Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @Jessy1963 Bei mir hat die App die letzten Tage auch nicht funktioniert. Ich habe es gerade nochmal probiert, weil ich nun Hörbuch hören wollte. Es geht wieder. Ich habe sogar eine Meldung bekommen, dass sie wieder funktioniert, als ich sie geöffnet habe.

    Vielleicht geht es bei dir jetzt auch wieder

  • Sorry für Doppelpost, ich kann leider nicht mehr editieren.


    Mal ein Tipp für alle die sich auch mit lahmen Tolinos herumplagen.

    Ich hab meinen Epos heute einfach mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zwar bin ich das lästige 12.2. damit leider nicht los geworden aber ich finde, das Schriftbild ist irgendwie kontrastreicher und er ist auch etwas schneller. Zwar muss man dann WLAN und Adobe neu einrichten aber das geht ja schnell.

    Sogar die Direktonleihen in Berlin und Hamburg funktionieren recht schnell und ohne Probleme, nur die Thüringer Onleihe zickt. Da kommt immer dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist und beim Einloggen bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass der Login nicht erfolgreich war. Keine Ahnung was da los ist aber das brauche ich auch nicht zwingend. Ich lese ja kaum auf dem Tolino und wenn gibt es ja immer die Kabelübertragung.


    Ich hatte mir die Nacht ein Buch aus der Onleihe geholt (per App, die ja wieder geht !) und wollte das jetzt auf den Tolino ziehen da ich auf dem Kobo das Datum zurückgestellt habe und da noch einige ebooks drauf sind die ich noch lesen will. So benutze ich dann ausnahmsweise auch mal den Tolino :lol: Per Kabel geht das auch noch alles ohne Probleme.


    Lange Rede, gar kein Sinn. Für mich bleibt der Tolino nach wie vor wirklich letzte Wahl aber dieses auf Werkseinstellungen setzten hat doch das Ganze ein wenig verbessert und deshalb dachte ich, ich poste das hier mal. Vielleicht hilft es ja Jemandem.

  • nur die Thüringer Onleihe zickt. Da kommt immer dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist und beim Einloggen bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass der Login nicht erfolgreich war.

    das scheint heutiges Problem beim Thüringer Onleihe zu sein. Ging bei mir heute auch nicht, ich konnte mich am PC bei der Onleihe anmelden ohne weiteres, doch am Toliono ging die Anmeldung nicht. Immer Fehlermeldung. Dann habe ich die Bücher auf Adobe gepackt und per Kabel auf Tolino, das ging.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • ich konnte mich am PC bei der Onleihe anmelden ohne weiteres, doch am Toliono ging die Anmeldung nicht. Immer Fehlermeldung.

    Ja, genauso hier auch. Gut zu wissen, dann liegt es nicht an meinem Gerät. Danke Dir ! :friends:

  • ich konnte mich am PC bei der Onleihe anmelden ohne weiteres, doch am Toliono ging die Anmeldung nicht. Immer Fehlermeldung.

    Ja, genauso hier auch. Gut zu wissen, dann liegt es nicht an meinem Gerät. Danke Dir ! :friends:

    Die hatten Probleme mit ihrer Ausleihe in Zella-Mehlis und haben die neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles wieder.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Seit letzter Nacht (vielleicht auch schon länger aber da habe ich es erst bemerkt) zeigen die Onleihen schon wieder Fehlermeldungen. :roll:

  • Seit letzter Nacht (vielleicht auch schon länger aber da habe ich es erst bemerkt) zeigen die Onleihen schon wieder Fehlermeldungen.

    ich konnte mich heute früh in keinen von meinen drei anmelden. Die Suche funktioniert, doch die Anmeldung nicht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • In der Thuebibnet geht es (wieder?). Ich habe mich gerade vor einer halben Stunde angemeldet, zwei Vormerker gesetzt und etwas ausgeliehen. Hat alles problemlos funktioniert.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Ihr lieben Kindle-Besitzer,


    ich hab mal eine "wahrscheinlich doofe Frage".


    Ich höre auf zu lesen, drücke unten das Knöpfchen, es erscheinen die drei Auswahlmöglichkeiten und ich tippe: "ausschalten" an.


    So. Ich lese momentan viel auf der Kindle App am Notebook. Heute morgen musste ich zu meiner Ärztin und ich wusste, ich muss lange warten und wollte auf dem Kindle lesen. Tja, aber er war leer. Wie kann das denn immer? Passiert ständig. Er ist doch aber ausgeschaltet. Wie kann er denn dann Akku verbrauchen?


    Mache ich was falsch? Ausschalten ist doch nicht Standby.


    Kann mich wer aufklären, was ich tun muss, damit ich den Kindle wirklich ausschalten kann und er keinen Akku verbraucht und ich ihn auch nach 3 oder 4 Wochen einschalten kann und er noch voll ist....


    :idea: :-k :-, O:-) :pray: :uups:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni


    Grundsätzlich tritt Selbstentladung bei allen Batterien und Akkumulatoren auf.

    Der aus der Selbstentladung resultierende jährliche Kapazitätsverlust kann zwischen weniger als 1 % und 100 % der ursprünglichen Kapazität betragen.

    Die Selbstentladung von Akkumulatoren ist meist deutlich größer als von Primärbatterien und wird üblicherweise auf die Zeitspanne von einen Monat bezogen. Die Selbstentladungsrate hängt sowohl vom elektrochemischen System als auch von der Bauform beziehungsweise Ausführung des Akkumulators ab.

    NiMH-Akkumulatoren mit geringer Selbstentladung haben im Gegensatz zu gewöhnlichen NiMH-Akkus ein ähnliches Selbstentladeverhalten wie Primärbatterien. Bei neueren Generationen dieses Akkus beträgt die Selbstentladung nur 10 % bis 15 % pro Jahr. Daher kann bei Einsatz dieser Akkus z. B. eine Digitalkamera auch nach mehrmonatigem Nichtgebrauch einfach weiter betrieben werden, ohne sie zunächst wieder aufladen zu müssen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Akkus werden solche Akkus bereits aufgeladen geliefert und sind sofort einsatzbereit („Ready to use“). Dies wäre nicht möglich bei Akkus ohne diese spezielle Technologie.

  • Tanni :

    Welchen Kindle hast Du denn?

    Ich habe nämlich erst kürzlich mal wieder auf Amazon die Rezis für den Oasis gestalked und gerade bei diesem Gerät kommt es wohl relativ häufig vor, dass sich der Akku, der ja ohnehin schon schwächer ist, als bei den "normalen 6-Zoll-Kindles" quasi über Nacht entläd. :-?

    (Je mehr Bewertungen ich über den Oasis lese, desto weniger will ich ihn übrigens haben. 8-[ )


    Ein guter Tipp zum Akku sparen ist es natürlich auch immer das WLAN auszuschalten, sobald man es nicht mehr braucht.

  • Der Akku des Oasis ist besser als sein Ruf. :lol:

    Mir kam der anfangs auch recht mau vor aber ich hatte auch die Beleuchtung auf volle Pulle stehen. Was gar nicht nötig ist.

    Im Flugmodus hält er bei mir inzwischen mehrere Tage. Über Nacht hat er sich bei mir auch noch nie entladen.

    Ich liebe meinen Oasis heiss und innig :love:

    Inzwischen ist er auch zu meinem "Erstreader" geworden.


    Tanni

    Ich hatte dieses Phänomen noch nie :shock:

  • Ich gebe meinen Oasis nicht mehr her. Das mit dem Akku kann ich auch nicht bestätigen. Hält bei mir länger als der Paperwhite

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Welchen Kindle hast Du denn?

    Paperwhite 2019 gekauft.


    Ein guter Tipp zum Akku sparen ist es natürlich auch immer das WLAN auszuschalten, sobald man es nicht mehr braucht.

    Dann muss ich ja jedes mal den elenden Schlüssel wieder eingeben... *seufz* aber okay, wenn es helfen würde...


    Ich verstehe einfach nicht, dass er im ausgeschalteten Modus "leer" wird. Mein Handy oder andere Geräte behalten ja auch ihren Akkustand, wenn ich sie ausschalte.


    Ich werde das nochmal beobachten, vielleicht hatte ich ihn auch nicht wirklich ausgeschaltet, das kann ja auch sein. Manchmal macht man was so in Gedanken.


    Aber nur nochmal zum besseren Verständnis. Wenn ich die Taste drücke unten und dann auf dem Display


    - Abbrechen

    - Neustarten

    - Bildschirm aus


    steht und ich letzteres auswähle, dann ist der Kindle doch aus, oder ist er nur im Standby Modus? Wenn ja, wie schaltet man den Kindle ganz aus?


    Ich habe das jetzt mal getestet. Drücke ich die untere Taste kurz, geht er in den für mich Standby Modus und ich behalte ein verdunkelten Bildschirm mit Bildschirmschoner. Drücke ich die Taste lange, erscheint das obige Auswahlmenü und ich wähle Bildschirm aus und alles geht aus. Dann ist er doch aus, oder nicht?


    Vielleicht habe ich beim letzten Mal nur kurz die Taste gedrückt und dann vergessen, dass er im Standby ist.....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dann muss ich ja jedes mal den elenden Schlüssel wieder eingeben... *seufz* aber okay, wenn es helfen würde...

    Nein, keine Sorge, musst du nicht. Ich habe auch einen Kindle. Du kannst bei "Flugmodus" ganz leicht WLAN ein- und ausschalten. Wenn das Symbol "Flugmodus" oben in der Symbolleiste nicht durchgestrichen ist, ist der Reader im Flugmodus, das heißt WLAN ist deaktiviert. Wenn du auf das Symbol tippst, erscheint es durchgestrichen, d.h. der Flugmodus ist beendet und WLAN wieder aktiv. Du musst keineswegs den Schlüssel eingeben, das muss man nur einmal bei der Anmeldung und Einrichtung des Readers, dann bleibt es gespeichert. Es sei denn, du setzt deinen Kindle auf die Werkseinstellungen zurück, dann ist auch die WLAN-Verbindung gelöscht. Ansonsten kannst du nach Belieben WLAN aktivieren oder deaktivieren. :)

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Tanni Er ist dann auch nur im Standby allerdings eben ohne auf dem Bildschirm was anzuzeigen. Ganz ausschalten geht nicht.

    Aber meiner (auch der neuste Paperwhite) lag schon mal Wochen so in der Lade und hatte immer noch Akku.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Nein, keine Sorge, musst du nicht. Ich habe auch einen Kindle. Du kannst bei "Flugmodus" ganz leicht WLAN ein- und ausschalten.

    Ahhh, supi, dankeschön. :thumleft:


    Er ist dann auch nur im Standby allerdings eben ohne auf dem Bildschirm was anzuzeigen. Ganz ausschalten geht nicht.

    Aber meiner (auch der neuste Paperwhite) lag schon mal Wochen so in der Lade und hatte immer noch Akku.

    Ja, dann denke ich, habe ich wohl nur den Bildschirmschoner eingeschaltet und nicht auf Bildschirm aus getippt. Daran lag es dann vielleicht.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Der Reader braucht nur Strom zum umblättern, für das Licht und das WLAN. Deshalb ist kein großer Unterschied zwischen Standby und ausschalten.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Für den Tolino gibt es ein neues Update 13.2.1. Hat es schon jemand ausprobiert und installiert?

    Traue mich nicht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)