Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Aber ich liebe meine Bücher, das Objekt ist unersetzbar: ein E-Book wäre nur eine Zwischenlösung.


    Eine sehr teure Zwischenlösung. Wenn man sich die Preise ansieht würde ich jedem raten zu warten. Bis jetzt war es immer so, dass nach einigen Monaten die Preise für so technische Geräte schon gesunken sind.

  • Also ich muss auch sagen, dass ich eigentlich lieber ein Buch "in der Hand" habe... aber ich würde irgendwie schonmal ganz gerne ausprobieren, wie das ist, mit einem Ebook-Reader zu lesen. Weiß jemand ob man das Kindle irgendwo testen kann? Das wäre nämlich der Reader, der mich am meisten ineressieren würde. :-k :-k

    Ich glaub den Kindle kann man nicht testen, weil es den nur bei Amazon gibt. Du solltest dir beim Kindle aber schon über die Formatbeschränkung und das es mehr Englische Bücher gibt, im Klaren sein. Ansonsten super Gerät zu gutem Preis.


    Finger weg vom OYO. Der Bildschirm ist viiiel zu dunkel und überhaupt nicht mit den Sony und Kindle - Modellen zu vergleichen, die deutlich heller und angenehmer sind. In den kommenden 2 Monaten werden viele neue Reader erscheinen, z.B. von Sony, Kindle oder der neue Kobo Touch Reader. Die sind echt zu empfehlen. Viele Thalia Läden haben auch den Sony zum Anschauen, aber wegen der hohen Nachfrage wird es schwer sein einen zu finden.

    Jaja, der Oyo. Langes mühseliges Thema....aber ich seh es nicht ein mich drüber aufzuregen. Noch läuft meiner, wenn auch der Akku was schwach ist und wenn er nicht mehr läuft gibt es einen neuen Reader. Ende im Gelände :wink: .

  • Erstmal: Ich begeistert über die vielen Antworten. Toll, die Diskussion.


    Zum Zweiten: Gerade habe ich meine Bücher zusammengestellt, die ich in den Urlaub mitnehmen will, - und gewogen. 3 Kg. Puh. Jetzt bereue ich, dass ich noch keinen eReader habe. Dann könnte ich sogar noch mehr mitnehmen. Das gute daran: Ein Weihnachtsgeschenk weiß ich jetzt schon :D

  • Du solltest dir beim Kindle aber schon über die Formatbeschränkung und das es mehr Englische Bücher gibt, im Klaren sein. Ansonsten super Gerät zu gutem Preis.


    Für mich wäre das geradezu ideal. Ich denke, falls ich mir einen zulege, wird es der Kindle sein. Ich will damit ja "nur" lesen.
    Für Studenten könnte ich mir besser den Sony vorstellen, da er mehr Funktionen hat (Textstellen markieren, zwei Texte nebeneinander stellen etc.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Für mich wäre das geradezu ideal. Ich denke, falls ich mir einen zulege, wird es der Kindle sein. Ich will damit ja "nur" lesen.
    Für Studenten könnte ich mir besser den Sony vorstellen, da er mehr Funktionen hat (Textstellen markieren, zwei Texte nebeneinander stellen etc.)


    Für dich wäre der Kindle wirklich ideal. Ich habe eigentlich so gut wie keine deutschen eBooks auf dem Kindle - und auch nur sehr wenige, die ich gekauft habe. Es gibt immens viele englische Bücher kostenlos, da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.


    Textstellen markieren geht übrigens auch mit dem Kindle. Zugegebenermaßen aber etwas mühseliger als auf dem Sony.

  • Oh ja, das mit dem Urlaub kenne ich. Vor 2 Jahren habe ich mir im USA Urlaub einen Sony Reader zugelegt. Übrigens habe ich zusätzlich noch eine Riesen Stapel Bücher mitgebracht, denn nichts kann für mich richtige Bücher komplett ersetzten.
    Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber jetzt mag nicht mehr darauf verzichten. Da ich hauptsächlich Englische Bücher lese ist der Reader ein Paradies für mich. Im Grunde kaufe ich immer noch viele richtige Bücher, nur gezielter. Bücher von denen ich weiß, dass ich sie nur einmal lese hol ich mir meistens digital.
    Außerdem lese ich viel in Bus und Bahn, was für mich immer eine Tortur war, da ich ja meine ach so wertvolle nBücher ganz zerfleddert habe. Das Resultat davon war, dass ich immer nur Bücher mitgenommen habe, die mir eh nicht so gefallen haben. Dann war ich gelangweilt und habe deutlich weniger gelesen. Das Problem hat sich für mich gelöst.

    Ich habe gelernt das Abenteuer nach Zimt schmeckt, ich bin in die Welt unter London eingetaucht und habe den Nordpol bereist während am Himmel die Aurora loderte. Und was habt ihr gelesen?


    :study: Die Schwanendiebe; Elisabeth Kostova

  • Es gibt immens viele englische Bücher kostenlos, da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.


    Das ist auch einer der Gründe dafür, dass ich zum Kindle tendiere. Ich werde aber noch ein paar Monate warten, da ich noch einen riesigen Papier-SuB habe und derweil vielleicht die Preise für den E-Book-Reader noch runtergehen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Falls Ihr mit dem "Weltbild-Reader" den Trekstor 7 meint, dann habe ich ihn daheim und bin superzufrieden damit.
    Gerade das LCD-Display mit der Hintergrundbeleuchtung finde ich klasse.
    Besagte Hintergrundbeleuchtung lässt sich je nach Bedarf heller oder dunkler einstellen und das Lesen auf diesem Display ist meiner Erfahrung nach völlig problemlos und bequem - auch bei Dauerschmökern an arbeitsfreien, verregneten Tagen.
    Ein weiterer Punkt für diese Hintergrundbeleuchtung ist der, dass man kein separates Licht braucht und das kann mitunter echt toll sein.


    Kann mich dem nur anschließen. Habe den o.g. Reader und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine Alternative zu Büchern und für den Urlaub ideal.


    LG Maharaven :winken:

  • Ich spiele schon mit dem Gedanken an einen EBook-Reader, da ich es für den Urlaub, für unterwegs und einfach für "überall" toll fände, wenn ich viele Bücher dabei hätte ohne mich zu tode zu schleppen.


    Allerdings liebe ich meine Bücher im Regal und MUSS alle Bücher, die ich lese auch in Papierform haben. EBook und richtiges Buch wird aber auf Dauer zu teuer und somit bleibt es bei mir vorerst beim "mit dem Gedanken spielen" und mein Fazitist, das ein EBook-Reader erst dann her kommt, wenn es bei Büchern Ausgaben gibt, durch die ich das normale Buch und das EBook erwerbe für nur unwesentlich mehr als den normalen Preis.


    Wenn nun also ein Buch einen Code beiliegen hätte, durch den ich für 50 Cent oder 1 EUR an das EBook käme oder amazon etc. direkt solche "Doppelversionen" anbieten würde, dann würde ich dieses Angebot wohl auch nutzen...

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir den Kindle zuzulegen. Ich will wieder mehr auf englisch lesen, finde es aber total mühselig, nebenbei Wörter nachzuschlagen. Da geht der ganze Bann des Buches irgendwie verloren :( Jetzt habe ich gelesen, der Kindle hat ein eingebautes Wörterbuch, kann mir hier jemand sagen ob das gut funktioniert? Also Wörter antippen - Übersetzung sehen? Oder so ähnlich? Auch bei Wörtern, die nicht in der Ursprünglichen form sind, sondern z.B. in der Vergangenheit? Das wäre nämlich echt perfekt.
    Der Reader von Sony scheint das ja zu können, den hatte ich bei Thalia mal in der Hand, aber kein englisches Buch drauf um das auch wirklich auszutesten. Beim OYO konnte ich noch nichts dergleichen feststellen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Der Reader von Sony scheint das ja zu können,


    Vom Sony habe ich das auch gehört, aber ob es auf den Kindle zutrifft, weiß ich nicht. Lies doch auf den Seiten von amazon nach, da müsste es eigentlich erwähnt werden, wenn es diese Wörterbuch-Funktion gibt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Vom Sony habe ich das auch gehört, aber ob es auf den Kindle zutrifft, weiß ich nicht. Lies doch auf den Seiten von amazon nach, da müsste es eigentlich erwähnt werden, wenn es diese Wörterbuch-Funktion gibt.


    Hab ich :)


    Da steht:


    Zitat

    Nie wieder ohne Wörterbuch. Der Kindle enthält das englische Wörterbuch The Oxford Dictionary of English mit über 250.000 Einträgen und Definitionen, sodass Sie die Definitionen englischer Wörter nachschlagen können, ohne das Buch aus der Hand legen zu müssen. Zusätzlich freuen wir uns Ihnen das deutsche Wörterbuch Duden Universalwörterbuch zum Download als "Experimental"-Funktion anbieten zu können.


    Von: http://www.amazon.de/Kindle-Wi…=252115687&pf_rd_i=301128


    Aber das sagt nicht so viel über die Useability aus, wie gut das die Wörter tatsächlich erkennt, und das Gerät ist mir einfach zu teuer um es auf gut Glück zu kaufen :wink:

  • Jetzt habe ich gelesen, der Kindle hat ein eingebautes Wörterbuch, kann mir hier jemand sagen ob das gut funktioniert? Also Wörter antippen - Übersetzung sehen? Oder so ähnlich? Auch bei Wörtern, die nicht in der Ursprünglichen form sind, sondern z.B. in der Vergangenheit? Das wäre nämlich echt perfekt.

    Aber das sagt nicht so viel über die Useability aus, wie gut das die Wörter tatsächlich erkennt, und das Gerät ist mir einfach zu teuer um es auf gut Glück zu kaufen

    Beim Kindle sind zwei Wörterbücher eingefügt, das sind aber keine englisch-deutschen Varianten, sondern eben Dictionary. Ein amerikanisches ("The New Oxford American Dictionary") und ein englisches ("Oxford Dictionary of English"). :wink: Ich habe meinen Kindle auf die englische Variante eingestellt, weil ich die Funktion hauptsächlich bei Klassikern nutze.


    Von der Handhabung her finde ich es recht einfach, ich nutze es aber auch eher selten. Man geht einfach mit dem 5-Wege-Joystick an den Anfang des Wortes und dann erscheint eine Fußnote.


    Vielleicht wäre für dich aber auch der neue Sony PRS-T1 interessant, der soll Ende Oktober auf den Markt kommen. Der hat unter anderem auch deutsch-englisch an Bord.


    Übrigens: Irgendwann demnächst soll der Oyo 2 erscheinen und anscheinend hat man deshalb schon mal den alten Oyo reduziert, die gibt es nun für 99€. Falls den noch jemand kaufen will...

  • Jetzt habe ich gelesen, der Kindle hat ein eingebautes Wörterbuch, kann mir hier jemand sagen ob das gut funktioniert? Also Wörter antippen - Übersetzung sehen? Oder so ähnlich? Auch bei Wörtern, die nicht in der Ursprünglichen form sind, sondern z.B. in der Vergangenheit? Das wäre nämlich echt perfekt.


    Antippen wird beim Kindle schwierig, da er keinen Touchscreen hat. Was das Wörterbuch angeht: Ich habe bislang vielleicht zwei, drei Wörter nicht nachschlagen können, weil es sich um Umgangssprache handelte, die halt in den mitgelieferten Wörterbüchern nicht enthalten war. Ansonsten habe ich bislang so ziemlich alles gefunden. Muss aber dazusagen, dass ich höchst selten mal Wörter nachschlagen muss.


    Vergangenheitsformen liefert das Wörterbuch normalerweise schon.


    Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, sich ein entsprechendes Wörterbuch für den Kindle zu kaufen. Oder kostenlos herunterzuladen, sofern man eines findet, das einem zusagt.

  • Auf keinen Fall. Da bin ich Traditionalist. Für mich atmen Bücher Geschichte, sind Wegbegleiter
    und gute Freunde seit Jugendtagen. Kein technisches Gerät kommt da auch nur annähernd heran.
    Ich möchte Wärme , keine kalte Technik. Davon haben wir in diesen Zeiten nun wirklich genug.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Stimme taliesin voll und ganz zu...ich brauche etwas in der Hand...ich muss die Seiten zählen können und sehen wie ich mich durch das Buch arbeite, wie ich mich dem Ende nähere...ich muss das Buch riechen können - entweder brandneu oder wenn es bereits durch viele Hände gegangen ist und quasi ein eigenes Leben hat (Bibliothek)...ich will die Seiten anfassen können
    Vor einem Bildschirm stze ich schon lange genug am Tag (im Büro und z.B. auch gerade jetzt und hier :wink: ) - da schleppe ich dann lieber 3 kg Lektüre mit in den Urlaub

  • Auf keinen Fall. Da bin ich Traditionalist. Für mich atmen Bücher Geschichte, sind Wegbegleiter
    und gute Freunde seit Jugendtagen. Kein technisches Gerät kommt da auch nur annähernd heran.
    Ich möchte Wärme , keine kalte Technik. Davon haben wir in diesen Zeiten nun wirklich genug.


    Stimme 100% taliesin zu :thumleft:
    Das hast du schön gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, Freude am Lesen zu empfinden, wenn ich ein Gerät in der Hand halte :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hermia, Luthien und auch €nigma: Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich kann ja Englisch, bin nur fürchterlich aus der Übung, vor allem mit dem Lesen ganz normaler Literatur, also nichts fachliches und kein Schulenglisch.
    Ein einsprachiges Wörterbuch würde mir somit mehr als reichen, wenn es z.B. das kann, was mein geliebtes, nur leider absolut unhandliches DCE auch kann. Und das scheint ja der Fall zu sein, was meine Entscheidung dazu festigt. Wenn ich damit wieder mehr auf Englisch lese, werde ich den Kindle lieben, da bin ich mir sicher :)

  • Also ich nutze mein Wörterbuch auf dem Kindle sehr häufig, wobei ich ein kostenloses Englisch-Deutsch Wörterbuch runtergeladen habe. Das erkennt auch wirklich fast alles und ist auch sonst nicht schlecht, wenn man im Ausland unterwegs ist und mal ein Wort nachschlagen muss. Die Navigation über das 5-Wege-Kreuz ist sicher etwas umständlicher als wenn man das Wort nur anklicken muss, aber dafür hat man dann auch nicht so viele Fingerabdrücke auf dem Display :)


  • Stimme 100% taliesin zu :thumleft:
    Das hast du schön gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, Freude am Lesen zu empfinden, wenn ich ein Gerät in der Hand halte :wink:

    Im Grunde bin ich völlig Eurer Meinung und werde auch nicht aufhören, mir "richtige" Bücher zu kaufen. Aber ich kann nicht so weitermachen wie bisher, da ich einfach nicht mehr weiß, wo ich die ganzen Bücher unterbringen soll. Das ganze Haus ist ja schon damit "zugemüllt". :shock:
    Ein E-Book-Reader würde die Situation zumindest teilweise entschärfen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998