Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Außerdem bekomme ich schon bei Leseproben am PC leichte Kopfschmerzen, da wäre ein E-Book-Reader wohl keine sehr kluge Anschaffung.

    Ich habe einen Kindle mit E-Ink-Oberfläche. Diese Oberfläche kannst du mit einem normalen PC-Bildschirm nicht vergleichen. Ich hatte auch Bedenken, allerdings haben diese sich schnell in Luft aufgelöst. Nach den ersten Seiten gewöhnt man sich ganz schnell an die Oberfläche. Und müde Augen bekommt man auch nicht. Der Reiz des gedruckten Buches ist natürlich futsch, da hast du recht. Und gedruckte Bücher verschwinden sicher nicht aus meinem Regal.

  • Ich habe mir eben die englische Harry Potter-Gesamtausgabe für rund 47 € als eBooks gekauft. Das ist rund 36 € weniger als die englische Taschenbuchausgabe. Wenn ich den Amazon-Angaben glauben darf, kostet die deutsche Taschenbuch-Gesamtausgabe sogar ca. 140 €. Mal davon abgesehen, dass der Reader kaum über 100 Gramm wiegt, egal wie viele Bücher darauf sind, ist auch der Preis ein Argument für eBooks.


    Übrigens sind die Bücher ohne DRM und man kann sie - wenn sie erst mal bezahlt sind - in verschiedenen Formaten herunterladen. Ich habe sie eben nacheinander für Kindle und für Sony geladen, ging problemlos.

  • Ich liebäugel schon eine ganze Weile ob ich mir einen Kindle zulegen soll. :-k Von allen E-book Readern gefällt er mir einfach am Besten. Aber ich weiss nicht ob so ein Reader wirklich etwas für mich ist. Einerseits finde ich es toll das man darauf so viele Bücher speichern und überall mit hinschleppen kann, und auch bei Sonne ich das lesen - denke ich - angenehmer als bei einem richtigen Buch. Andererseits würde mir aber das umblättern und der Geruch eines richtigen Buches fehlen. Schweirige Entscheidung.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe einen Kindle mit E-Ink-Oberfläche. Diese Oberfläche kannst du mit einem normalen PC-Bildschirm nicht vergleichen. Ich hatte auch Bedenken, allerdings haben diese sich schnell in Luft aufgelöst. Nach den ersten Seiten gewöhnt man sich ganz schnell an die Oberfläche. Und müde Augen bekommt man auch nicht. Der Reiz des gedruckten Buches ist natürlich futsch, da hast du recht. Und gedruckte Bücher verschwinden sicher nicht aus meinem Regal.

    Danke für den interessanten Einblick, dieses Manko würde dann wohl wegfallen. Dass ich mir einen E-Book-Reader anschaffe, ist trotzdem (zumindest in naher Zukunft) eher unwahrscheinlich. Aber das habe ich ja bereits genauer erläutert :D

    "I slept with faith and found a corpse in my arms on awakening;

    I drank and danced all night with doubt and found her a virgin in the morning."


    —Aleister Crowley

  • Ich saß letzte Woche im Flugzeug neben einem Chilenen, der begeistert auf seinem E-Book las. Ich hab ihn mal so etwas ausgefragt (soweit mein Spanisch noch reichte, Englisch sprach er gar nicht) und durfte auch mal etwas rumprobieren. Hat mir eigentlich gut gefallen. Was mich aber restlos begeisterte (soweit ich es denn richtig verstanden habe): man könne ein Wörterbuch auf seinem Reader installieren und dann mit dem Finger kurz draufdrücken- und er zeigt die Übersetzung der entsprechenden Vokabel an!!! Kann das jemand so bestätigen? Das wäre das absolute Kaufargument für mich- ich würde mich gern an ein spanisches Buch wagen, aber mein Vokabular ist einfach zu klein und ständig in einem Wörterbuch nachzuschlagen nervt mich zu sehr! :study:

  • Was mich aber restlos begeisterte (soweit ich es denn richtig verstanden habe): man könne ein Wörterbuch auf seinem Reader installieren und dann mit dem Finger kurz draufdrücken- und er zeigt die Übersetzung der entsprechenden Vokabel an!!! Kann das jemand so bestätigen?

    Kommt natürlich auf den Reader an, aber die meisten haben Wörterbücher, viele habe sogar schon welche vorinstalliert. Auf dem Kindle sind es:


    • New Oxford American Dictionary
    • Oxford Dictionary of English


    Man kann natürlich noch weitere Hörbücher kaufen und installieren, habe ich aber nie gemacht, weil ich eh nur deutsch und englisch spreche. :wink:
    Auf dem Sony Reader sind es mehrere Wörterbücher - *Hier* findest du eine Übersicht.

  • Kommt natürlich auf den Reader an, aber die meisten haben Wörterbücher, viele habe sogar schon welche vorinstalliert. Auf dem Kindle sind es:


    • New Oxford American Dictionary
    • Oxford Dictionary of English


    Man kann natürlich noch weitere Hörbücher kaufen und installieren, habe ich aber nie gemacht, weil ich eh nur deutsch und englisch spreche. :wink:
    Auf dem Sony Reader sind es mehrere Wörterbücher - *Hier* findest du eine Übersicht.


    Danke für die Antwort! Ich liebäugel mit dem Kindle....wobei ich hier beim Durchblättern im Thread nicht ermitteln konnte, welches das "beste" ebook ist. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten :D

  • Ich liebäugel mit dem Kindle....wobei ich hier beim Durchblättern im Thread nicht ermitteln konnte, welches das "beste" ebook ist.

    Ich glaube, den "besten" Reader wird es nicht geben, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. :wink: Lies dich mal cme.at ein, da gibt es Testberichte und Kaufberatung zu allen möglichen Readern.

  • man könne ein Wörterbuch auf seinem Reader installieren und dann mit dem Finger kurz draufdrücken- und er zeigt die Übersetzung der entsprechenden Vokabel an!!! Kann das jemand so bestätigen?

    Deswegen habe ich mich für den Sony entschieden. Ich habe verschiedene drin( amerikanisch, spanisch, italienisch,englisch) und was mir sehr wichtig war : English-Germany, so dass ich es mal mit nem englischen Buch versuchen kann.
    Und ich brauche nur das Wort antippen, dann taucht auf der Seite unten die Übersetzung auf ( es macht sich nicht extra eine neue Seite auf :thumleft: )

  • Welchen eBook-Reader besitzt ihr. 22

    1. Amazon Kindle (13) 59%
    2. Sony (7) 32%
    3. Kobo (4) 18%
    4. iPad eBook Reader Apps (2) 9%
    5. TrekStor (1) 5%
    6. Acer LumiRead (0) 0%
    7. Asus (0) 0%
    8. Barnes and Noble (0) 0%
    9. Bookeen Cybook (0) 0%
    10. Ectaco Jetbook Color (0) 0%
    11. Hanlin eReader (0) 0%
    12. iriver Story HD (0) 0%
    13. iRex (0) 0%
    14. Medion (0) 0%
    15. Motorola (0) 0%
    16. PocketBook Touch 622 (0) 0%
    17. Thalia Oyo (0) 0%
    18. txtr (0) 0%
    19. WISEreader (0) 0%
    20. einen anderen Reader (im Thread nennen) (0) 0%

    So eine Umfrage wäre ne gute Idee ...

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das Wörterbuch ist für mich auch eines der Hauptargumente für eine E-Reader. Auf dem Kindle sind zwar nur die einsprachigen Wörterbücher (Oxford für Englisch und der Duden für Deutsch) vorinstalliert, aber dafür kann man sich weitere Wörterbücher installieren. Haben ein kostenloses Englisch-Deutsches und bin recht zufrieden damit.

  • Nach dem die letzten Wochen mehr als Bescheiden waren, aber diese Woche doch mal eine gute Nachricht kam hab ich endlich den Schritt gewagt und mir den Kindle bestellt. Er sollte heute oder morgen bei mir ankommen.


    Jetzt suche ich erstmal ein paar Kostenlose E-Books um zu testen ob ich klar komme mit dem Lesen. Ich freu mich drauf, nach dem ich lange gezögert habe.

  • Ich besitze keinen E-Book Reader und werde mir auch keinen zulegen. :) Ich liebe die guten alten Bücher einfach viel zu sehr und mir wird der ganze "Technikkram", der nun nach und nach auf den Markt kommt einfach zu viel. :uups: Ich kann mich dafür absolut nicht begeistern. Aber so hat jeder seine eigene Meinung und ich finde es interessant zu lesen, wie ihr über diese Reader denkt und wie viel Freude einige daran haben.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ich hab mir den Reader für den Urlaub und längere Busfahren nach Berlin zugelegt. Ansonsten leibe ich die echten Bücher viel zu sehr - die kann eh keiner ersetzen

  • Ich hab mir den Reader für den Urlaub und längere Busfahren nach Berlin zugelegt.

    Für solche Unternehmungen ist der E-Book Reader auch wirklich praktisch. :) Ich wünsche dir ganz viel Freude damit! :friends: Ich bin einfach nicht der Typ dafür...ich finde ja schon Smartphones anstrengend. :lol:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Jetzt suche ich erstmal ein paar Kostenlose E-Books um zu testen ob ich klar komme mit dem Lesen.

    :huhu: Willkommen im Kindle-Club :loool: . Ich wuerde meinen nicht mehr hergeben und obwohl ich zuhause nach wie vor gerne ein "echtes" Buch in der Hand halte begleitet mich mein neuer Freund :wink: bei jedem Gang ausser Haus. Selbst auf der Terrasse lese ich lieber auf dem kindle. Man glaubt es kaum, aber ich finde ihn im Sonnenschein viel angenehmer als ein Buch. Da die Schrift auf grauem Hintergrund ist, blendet anders als bei richtigen Seiten gar nichts mehr :thumleft: .
    Gratis e-books findest Du bei amazon ein bisschen versteckt: geh bei amazon auf die kindle-e-book-Seite dann findest Du ganz rechts die Bestseller. Automatisch erscheinen die Top 100, daneben kannst Du allerdings die "Top 100 gratis" anklicken :dance: .
    Diese "Top 100 gratis" kannst Du uebrigens auch in jeder Unterkategorie die links auf der Seite ist anklicken (zB Fantasy & SciFi, Krimis & Thriller, ...).

  • Ich habe gerade erst wieder gemerkt , wie nützlich ein Ebook-Reader ist . Wir waren doch auf Kurzurlaub bei meiner Freundin in Bayern. Wenn ich mit einem Buch im Auto lese , wird mir irgendwie beizeiten schlecht . Dies ist mir mit meinem Reader überhaupt nicht passiert , weil er einfach leichter ist und ich ihn viel besser in der Hand halten konnte .


    pssst ....deswegen Verzichte ich aber nicht auf " echte " Bücher :-, :-, :-, und es kann so mit glatt passieren das ich das Buch als Ebook und als richtiges Buch habe ..... aber nicht weiter sagen :totlach: :totlach: :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich kann auch auf dem Kindle im Auto lesen, obwohl mir bei normalen Büchern immer schlecht wird. Ich denke das liegt daran, dass der Bildschirm kleiner ist, als die normale Buchseite und man deshalb nicht so viel hin- und herschauen muss. Außerdem kann man die Schrift natürlich auf eine angenehme Größe stellen.