Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich hab noch nie auf einem reader, auch nicht auf den anderen, irgendwas markiert. Was hat das für einen Sinn ?

    Ich denke mal, dass diese Option für Studenten oder auch für Rezensenten interessant ist (anstelle der früher üblichen Notizzettel).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich denke mal, dass diese Option für Studenten oder auch für Rezensenten interessant ist (anstelle der früher üblichen Notizzettel).

    Hm, ja, das könnte schon sein. Diese Markierungen muss man dann aber ja auch explizit gesammelt als Liste wieder aufrufen können, man wird ja kaum das gesamte ebook dann danach duchblättern wollen. :-k
    Sorry für meine Doofheit :loool: Daran sieht man, dass ich so etwas noch nie gebraucht habe :-,

  • Mir reagiert der Aura One zu langsam.

    Bei meinen Glo dauert es auch ewig, ehe sich ein Buch von der Startseite oder der Bibliothek öffnet, aber aus dem Ruhemodus geht es ganz schnell. Dass das Blättern etwas träger ist, finde ich angenehm. Mein Sony war so hypernervös, da hat jedes Krümel und jede Fliege geblättert. Bei Wind draußen lesen war fast nicht möglich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hm, ja, das könnte schon sein. Diese Markierungen muss man dann aber ja auch explizit gesammelt als Liste wieder aufrufen können, man wird ja kaum das gesamte ebook dann danach duchblättern wollen. :-k Sorry für meine Doofheit :loool: Daran sieht man, dass ich so etwas noch nie gebraucht habe :-,

    Wenn ich bei meinem Kindle etwas markiere, finde ich das unter "mein Clipboard" wieder, mit dem Namen des Buches, Position im Buch, wann ich es markiert habe und natürlich die Markierung an sich. Ich mache das oft mit Sätzen die mir gefallen, dann habe ich die Zitate gleich parat.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Wenn ich bei meinem Kindle etwas markiere, finde ich das unter "mein Clipboard" wieder, mit dem Namen des Buches, Position im Buch, wann ich es markiert habe und natürlich die Markierung an sich. Ich mache das oft mit Sätzen die mir gefallen, dann habe ich die Zitate gleich parat.

    So mache ich das auch oft. :thumleft:
    Manche Zitate sind einfach so schön, dass sie nach dem Lesen nicht wieder spurlos im Nirvana versinken sollten, finde ich. :)


    Als ich noch in der Umschulung war, habe ich auch Fachbücher auf meinem PW1 gehabt. Da habe ich dann auch oft markiert und auch Notizen gemacht. :)

  • Danke Euch für die Erklärungen :winken: Vielleicht sollte ich das mit interessaneten Sätzen auch mal probieren :) Muss dann nur mal gucken wo ich das wiederfinde.


    finde ich das unter "mein Clipboard" wieder,

    Ja, an diese Funktion "Clipboard" kann ich mich beim Kindle erinnern. Ist mir beim Kobo noch nicht übern Weg gelaufen, muss ich mal schauen.

  • Danke Euch für die Erklärungen Vielleicht sollte ich das mit interessaneten Sätzen auch mal probieren Muss dann nur mal gucken wo ich das wiederfinde.

    Beim kupferbraunen :wuetend: Tolino findet man die Notizen in der Datei "Meine Notizen" und ist genau so eine Kachel wie ein Buch. :loool:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Beim kupferbraunen Tolino findet man die Notizen in der Datei "Meine Notizen" und ist genau so eine Kachel wie ein Buch.

    Danke, aber den benutze ich ja nicht mehr, nur noch den Kobo Aura One. :wink: Ich muss mir das mal in Ruhe ansehem, die hatte ich heute noch nicht dafür.

  • Ich hab mal ne Frage: Ist es normal, dass das Display bei meinem Reader so langsam reagiert? Ich habe einen von tolino und es dauert immer so ca. eine Sekunde bis der Reader die Aktion ausführt, die ich angetippt habe :-k:study:

  • Danke, aber den benutze ich ja nicht mehr, nur noch den Kobo Aura One. Ich muss mir das mal in Ruhe ansehem, die hatte ich heute noch nicht dafür.

    Ich weiß. Vielleicht hilft es dir ja auf der Suche falls du es beim Aura mal probieren möchtest. Aber die Aufmachung ist ja anders.
    Was definitiv gleich blöd zu sein scheint ist überhaupt die Markierungsfunktion. Die ist beim braunen für die Tonne. Und wenn sie beim Aura auch so lahm ist, dann würde ich es an deiner Stelle sowieso lassen. Das bringt einen nur um den Verstand. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Diese Markierungen muss man dann aber ja auch explizit gesammelt als Liste wieder aufrufen können, man wird ja kaum das gesamte ebook dann danach duchblättern wollen

    Du findest die Markierungen, Notizen rechts unten ( wenn Du ein Buch liest und dann in die Mitte des Displays tippst) wenn Du auf die drei Punkte tippst.
    Dann öffnet sich ein Feld mit - Anmerkungen
    - Details ansehen
    - Suche im Buch
    - Wörterbuch
    - Leseeinstellungen


    Ich nutze die Markierfunktion ebenso wie @Hiyanha .


    :study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @sinah
    Ich danke Dir ! :friends:
    Habs mal ausprobiert. So ging das eigentlich ganz gut. Sogar Datum und Uhrzeit der Markierung werden angezeigt.
    Meine Finger sind aber glaub dafür zu wurschtig. :lol: Wenn ich einen Satz markieren will ist mal gleich der ganze Absatz markiert :totlach:

  • Meine Finger sind aber glaub dafür zu wurschtig. Wenn ich einen Satz markieren will ist mal gleich der ganze Absatz markiert

    Ich dachte auch, dass es an mir liegt. Aber ich glaube eher, dass es am Gerät liegt. Wenn ich länger auf ein Wort drücke dann reagiert ER unheimlich schnell :arrow: Er meint nämlich ich will blättern.... :computer: Na, wenigstens eine
    schnelle Reaktion :wink: . Und dann will ER auch nicht so markieren, wie ich.....
    Wenn ich mir die Beschreibung dazu durchlese.... also Kobo meint, es wäre sooooooooo was von einfach.....
    Naja, vielleicht macht Übung den Meister.....


    Sag ich doch. Ein Mumpitz Feature. :-D

    ich hoffe doch, dass es mit ein bisschen mehr Übung besser klappen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8) An sich finde ich die Funktion ganz gut. Und wenn halt ein Wort nicht markiert ist, find ich`s auch nicht sooo schlimm. Kann ja auf der Seite nachlesen....

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • markieren beim Kobo aura one

    Wenn ich einen Satz markieren will ist mal gleich der ganze Absatz markiert

    so ist es bei mir auch. Bei den anderen Reader ist es alles kein Problem. Also liegt es an dem kobo.


    Habe eben mit dem Media Markt telefoniert. Sie haben mir eine E-Mail Adresse gegeben. [email='help@kobo.com'][/email]


    Ist die Telefonnummer von Kobo kostenlos?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • super vielen Dank. Ich werde mich dort heute drum kümmern und euch berichten.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich habe einen von tolino und es dauert immer so ca. eine Sekunde bis der Reader die Aktion ausführt, die ich angetippt habe

    ich habe einen Tolino, der reagiert recht schnell, ich habe nicht das Gefühl, dass es eine Sekunde dauert. Beim Kindle ist es genau so

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit