Wie versprochen: Der Klappentext zu "Der Zauberer von Atlantis"/ Umschlagtest

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal, ich habe es schon erwähnt, ich wende hier die Disney Methode an. Ich bin NIEMANDEM BÖSE!!!!! Ich lege ja gerade Wert auf die verschiedenen Meinungen. Ich bin nämlich einer von diesen "Werbeheinis";-)) Bei meinen Filmen machen wir das genauso. Deswegen - konstruktive Kritik ist immer gute Kritik. Bitte keine Angst haben etwas zu schreiben. Ob es mir gefällt oder nicht ist zweitrangig. Ich muss mich ja nicht dran halten. Es geht um die Summe aller Meinungen.


    Ich habe die Idee mit dem kurzen Text mal in meinem Umfeld getestet, mit unterschiedlichen Ergebnissen, genau wie hier. Aus diesen Tests ist jetzt eine sehr abgespeckte Version entstanden. Siehe unten. Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das eher ansprechend? Macht neugierig? Einige von Euch hatten ja auch gesagt, sie fänden den ursprünglichen Text gut.


    Was das Bild angeht, ich kann es nicht allen rechtmachen, das weiß ich. (Ich habe übrigens geschrieben, dass ich mich NICHT mit Harry Potter vergleiche;-) ) Ich vergleiche nur die ART des Romans. Das HP besser geschrieben ist als mein Roman weiß ich. Und ich kann ein Cover wie angeregt nicht selbst erstellen. Dazu fehlt mir das Geld. Dabei sind wir auch wieder beim Text. Wenn das Cover schon alles sagt, dann ist es das gleiche wie mit dem Beschreibungstext. So macht das Cover neugierig, denke ich zumindest.


    Noch eine Sache am Rande. Mir macht das hier enorm viel Spaß. Ich lese so gerne die nächsten Kommentare. Wenn ich im Gegenzug Euch etwas beantworten kann, was aus meinem Bereich (Film, Werbung usw.) kommt, immer her mit den Fragen, mache ich gerne. Wenn es sich zu sehr OFF-Topic im Thread bewegt gerne auch als PM. So kann ich etwas zurückgeben.


    Liebe Grüße
    Lutz Dieckmann

  • Ob HP besser geschrieben ist oder nicht, das kann ja noch gar keiner beurteilen ;-)


    Aber das Cover finde ich wirklich unpassend. Da gibt es doch viele Kunstforen im Internet. Und Studenten im kreativen Bereich. Die sich mal beweisen wollen. Da findet sich doch bestimmt jmd, der was schönes malt. Umsonst oder zu einem wirklich niedrigen Budget.
    Jedes Buch enthält unglaublich viel Arbeit und wenn es auch nur halbwegs gut geschrieben ist und eine halbwegs tolle Geschichte erzählt, verdient es auch Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit kriegt es über ein attraktives Äußeres. Behaupte ich. Ein Stephen King hätte seine "Carrie" heute niemals verkauft, wäre sie mit dem alten Cover erschienen. Behaupte ich. ^^


    Wann und wo wird denn dein Roman erhältlich sein?

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Ich finde das Cover sehr passend, gerade zum Thema "Atlantis". Da wären Zauberstäbe oder irgendwelche bunten Fantasiegebilde doch irgendwie komisch... Aber da hat jeder seine Meinung. Mein Mann sagt immer "Frag 100 Leute und Du bekommst 100 Meinungen" :wink: Auch der überarbeitete Klappentext gefällt mir.
    Am besten Du entscheidest nach Deinem Bauchgefühl, ist ja Dein Baby, das Buch. :)


    Wann und wo wird denn dein Roman erhältlich sein?

    Der Frage schliesse ich mich an.

  • Aber das Cover finde ich wirklich unpassend. [...] Da findet sich doch bestimmt jmd, der was schönes malt. [...] Aufmerksamkeit kriegt es über ein attraktives Äußeres [...]


    Wann und wo wird denn dein Roman erhältlich sein?


    Ich schließe mich Boi da an, für ein Buch mit einer offenbar jugendlichen Protagonistin ist das Cover definitiv zu "romantische Geschichte in Schottland".
    Das mit den Jungkünstlern ist auch eine gute Idee. Sagen wir mal, ich komm auch aus so einem Designbereich, war an der Kunstschule und so. Gibt wirklich viele tolle Zeichner..


    Bei der Frage nach dem Erscheinen schließe ich mich auch an.


    PS: Der neue Klappentext ist wirklich viel besser. Und auch mal einen Hauch anders als normale Klappentexte.

  • Der neue Klappentext gefällt mir - weckt Neugierde und sagt dem Leser trotzdem, womit er rechnen kann.
    Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber fehlt hier nicht ein Komma?

    Zitat

    Der Einzige, der die junge Rodinia jetzt noch retten kann(,) ist der Zauberer von Atlantis.

    Das Cover gefällt mir an sich, gerade da es keines dieser typischen, kitschig-bunten Jugendbuch-Cover ist. Die finde ich (und fand ich schon immer) eher abschreckend. Gerade durch seine Ruhe würde es meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Allerdings gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe von Jugendliteratur... Und die erwähnte Assoziation mit "romantischer Geschichte in Schottland" ist schon da :wink:

  • Hallo zusammen,


    ja, das ist so 100 Leute, 100 Meinungen. Danke für den Hinweis mit dem Komma, ist behoben. Ich habe jetzt mal eine Kombi aus beiden Anregungen gemacht, nachdem ich mir viele Bücher in meinem Schrank angesehen habe. Man muss auch dazusagen, es ist je eher ein Rückentext, ein Klappentext wird später beim Hardcoverbuch dazukommen. Der ist allgemein nicht zu fassen. Jeder ist irgendwie anders. Mir gefällt ein Fantasy/Jugendbuch Cover nicht so gut, sie sind oft sehr gleich. Aber das ist Geschmacksache;-) Wie findet Ihr die Kombiidee? Ist damit beiden Lagern gedient?


    Zum Erscheinungstermin kann ich sagen, ich warte noch auf das Vorwort. Sobald ich das habe kann der Druck beginnen. Das erste wird die Kindle Version sein, geht am schnellsten. Die Paperback Version dauert ca. 2 Wochen, erst muss ich den Proof aus USA abwarten. Gleiches gilt für das Hardcover aus UK. Also meine Schätzung ist irgendwann Mitte bis Ende Januar.


    Liebe Grüße
    Lutz Dieckmann

  • Ups. Dieser Klappentext ist jetzt kein Fleisch und kein Fisch, irgendwas dazwischen. Wieso nicht den langen Text auf die tatsächliche Klappe drucken, also Innen und die kurzen Zeilen auf die Buchrückseite? Die bunten Teenie-Cover gefallen mir übrigens auch nicht, bzw. sprechen mich nicht an, weil ich sofort "Jugendroman" damit assoziiere. Ich nehme Bücher in die Hand, die aus der Masse herausstechen, in welche Richtung auch immer. Also von daher würde ich schon nach diesem Roman greifen, wenn er in der Fantasy Abteilung greifbar ist. Anfassen heißt noch nicht kaufen, ist klar. :wink:
    Die Kindle Ausgaben gehen alle an Leuten wie mir vorrüber, weil ich keinen kindle will. Das Argument, daß es damit am schnellsten zu veröffentlichen ist, leuchtet mir auch nicht so doll ein. Aber gut. Man muss wahrscheinlich auch erstmal prüfen, ob sich die Investition lohnt, was ja nur verständlich ist.


    Die Kindle-Versionen self-publisher sind aus dem einfachen Grund gut für mich persönlich: ich kümmere mich nämlich nicht darum. Was richtig gut ist, findet irgendwann den Weg zur Print-Ausgabe.

    Ich habe genug zu lesen, einen riesigen Sub. Der Markt ist übervoll von self-publishern, das brauche ich wirklich nicht, will mir nicht mit Qualtitätssuche die Zeit rauben lassen. Das sollen Lektoren für mich erledigen. Ist halt so.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Heute möchte ich nun meinen Senf hier auch mal dazu geben :wink:


    Also der kurze Klapptext spricht mich sehr an, einfach und doch geheimnissvoll :wink: :wink: :wink: :wink:

    Wieso nicht den langen Text auf die tatsächliche Klappe drucken, also Innen und die kurzen Zeilen auf die Buchrückseite?

    Den längeren würde ich auch, wie hier vorgeschlagen innen platzieren.


    Nun zum Cover: Auf der einen Seite finde ich es schon recht ansprechend :) Das einzige was mich ein bisschen stört ist der sehr grelle Sonnenuntergang, hier würde ich etwas weniger mehr finden.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, ich antworte nun auf einen Thread der mehr als 6 Monate alt ist. Aber so lange hat es gedauert, bis ich endlich alles erledigt hatte und das Buch "Der Zauberer von Atlantis" nun veröffentlichen konnte. Siehe Thread hier. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir hier Ihre Meinung kundgetan haben. Am Sonntag den 15.6. ist es noch bei Kindle kostenlos runterzuladen und allen Postern hier biete ich ein PDF an. Schreibt mir einfach. Ich habe viele Dinge von hier überdacht und in die finale Version eingearbeitet.


    Lieben Dank
    Lutz Dieckmann

    Das Tolle an Büchern ist, dass darin Phantasie kein Geld kostet.