Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hat einer von euch den Kindle Fire? ist der gut? was denkt ihr?

    Ich habe keinen, aber die Rückgabebedingungen sind bei Amazon sehr gut, sodass du ihn bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben könntest.


    Es ist eben ein Tablet. Bin ich leider nicht überzeugt von. Ich hatte mir letztes Jahr ein aktuelles Android-Tablet zugelegt und am Ende war sein Haupteinsatz das Surfen auf dem Klo... Habe es dann zurückgeschickt. Lese lieber auf einem E-Ink-Reader, da ich auf oft im Frien lese und dann spiegelt das Tablet unangenehm. Dann muss die Beleuchtung stark hochgeregelt werden. Das bereitet mir über längere Zeit Probleme beim Lesen.
    Ist aber jeder anders. Viele sind glücklich mit einem Tablet.


    Wie gesagt: Amazon ist sehr entgegenkommend bei Rücksendungen. Da kann man problemlos probieren, ob es zu einem passt.

  • So nun ist es amtlich, ich brauche einen Reader aus Platzgründen. Was empfehlt ihr mir und warum?? Ich brauche dringend Rat, will ja keinen Müll kaufen. Ich persönlich mag den Kindel gar nicht, muss ich sagen


    Eigentlich müsste ich dich jetzt dafür schlagen, dass du dem guten Papierbuch untreu werden möchtest :P aber ich kann es verstehen. Ich habe ehrlich gesagt letztens auch darüber nachgedacht, weil ich auch schon wieder anbauen muss :wink: Außerdem wäre es praktisch für die Uni, wenn man die Dokumente daauf packen kann und dafür nicht mehr ausdrucken muss. Aber ich habe mich trotzdem dafür entscheiden erstmal dem guten alten Papier treu zu bleiben.
    Aber als kleiner Hinweis, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber in der Mayersche gibt es gerade 50% auf einige E-Bookreader mit der Kultkarte :wink:

  • Wir haben doch noch 2 Regale angebaut. Mehr geht aber echt nicht. Für einige Bücher habe ich also noch Platz. Allerdings nicht mehr so viel. Bin gespannt, wie lange ich noch drumherum komme, mir nen Reader zu kaufen

  • Wir haben doch noch 2 Regale angebaut. Mehr geht aber echt nicht. Für einige Bücher habe ich also noch Platz. Allerdings nicht mehr so viel. Bin gespannt, wie lange ich noch drumherum komme, mir nen Reader zu kaufen


    Du wirst trotzdem Platz brauchen. Ich lese sehr viel mit dem Reader, aber es kommen trotzdem ständig auch gedruckte Bücher hinzu... Ein Fluch der wohl nicht zu brechen ist.
    Ich hatte mir einmal fest vorgenommen einige Bücher zu verkaufen, aber das ist kläglich gescheitert. :)


  • Du wirst trotzdem Platz brauchen. Ich lese sehr viel mit dem Reader, aber es kommen trotzdem ständig auch gedruckte Bücher hinzu... Ein Fluch der wohl nicht zu brechen ist.
    Ich hatte mir einmal fest vorgenommen einige Bücher zu verkaufen, aber das ist kläglich gescheitert. :)

    Jap, ich bin ja jetzt umgezogen. Mein Plan ist einiges bei Tauschmuh rein zu setzen und hier anzubieten. Mal sehen, ob da jemand ist, der was davon haben will. Denn genau das bezweifel ich etwas.

  • sento


    vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Post Du hast mir sehr geholfen!! :kiss:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Nachdem mein Kobo jetzt das ein oder andere mal rumgezickt hat und meinte sich immer aufhängen zu müssen, hab ich mal Kobo angeschrieben.


    Ich habe jetzt die neue Software drauf, 2.6.1 sieht total anders aus, habt Ihr das auch schon?


    Ich hoffe mal das klappt dann jetzt auch alles

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Hallo Lesefreunde :study: ,


    ich habe erst vor kurzem einen Kindle Reader geschenkt bekommen und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich habe nun auf Google gefunden, dass man bei Amazon wohl auch seine Bücher an jemand ausleihen kann. Per Email. Nur wie Stelle ich das an? Und gibt es hier ein Forum, wo man sich damit gegenseitig Bücher ausleiht über den Kindle? Oder ist so was nicht möglich?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke für eure Antworten :flower:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Hallo,
    das weiss ich leider auch nicht. Ich habe einen Sony eReader und da ich sowieso einen Büchereiausweis besitze und die Bücherei auch "onleihe" (ganz wichtig: ohne zusätzliche Gebühren) anbietet, hole ich mir die ebooks, die ich möchte, (falls ich welche möchte) von da.
    Onleihe müßte mit dem Kindle auch gehen. Der einzige Nachteil ist die relativ kurze Ausleihdauer bei ebooks von nur 14 Tagen. Die werden halt künstlich knapp gehalten. :roll:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Hallo Seifenblase87,


    ich habe selbst auch einen Kindle PW. Die ebooks kann man nicht an jemand Anderen verleihen.Höchstens mit dem ganzen reader zusammen :wink:
    Es gibt dieses Programm Calibre, da kann man das Dateiformat umwandeln, bspw. von .mobi in .pub. damit kenne ich mich aber leider nicht aus.


    Wir haben hier im Forum für solche Fragen übrigens auch einen Extra-Thread :wink:

  • Hallo!


    Ich habe einen Ebook-Reader von Sony. Mit diesem Reader ist es möglich, sich Ebooks von meiner Bücherei als Epup - Dateien für 14 Tage auszuleihen. :wink:


    Wie man selbst Ebooks verleihen kann, habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. :-k

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Das Verleihen eines Kindle-eBooks funktioniert derzeit nur in den Staaten. Dort ist es möglich ein eBook für 14 Tage einem Freund oder Bekannten auszuleihen. In Deutschland geht dies noch nicht. Ich denke, dass dafür umfangreiche Verhandlungen mit den Verlagen und Rechteinhabern nötig sind. Deshalb kann es noch dauern, ehe Amazon diese Funktion in Deutschland einführt.


    Du kannst bei Amazons Kundendienst anfragen, ob beabsichtigt wird diese Funktion in Deutschland anzubieten und wie weit dies gediehen ist.

  • Ich denke man muss sehen, dass es ebooks erst seit vergleichsweise kurzer Zeit gibt. Vieles, das mit "normalen" Büchern möglich ist, geht mit ebooks noch nicht, weil sehr viele rechtliche Fragen geklärt werden müssen. Die große Angst der Verlage ist es, dass sie Umsatz einbüßen, weil ebook-Dateien kopiert und weitergegeben werden. Kein Mensch kopiert hingegen ein richtiges Buch.


    Ich bin überzeugt, dass mit ebooks über kurz oder lang die gleichen Dinge möglich sein werden, wie mit "normalen" Büchern. Kaufen, lesen, weiterverkaufen, verschenken,
    ausleihen,..., sobald die nötige Technik hierfür verfügbar ist (oder sie ist es vielleicht auch nicht).


    Ebooks werden die richtigen Bücher vermutlich niemals ganz ablösen, genauso wie weiterhin CDs verkauft werden, obwohl es schon seit vielen Jahren mp3-Dateien gibt.


    El Novelero

  • Ich bin überzeugt, dass mit ebooks über kurz oder lang die gleichen Dinge möglich sein werden, wie mit "normalen" Büchern. Kaufen, lesen, weiterverkaufen, verschenken,
    ausleihen,..., sobald die nötige Technik hierfür verfügbar ist (oder sie ist es vielleicht auch nicht).

    Das Problem ist die Technik selbst und die Angst der Verlage. Das wäre alles schon heute möglich, wenn auf DRM verzichtet wird.
    Vielleicht erleben wir auch neue Verwertungsmodelle. Ich kaufe heute fast keine Musik mehr, sondern nutze hauptsächlich Streaming-Dienste. Wer weiß, was wir beim eBook noch für neue Modelle erleben, den Leser zum bezahlen zu bewegen.

  • Ohne DRM wäre sicher vieles möglich, aber dieses ist offenbar auch nicht gewünscht. Gerade mit digitalem Content gehen die Rechteinhaber teilweise echt merkwürdig um. Dort wird ja nun auch versucht an der Zweit- und Drittverwertung durch eventuellen Wiederverkauf noch zu verdienen (z.B. Spieleindustrie).


    Auch im Bereich der Ebooks befinden wir uns noch im Niemandsland. Unzählige Hürden stellen sich dem ehrlichen Käufer in den Weg - Gerätewechsel oder gar ein Wechsel vom "System" Amazon zu Adobe ist nur mit erheblichem Aufwand möglich, ein verleihen ist nicht möglich, Weiterverkauf schon dreimal nicht. Wo liegt die Lösung ?


    In der Vereinfachung der Handhabung und dem Umschwenken in Richtung neuer Modelle. Ein Verzicht auf DRM wo immer das möglich ist (bei der Onleihe wird das eher schwer z.B.).


    Ist die Buchbranche dazu fähig ? Im Moment eher nein, denn die tut sich ja schon auf dem "normalen" Markt mehr als schwer sich bestimmten Dingen die im Wandel sind anzupassen und muss aufpassen das sie den Anschluss an neue Marktgegebenheiten nicht verpasst. Da sind Ebooks noch das geringste Problem, auch wenn gerade in dem Bereich ein großes Wachstumspotential liegt. Aber dazu muss man es erkennen und investieren - und eben eine Endverbraucherstrategie entwickeln die auch angenommen wird. Siehe Amazon und Apple - das sind geschlossene Systeme die von den weniger bewanderten Usern gern angenommen werden da dort alles ziemlich "idiotensicher" funktioniert. Nur ist man dann leider diesen komplett ausgeliefert.


    Es wird spannend bleiben die Entwicklung zu beobachten und man sollte nicht schwarz sehen - ich lese schon seit rd. 15 Jahren digital und was gerade in den letzten 2-3 Jahren an Entwicklung zu sehen war macht schon irgendwie Mut. Es wird nur, analog zur Musikindustrie, eine Weile dauern bis man sich angepasst hat, denn die haben glücklicherweise auch die Kurve bekommen. Ohne DRM. Mit Flatrateangeboten.

  • :huhu:


    Ich habs getan und hätte es nie für möglich gehalten.


    Ich habe mir einen Kindle gekauft, nachdem ich einfach meiner Büchflut nicht mehr Herr werde und ich aufgrund meiner Schultererkrankung auch nachts kein Buch im Bett festhalten kann und meine Handtasche mir mit Buch zu schwer ist.


    Ich bin ja sooo gespannt. :lechz:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hab auch einen Kindle (den einfachen) und bin total begeistert davon. Ich lese supergern damit und für unterwegs ist es auch total praktisch.
    Ich glaube auch, dass es weiterhin gedruckte Bücher gibt, auch die meisten Ebookbesitzer kaufen ja immer noch gedruckte Bücher :wink: