Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • es macht keinen Sinn 2 GB dem Nutzer vorzuenthalten.


    Sinn nicht, wundern würde es mich aber nicht.


    nicht deinstallierbare Apps flöten geht


    Die nerven mich dabei am meisten. Wenigstens kann man sie mittlerweile ausblenden.


    im Grunde sind nur 8! von 16 wirklich nutzbar


    Nur 8?! :shock: Also das ist schon heftig.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch


  • Hey Du mit dem unaussprechlichen Namen!


    Meinst du etwa mich damit? Und was ist denn an meinem Namen so unaussprechlich, wenn ich das dann auch gleich noch fragen dürfte?


    Nur weil ich mich beim guten Prof. Tolkien bedient habe, und aus dem Buchstaben a die Zahl 4 gemacht habe, ist das ganze doch nicht gleich unaussprechlich, oder?


  • Die nerven mich dabei am meisten. Wenigstens kann man sie mittlerweile ausblenden.


    Ausblenden ist ja schön und gut, aber dann verbraucht der Rotz trotzdem noch Speicher, den ich eigentlich gerne anderweitig nutzen würde. Das ist vor allem bei solchen Geräten extrem schäbig, die dann noch nicht einmal mit einem Speicherkartenslot daher kommen.

  • Meinst du etwa mich damit? Und was ist denn an meinem Namen so unaussprechlich, wenn ich das dann auch gleich noch fragen dürfte?


    Nur weil ich mich beim guten Prof. Tolkien bedient habe, und aus dem Buchstaben a die Zahl 4 gemacht habe, ist das ganze doch nicht gleich unaussprechlich, oder?


    Ja hihi SORRY und mir war schon klar, dass ich zu duselig bin, es zu durchschauen... clever clever :pray:

  • Der Kniefall wäre jetzt nicht nötig gewesen, und noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Man sollte sich selbst nie als dusselig oder sonst etwas bezeichnen, das schadet nur dem eigenen Selbstwertgefühl.

  • Würdet ihr euren Reader mit einer Tasche/Hülle schützen?
    Mich würde interessieren, wie kratzanfällig das Display wirklich ist? Kann man den Reader wohl so in der Hand-/Arbeitstasche mitnehmen oder ihn mit einer Tasche/Hülle zu schützen?
    Bei den Handydisplays ist es ja auch so gewesen....dort habe ich mitlerweile keine Schutzhülle mehr - eine Folie, dass das Display nicht verkratzt hatte ich nie.


    Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    Meine beide Reader haben eine Hülle. Der tolino hat diese in Blau, und der Kindle hat so eine in Schwarz. Beide Hüllen haben einen Magnetverschluss, ich bin sehr zufrieden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    Auf alle Fälle. Ich habe einen Sony, schon der zweite. Der erste hatte nach einem halben Jahr einen defelt am Display. Wurde aber ansatndslos ausgetauscht.
    Ich nehme meinen Reader eigentlich überall hin mit. Machmal in der Aktentasche, manchmal in der Jackentasche, usw.
    Da ich aber auch andere Gegenstände dabe transprtiere, beispielsweise Stifte, Schlüssel etc., will ich diesem meinem Reader nicht zumuten. Dazu benutze ich den hier. Ist schön weich, ich kann meinen Stift dazu noch unterbringen und wenn ich ihn umfalte, dann lässt er sich gut halten und die offene Seite flattern nich so rum.

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger

  • Der erste hatte nach einem halben Jahr einen defelt am Display


    Das ist ärgerlich. Gut, dass das Display anstandslos ausgetauscht wurde. Von anderen Geräten kenne ich es, dass so lange diskutiert wird, bis es auf einen selbstverschuldeten Fehler hinausläuft. Dann werde ich mir wohl auch eine passende Hülle kaufen. Ich finde die Hüllen nur "nicht so schön" oder aber extrem teuer. Aber bevor ich Ärger oder weitere Kosten mit der Reparatur habe....


    und wenn ich ihn umfalte, dann lässt er sich gut halten und die offene Seite flattern nich so rum.


    Da werde ich beim Hüllenkauf auch drauf achten.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Würdet ihr euren Reader mit einer Tasche/Hülle schützen?
    Mich würde interessieren, wie kratzanfällig das Display wirklich ist? Kann man den Reader wohl so in der Hand-/Arbeitstasche mitnehmen oder ihn mit einer Tasche/Hülle zu schützen?
    Bei den Handydisplays ist es ja auch so gewesen....dort habe ich mitlerweile keine Schutzhülle mehr - eine Folie, dass das Display nicht verkratzt hatte ich nie.


    Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    Also ich hatte zu Anfang meinen Reader in einer Tasche und jetzt in einem Case bei dem man den Deckel vorne mit einem Gummiband festmachen kann. Ich persönlich würde das Gerät niemals ungeschützt in meiner Handtasche herumfallen lassen. Da sind Schlüssel und Stifte usw usw. Viel zu viele spitze Gerätschaften, die meinem armen kleinen wunderschönen eReader verletzten könnten :( Handyhersteller legen sehr viel Wert darauf dass das Gerät ein widerstandsfähiges Display hat und ist daher besonders gehärtet. Bei eReadern steht das nicht wirklich im Vordergrund. Ich glaube auch nicht dass ein Display brechen würde, sondern eher Druckstellen bekommt. Irgendwie bilde ich mir nämlich ein, dass ein eReader gar kein richtiges Glas hat sondern eher eine Art Folie. Aber das weiß ich nicht genau. Für mich sieht es so aus... Ich habe sogar schon ein Gerät gesehen das Druckstellen im Display hat und es dann aussieht wie ein Tintenfleck mitten im Bildschirm. Das ist wirklich nicht schön und an dieser Stelle zeigt dann das Gerät keine Wörter mehr an, die Datei selbst checkt das aber natürlich nicht. Das wird dann ein ziemliches Ratespiel beim lesen...
    Wie zu Anfang erwähnt habe ich von einer Tasche zu einem Case gewechselt. Ich habe jeweils die Originalversion von Kobo gehabt. Die Tasche war hierbei eine gefütterte Hülle die mir immer noch zu unsicher war. Jedesmal wenn ich meinen Schlüssel mit in meine Handtasche getan habe habe ich penibel darauf geachtet es nicht in die Nähe des eReaders (und besonders der Displayseite) zu legen. Daher habe ich mich -durch meine Panik geleitet- dann für ein Case entschlossen bei dem der Deckel fest ist und daher nur noch die Gefahr von Flüssigkeiten in der Tasche besteht.
    Ich habe also keine Erfahrungen damit einen eReader ohne Schutz in einer Tasche zu haben, aber mir ist mein Kobo Glo viel zu wertvoll um ihn dieser Gefahr auszusetzen. Falls du ein günstigeres Gerät hast, bei dem die Hülle schon fast so viel kostet wie der eReader selbst ist das nochmal eine andere Sache. Ich (Angsthase :-, ) persönlich würde daher für alle meine eReader nur noch Cases kaufen. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Und ganz Schutzlos erst recht nicht.

  • Würdet ihr euren Reader mit einer Tasche/Hülle schützen?
    Mich würde interessieren, wie kratzanfällig das Display wirklich ist? Kann man den Reader wohl so in der Hand-/Arbeitstasche mitnehmen oder ihn mit einer Tasche/Hülle zu schützen?
    Bei den Handydisplays ist es ja auch so gewesen....dort habe ich mitlerweile keine Schutzhülle mehr - eine Folie, dass das Display nicht verkratzt hatte ich nie.


    Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    Ich nutze bei meinem Kindle auch einen Schutz und zwar auch so einen mit Magnet und bin sehr zufrieden. Er lässt sich gut umklappen, ist leicht und man kann wunderbar lesen damit, nichts stört. Und teuer war der auch nicht, glaube 10 Euro, weiß es nicht mehr so genau.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Der Kniefall wäre jetzt nicht nötig gewesen, und noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Man sollte sich selbst nie als dusselig oder sonst etwas bezeichnen, das schadet nur dem eigenen Selbstwertgefühl.


    Da hasse auch wieder wahr - aber betrachten wir es eher als Selbstironie, wobei Stärkung des Selbstbewusstseins kann nie schaden!


    Würdet ihr euren Reader mit einer Tasche/Hülle schützen?
    Mich würde interessieren, wie kratzanfällig das Display wirklich ist? Kann man den Reader wohl so in der Hand-/Arbeitstasche mitnehmen oder ihn mit einer Tasche/Hülle zu schützen?
    Bei den Handydisplays ist es ja auch so gewesen....dort habe ich mitlerweile keine Schutzhülle mehr - eine Folie, dass das Display nicht verkratzt hatte ich nie.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    UNBEDINGT! Ich habe den Kindle Paperwhite und nutze die Originalhülle mit praktischem Magnetverschluss (dadurch schaltet sich der Reader ein und aus (ok Ruhemodus, hab ihn eigentlich nie aus), direkt an der Stelle wo man war und auch wenn er schwerer ist, liegt er gut in der Hand bzw. noch besser auf dem Tisch, Schoss, oder sonstwo und ganz toll, wenn ich auf Querformat stelle, kann ich ihn sogar aufstellen mit der Hülle, das ist super praktisch im Liegen auf der Couch oder im Bett :sleep: !
    Mal ganz abgesehen vom SCHUTZfaktor natürlich!
    Ich würde nur drauf achten, dass ich ihn mir nicht mit Gummibändern oder so verschandle, die Hülle, die ich habe, passt sich einfach wunderbar an.

  • Ich würde nur drauf achten, dass ich ihn mir nicht mit Gummibändern oder so verschandle, die Hülle, die ich habe, passt sich einfach wunderbar an.


    Also ich finde nicht dass eine Hülle mit Gummiband den eReader "verschandelt". Ich habe wie gesagt das originale Case von Kobo und finde das schick. Ich benutze meinen Kobo sehr viel und das Gummiband zeigt nach mindestens einem Jahr Nutzung immer noch keine Schwächen. Außerdem kann man den Deckel beim lesen hinter das Gummiband stecken und dann hängt der nicht lose in der Gegend rum. Ich persönlich trauen auch einem (gutem) Gummiband mehr als einem Magneten.
    http://pics.redblue.de/doi/pix…leepcover-H%C3%BClle-grau
    http://store.subbooks.com/file…/kobo_sleepcover_side.jpg

  • Also ich finde nicht dass eine Hülle mit Gummiband den eReader "verschandelt". Ich habe wie gesagt das originale Case von Kobo und finde das schick. Ich benutze meinen Kobo sehr viel und das Gummiband zeigt nach mindestens einem Jahr Nutzung immer noch keine Schwächen. Außerdem kann man den Deckel beim lesen hinter das Gummiband stecken und dann hängt der nicht lose in der Gegend rum. Ich persönlich trauen auch einem (gutem) Gummiband mehr als einem Magneten.
    http://pics.redblue.de/doi/pix…leepcover-H%C3%BClle-grau
    http://store.subbooks.com/file…/kobo_sleepcover_side.jpg


    Ah ok, ich meinte auch eher die Bänder, die so sichtbar rechts und links unten und oder oben über den Reader gehen... aber letztendlich ist ja auch das alles Geschmackssache 8)

  • Würdet ihr euren Reader mit einer Tasche/Hülle schützen?
    Mich würde interessieren, wie kratzanfällig das Display wirklich ist? Kann man den Reader wohl so in der Hand-/Arbeitstasche mitnehmen oder ihn mit einer Tasche/Hülle zu schützen?
    Bei den Handydisplays ist es ja auch so gewesen....dort habe ich mitlerweile keine Schutzhülle mehr - eine Folie, dass das Display nicht verkratzt hatte ich nie.


    Wie sind da eure Erfarhungen? Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?


    Ich habe meinen Tolino shine jetzt seit August und bin sehr zufrieden damit.
    Probleme mit dem Display hatte ich bis jetzt noch nicht, obwohl ich ihn auch mal in der Hosen-/ Jackentasch o.Ä. transportiert habe.
    Allerdings ist beim shine das Display in den Rahmen versenkt.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Mir hat das mit dem Speicherumfang beim Tolino gestern keine Ruhe gelassen, sodass ich bei meinen alten Unterlagen nachgeschaut habe. Auf der Schachtel des T. Shine stand damals "4 GB, erweiterbar mit SDHC-/SD-Karte". Auf einem Flyer aus dem gleichen Zeitraum fand sich "2 GB", für "bis zu 2000 E-Books". Hm. Da ich sofort von 4 GB ausgegangen bin, vermute ich, dass das damals auch auf den Websiten so zu finden war (weil ich mich ja ausführlich umgehört hatte). Wahrscheinlich war schon damals klar, dass eben 2 GB frei sind.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass es damals auch einen Reader gab, der 2 GB gesamt hatte, davon aber eben auch nur einen Bruchteil nutzen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, welcher das war.


    Nutz ihr einen Schutz und wenn ja, welchen?

    Ich benutze für meinen Tolino Shine diese Lederhülle. Allerdings nur für den Transport.


    Ich habe damals beim Kauf verschiedene ausprobiert:
    - Die Filztasche mit dem Gummiband wäre schön leicht, unkompliziert (einfach reinschieben) und günstig gewesen, aber ich mochte nicht, dass auf einer Seite Staub reinkommen kann.
    - Eine Neoprenhülle, die wie die optimale Lösung klang (fest, mit überlappendem Deckel) stank sehr stark.
    - Ein typisches Cover, also eine Hülle, die wie ein Buch aussieht, habe ich ausprobiert, aber sie war (leider) gar nichts für mich. Sie war mir zu schwer und noch dazu an allen Seiten offen. Also zu wenig Schutz für den Nachteil des Gewichts. Es war mir irgendwie zu massiv.
    - Meine Hülle hat mir dann am besten gefallen. Sie ist ganz einfach aus Leder, innen gefüttert und (der große Vorteil) man kann den Deckel umklappen und hat dann von allen Seiten Polsterung und Schutz vor Staub. An das lange, lose Band habe ich mich dann gewöhnt.
    - Jetzt gibt es ja Hüllen mit Magnetverschluss, aber da habe ich, ehrlich gesagt, immer ein wenig Angst, der Magnet und eine Speicherkarte (auch die für den internen Speicher) könnten sich womöglich nicht so gut vertragen.
    - In letzter Zeit habe ich übrigens sowohl für Handys als auch für E-Book-Reader öfter mal was Selbstgebasteltes gesehen. Genäht oder gestrickt - im ersten Moment verblüffend und ein bisschen zum Schmunzeln. :wink: Aber dann eigentlich eine geniale Idee, günstig und individuell! Also, falls du gerne Handarbeiten machst ... :wink:

  • Also ich finde nicht dass eine Hülle mit Gummiband den eReader "verschandelt". Ich habe wie gesagt das originale Case von Kobo und finde das schick.


    Ich habe für meinen Kobo auch eine Hülle mit Gummiband und die Hersteller haben es designmäßig sehr gut gelöst, dass das Gummiband nicht einmal auffällt. Ich mag die Hülle sehr. Ich hänge mal ein Bild mit an, obwohl ich glaube, dass ich das schon hier irgendwo mal gepostet habe. :)

  • Ich wollte eigentlich auch eine aufklappbare Hülle, habe aber letztes Jahr diese Simon-Pike-Tasche aus Filz mit Klettverschluss für meinen Kobo Glo geschenkt bekommen. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, bin mittlerweile aber sehr zufrieden: der Filz fusselt überhaupt nicht, innen ist die Tasche außerdem ganz dezent mit schwarzer Baumwolle gefüttert und die Nähte sind sehr gut verarbeitet. ich lese also auf meinem Kobo immer ohne Hülle und danach wandert sie sofort wieder in die Tasche zurück.
    Nach dem Anlesen eines Buches auf einem Tolino Shine in einer aufklappbaren Hülle empfand ich die Hülle sogar ein bisschen unhandlich und vor allem viel zu schwer.


    Ich habe wie gesagt das originale Case von Kobo und finde das schick. Ich benutze meinen Kobo sehr viel und das Gummiband zeigt nach mindestens einem Jahr Nutzung immer noch keine Schwächen. Außerdem kann man den Deckel beim lesen hinter das Gummiband stecken und dann hängt der nicht lose in der Gegend rum. Ich persönlich trauen auch einem (gutem) Gummiband mehr als einem Magneten.
    http://pics.redblue.de/doi/pix…leepcover-H%C3%BClle-grau
    http://store.subbooks.com/file…/kobo_sleepcover_side.jpg


    Diese graue Textilhülle gefällt mir sehr gut, @Georgiana Darcy , sehr dezent. :thumleft: Ich stelle mir vor, dass sie auch nicht so schwer ist wie einige Lederhüllen, oder? Ich schaue sie mir gleich auf amazon.de an, wie sie preislich angeboten wird

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe einen Sony TR3 (ohne Klappe). Ich nutze zum Transport eine Neoprentasche mit Reißverschluss. Zum Lesen ist er "nackig". Das war die billigste Variante.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nach dem Anlesen eines Buches auf einem Tolino Shine in einer aufklappbaren Hülle empfand ich die Hülle sogar ein bisschen unhandlich und vor allem viel zu schwer.



    Wem ein eReader mit aufklappbarer Hülle zu schwer ist, wird mit dem lesen der Einbändigen Roten Herr der Ringe Ausgabe, nicht unter 5 Mal bestraft. :lol: