Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Großes Display, wassergeschützt, "Blaufilter", 300 dpi. Ich habe meinen Schatz wohl gefunden.

    Mir gefällt er auch. Aber ehrlich ? 230 Euro für einen reader würde ich persönlich nicht ausgeben. Für den Preis bekommt man ja schon fast ein Tablet.

  • Mir gefällt er auch. Aber ehrlich ? 230 Euro für einen reader würde ich persönlich nicht ausgeben. Für den Preis bekommt man ja schon fast ein Tablet.

    Das stimmt schon. Aber ich kann mit einem tablet nichts anfangen. Ich bin nicht so der Technikfreak. Mir reicht mein stationäres Laptop ( mattiertes Display), und für unterwegs mal mein smartphone, (wo ich mich lange geweigert habe eins zu kaufen). Für den H2o hätte ich die vollen 179 Euro auch nicht ausgegeben, aber der One überzeugt mich irgendwie. (Es sei denn er wäre mir zu groß, das sehe ich mir an). Und mir wurde gesag, ich solle mir doch auch mal was gönnen. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Und mir wurde gesag, ich solle mir doch auch mal was gönnen. :-)

    Ja mach das :lol::friends: Das entscheidet ja auch jeder für sich selbst ! Ich persönlich liebe übrigens mein neues Tablet abgöttisch :wink: Früher hab ich auch immer gesagt, man braucht sowas nicht wenn man einen normalen PC hat. Oh doch, ich liebe es auf der Couch oder im Bett damit zu liegen, im Netz zu surfen, Spiele zu zocken, Videos und Serien anzusehen,. Und sogar ebooks kann man drauf lesen :wink: Wenn ich lange am PC sitze tut mr immer der Rücken weh, mit Tablet ist das alles viel entspannter und easy. Da ich ja aber auch noch einen Tolino und einen Kindle habe, bin ich da nun gut ausgestattet.
    Aber berichte gern mal von Deinen Erfahrungen mit dem Gerät. Interessieren würde mich das dann schon :D

  • Ja, das mache ich.
    Der Reader hat ja noch einige Bugs, (zum Beispiel beim Umschalten in den Ruhemodus geht das Licht nicht gleich aus). Aber ich hoffe, dass das dann schnell gefixt wird, oder dass das nicht jeder Reader hat. :-)
    Ich weiß nicht, ob ich es schaffe noch ein paar Wochen zu warten, oder ob ich das Ding sofort haben muss. :drunken:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich weiß nicht, ob ich es schaffe noch ein paar Wochen zu warten, oder ob ich das Ding sofort haben muss.

    :lol::lol::lol: Also das kann ich gut verstehen. Ich muss, wenn ich etwas haben will, das dann auch sofort haben. Hast Du denn noch einen anderen reader oder wird das Premiere ? :wink:

  • Spiele zu zocken,

    Auf einem Tablet kann man zocken? Hat der so viel Arbeitsspeicher, bzw. eine so gute Grafikkarte?
    Bei dem Tablet meines Mannes ist der Akku jedesmal sehr schnell leer.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Solitaire geht wohl immer...

    Das "zocken" mein Mann und ich immer: er am Tablet ich an meinem PC. Aber ich glaube, die Spiele von @Jessy1963 sind etwas anspruchsvoller im Hinblick auf die technischen Anforderungen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :lol::lol::lol: Also das kann ich gut verstehen. Ich muss, wenn ich etwas haben will, das dann auch sofort haben. Hast Du denn noch einen anderen reader oder wird das Premiere ? :wink:

    Ich lese bisher auf dem Tolino shine in kack-kupfer-braun. (Ich liebe diese Farbe). Aber der ärgert mich mehr und mehr. Eigentlich schon seit dem Kauf, weil er nikotinbraune Wölkchen hat, wenn das Licht an ist. Seit dem letzten update ist er langsamer im Blättern und Seiten-refresh. Es muss was neues her.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich lese bisher auf dem Tolino shine in kack-kupfer-braun. (Ich liebe diese Farbe).

    Ich auch, den hab ich auch :loool:


    Aber der ärgert mich mehr und mehr. Eigentlich schon seit dem Kauf, weil er nikotinbraune Wölkchen hat, wenn das Licht an ist.

    Diese habe ich da zwar nicht aber ich kenne diese Farbwolken vom Kindle. Nicht schön und es fällt immer schwer, da nicht draufzustarren. Das ist wohl generell ein Schwachpunkt bei den readern.


    Auf einem Tablet kann man zocken? Hat der so viel Arbeitsspeicher, bzw. eine so gute Grafikkarte?Bei dem Tablet meines Mannes ist der Akku jedesmal sehr schnell leer.

    Ja, kann man. Natürlich keine so komplexen Spiele wie ich auf dem PC spiele, das ist klar.
    Solitaire spiele ich zwar nicht :roll: aber es gibt diverse Spiel fürs Tablet. Genau wie fürs Smartphone. Diverse Farmspiele, Match3, Wimmelbildspiel, Citybuilder. da gibt es schon einige.

  • Da bin ich dann aber mal gespannt auf Deine Meinung, @tardigrada. Vor allem darauf, wie das Gerät in der Hand liegt.
    Mir kommt der One so unglaublich groß vor. :-?

    Ich hatte gestern noch mal den H2o in der Hand und fand ihn anfangs (vor Monaten bei erster Betrachtung) recht groß, aber jetzt wo ich ihn nochmal in die Hand genommen habe, kam er mir schon klein vor. Obwohl ich noch keinen Vergleich habe, hat sich meine Erwartung wohl schon auf einen größeren Reader eingeschossen. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich spiele neuerdings mit dem Gedanken, von meinem Tolino Shine evtl auf einen Tolino Shine 2 HD oder Tolino Vision 3 HD umzusteigen.
    Mein "Hauptproblem" an meinem Tolino ist das "Überlappen" der Seiten beim Umblättern, was bei den neueren Modellen behoben sein soll.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Umstieg dafür allein so recht lohnt. Schließlich funktioniert er ansonsten bis auf den einen oder anderen Hänger problemlos. :-k
    Gibt es hier jemanden, der den Umstieg bereits gemacht hat und mir dazu etwas sagen kann? :uups:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich spiele neuerdings mit dem Gedanken, von meinem Tolino Shine evtl auf einen Tolino Shine 2 HD oder Tolino Vision 3 HD umzusteigen.

    Ich bin von einen Reader ohne Licht (Sony) zu dem Tolino shine HD gewechselt. Neben der Beleuchtung hat mich auch das schärfere Schriftbild gereizt. Ich habe den shine HD neben den shine meiner Kollegin gelegt. Man sah den Unterschied deutlich. Ob sich die Bedienung gebessert hat, weiß ich nicht. Gegenüber dem Sony war sie wesentlich schlechter. Wenn du mit einen neuen Reader liebäugelst, solltest du dir auch die Kobo-Reader auch ansehen. Sie liegen in einer ähnlichen Preislage und lassen sich komfortabler bedienen. (Ich habe von einen Tolino Shine HD zu einen Kobo Glo HD gewechselt)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin von einen Reader ohne Licht (Sony) zu dem Tolino shine HD gewechselt. Neben der Beleuchtung hat mich auch das schärfere Schriftbild gereizt. Ich habe den shine HD neben den shine meiner Kollegin gelegt. Man sah den Unterschied deutlich. Ob sich die Bedienung gebessert hat, weiß ich nicht. Gegenüber dem Sony war sie wesentlich schlechter. Wenn du mit einen neuen Reader liebäugelst, solltest du dir auch die Kobo-Reader auch ansehen. Sie liegen in einer ähnlichen Preislage und lassen sich komfortabler bedienen. (Ich habe von einen Tolino Shine HD zu einen Kobo Glo HD gewechselt)

    Ich liebe meinen Kobo Aura H2O. Der kann sogar mit in die Badewanne. Auf jeden Fall eine Überlegung wert ;) ich hatte davor einen Kobo Glo und der Unterschied ist schon gravierend meiner Meinung nach

  • Ich liebe meinen Kobo Aura H2O. Der kann sogar mit in die Badewanne. Auf jeden Fall eine Überlegung wert ;) ich hatte davor einen Kobo Glo und der Unterschied ist schon gravierend meiner Meinung nach

    Auch auf die Gefahr hin dumme Fragen zu stellen ... 8-[ Besteht beim Kobo die Möglichkeit, meine im Hugendubel Store erworbenen Ebooks direkt zu synchronisieren? Oder muss ich diese erst umständlich über den PC rüber kopieren (und evtl Probleme mit dem Kopierschutz befürchten) ?

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Nun habe ich mich komplett umentscheiden und mir eben einen Kindle Voyage bestellt. 8-[:-,:lechz:
    Somit kann ich meine "alten" Ebooks weiterhin auf meinem Tolino Shine lesen, der wie eben schon erwähnt bis auf den einen oder anderen Hänger (die hatte der allerdings vom ersten Tag an) noch einwandfrei läuft, und zusätzlich von der riesigen Amazon-Auswahl profitieren. O:-)
    Und ja, ich habe mir meine Geldausgabe erfolgreich selbst schön geredet. :totlach:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Nun habe ich mich komplett umentscheiden und mir eben einen Kindle Voyage bestellt. 8-[:-,:lechz:

    :mrgreen: Prima Entscheidung. :thumleft:
    Dieses Maschinchen ist ein Goldstück (und ein kleiner Geldfresser, weil es laufend nach neuen Büchern verlangt... :-, ).