Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Luga Ich habe meinen Kindle immer im Flugmodus, da verbraucht er weniger Strom. So hält der Akku bei mir länger, wie lange genau habe ich nie überprüft. Da ich eine Kindle-Leserin fast der ersten Stunde bin, habe ich den Eindruck, dass je jünger der Kindle desto kürzer hält der Akku. Ich lese auch nur mit meinem Kindle, ich höre damit keine Hörbücher oder Podcasts noch stöbere ich im Internet damit.

  • Vielen Dank für eure Antworten zur Akkuleistung beim Kindle Paperwhite.:D

    Dann ist es ja gut. Ich dachte nur weil geworben wird ja mit wochenlanger Akkulaufzeit.

    Mich stört es auch nicht sonderlich. Dann lade ich ihn eben wieder auf.

    Wenn es aber nur bei meinem gewesen wäre, hätte ich schon überlegt ihn umzutauschen als Montagsmodell.:cry:


    War aber ständig auch mit WLAN verbunden. Fast höchste Beleuchtung und habe immer nur im Schlafmodus gehabt.


    Ansonsten gefällt er mir immer noch super gut!:cheers:

  • Dann ist es ja gut. Ich dachte nur weil geworben wird ja mit wochenlanger Akkulaufzeit.

    Nuja.

    Aber wenn Du die Seite mal ein bisschen weiter runterscrollst und bei der Tabelle mit den technischen Details guckst, steht da:

    Zitat

    Mit einer Ladung können Sie bei einer halben Stunde Lesezeit pro Tag mit ausgeschaltetem WLAN und Beleuchtungsstufe 13 bis zu sechs Wochen lesen.

    :wink:

  • Nuja.

    Aber wenn Du die Seite mal ein bisschen weiter runterscrollst und bei der Tabelle mit den technischen Details guckst, steht da:

    :D Ich gebe zu, ich habe auch nicht bis unten gelesen. - Ich finde Lesen von Anleitungen und Beschreibungen auch völlig überbewertet. :pale:

    Ich finde die Akkulaufzeit aber auch in Ordnung so und wenn man ehrlich ist, braucht man WLan ja auch nicht ständig an.

  • Grt mir doch mal pro oder kontra, ausser wasserdichtigkeit, dass man den funktionierenden, vorhandenen Kindle gegen den neuen austauscht


    Sandra

    Ich hab den Paperwhite (glaube 2) und mir im Angebot den ganz neuen geholt. Hab den neuen nicht behalten.

    Er war nicht schneller als mein alter und bot mir außer mehr Speicher keinen Mehrwert. Fand das Licht sogar etwas unangenehmer als bei meinem alten.

    Ich lese hauptsächlich abends im Bett und das war deutlich weißer und heller auf gleicher Stufe. Das Display war allerdings einen Tick schärfer als beim PW2 und es ist flach mit dem Rand.


    Hab mir dann im Angebot noch einen Tolino Shine 3 geholt. Finde den Kindle irgendwie besser vom System her.

    Er läuft besser und schneller aber ich mag beim Tolino das Smart Light für Abends.


    Im Prinzip läuft der Kindle besser aber ich lese praktisch nur noch auf dem Tolino.

  • Mit dem Kindle PW bin ich seit fast drei jahren sehr zufrieden.

    Da ich die Onleihe nutzen möchte, habe ich mir den Tolino 4 gekauft. Die Beleuchtung ist klasse, ich mag den warmen Ton, aber das war es dann auch schon. Nutzerfreundlich geht anders. Wenn ich schon das Passwort für die Onleihe eintippen muss, dann vergeht mir alles. Im besten Fall mache ich das 3x bis ich endlich drin bin. Ich tippe auf eine Zahl und er reagiert auf die Zahl rechts daneben. Katastrophe. Nach einem Update vor Monaten wurde das nur schlimmer. Für mich nie wieder Tolino:thumbdown:. Eine Schande, dass der Kindle die Onleihe nicht zulässt.

  • Ich hab den Paperwhite (glaube 2) und mir im Angebot den ganz neuen geholt. Hab den neuen nicht behalten.

    Er war nicht schneller als mein alter und bot mir außer mehr Speicher keinen Mehrwert. Fand das Licht sogar etwas unangenehmer als bei meinem alten.

    Ich finde es sind schon Welten zwischen dem PW 2 (vom 1 sowieso! - Generation 5 und 6) und dem neuen. Das Licht ist besser und auch das plane Display sowie die Schärfe ist schon ein rechter Unterschied zu den alten Geräten. Ich bin total zufrieden und froh, habe ich nun den neuen.


    Da es ja die Originalhüllen erst im Januar wieder gibt, hab ich als Überbrückung die dunkelblaue Hülle von Fintje mitbestellt. Die ist tiptop, bin sehr mit der Qualität zufrieden.

    Wenn ich schon das Passwort für die Onleihe eintippen muss, dann vergeht mir alles. Im besten Fall mache ich das 3x bis ich endlich drin bin. Ich tippe auf eine Zahl und er reagiert auf die Zahl rechts daneben. Katastrophe. Nach einem Update vor Monaten wurde das nur schlimmer. Für mich nie wieder Tolino:thumbdown:. Eine Schande, dass der Kindle die Onleihe nicht zulässt.

    Das ist wirklich der Horror, beim Tolino Vision 3 HD muss ich jedesmal alles (Benutzername und Passwort) von neuem eingeben, der kann sich das nicht merken. Furchtbar! Beim Vision 4HD muss man beim Benutzername die ersten Zeichen eingeben, dann sollte der Rest kommen, was aber auch nicht immer klappt. Passwort jedesmal von neuem, und tippt man daneben, muss man auch mit Benutzername und Bibliotheksangabe neu beginnen. Ganz schlimm. :twisted:

  • Wenn ich schon das Passwort für die Onleihe eintippen muss, dann vergeht mir alles. Im besten Fall mache ich das 3x bis ich endlich drin bin. Ich tippe auf eine Zahl und er reagiert auf die Zahl rechts daneben. Katastrophe. Nach einem Update vor Monaten wurde das nur schlimmer. Für mich nie wieder Tolino:thumbdown:. Eine Schande, dass der Kindle die Onleihe nicht zulässt.

    Das ist wirklich der Horror, beim Tolino Vision 3 HD muss ich jedesmal alles (Benutzername und Passwort) von neuem eingeben, der kann sich das nicht merken. Furchtbar! Beim Vision 4HD muss man beim Benutzername die ersten Zeichen eingeben, dann sollte der Rest kommen, was aber auch nicht immer klappt. Passwort jedesmal von neuem, und tippt man daneben, muss man auch mit Benutzername und Bibliotheksangabe neu beginnen. Ganz schlimm. :twisted:

    Ich hab mir vor kurzem nen Tolino Shine 3 geholt. Auch wenn er gelegentlich träge beim Umblättern ist, ist alles andere echt klasse!


    Ich hab im Webbrowser nur nen Lesezeichen anlegen müssen und da ich zwei Onleihen habe, funktioniert der Wechsel per 1. Zahl eingeben immer reibungslos. Auch das Passwort merkt er sich brav :) Ich kann mich also darüber mit dem Gerät zumindest nicht beklagen, aber Shine 3 und Vision 3 sind ja auch unterschiedliche Modelle. Der Vision 3 kam 2015 raus (Vision 4 2016) der Shine 3 kam jetzt 2018 raus, wenn man Wikipedia trauen darf. Die Technik wird ja auch immer ausgefeilter.

  • Ich denke, die Allianz mit Kobo wirkt sich langsam aus.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hab den Paperwhite (glaube 2) und mir im Angebot den ganz neuen geholt. Hab den neuen nicht behalten.

    Er war nicht schneller als mein alter und bot mir außer mehr Speicher keinen Mehrwert. Fand das Licht sogar etwas unangenehmer als bei meinem alten.

    Ich finde es sind schon Welten zwischen dem PW 2 (vom 1 sowieso! - Generation 5 und 6) und dem neuen. Das Licht ist besser und auch das plane Display sowie die Schärfe ist schon ein rechter Unterschied zu den alten Geräten. Ich bin total zufrieden und froh, habe ich nun den neuen.


    Diese Punkte habe ich auch alle aufgezählt. Aber ich persönlich fand das Licht nicht besser.

    Da ich immer Abends lese war es mir einfach zu hell und das Display zu weiß bei gleicher Einstellung. Hatte beide Kindle nebeneinander und für mich war außer dem Speicher kein Mehrwert vorhanden.

  • @Jessy1963 hat sich einen Kobo Aura One geholt, und hat hier schon mehrfach begeistert geschrieben, sie möchte nie wieder einen kleineren Reader.

    So ist es :)

    Dazu muss man aber sagen dass ich diesen nur zu Hause benutze und das grosse Display für meine nicht so tollen Augen eben optimal ist. Ich lese auch oft auf dem Tablet. Wer normale Augen hat bzw, wer viel unterwegs ist für den ist ein kleinerer reader sicher ausreichend.

  • Jemand von 6" auf einen größeren gewechselt? Wie ist das im Alltag? Macht sich das beim lesen bemerkbar?

    Ich habe den Tolino Epos (7,8") und bin ebenfalls begeistert. Ich habe noch den Kindle Voyage, den ich zwischendurch immer noch gern benutze, aber mit mir und dem Epos war es Liebe auf den ersten Blick. Ich lese sehr gern mit dem großen Display.


    wer viel unterwegs ist für den ist ein kleinerer reader sicher ausreichend.

    Och, ich bin als Pendlerin ständig unterwegs - und fahre auch ab und zu nach Berlin - und Epos-Schatz ist immer dabei :love:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall