Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • das stand da wirklich nicht, ich habe mir das vor dem Laden genau durchgelesen.

    Auch wenn ich technisch nicht so versiert bin, bin ich andererseits nicht so vertrottelt, alles runterzuladen, wo "Download" draufsteht.:mrgreen: ich habe mir das gestern auch genau durchgelesen. Ich nehme an, dass die Ergänzung heute dabei steht, weil schon Beschwerden von Kunden eingegangen sind.

    Ich habe den Tolino Vision 4HD.

    Mein Tolino Vision 4hd läuft ebenfalls trotz des Updates ganz gut, von gelegentlichen Hängern abgesehen. Aber den Vision 1 hat es total zerschossen. Da muss ich wohl warten, bis es ein weiteres - kompatibles - Update gibt und das dann aufzuspielen versuchen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch wenn ich technisch nicht so versiert bin, bin ich andererseits nicht so vertrottelt, alles runterzuladen, wo "Download" draufsteht. :mrgreen: ich habe mir das gestern auch genau durchgelesen. Ich nehme an, dass die Ergänzung heute dabei steht, weil schon Beschwerden von Kunden eingegangen sind.

    Also mal abgesehen davon, dass ich mein Tolinochen wirklich mag finde ich es schon krass was da in letzter Zeit so abgeht. Das letzte Update eine völlige Katastrophe, dann kommt kein Folgeupdate, um die ganzen Fehler zu beheben, und als das Folgeupdate dann Monate später endlich kommt wird es zurückgezogen. Das ist schon der Knaller :roll: Ich bin gespannt, ob ich meine Onleihebuch morgen auf den Tolino bekomme


    Aber den Vision 1 hat es total zerschossen. Da muss ich wohl warten, bis es ein weiteres - kompatibles - Update gibt und das dann aufzuspielen versuchen.

    das ist wirklich der Hammer. Ich hoffe für Dich, dass das nicht auch wieder Monate dauert, zumal ja jetzt die ganzen neuen Geräte auf den Markt kommen und die bestimmt erstmal bevorzugt behandelt werden, wenns da Fehler gibt

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin gespannt, ob ich meine Onleihebuch morgen auf den Tolino bekomme

    Bitte berichte dann mal, ob es geklappt hat.


    zumal ja jetzt die ganzen neuen Geräte auf den Markt kommen und die bestimmt erstmal bevorzugt behandelt werden, wenns da Fehler gibt

    Der alte Tolino 1 wird sicher als letztes bedacht. Das ist nicht sooo schlimm, da ich hauptsächlich den Tolino 4 nutze, aber ich habe auch keine Lust, den Vision 1, der bis gestern perfekt funktioniert hat, komplett abzuschreiben. Eigentlich war abgesprochen, dass mein Mann damit ins digitale Lesen reinschnüffeln kann. Das können wir jetzt erstmal vergessen.:roll:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der alte Tolino 1 wird sicher als letztes bedacht.

    Ich hatte in dem Userforum der Onleihe gelesen, dass der wohl gar keins kriegen soll. Das erinnert mich an die Zeiten, als mein Paperwhite 1 auf einmal keine Updates mehr bekommen hat :-?. Naja, jetzt hat Mama Castor den Paperwhite 1, der ist es egal, ob Update oder nicht :totlach:.


    Mein Epos 1 ist immer noch Update-frei O:-).


    Ich habe mir heute in der Mittagspause, als ich (rein zufällig natürlich :-,) in der Buchhandlung war, mal die neuen Tolinos angeschaut. Und habe mich schockverliebt - in den Vision 5 :love:. Gerade diese asymmetrische Form mit den Blättertasten gefällt mir gut. Von den Blättertasten bin ich schon grundsätzlich begeistert, wenn ich mir überlege, wie ich oft auf den Bildschirm meines Epos hämmern muss, damit der reagiert :computer:.

    Naja, früher oder später wird er hier einziehen :-,.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bitte berichte dann mal, ob es geklappt hat.

    Hat ohne Probleme geklappt. Ich habe es sogar über den Tolino selbst ausgeliehen, das ging ja nicht mehr. Mich hat das so genervt, dass ich immer an den PC musste. Also bisher war das Update ein voller Erfolg. Bin gespannt, wie das Lesen wird :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich hatte in dem Userforum der Onleihe gelesen, dass der wohl gar keins kriegen soll.

    Ich glaube, das bezieht sich nur auf den ersten Shine, nicht auf den Vision 1.

    Gestern habe ich es sogar noch in den Recovery Modus geschafft, aber es hieß immer "...verification failed, installation aborted.":shock: Der Vision 1 scheint bis zum nächsten Update tot zu sein.

    Also bisher war das Update ein voller Erfolg.

    Mein Vision 4 hd hat das Update auch vertragen. Je älter die Vorgängermodelle, desto inkompatibler scheint das Update zu sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hm, ich hab eben mal geschaut, für den Epos steht noch kein Update zum automatischen Download bereit. Ich hab ja Version 12.2.0 und wenn ich den Button "Nach neuer Version suchen" drücke, kommt die Meldung "Kein Update verfügbar. Ihre Software-Version ist bereits auf dem aktuellen Stand."

    Seltsam. Aber die Tolino Technik zu verstehen hab ich schon längst aufgegeben. Manuell irgendwas zu installieren werde ich ganz sicher nicht.

    Muss man mal schauen ob da mal was zum automatischen Download kommt, ist ja bei mir auch nicht so eilig, benutze ihn eh kaum.

  • Hm, ich hab eben mal geschaut, für den Epos steht noch kein Update zum automatischen Download bereit. Ich hab ja Version 12.2.0 und wenn ich den Button "Nach neuer Version suchen" drücke, kommt die Meldung "Kein Update verfügbar. Ihre Software-Version ist bereits auf dem aktuellen Stand."

    Seltsam. Aber die Tolino Technik zu verstehen hab ich schon längst aufgegeben. Manuell da irgendwas zu installieren werde ich ganz sicher nicht.

    Muss man mal schauen ob da mal was zum automatischen Download kommt, ist ja bei mir auch nicht so eilig, benutze ihn eh kaum.

    Das Update wurde ja auch gestoppt

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Fabiane

    Diese Meldung kam aber auch schon am 16.10., da stand glaub nie wirklich was zum Download bereit. Naja, wohl besser so.

    Das Update stand zum Download bereit, genauso wie dort stand, dass es nach und nach an die User ausgeliefert wird. So lange wollte ich nur nicht warten


    Die jetzige Meldung kam erst später

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich update meine Reader nicht, wenn ich mit der laufenden Anwendung zufrieden bin, ehe sich alles verschlimmbessert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich lese zu 99% nur noch eBooks und das seit Jahren auf Smartphone. Ich bin eigentlich zufrieden, möchte mir aber jetzt einfach mal einen Reader gönnen. Könnt ihr mir einen guten Reader empfehlen zwischen 50-70€ würde ich mit guten gewissen ausgeben. Ich habe auch noch ein paar Fragen:

    -Kann ich Micro SD Karte in einen Reader tun (also meine ganzen EBooks die ich besitze sind darauf)?

    -Was macht einen guten Reader aus?

    -Wie lange hält der Akku?

    Danke für die Tipps im voraus.

  • Klick Hier bin ich grad noch durch Zufall drauf gestoßen. Kleingedruckt steht etwas weiter unten dass das Update für alle Tolino Reader ist

  • -Kann ich Micro SD Karte in einen Reader tun (also meine ganzen EBooks die ich besitze sind darauf)?

    -Was macht einen guten Reader aus?

    -Wie lange hält der Akku?

    Danke für die Tipps im voraus.


    Huhu bds,


    zu deinen Fragen:

    - es gibt eBook-Reader, in die du noch eine micro-SD schieben kannst. Als erfahrene ebook-reader-Nutzerin aus meiner Perspektive würde ich dir raten, dass du das nicht brauchst. Ebooks sind so dermaßen klein was den Speicherbedarf betrifft, dass du mit 2-4 GB internen Speicher 1000 und mehr ebooks speichern kannst. Und willst du wirklich tausende von ebooks auf deinem Reader haben? Ich würde das nicht wollen, zwecks Übersichtlichkeit. Ich habe deswegen immer nur die Bücher drauf, die ich demnächst vielleicht lesen will. Gelesene Bücher fliegen wieder runter. Aber das ist Geschmackssache. Das handhabt ja jeder anders.

    - einen guten Reader macht m. M. n. auch: ein gutes Display, gute Akkulaufzeit, gute Handhabung. Beleuchtung muss nicht sein. Ein Buch wird immerhin auch nicht beleuchtet. :computer:

    - die Akkulaufzeit ist bei den meisten Readern abhängig von der Nutzung. Ich besitze einen kindle Oasis, bei dem viele die Akkulaufzeit schlecht finden. Ich kann mich da aber gar nicht beschweren. Habe gestern min. 1 h gelesen und nur 1 % Akku "verloren". Aber eine gute Akkulaufzeit bieten eigentlich alle eReader, also mindestens 15 Stunden mit einer Ladung, grob geschätzt. Dafür gibt es diese Geräte ja geradezu.


    Bei dem Preis, den du vorgibst, bleibt eigtl. nur ein Einstiegs-kindle oder Einstiegs-tolino. Das ist dann eine System-Frage, und da bin dann raus, weil ich alleinige kindle-Nutzerin bin und mich mit den tolinos gar nicht auskenne.

  • bds Ich empfehle dir entweder den Tolino shine3 oder den Kindle Paperwithe. Beide kosten regulär 119€, sind aber mit etwas Geduld auch für unter 100€ zu haben. Es sind beide gute Einstiegsgeräte. Einen Reader ohne Beleuchtung würde ich dir nicht empfehlen. Mit dem Kindle bist du aber an Amazon gebunden und kannst die Onleihe nicht nutzen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Kleingedruckt steht etwas weiter unten dass das Update für alle Tolino Reader ist

    Wörtliches Zitat von der Seite:

    Zitat

    *Die Software-Version 13.1.0 ist für sämtliche tolino eReader geeignet mit Ausnahme des tolino shine 1.

    Für den Vision1 ist es jedenfalls auch nicht geeignet! :cry:

    Der Vision 4 läuft mit dem Update, aber alle paar Seiten bleibt der Bildschirm hängen. Dann lässt sich nur nach mehrmaligem Auf- und Zuklappen der Hülle weiterblättern.:(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • -Was macht einen guten Reader aus?

    Ich kenne mich bei den aktuellen Modellen nicht aus, aber ich kann dir gerne sagen, was für mich bei einem EReader wichtig ist.:winken: Erst mal die Beleuchtung, die soll stimmen und gut sein. Erleichtert sehr das angenehme Lesen. Zweitens die Akkuzeit, soll nicht nerven und für längere Zeit reichen, allerdings ist es klar, dass diese sich dem Verbrauch nach richtet. Bei mir reicht diese für vier-fünf Tage. Und ich lese relativ viel. Drittens soll mein EReader Onleihe fähig sein, denn ich leihe sehr viele Ebooks bei der Onleihe aus. Bei mir sind es Tolino Vision 2- schon älteres Modell, mit dem ich aber zufrieden bin. Der Reader ist etwas langsamer bei der Benutzung der Onleihe, aber zum flüssigen Lesen reicht es mir auf jeden Fall. Und Kinlde Paperwhite, auf dem lese ich deutlich seltener, wobei das Gerät sehr gut ist. Nur ist der halt nicht Onleihe fähig und man kann darauf nur Amazon Bücher lesen. Ich bin aber ein Fan von der Onleihe, da brauch ich einen Gerät, der Onleihe fähig ist. Es ist einfach eine Frage, was für dich wichtig ist. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich update meine Reader nicht, wenn ich mit der laufenden Anwendung zufrieden bin, ehe sich alles verschlimmbessert.

    Dito.

    Mir erschließt sich auch nicht, warum man ein gut laufendes Sytem, mit dem man zufrieden ist, unbedingt updaten muss.



    Ich hatte übrigens gestern, auf der Buchmesse, die neuen asymetrischen Tolinos in der Hand.

    Die fühlen sich schon haptisch ziemlich "billig" an, finde ich. Man hält eben ein Stück Plastik in der Hand.

    Vielleicht bin ich da aber einfach auch nach fast fünf Jahren mit meinem herzallerliebsten Voyage etwas verwöhnt, denn der hat ein Aluminiumgehäuse (wie der Oasis übrigens auch).

    Das fühlt sich einfach viel, viel hochwertiger an, finde ich.


    Auch von der Reaktionszeit konnten mich die neuen Tolinos wieder nicht vom Hocker hauen.

    Als Voyage-Nutzerin ist man wohl endgültig für andere Geräte verdorben. Hoffentlich macht mein Schatz es noch die nächsten zwölfunddrölfzig Jahre. :-?  :pray:

  • Klick Hier bin ich grad noch durch Zufall drauf gestoßen. Kleingedruckt steht etwas weiter unten dass das Update für alle Tolino Reader ist

    Das geht aber wohl noch immer nur mit einer manuellen Installation. Automatisch wird da nix geupdatet denn ich habe am Epos auch noch immer die gleiche oben genannte Meldung wie die gestern dass kein Update zur Verfügung steht und 12.2.0. die aktuellste Version sei.

    EDIT: Was wohl auch so ist. Klick

    Dann gilt das neue Update wahrscheinlich wirklich nur noch für die ganz neuen reader und ist für die älteren Modelle gestoppt worden. Ist wohl besser so, wenn man das Desaster bei €nigma sieht. Ich würde auch von manuellen Updates generell immer abraten.


    €nigma Gibt es da keine Hotline oder Mailadresse wohin Du Dich mit dem Problem wenden kannst ?



    Als Voyage-Nutzerin ist man wohl endgültig für andere Geräte verdorben.

    Ich frage mich nur wenn diese Geräte wirklich so mega toll waren warum man dann den Verkauf eingestellt hat ? :-k

    Die Voyages hatten aber noch das kleine 6 Zoll-Display oder hatten die schon das grössere ?

  • Ich update meine Reader nicht, wenn ich mit der laufenden Anwendung zufrieden bin, ehe sich alles verschlimmbessert.


    Mir erschließt sich auch nicht, warum man ein gut laufendes Sytem, mit dem man zufrieden ist, unbedingt updaten muss.

    Ich bin auch ganz vorsichtig mit den Updates meines eReaders. Da bei der DiviBib die Softwareänderungen IMMMER in die Hose gingen, und die Tolinos seit Rakuten nicht mehr zu den Programmänderungen der DiviBib passen, nehme ich die nervigen Fragen meines Tolinos nach dem Update in Kauf und klicke das immer weg.


    Wenn aber alle so handeln wie Ihr beide und ich, werden die updates ja gar nicht auf Funktionalität im Alltag geprüft. Deshalb bin ich froh, dass es doch genug Neugierige gibt, die die angebotenen Updates auch brav herunterladen. Ich zieh dann nach, wenn die Mehrheit signalisiert, dass alles ok ist :)


    Im Moment ist es ja ganz schlimm, da sowohl DiviBib behauptet dass Rakuten am Zug sei mit einem Update, und Rakuten, dass die Tolinos für CARE bereit seien, aber die DiviBib am Zug sei.


    Ich hoffe ja immer noch, dass sich möglichst viele Bibliothekskunden beschweren wenn sie Probleme haben und die Bibliotheken den Wechsel zu Overdrive hinkriegen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die erworbenen Lizenzen von der Divibib auf Overdrive übertragen werden können, frage ich mich, warum die Bibliotheken so an der DiviBib hängen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).