, Coben, Koontz,...) lesen - daher würde sie Richtung nicht-kindle tendieren um eine der Onleihe zu nutzen.


    So wie ich hier verstanden habe sind die Bibilotheken Stuttgart und Zella-Mehlis empfehlenswert, da gutes Angebot zu fairem Preis und keine Vor-Ort-Anmeldung nötig, korrekt?


    Von den oben genannten Autoren, könnt ihr da einschätzen ob es da "genug" Angebot gibt oder hat man da lange Wartezeiten?


    Und die Gretchenfrage: welchen Reader empfehlt ihr denn dafür? :-k



    Vielen Dank schonmal vorab euch :applause:

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • So wie ich hier verstanden habe sind die Bibilotheken Stuttgart und Zella-Mehlis empfehlenswert, da gutes Angebot zu fairem Preis und keine Vor-Ort-Anmeldung nötig, korrekt?

    Ja, das stimmt!


    Von den oben genannten Autoren, könnt ihr da einschätzen ob es da "genug" Angebot gibt oder hat man da lange Wartezeiten?

    Naja, "lange Wartezeiten" ist relativ. Aber du kannst ja einfach mal (ohne Anmeldung) auf die beiden Onleihe-Webseiten schauen, im Angebot stöbern und dir einen Überblick, auch zu den Wartezeiten, verschaffen.

    Und die Gretchenfrage: welchen Reader empfehlt ihr denn dafür? :-k

    Als Reader ohne viel Schnickschnack, aber technisch auf der Höhe der Zeit (z. B. sehr gleichmäßige Beleuchtung) kann ich dir den Tolino shine 3 empfehlen. Auch der Pocketbook Touch HD 3 ist sicherlich eine Empfehlung wert, bietet er doch noch viel "drumrum" an. Schau dir doch mal die Testberichte auf allesebook.de oder papierlos-lesen.de an. Beide Hersteller bieten übrigens auch Geräte mit größeren Displays an. Auf jeden Fall sind sie beide Onleihe-fähig - auch ohne PC.

  • Ich denke, dass das Licht Sache der Gewohnheit ist. Das Licht bei kindle gefällt mir besser als beim tolino, ist meiner Meinung nach nicht so grell.

    Hab den Kindle 5 Jahre genutzt. Ich denke ich war daran gewöhnt.

    Aber meiner eigenen Einschätzung nach bin ich auch etwas Lichtempfindlich. Finde es teilweise auch wenn ich rausgehe ziemlich unangenehm und zu hell.

  • Von den oben genannten Autoren, könnt ihr da einschätzen ob es da "genug" Angebot gibt oder hat man da lange Wartezeiten?

    Naja, "lange Wartezeiten" ist relativ. Aber du kannst ja einfach mal (ohne Anmeldung) auf die beiden Onleihe-Webseiten schauen, im Angebot stöbern und dir einen Überblick, auch zu den Wartezeiten, verschaffen.

    COOL! Danke - wußte nicht, dass man hier "unangemeldet" suchen und vor allem die Wartezeiten sehen kann! Danke :thumleft:

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • Ich bin zwar kein Experte aber ich benutze ein Tolino für die Onleihe und bin damit sehr zufrieden.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So wie ich hier verstanden habe sind die Bibilotheken Stuttgart und Zella-Mehlis empfehlenswert, da gutes Angebot zu fairem Preis und keine Vor-Ort-Anmeldung nötig, korrekt?

    Von den beiden würde ich Thuebibnet (Zella-Mehlis ist bei dieser Onleihe Mitglied) sehr empfehlen, denn erstens hat sie mit mehr als 18.000 Belletristik-Medien deutlich mehr Auswahl als Stuttgart mit ca. 11.000 und zweitens ist der Jahresbeitrag von aktuell 6 Euro unschlagbar günstig.


    Wenn ich Deine Über-mich-Info richtig verstehe, wohnst Du in Asperg. Da bietet sich Stuttgart ja geradezu an. Dann kann Deine Frau auch die physische Bibliothek vor Ort nutzen. Denn die Onleihe kann nicht für jedes auf dem Markt befindliche ebook Lizenzen kaufen, weil das Bibliotheksprivileg für ebooks nicht greift (jedes Mal, wenn ich mit dem Thema konfrontiert werde, ärgere ich mich maßlos).


    Bei den von Dir genannten Autoren betrifft es Simon Beckett, die anderen Autoren gibt es haufenweise als ebooks in den Onleihen. Wobei mich wundert, dass Beckett nicht gelistet ist, denn eigentlich gibt es Rowohlt-ebooks in den Onleihen. Wahrscheinlich sind die Lizenzen so teuer, dass die Onleihen darauf verzichten.


    Und wenn Du beim Stöbern lange Wartezeiten bei den ebooks feststellst: das ist nur eine Augenblicksaufnahme. Durch die vorzeitige Rückgabemöglichkeit nicht mehr benötigter ebooks und durch Nachkauf von gerade aktuell angeschafften Medien verkürzen sich die Wartezeiten in der Regel sehr deutlich.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Stadtbibliothek in Asperg zur Onleihe Ludwigsburg gehört. Diese hat sogar einen leicht höheren Belletristik-Medienbestand als Stuttgart und - wunderbar- sogar einige ebooks von Simon Beckett im Angebot (was keine meiner zur Zeit fünf Onleihen hat):


    https://www4.onleihe.de/lb/fro…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • WAHNSINN! DANKE! :lechz:

    Du bist der Hammer, so mache ich das :pray:

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.