Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wir nutzen auch die Prime Days und so wird unser Tolino Shine 2HD um den Kindle Paperwhite erweitert. Nutzen das special Angebot, wo es den Reader zusammen mit der Amazon Hülle und dem Netzteil gibt. Somit sind wir dann für alle Shops und Leihoptionen gewappnet. Bin schon gespannt die beiden direkt nebeneinander zu sehen.

  • @Juleru ich habe diese Hülle für den Voyage und bin damit sehr zufrieden. Hab sie jetzt ca 1 Jahr im ständigen Gebrauch und sie ist noch wie neu.
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Die Punkte über den Buttons sind dafür da, um eine Seite zurückzublättern. Die langen Striche um vorzublättern.

    Danke für den Link und auch dir danke für den Vorschlag, @sazi!
    Leider gibt es die Origami-Hülle in schwarz nicht mit Versand durch Amazon und laut einiger Bewertungen schaltet sich der Kindle ab, wenn man den Deckel nach hinten klappt und ihn festhält (also scheinbar ein zu starker Magnet). Funktioniert bei deiner Hülle die "sleep"-Funktion und hast du dieses Problem auch?

    Ich habe so eine Hülle in Marineblau und bin sehr zufrieden.

    Danke für den Link!
    Wie gut/schlecht funktioniert bei dir denn die "sleep"-Funktion und schaltet sich dein Kindle auch aus, wenn du den Deckel nach hinten klappst und ihn dann so hältst?

  • :totlach: Also nein, wirklich? :totlach: Und ich dachte, man könnte ihn wenigstens zum Lesen benutzen. Aber wenn man darauf gar nichts sieht, wozu nutzt man ihn dann? :P Moment - hust - ich versuche eben, den Narren auszuspucken, den ich heute Morgen verschluckt habe - hust :wink:

    Öhhhja... :totlach::P:totlach:




    Wofür sind die Punkte über den "Buttons" für's Umblättern?

    Die Punkte sind die Sensoren fürs zurückblättern und die Striche darunter sind zum vorblättern. :)

  • Wie gut/schlecht funktioniert bei dir denn die "sleep"-Funktion und schaltet sich dein Kindle auch aus, wenn du den Deckel nach hinten klappst und ihn dann so hältst?

    Die funktioniert sehr gut. Wenn ich den Deckel nach hinten klappe, schaltet sich das Gerät nur aus, wenn ich fünf Minuten (diese Zeitspanne lässt sich individuell einstellen) nicht weiterblättere. Das ist mir bisher nur einmal passiert, als ich abends im Bett beim Lesen eingeschlafen bin. :uups:
    Wenn ich eine kurze Lesepause mache (Toilette oder etwas zu trinken holen), klappe ich den Deckel der Hülle immer zu. Dank Lesezeichenfunktion finde ich die zuletzt gelesene Seite immer schnell wieder.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Juleru bei mir funktioniert die Hülle einwandfrei, ich lese fast immer mit nach hinten geklapptem Deckel und der Voyage hat sich noch nie abgeschaltet. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Die Punkte über den Buttons sind dafür da, um eine Seite zurückzublättern. Die langen Striche um vorzublättern.

    Die Punkte sind die Sensoren fürs zurückblättern und die Striche darunter sind zum vorblättern. :)

    Danke!


    Die funktioniert sehr gut. Wenn ich den Deckel nach hinten klappe, schaltet sich das Gerät nur aus, wenn ich fünf Minuten (diese Zeitspanne lässt sich individuell einstellen) nicht weiterblättere. Das ist mir bisher nur einmal passiert, als ich abends im Bett beim Lesen eingeschlafen bin. :uups: Wenn ich eine kurze Lesepause mache (Toilette oder etwas zu trinken holen), klappe ich den Deckel der Hülle immer zu. Dank Lesezeichenfunktion finde ich die zuletzt gelesene Seite immer schnell wieder.

    @Juleru bei mir funktioniert die Hülle einwandfrei, ich lese fast immer mit nach hinten geklapptem Deckel und der Voyage hat sich noch nie abgeschaltet. :winken:

    Wenn das automatische Einschlafen bei euch auch funktioniert, super! Danke, dann sind das wohl Einzelfälle bei solchen Hüllen.



    Habe meinen Voyage heute bekommen und schon ein bisschen test-gelesen - muss schon sagen, bisher bereue ich den Kauf noch nicht!
    Leider hat das Gerät einen fehlerhaften Pixel links unten (Hintergrundbeleuchtung scheint durch), sprich ich muss/"darf" einen Ersatz anfordern, der dann hoffentlich diesen (oder den Gelbstich-Fehler) nicht hat. :(

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein PDF Dokument in mobi umwandeln kann? Calibre hat mir das Format zerschossen und Buchstaben geschluckt. :roll: So ist das Buch zwar lesbar, macht aber irgendwie nicht so richtig Spaß. :-?
    Bevor jetzt wer schimpft: Das ist legal. :wink: Hab das Buch offiziell vom Verlag bekommen, nur halt als PDF und nicht als mobi... Ist ein Rezi-Exemplar, das erst im September erscheint, also ist vielleicht die mobi Datei einfach noch nicht fertig.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein PDF Dokument in mobi umwandeln kann? Calibre hat mir das Format zerschossen und Buchstaben geschluckt.

    Jupp, Calibre kommt mit pdfs wirklich nicht allzugut klar. :-?
    Ich kann Dir mobipocket empfehlen. Der macht die Sache zwar auch nicht total perfekt, aber allemal besser als Calibre.


    P.s.:
    Wie der Name des Programms schon sagt, wandelt mobipocket das pdf nur in mobi um. Falls Du einen epub-Reader hast, müsstest Du das Ergebnis also per Calibre noch einmal umstricken. 8-[

  • @Chaotin : Gab's nicht mal die Möglichkeit, ne pdf-Datei an die eigene Amazon Mailadresse (im Kundenprofil ersichtlich) zu schicken und Amazon wandelt dir das Ganze um?
    Ich hab das vor Jahren mal so gemacht, kann aber nicht mit Sicherheit behaupten, dass das jetzt noch immer möglich ist. :uups:

  • Hab das Buch offiziell vom Verlag bekommen, nur halt als PDF und nicht als mobi...

    Das Problem kenne ich. Bisher habe ich mit Calibre auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse zustandebebracht und dann auf die Druckversion oder das "richtige" E-Book gewartet. Beim nächsten Mal probiere ich den Tipp von @Hiyanha.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Problem mit pdf ist eben, dass es, genau wie avi, mkv etc. nur ein Containerformat ist. Da kann dann quasi alles mögliche drin sein, meistens sind es dann auch nur irgendwelche Bilddateien, die dann natürlich auf einem kleinen Reader nicht mehr vernünftig lesbar sind. Oder man muss sich bei entsprechender Vergrößerung eine Sehnenscheidenentzündung herbeiscrollen. Praktikabel ist etwas anderes. Bei der Umwandlung kommt dann eine von Scannern bekannte OCR- Schrifterkennung zum Einsatz, die je nach Qualität der Vorlage und den verwendeten Fonts mehr oder weniger (meist letzteres) brauchbare Ergebnisse liefert. Deshalb ist das Umwandeln von pdf normalerweise mit ziemlichem Aufwand für die Nachbearbeitung verbunden.

  • @Chaotin : Gab's nicht mal die Möglichkeit, ne pdf-Datei an die eigene Amazon Mailadresse (im Kundenprofil ersichtlich) zu schicken und Amazon wandelt dir das Ganze um?
    Ich hab das vor Jahren mal so gemacht, kann aber nicht mit Sicherheit behaupten, dass das jetzt noch immer möglich ist. :uups:

    Ja, diese Möglichkeit gibt es immer noch.
    Aber will man wirklich ein pdf von einem anderen Anbieter auf den Server der Mega-Datenkrake schicken? :-,

  • Hallo!
    Es ist nicht einfach dir eine Empfehlung zu geben, wenn man nicht weiß worauf du persönlich wert legst.
    Du kannst dich durch die vorherigen Seiten wühlen und schlau machen. Da steht eigentlich immer was zu verschiedenen Readern der Leute hier. Du kannst aber auch erst mal hier schauen und sehen, was persönlich dir wichtig ist.
    Ich habe einen Tolino Vision 4 HD, weil ich ihn hauptsächlich für die onleihe nutze.
    Viele haben einen Kindle, aber der kann das mit der Onleihe nicht.
    Wie gesagt, man müsste erst mal dein Nutzerverhalten kennen um dir Tipps zu geben.
    Eine Vorauswahl von dir wäre schon mal ein Anfang. Manchmal weiß man anfangs nicht worauf man später Wert legt. Dann wird sowieso ein 2. Reader fällig. :loool:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Vielen Dank.
    Also, da ich einen Kindle habe wäre ein epub Reader ganz nett
    Das Pocketbook hatte ich mal, der war mir zu langsam vom reagieren her.
    Meine Freundin hat einen Kobo, der hat mir gut gefallen, denke da schaue ich nun auch mal weiter.
    Onleihe muss nicht sein :)


    Ich mag einfach mal einen vernünftigen Ersatzreader haben :)


    Also kriterien
    epub
    schnelle reaktion
    Licht
    gutes Display
    darf gerne nicht so teuer sein ;)


    Sandra

  • Also kriterien

    Bei den Kriterien empfehle ich den tolino vision 4 hd oder den etwas preisgünstigeren tolino vision 3 hd, falls der noch erhältlich ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei den Kriterien empfehle ich den tolino vision 4 hd oder den etwas preisgünstigeren tolino vision 3 hd, falls der noch erhältlich ist.

    Ja, die tolinos sind gut (wenngleich es immer etwas zu bemängeln gibt, so hat meiner manchmal Probleme beim umblättern, gleich nach dem Öffnen eines eBooks). Preis/Leisung ist insbesondere beim shine 2 HD gut. @Ignatia, die tolinos würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Buchhändler (da gibts sicher einen in deiner Nähe? Osiander? Hugendubel? Thalia? ...?) anschauen.

  • @Ignatia
    Ich hatte ebenfalls schon lange einen Kindle und habe mir vor knapp zwei Jahren als Zweitreader einen Tolino Vision 3HD gekauft. Die ergänzen sich perfekt! (Okay, ich hab auch noch ein iPad mini, mit dem lese ich Skoobe-Bücher. ) Als Zweitreader würde ich dir auch einen Tolino empfehlen, so kannst du in die Onleihe und hast dennoch den Komfort vom Kindle.

  • Pocketbook habe ich auch versucht. Er ging sofort zurück. Er zickte nur mit Popup Fenstern rum, die mir sagen wollten, was ich schon weiß. Nämlich, dass ich ein Buch ausgeliehen habe und ob ich es zurückgeben möchte. (Oder so ähnlich, ich habe es verdrängt).
    Kobo fand ich auch super interessant. Da mein Wunschmodell aber ewig nicht lieferbar war, habe ich ihnen den virtuellen Finger gezeigt und habe den Tolino geholt. Ich finde ihn gut von der Reaktion und er war sofort bereit das zu tun, was er sollte. Nämlich ohne Zicken Bücher anzeigen. :-)
    Der 4 HD ist natürlich nicht der günstigste, aber ich wollte ihn auch wassergeschützt haben.
    Vielleicht tut es auch ein Tolino eine Version drunter für dich.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo, unter berücksichtigung deiner Kriterien würde ich dir zum Tolino Shine 2 raten. Der kostet um die 119€, hat ein gutes Display, Reaktion ist laut meiner Kollegin auch top. Licht hat er natürlich auch. Und ist öfter mal im Angebot. Ich habe den Tolino Vision 3 HD, der ist auch toll, aber etwas teurer. Auf jeden Fall würde ich dir raten, den Reader nicht bei Weltbild zu kaufen, im Falle einer Reklamation kannst du wirklich lange warten.
    Zu Kobo oder anderen Marken kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)