Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Bei ihren Premiumgeräten wie dem Ultra ist immer nur die Frage wie sinnvoll die ganzen Spielereien sind. Die Kamera ist ein nettes Gimmick und für einige ein interessantes Extra, aber für den Massenmarkt?


    Mir geht es ebenso. Warum braucht ein eReader überhaupt eine Kamera? In jedem Handy steckt heutzutage eine drin, die zudem zig mal besser ist. Solche technischen Features sind nur wieder anfällig für Probleme, brauchen eine Software und machen das Gerät nur teurer.
    Mir wäre es da schon lieber die Hersteller würden ihre Energie stärker in die Weiterentwicklung der Reader-Software stecken. Die ist nämlich oft noch lange nicht ausgereift und mitunter umständlich zu bedienen. Allein bei meinem Kobo Glo, der jetzt schon etwas älter ist, kann ich wenigstens drei Punkte aufzählen, die man an der Software und Bedienerfreundlichkeit noch verbessern könnte.

  • Einzig was mich etwas am Anfang gestört hat, waren die dunklen Schatten unten am Display...


    Schatten am Display sind mit beim Kindle noch nie aufgefallen. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Bis heute habe ich den Kauf meines Kindle noch nicht bereut...


    Noch etwas, ich für meinen Teil stöber lieber über meinen Laptop bei amazon und suche da mir Bücher aus, als direkt mit meinen Kindle. Irgendwie ist mir da das aufbauen der Seiten viel zu langsam so das ich es doch schon wahrlich geschafft habe---->mein Kindle hat sich aufgehangen :totlach::totlach::totlach:


    Das klingt doch alles sehr positiv. :thumleft:


    Beim Rumspielen mit dem Beta-Browser hat sich mein PW 2 auch ständig aufgehängt. Wahrscheinlich war ich da auch einfach zu ungeduldig, denn der Seitenaufbau ist da extrem langsam bei aufwändigen Seiten. Im Shop hatte ich allerdings noch nie Probleme. Ich gehe ganz gern mal mit dem Reader shoppen, aber eigentlich nur, wenn ich weiß, was ich will und wenn es sich nicht lohnt, den Rechner extra hochzufahren.


    Eine Frage habe ich aber zur 3G-Version: Lässt sich die 3G-Verbindung ausstellen? Ich wollte das in einem Laden mal testen, aber beim Vorführgerät war der Menüpunkt Einstellungen ausgegraut. Wohl damit nicht jeder daran herumfummelt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Lässt sich die 3G-Verbindung ausstellen?


    Die 3G-Verbindung "springt nur an, wenn du nicht in deinem WLAN-Netz bist....ergo hast den Kindle auf Flugmodus eingestellt ist weder WLAN noch 3G aktiv.


    Eine Frage hätte ich auch noch....wie finde ich heraus wieviel Akkuleistung ich noch zur Verfügung habe, leider habe ich unter Einstellungen dazu noch gar nix gefunden.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @maiglöckchen
    Zuerst einmal Glückwunsch zum neuen reader und ganz viel Spass damit ! :friends:
    Betreffend des Akkus kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich habe ja den PW 2 und den Tolino shine. Beim letzteren kann ich mir das Ganze super anzeigen lassen. Da erscheint ein langer Balken und der Hinweis bspw. "86 % geladen". Beim PW 2 sehe ich nur oben rechts diese klitzekleine Anzeige wie beim Handy halt. Keine Ahnung wie man das anders noch abrufen kann. :scratch:
    Vielleicht weiss das ja jemand hier ?


    Schatten am Display sind mit beim Kindle noch nie aufgefallen.


    Doch, die habe ich auch. So kleine kegelförmige Schatten.

  • Doch, die habe ich auch. So kleine kegelförmige Schatten.


    Ich sehe diese Schatten aber nur, wenn ich im dunklen lese....quasi wenn die Hintergrundbeleuchtung "anspringt" :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich spiele ja nun schon länger mit dem Gedanken meinen Sony Prs T 1 gegen einen neueren Reader zu tauschen. Monatelang funktionierte er nun ohne zu mucken, jetzt hat er sich mal wieder aufgehangen. Ich habe ihn resetet das Hard Reset gemacht nichts. Das Ganze ist mir mittlerweile echt zu blöde, da der alle paar Monate Probleme macht.
    Also muss nun ein neuer Reader her.
    Kindle fallt bei mir schon mal weg, ich habe Massen an Epub Books und bin bei der onleihe.
    In die Auswahl kommen nur der Tolino Vision, Kobo Aura und Kobo Glo.
    Der Aura ist ja um einiges günstiger als der Glo.
    Hat ihn jemand? Von dem Glo liest man hier ja viel gutes.
    Ich tendiere mittlerweile eher zu kobo als zum Tolino. Wobei mir wohl auch der Touch reichen würde da ich keine Beleuchtung brauche.
    Um Rat wäre ich euch echt dankbar.


  • Sorry für das Eigenzitat, aber ich bin zu faul zum neutippen.


    Die beiden C65 Geräte können skoobe nicht darstellen, der T68 sehr wohl.


    Der ImcoSys soll schlecht sein, ist allerdings nur angelesenes Forenwissen, ich habe das Gerät noch nie live erlebt. Allerdings soll eine neue, bessere Variante in der Entwicklung sein. Wann der erscheint weiss leider niemand.


    Edit: Nachtrag zum Imco reader, gerade gegoogelt:


    http://www.lesen.net/ereader/i…ndroid-4-x-zeitnah-12046/


    Ferner soll dieses Gerät Mitte des Monats lieferbar sein:


    http://allesebook.de/e-book-re…ellt-onyx-boox-i86-43072/


    Sobald beide reader verfügbar sind werde ich mich für einen davon entscheiden.

  • Noch eine Frage, ich war 2 Jahre lang super zufrieden mit dem Reader. Dann fing er kurz nachdem ich keine Garantie mehr hatte an zu mucken. Erst dauerte es ewig bis er ein Buch öffnete und reagierte langsamer als ich es gewohnt war, dann stürzte er ständig komplett ab oder er hing sich auf.
    Nun zur Frage, halten die Geräte allgemein nur einige Jahre oder so und soviele Lesestunden? Oder hab ich einfach nur Pech.
    Man kennt es ja zb. Von den Smartphones das zb. die Displaydioden mit der Zeit schwächer werden können bei den Amoled Displays.
    Ist es normal das die Reader so schnell verschleißen?

  • Zitat

    Oh, jetzt wollte ich gerade ansetzen und schreiben, dass mir das auch
    gefallen würde ... Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ich ja
    eigentlich ganz gern habe, wenn nicht jeder sofort sehen kann, was ich
    da lese. (Bestimmt kann man so eine Funktion auch ausschalten?)


    So, ich habe mal nachgeguckt, allem Anschein nach lässt sich das nicht ausschalten. Wenn man ihn in eine Hülle steckt, sieht das aber auch niemand ;) Und wenn doch, ist das Bild ja auch in schwarz-weiß, ich glaube das würde gar nicht so schnell erkannt werden. Aber Dank deiner Frage habe ich außerdem herausgefunden, dass man unter "Einstellungen"-> "Beta Features" sowohl Schach als auch Sudoku spielen, einen Notiblock anlegen und ins Internet gehen kann :)


    Zitat

    Viele? Ich kenne bisher eigentlich nur eReader, die einfarbig anzeigen. Was anderes ist es natürlich bei Tablets.


    Im Saturn gab es schon einige (vier, fünf?) Modelle mit farbigen Display, aber die waren auch dementsprechend teuer. An sich verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht ganz, die haben sogar recht gleiche Funktionen, also an sich besteht da kaum ein Unterschied. Zumindest meiner Ansicht nach, aber technisch Interessierte werden das wohl besser wissen.

  • Ich tendiere mittlerweile eher zu kobo als zum Tolino. Wobei mir wohl auch der Touch reichen würde da ich keine Beleuchtung brauche.


    Glaub mir, ein Reader mit Beleuchung ist super. Wenn du erst einmal einen hast gibt du ihn nicht wieder her. Wie hoch ist den die Preisdifferenz?


    Zu deiner Frage, ob die Reader nach Ablauf der Garantie auch ihre "Alterserschinungen" bekommen, kann ich leider nicht sagen, aber mich würde diese Frage auch brennend interessieren.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Noch eine Frage, ich war 2 Jahre lang super zufrieden mit dem Reader. Dann fing er kurz nachdem ich keine Garantie mehr hatte an zu mucken. Erst dauerte es ewig bis er ein Buch öffnete und reagierte langsamer als ich es gewohnt war, dann stürzte er ständig komplett ab oder er hing sich auf.
    Nun zur Frage, halten die Geräte allgemein nur einige Jahre oder so und soviele Lesestunden? Oder hab ich einfach nur Pech.
    Man kennt es ja zb. Von den Smartphones das zb. die Displaydioden mit der Zeit schwächer werden können bei den Amoled Displays.
    Ist es normal das die Reader so schnell verschleißen?


    Ich habe meinen Kobo Glo seit inzwisichen 20 Monaten und habe knapp 700 Stunden damit gelesen. Normalerweise sollte so ein Reader schon ein paar Jahre halten, schließlich ist es keine "Raketentechnik". Die Displays sind sicherlich nicht besonders fehleranfällig, da sie weitaus weniger beansprucht werden, als z. B. bei einem Handy.


    Zu guter Letzt kostet er nun auch nur noch 47 Euro, weil nun anscheinend neuere Kobos auf den Markt kamen.


    Wenn Du keine Beleuchtung brauchst, stefanig28, dann wäre vielleicht auch der Kobo Touch etwas für Dich. Im Prinzip ist das ein Kobo Glo, nur ohne Beleuchtung.

  • Die 3G-Verbindung "springt nur an, wenn du nicht in deinem WLAN-Netz bist....ergo hast den Kindle auf Flugmodus eingestellt ist weder WLAN noch 3G aktiv.


    Eine Frage hätte ich auch noch....wie finde ich heraus wieviel Akkuleistung ich noch zur Verfügung habe, leider habe ich unter Einstellungen dazu noch gar nix gefunden.


    Danke für die Info.


    Beim PW kann man tatsächlich nur an dem kleinen Balken ganz oben erkennen, wie voll der Akku noch ist. Bisher habe ich auch noch nie die Akkuladung voll ausgeschöpft. Dabei wäre es eigentlich mal ganz interessant zu wissen, ob das Gerät irgendwie meckert, wenn es kurz vor knapp ist. Denn während des Lesens sieht man die Anzeige ja nicht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe meinen Kobo Glo seit inzwisichen 20 Monaten und habe knapp 700 Stunden damit gelesen.


    Wird bei deinem Kobo Glo angezeigt, wie viele Lesestunden zu hast? Ich könnte es bei mir überhaupt nicht einschätzen/schätzen.


    Beim PW kann man tatsächlich nur an dem kleinen Balken ganz oben erkennen, wie voll der Akku noch ist. Bisher habe ich auch noch nie die Akkuladung voll ausgeschöpft. Dabei wäre es eigentlich mal ganz interessant zu wissen, ob das Gerät irgendwie meckert, wenn es kurz vor knapp ist. Denn während des Lesens sieht man die Anzeige ja nicht.


    Ich habe bei meinem Reader (Bookeen HD Frontlight) den Akku einmal komplett leer gehabt. Beim weiterblättern wurde mir dann ein Fenster angezeigt, dass der Akku schwach ist. Erst kam es nur bei jeder 5 Seite, später dann bei jeder Seite (extrem nervig). Aber da ich unterwegs war, konnte ich den Reader nicht aufladen. Da habe ich dann so lange gelesen, bis er aus gegangen ist. Aber ich konnte schon noch recht viele Seiten lesen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Beim PW kann man tatsächlich nur an dem kleinen Balken ganz oben erkennen, wie voll der Akku noch ist. Bisher habe ich auch noch nie die Akkuladung voll ausgeschöpft. Dabei wäre es eigentlich mal ganz interessant zu wissen, ob das Gerät irgendwie meckert, wenn es kurz vor knapp ist. Denn während des Lesens sieht man die Anzeige ja nicht.


    Ja, das Gerät meckert irgendwann, wenn die Akkuladung kritisch ist. Da geht dann ein Fenster auf, das meldet "Akkuladung niedrig. Bitte laden Sie ihren Kindle auf." oder so ähnlich. Ich lade meinen PW fast immer auch erst auf, wenn diese Meldung erscheint (außer ich weiß, dass ich bald unterwegs bin).

  • Ja, das Gerät meckert irgendwann, wenn die Akkuladung kritisch ist. Da geht dann ein Fenster auf, das meldet "Akkuladung niedrig. Bitte laden Sie ihren Kindle auf." oder so ähnlich. Ich lade meinen PW fast immer auch erst auf, wenn diese Meldung erscheint (außer ich weiß, dass ich bald unterwegs bin).


    Super, danke. Dann kann ich ja demnächst doch in Ruhe abwarten. Wenn ich nicht gerade längere Zeit darauf lesen will.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Noch eine Frage, ich war 2 Jahre lang super zufrieden mit dem Reader. Dann fing er kurz nachdem ich keine Garantie mehr hatte an zu mucken. Erst dauerte es ewig bis er ein Buch öffnete und reagierte langsamer als ich es gewohnt war, dann stürzte er ständig komplett ab oder er hing sich auf.
    Nun zur Frage, halten die Geräte allgemein nur einige Jahre oder so und soviele Lesestunden? Oder hab ich einfach nur Pech.
    Man kennt es ja zb. Von den Smartphones das zb. die Displaydioden mit der Zeit schwächer werden können bei den Amoled Displays.
    Ist es normal das die Reader so schnell verschleißen?


    Ich hab jetzt seit Herbst einen Kindle Keyboard. Ich hab ihn gebraucht geschenkt bekommen und hab keine Ahnung, wie alt der jetzt genau ist. Aber so einige Jahre hat der sicher schon auf dem Buckel, ist auch gar nicht mehr neu zu haben. Bei mir funktioniert noch alles einwandfrei. Ab und zu braucht er ein bisschen, wenn ich ihn aus dem Schlafmodus wecke, aber das ist oft bei sehr kalten Außentemperaturen der Fall. Ich schätze, dem wird auch zu kalt. :lol: Ansonsten sind die Buchstaben auf den Tasten schon ein wenig abgegriffen bzw. verblasst. Im Großen und Ganzen funktioniert er aber einwandfrei, das Akku hält lange und ich beanspruche ihn wirklich viel. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie viel der vorher genutzt wurde...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe gerade noch mal gegoogelt und muss die Aussage von ein paar postings weiter oben zurücknehmen, dass die OnyxBoox C65 skoobe nicht darstellen könnten, scheinbar können sie es doch. Allerdings haben die Geräte keinen eigenen google play store Zugang, so dass man sich die app irgendwo im Internet selber suchen muss. Desweitern dürfte der Spass mit Android 2.3 doch sehr begrenzt sein. Allerdings scheint der e-reader Markt nun doch endlich etwas in Bewegung zu geraten was offene Systeme betrifft, ich denke ausser den Geräten von OnyxBoox und Imco werden in absehbarer Zeit weitere folgen.



    Sorry für die falsche Antwort von gestern.

  • Ja, das Gerät meckert irgendwann, wenn die Akkuladung kritisch ist.


    Danke für die Info...da hätte ich doch gestern noch ne Weile ohne "Leine" :P lesen können.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )