Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wer sich zur Zeit überlegt eventuell einen Tolino Shine anzuschaffen, aufgepasst:


    www.Buch.de hat derzeit bis zum 17.03. eine Aktion mit dem Tolino laufen. Zum eReader gibt es eine Tasche und ebooks gratis dazu. Mehr Infos findet man hier:


    http://www.buch.de/shop/tolino…che/show/?ProvID=10916848



    El Novelero

  • Danke für den Tipp :D
    Ich überlege schon eine ganze Weile. Ich habe bereits den paperwhite von Amazon. Mittlerweile lese ich fast nur noch ebooks aus der onleihe. Ich bin total begeistert.
    Zum Leidwesen meines Mannes benutze ich dafür sein iPad mini. Zur Herstellung des Familienfriedens suche ich jetzt ein Gerät für mich. Ich kann mich leider nicht richtig durchringen entweder ein günstiges Minitablet oder doch den Tolino. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

  • Ich kann mich leider nicht richtig durchringen entweder ein günstiges Minitablet oder doch den Tolino. Hat da jemand von Euch Erfahrung?


    Ich weiß vom Tolino, dass die meisten Besitzer hier im Forum wohl sehr zufrieden damit sind. Ich selbst habe einen Kobo Glo. :love:
    Ob es ein Tablet oder ein eReader werden soll, dass hängt v. a. davon ab, was man damit tun will. Wenn man das Teil hauptsächlich zum Lesen verwendet, dann würde ich v. a. wegen der langen Akkulaufzeit den eReader bevorzugen (gut im Urlaub, wenn man nicht immer gleich nachladen kann). Außerdem ist er vergleichsweise leicht und augenschonend. Tablet bietet halt mit Apps und Internet noch einige Möglichkeiten mehr, doch wenn man die eh kaum braucht, dann ist der eReader IMHO zum Lesen ein ganzes Stück besser. :study:

  • Ich muss in diesem Thread mal etwas "fremdgehen": Mein Mann möchte sich noch ein Tablet zulegen. Es braucht kein Super-Schickimicki-Teil zu sein, da er einen guten PC hat und das Tablet eher für unterwegs (z.B. unser nächster London Urlaub mit WLAN im Hotel) gedacht ist.
    Da sich hier viele Leute rumtreiben, die sich gut auskennen, könnte uns vielleicht jemand ein preiswertes, aber doch qualitativ gutes Modell empfehlen.


    Ich habe keine Ahnung von Tablets und weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, auf den Dingern zu spielen: Mein Mann spielt keine Computerspiele, für ihn geht es nur darum, überall auf seinen Nachrichten- und Aktienseiten surfen zu können. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma:


    Der Tabletmarkt ist inzwischen riesig und es gibt Tablets in allen möglichen Größen und sowohl mit iOS, Android oder Windows. Empfehlen würde ich persönlich Android, da man da am "freiesten" ist. Ich glaube, du hattest auch mal erwähnt, dass ihr beide ein Android-Telefon habt, weshalb ich auch aus diesem Grund bei Android bleiben würde (einmal gekaufte Apps können dann auch auf dem Tablet heruntergeladen werden).


    Welche Größe soll es denn sein? Eher klein (7 bis 8 Zoll) oder eher groß (10 Zoll)? Mein Freund hat z. B. ein Galaxy Note 10.1, welches auch mit Stift bedient werden kann. Er findet die Größe genau richtig, ich finde sie eher zu groß und unhandlich. Wenn es wirklich auch nur um Nachrichten- und Aktienseiten geht, reicht eine kleine Größe eigentlich aus. Empfehlen kann ich das Asus Google Nexus 7 - es hat eine sehr hohe Bildschirmauflösung, ist leicht und kommt direkt von Google (man kann also sicher sein, dass man zumindest eine Weile mit Updates versorgt wird, denn leider ist die Updatepolitik bei vielen Android-Herstellern bescheiden). Es ist aber mit 7 Zoll nur wenig größer als eBook-Reader und der Speicher kann nicht durch eine MicroSD-Karte erweitert werden. Mein Bruder hat ein Vorgängermodell, welches aktuell günstiger zu haben ist, und ist damit sehr zufrieden.


    Anschauen sollte er sich vielleicht auch das neue Galaxy Note 8.0 von Samsung - da ist wieder ein Stift dabei und es gibt schon passende Apps für die Stiftbedienung (Notizen, Malen). Auch andere Hersteller bauen gute Tablets - etwa Sony, Lenovo, LG und auch Apple.


    Wichtig ist auch, dass es von den Tablets meist 2 Versionen gibt: eine nur mit WLAN und eine mit WLAN und Mobilchip. Wenn er ein Smartphone hat, muss er kein Tablet mit Mobilchip kaufen, denn er kann über das Handy WLAN-Tethering betreiben (was allerdings sehr akkuintensiv ist). Und da ihr ja ein Hotel mit WLAN habt, braucht ihr auch sowieso keinen Mobilchip.


    Wenn ihr einen Media Markt oder Saturn in der Nähe habt, würde ich euch empfehlen, da mal hinzufahren und die einzelnen Tablets zu betasten. Jeder hat da ja andere Vorlieben - vor allem was die Größe und das Handling angeht.

  • @ Petra
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Wir haben hier einen Media Markt und werden uns mal die von Dir genannten Modelle ansehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ich überlege schon eine ganze Weile. Ich habe bereits den paperwhite von Amazon. Mittlerweile lese ich fast nur noch ebooks aus der onleihe. Ich bin total begeistert.
    Zum Leidwesen meines Mannes benutze ich dafür sein iPad mini. Zur Herstellung des Familienfriedens suche ich jetzt ein Gerät für mich. Ich kann mich leider nicht richtig durchringen entweder ein günstiges Minitablet oder doch den Tolino. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

    Als ebenfalls bekennender absoluter "Süchtling" der Onleihe :wink: kann ich Dir den Tolino shine nur wärmstens empfehlen. :thumleft: Ich habe selten eine Anschaffung eines technischen Gerätes (ausser meinem PC) jeden Tag immer wieder innerlich bejubelt :loool: Ich habe ihn seit Nikolaus letzten Jahres und gebe ihn nie wieder her :wink: Es liest sich wunderbar darauf.


    Enigma
    Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe keine Ahnung von Tablets, diese haben mich auch nie interessiert. Ich drücke die Daumen, dass Dein Mann etwas Passendes für sich findet :thumleft:

  • Es kursieren übrigens Gerüchte, dass es bald einen neuen Tolino geben soll, der dann vermutlich als "Tolino Vision" ins Rennen gehen wird. Man soll vor allem das Display verbessert haben. Ich bin gespannt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein Mann möchte sich noch ein Tablet zulegen.


    Ich habe gerade heute eine Mail von Amazon bekommen, das es den Kindle Fire ab 18 Uhr heute zu einem Sonderpreis geben soll. Welcher Preis das ist ??? Steht leider nicht dabei. Aber vielleicht schaust du mal rein? Die Aktion geht wohl bis Montag und wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr es ja auch wieder zurücksenden: http://www.amazon.de/gp/featur…?docId=1000789113&ie=UTF8


  • Danke für den Tipp!!! Ich überlege mir ja schon länger einen Tolino zu kaufen, gerade wegen der Onleihe, weil ich diese ja mit meinem Kindle nicht nutzen kann. Habe mich aber bis jetzt geweigert ihn in unserer Weltbildfiliale zu kaufen, wegen der Insolvenz. Habe dann hier den Tipp bekommen ihn mir einfach online bei einem anderen Buchladen zu bestellen ... wollte ich ja auch, aber zur Zeit sah es mit dem Budget leider nicht so gut aus (ja so ein nahender Säugling braucht viel Ausstattung und Geld) aber bei so einem Angebot kann ich wohl jetzt wirklich nicht mehr nein sagen und werde wohl zugreifen.
    DANKE!

  • Mittlerweile habe ich auch den Kindle Paperwhite 1 und heute auch noch den tolino shine in den Händen gehalten und ein bisschen daran herumprobiert: der tolino shine hat mir eigentlich ganz gut gefallen von der Bildschirmqualität her, ist für mich wirklich vergleichbar mit dem Kobo Glo, schön ist beim tolino auch die kleine Klappe zum Abdecken der Kabelbuchse. Der Kindle PW 1 hat ein furchtbares Ghosting, absolut störend, das ginge für mich gar nicht - aber ich nehme an, dass dieses Problem beim PW 2 beseitigt wurde.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Der Kindle PW 1 hat ein furchtbares Ghosting,


    Was ist denn das? :-k Was immer es auch ist, der PW 2 scheint es nicht zu haben, denn da stört mich nichts.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Was ist denn das? :-k Was immer es auch ist, der PW 2 scheint es nicht zu haben, denn da stört mich nichts.


    Hallo €nigma, Ghosting ist der Effekt, bei dem die Buchstaben bzw. Zeilen der vorhergehenden Seite(n) immer noch ein bisschen grau erkennbar sind auf der aktuell aufgeblätterten Seite. Der Kobo frischt bei fünfmal Blättern automatisch auf, sodass die Seite im Hintergrund wieder völlig weiß wird. Beim Kindle PW 1 kann man, um das starke Ghosting zu umgehen, jede einzelne Seite über die Einstellungen angeblich neu auffrischen, hat man mir erklärt (? :-s ), angeblich verbrauche das auch nicht mehr Akku als ohne Auffrischen der Seite - ich dachte zwar schon an höheren Akkuverbrauch, aber da hat der Kindlebesitzer sein Gerät aufs Schärfte verteidigt - ich hab' keinen Kindle PW und kann das deshalb nicht beurteilen, sei es wie es nun sei, ich mag mich nicht beteiligen an dem ewigen: "Meins ist besser als Deins, Ätschi" (das ist jetzt ausschließlich auf das Gespräch bezogen, das ich mit diesem Kindle-Nutzer hatte :eye: , auf niemanden hier 8-[ ). Und ich glaube sowieso gehört zu haben, dass dieses Problem deutlich verringert wurde beim Kindle PW 2.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ghosting ist der Effekt, bei dem die Buchstaben bzw. Zeilen der vorhergehenden Seite(n) immer noch ein bisschen grau erkennbar sind auf der aktuell aufgeblätterten Seite.

    :idea: Danke für die Erklärung. Das stelle ich mir extrem nervig vor, habe es bei meinem Kindle PW 2 aber glücklicherweise noch nie erlebt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da muss ich natürlich auch gleich mitreden 8-[ Ich habe seit Dezember einen Tolino Shine und bin restlos begeistert! Ich mag die Aufmachung wahnsinnig gerne, er liegt wunderbar in der Hand, ist sehr leicht und spiegelt so gut wie nie bei direkter Sonneneinstrahlung. Gebunden ist man damit auch nicht an einen Shop - der Shop, bei dem man ihn kauft, ist dann halt vorinstalliert auf dem E-Book-Reader, muss aber nicht genutzt werden. :love: Einfach super!! :cheers:

  • Da sich hier die positiven Stimmen für den Tolino Shine so häufen, würde ich mir in der nicht unmittelbaren Zukunft vielleicht auch noch so ein Gerät zulegen, falls ich mehr Interesse an der Onleihe entwickle, bzw. die Bücherei das Bücherangebot der Onleihe deutlich erweitert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da sich hier die positiven Stimmen für den Tolino Shine so häufen, würde ich mir in der nicht unmittelbaren Zukunft vielleicht auch noch so ein Gerät zulegen, falls ich mehr Interesse an der Onleihe entwickle, bzw. die Bücherei das Bücherangebot der Onleihe deutlich erweitert.


    Wie gesagt, der tolino und der Kobo scheinen qualitativ ziemlich gleich zu liegen, soweit ich das beurteilen kann.
    Darf ich kurz fragen, wieviel ebooks momentan bei Euch in der onleihe im Belltristik-Bereich angeboten werden? (Franken-Onleihe derzeit in der Belltristik: 7.709 ebooks)

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog


  • Wie gesagt, der tolino und der Kobo scheinen qualitativ ziemlich gleich zu liegen, soweit ich das beurteilen kann.
    Darf ich kurz fragen, wieviel ebooks momentan bei Euch in der onleihe im Belltristik-Bereich angeboten werden? (Franken-Onleihe derzeit in der Belltristik: 7.709 ebooks)


    NBib24, der niedersächsische Onleiheverbund, hält bisher gerade einmal 2.100 eBooks im Bereich Belletristik vor. Da unsere Stadtbib auch noch stolze 30 € Jahresgebühr nimmt, lasse ich mir noch Zeit mit einem Tolino als Zweitgerät.


    Der PW 2 hat übrigens fast überhaupt keinen Ghostingeffekt mehr dank eInk-Regal-Technik. Ich meine, der einzige andere Reader, der diese Technik auch bereits nutzt, ist der kleine Kobo Aura, also der ohne HD-Zusatz.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom