Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe mich letzte Woche bei Skoobe angemeldet, erstmal für 30 Tage kostenlos.


    Gefällt mir sehr gut, eigentlich bin ich total begeistert.


    Bei Skoobe lädt man aufs Smartphone oder Tablet eine App und darüber kann man dann lesen. Leider ist das Angebot an App-fähigen E-Readern mehr als mager. Und das ist der große Nachteil an Skoobe. Der Lesekomfort ist nun mal mit einem E-Ink-Reader viel viel besser, als mit einem Smartphone oder Tablet.


    Ich hoffe einfach mal, dass die Technik da in der nächsten Zeit nachzieht und es App-fähige Reader in naher Zukunft geben wird. Ich finde das Angebot bei Skoobe sehr gut. Wenn ich nicht gerade in einer Leseflaute stecke :loool: , dann lese ich doch 5-6 Bücher im Monat und dann finde ich 10 Euro im Monat nicht zu viel.


    Klar, es gibt die Onleihe. Aber das Angebot unserer Onleihe gefällt mir nicht und das die Bücher nicht ständig verfügbar sind.


    Hat jemand vielleicht einen E-reader, mit dem er über Skoobe liest? Die ich gefunden habe, sind nicht gut bewertet und sehr teuer.

  • Ohh ja, es hat sich sehr gelohnt!!!
    Ich lese fast nur noch auf dem eReader. Ich habe (noch) den bookeen hd frontlight. Aber ich möchte ihn zum Herbst/Winter gerne in den neuen Tolino (vision) tauschen. Bei langem Halten des Readers kommen mir die Ecken sehr kantig und stitz vor, so dass es etwas unbequem wird - daher der Tausch.


    Was ich noch sehr wichtig finde ist die Beleuchtung. Ich würde mir nie einen Reader ohne Beleuchtung kaufen.


    Ich habe auch mal eine Frage an alle die, die auch einen "bookeen" haben.
    Ich habe ein ebook, bei dem mir die Schriftart nicht so gut gefällt...jetzt habe ich mir den tolino vision schon zweimal im Thalia angesehen und etwas ausprobiert (die Schrift ließ sich für den Text super ändern) Bei dem "bookeen" lässt sich leider nur der Buchtitel in der oberen Zeile ändern? Der Text, den ich ja lese bleibt in der voreingestellten Schriftart. :|


    Ich hoffe anhand des Bildes kann man verstehen, was ich damit meine.

  • Hat jemand vielleicht einen E-reader, mit dem er über Skoobe liest? Die ich gefunden habe, sind nicht gut bewertet und sehr teuer.


    Du kannst nur mit Tablets auf Skoobe zugreifen, der Kindle Fire z.B. ist ja kein Reader sondern ein Tablet.
    Für Vielleser wie mich ist Skoobe einfach genial :-) Bin seit fast einem Jahr dabei, und geniesse die grosse Auswahl. Allerdings lese ich im Sommer schon deutlich mehr auf dem Reader (Kindle PW) und nutze Skoobe auf dem iPad nur abends, wenn kein Sonnenlicht auf den Bildschirm scheint. Reader sind da punkto Lesbarkeit schon deutlich angenehmer.

  • Pixi:
    Zwar habe ich keinen Bookeen-Reader, aber hast Du das gleiche eBook auf dem Bookeen und auf dem Tolino testen können? Denn wenn man bei einem eBook die Schrift und/oder die Schriftgröße nicht verändern kann, liegt es meist an der Formatierung des eBooks. Du müsstest also eigentlich in einem anderen eBook alles sauber verstellen können.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom


  • Du kannst nur mit Tablets auf Skoobe zugreifen, der Kindle Fire z.B. ist ja kein Reader sondern ein Tablet.
    Für Vielleser wie mich ist Skoobe einfach genial :-) Bin seit fast einem Jahr dabei, und geniesse die grosse Auswahl. Allerdings lese ich im Sommer schon deutlich mehr auf dem Reader (Kindle PW) und nutze Skoobe auf dem iPad nur abends, wenn kein Sonnenlicht auf den Bildschirm scheint. Reader sind da punkto Lesbarkeit schon deutlich angenehmer.


    Und ich lese bei schönem Wetter so gerne draussen. :uups:
    Mein Mann hat ein Samsung Galaxy Note. Da gibt es einen Lesemodus. Damit kann man auch ganz gut draussen lesen. Aber auch nur eine Notlösung. Ich hoffe einfach mal auf einen entsprechenden Reader in den nächsten 1-2 Jahren.

  • Ich wollte mal fragen, was ihr für eBook-Reader habt und welche ihr empfehlen würdet.


    Zuerst musst Du überlegen, wofür Du den Reader nutzen willst. Wenn Du z.B. bei amazon kaufst und gern englische Bücher/E-Books lesen willst, musst Du Dir einen Kindle anschaffen, da nur der Kindle das bei amazon gültige Format lesen kann. Bei amazon gibt es oft sehr günstige E-Books. Allerdings bist Du mit dem Kindle an amazon gebunden.
    Wenn Du einen Reader auch zur Onleihe einer Bücherei verwenden willst, kannst Du den Kindle gleich vergessen, denn dann brauchst Du einen ePUB-fähigen Reader, also einen tolino, Kobo, Sony etc. Diese Modelle solltest Du Dir in einem Elektroladen ansehen und probieren, welches Gerät Dir am besten gefällt. Mit diesen Geräten kannst Du bei vielen Shops einkaufen, im Hinblick auf das Angebot englischer ePUBs ist amazon allerdings besser. Deutsche E-Books bekommst Du vermutlich überall.
    Ich habe mir zuerst einen Kindle angeschafft, da ich eingefleischter amazon-Kunde bin und viel auf Englisch lese. Da ich aber auch die Onleihe nutzen möchte, habe ich noch einen tolino vision als Zweitgerät. Mit beiden Readern bin ich sehr zufrieden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo!


    Dankeschön, Pixi und €ngima, für eure Antworten!


    Mit einem eReader würde ich eigentlich hauptsächlich deutsche Bücher lesen.
    Heißt das, dass man mit einem kindle keine eBooks von anderen Anbietern lesen kann? Ein Allround-eReader (also auch onleihe-fähig & mit möglichst vielen Anbietern kompatibel) wäre ja schon toll...
    Also nochmals vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl den Rat befolgen und bei Bedarf einen Elektronikladen aufsuchen.

  • Hallo!


    Dankeschön, Pixi und €ngima, für eure Antworten!


    Mit einem eReader würde ich eigentlich hauptsächlich deutsche Bücher lesen.
    Heißt das, dass man mit einem kindle keine eBooks von anderen Anbietern lesen kann? Ein Allround-eReader (also auch onleihe-fähig & mit möglichst vielen Anbietern kompatibel) wäre ja schon toll...
    Also nochmals vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl den Rat befolgen und bei Bedarf einen Elektronikladen aufsuchen.


    Genau das heißt es. Mit einem Kindle kannst du dir nur ebooks von Amazon runterladen. Onleihe ist mit Kindle nicht möglich. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Reader.

  • PS: Deswegen habe ich einen epub und einen mobi fähigen reader :-,

    Wobei Amazon gar keine Mobis anbietet. Das Format wird, glaube ich, nur noch von Beam in Deutschland vertrieben.
    AZW3/KF8, derzeitiger Standard bei Amazon, kann nur der Kindle bei eReadern lesen. Viele Bücher bei Amazon sind mit Kopierschutz versehen, so dass ein Umwandeln ebenfalls nicht möglich ist. (Außer man entfernt den Kopierschutz.)
    Es nützt daher wenig, wenn man einen mobi fähigen Reader hat.


    Man muss sich entscheiden. Amazon oder der Rest des Universums.

  • Ich habe mich letzte Woche bei Skoobe angemeldet, erstmal für 30 Tage kostenlos.


    Das hatte ich blöde Kuh auch gemacht. Oh, ne Bücher-Flat, wie toll. Hab mich total gefreut das entdeckt zu haben. Bei der Onleihe stört mich immer dieser Zeitdruck.
    Tja, ich hab dann aber nicht schlecht gestaunt als ich sah, dass das Ganze mit ebook-readern überhaupt nicht funktioniert. :shock: Nur mit iphone, ipad, Android und Kindle fire-Tablet. Hab ich alles nicht, nur zwei reader. Bzw. Android hab ich schon aber ich will mir ganz sicher nicht meine Augen beim Lesen auf dem Smartphone noch ganz ruinieren.
    Ganz tolle Erfindung !!! Eine ebook-Flatrate ! Aber.... natürlich nicht für reader :totlach: Ohne Kommentar #-o

  • Ich wollte mal fragen, was ihr für eBook-Reader habt und welche ihr empfehlen würdet. Hat es sich bisher für euch gelohnt, sich einen eBook-Reader anzuschaffen?
    Ich habe nämlich v.a. in letzter Zeit das Gefühl, dass viele Bücher gar nicht mehr gedruckt werden, sondern nur noch als eBooks erhältlich sind.


    Ich besitze den Kobo Glo und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Enigma hat alles schon ganz gut erklärt. Für mich wäre der Kindle nichts, aber wenn Du hauptsächlich deine ebooks über Amazon beziehen willst, dann ist der dafür sicher die erste Wahl.
    Solltest Du Dir keinen Kindle kaufen, dann achte zumindest auf eine Beleuchtung. Einen Reader ohne würde ich mir gar nicht mehr anschaffen (wollen). Kobo ist hierfür eine gute Marke (den Glo gibt es inzwischen schon für 120 EUR), aber auch der Tolino Shine (99 EUR) oder der neue Tolino Vision sind gute Geräte. Zu Sony, etc. kann ich leider nicht allzu viel sagen.


    Heißt das, dass man mit einem kindle keine eBooks von anderen Anbietern lesen kann? Ein Allround-eReader (also auch onleihe-fähig & mit möglichst vielen Anbietern kompatibel) wäre ja schon toll...


    Das ist richtig. Den Allround-Reader, der alle Formate anzeigt, gibt es bisher (leider) noch nicht. Zu groß ist der Kampf der Geräteanbieter um Marktanteile und bei der Kundenbindung.

  • @ShakespeareSchwester
    Ich habe den Kindle PW (2. Generation) und den Tolino Shine.
    Bin mit beiden sehr zufrieden. Und decke damit beide Dateiformate ab. Den Tolino nehme ich hauptsächlich für die Onleihe.
    Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. Kommt aber irgendwann sicher noch. Und so haben viee Leute eben zwei reader.

  • Mit einem eReader würde ich eigentlich hauptsächlich deutsche Bücher lesen.


    Davon gibt es in jedem Shop eine gute Auswahl.


    Ein Allround-eReader (also auch onleihe-fähig & mit möglichst vielen Anbietern kompatibel) wäre ja schon toll...


    Für deutsche Bücher und Onleihe würde ich dann vom Kindle abraten und einen ePub- fähiges Gerät wählen.


    Ganz tolle Erfindung !!! Eine ebook-Flatrate ! Aber.... natürlich nicht für reader Ohne Kommentar


    Das ist ja total bescheuert! #-o Ich hoffe, Du kannst noch rechtzeitig kündigen, bevor das kostenpflichtig wird.
    Ich würde mir eher die Kugel geben, als E-Books auf meinem kleinen Smartphone-Display zu lesen.


    der neue Tolino Vision sind gute Geräte.


    Den tolino vision kann ich wärmstens empfehlen. Er ist mit 129€ genauso teuer wie der Kindle, kann sich aber leistungsmäßig daneben wirklich sehen lassen. Das Display (Kontrast) gefällt mir beim Kindle ein kleines bisschen besser (minimaler Unterschied!), dafür liegt der etwas kleinere tolino vision etwas besser und leichter in der Hand. Ich liebe beide Geräte! :love:
    Der Kobo hat im Geschäft ebenfalls einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Der tolino shine war mir etwas zu groß und der Sony (zumindest das Gerät, das dort ausgestellt war), war mir etwas zu klein, aber ich glaube, Sony hat mehrere Modelle(?).
    Da hilft nur Ausprobieren. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Für mich hat sich die Anschaffung meines Readers vollauf gelohnt. Ich habe den Kauf nicht ein einziges Mal bereut. Allerdings besitze ich (bisher) nur den Kindle Paperwhite 2. Zu ePub-fähigen Readern habe ich mir einiges angelesen und ich hatte auch alle in Elektronikmärkten und Buchhandlungen verfügbaren Geräte mindestens einmal in der Hand.


    Ich kann mich eigentlich auch nur dem anschließen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde: Die Geräte mal im Laden anschauen und testen, wie sie einem liegen. Es gibt Unterschiede in der Handhabung und vor allem bei den beleuchteten Readern ist auch der Kontrast unterschiedlich hoch. Übrigens findet man auch viele sehr gute Videos mit Tests und Vergleichen bei Youtube. Bei den Geräten von Amazon (keine Onleihe möglich und eigene Amazon Leihbücherei über Prime-Mitgliedschaft extrem unattraktiv), Sony (keine integrierte Beleuchtung), Kobo und Pocketbook sowie Tolino Shine und Tolino Vision kann man nicht viel falsch machen. Von Pocketbook gibt es in diesen Tagen gleich 2 neue Geräte, den unbeleuchteten Pocketbook Aqua (wasserdicht) und den beleuchteten Pocketbook Ultra (u. a. mit integrierter Kamera). Vom Handling her ist Pocketbook aufgrund sehr vieler Einstellmöglichkeiten aber eher etwas kompliziert am Anfang.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom


  • Ich wollte mal fragen, was ihr für eBook-Reader habt und welche ihr empfehlen würdet. Hat es sich bisher für euch gelohnt, sich einen eBook-Reader anzuschaffen?


    Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Jahre einen Sony und ich öchte ihn nicht mehr hergeben. Ich lese zwar nach wie vor auch noch p-books, hauptsächlich die Bücher mit hochwertigen Fotos etc., aber alles was ich früher als TB angeschafft habe, wird jetzt als e-book bezogen. Es ist einfch so viel angenehmer nur 160 Gramm in den Händen zu halten. Auch mache ich jetzt viel mehr Notizen zu Büchern und schick diese dann einfach per Evernote auf meinen PC.


    Viele meiner ebooks besorge ich mir im örtlichen Buchhandel. Ich stöbere dort viel lieber und lasse mich inspirieren als bei Amazon. Ich hol mir ein p-Buch aus dem Regal, lese den Klappentext, lese dort dann auch das erste Kapitel und dann kaufe ich das ebook. Wird mir per Email direkt zugeschickt oder bekomme einen Link für den Download.
    Die meisten Bücher hab ich mir allerdings über dei Onleihe besort. Gute Auswahl und enorm kostengünstig. Wesenlich kostengünstiger als Amazon Prime.



    Ich habe nämlich v.a. in letzter Zeit das Gefühl, dass viele Bücher gar nicht mehr gedruckt werden, sondern nur noch als eBooks erhältlich sind.


    Ja, kann schon sein, dass viele (einige) Bücher nicht mehr gedruckt werden. Das sind dann häufig Bücher aus dem Eigenverlag. Ich muss allerdings gestehen, dass ich, nachdem ich meinen Reader hatte, auch gedacht habe, dass hier viele Bücher deutlich kostengünstiger sind und ich mich auf diese Bücher auch gestürtzt habe. Ich habe dann aber mit der Zeit gemerkt, dass man dies den Büchern häufig auch anmerkt, dass ein professionelles Lektorat fehlt. Es ist natürlich einfacher, (s)ein Buch quasi ohne Verlag herauszugeben. Und auch viel billiger. Aber man merkt es auch in vielen Fällen deutlich.
    Ich bin deshalb wieder auf die Schiene des althergebrachten Verlagswesen zurückgekehrt, gebe lieber etwas mehr Geld aus und bekomme auch Qualität. Das hat jetzt nichts mit dem Plot oder der Story als solches zu tun, aber ein Buch lebt auch von der verwendeten Grammatik , Sprache und Rechtschreibung, von der Aufteilung und natürlich auch davon, dass keine inhaltlichen Fehler einfließen.

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger

  • Ach, noch ein Wort zu den beleuchteten Readern.
    Ich habe einen unbeleucheten und komme bisher ganz gut mit ihm zurecht. Die Zeiten, in denen ich eine Taschenlampe zum lesen gebraucht habe, sind bei mir vorbei. Wenn's mir zu dunkel ist, mache ich das Licht an.
    Das maht ja z. T. auch den LeseuUnterscheid zwischen enem Tablet und einem e-book-reader aus, deine Augen werde bei letuterem nicht angeleuchtet. Vielleicht ist deshalb das Lesen angenehmer als mit dem Tablet nicht so ermüdend .


    Grüße
    Thomas

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger

  • Wenn's mir zu dunkel ist, mache ich das Licht an.


    :wink: Das stimmt natürlich schon.
    Allerdings ist gerade dann der beleuchtete Reader praktisch, wenn man irgendwo draußen oder unterwegs ist, wo man eben kein (externes) Licht einschalten kann.
    Wenn man also beispielsweise bequem auf dem Balkon sitzt und liest und es langsam dunkel wird ... dann ist das wunderbar, dass man einfach nur die Taste am Reader drücken muss und gemütlich weiter lesen kann.
    Oder, schon oft erlebt, im Bus oder im Zug, an einem etwas diesigen Tag, wenn noch keine Beleuchtung angemacht wird, man aber fürs Lesen schon ganz gut eine brauchen könnte, dann bin ich total froh, dass ich keine Zusatzlampe aufstecken muss (hatte ich mir früher mal fürs Lesen im Bett gekauft) und dass ich auch nicht mit dem Lesen aufhören muss.


    Ich möchte jedem Besitzer eines nichtbeleuchteten Readers seine Freude daran wirklich gönnen, aber ich selbst würde mir ganz sicher nur noch einen beleuchteten kaufen.

  • :wink: Das stimmt natürlich schon.
    Allerdings ist gerade dann der beleuchtete Reader praktisch, wenn man irgendwo draußen oder unterwegs ist, wo man eben kein (externes) Licht einschalten kann.
    Wenn man also beispielsweise bequem auf dem Balkon sitzt und liest und es langsam dunkel wird ... dann ist das wunderbar, dass man einfach nur die Taste am Reader drücken muss und gemütlich weiter lesen kann.
    Oder, schon oft erlebt, im Bus oder im Zug, an einem etwas diesigen Tag, wenn noch keine Beleuchtung angemacht wird, man aber fürs Lesen schon ganz gut eine brauchen könnte, dann bin ich total froh, dass ich keine Zusatzlampe aufstecken muss (hatte ich mir früher mal fürs Lesen im Bett gekauft) und dass ich auch nicht mit dem Lesen aufhören muss.


    Ich möchte jedem Besitzer eines nichtbeleuchteten Readers seine Freude daran wirklich gönnen, aber ich selbst würde mir ganz sicher nur noch einen beleuchteten kaufen.


    Ich sehe das auch so. Ich mache manchmal auch tagsüber daheim die Hintergrundbeleuchtung des Readers an, weil es einfach viel angenehmer ist, wenn der Kontrast höher ist. Außerdem benötigen die eingebauten LEDs nicht sonderlich viel Strom und man ist unabhängig von einer externen Beleuchtung.
    Wenn man nachts im Bett liest, dann kann man die Nachttischlampe aus lassen.
    Ich würde mir nie einen Reader ohne Hintergrundbeleuchtung kaufen, weil die Vorteile sehr groß sind und es vom Preis her auch keinen sonderlich großen Unterschied macht.