Maki Kusumoto - Dolis (Comic/Manga)

  • Dann rezensiere ich auch mal einen Comic, bzw einen Manga (:


    Autorin: Maki Kusumoto
    Genre: Manga, Romantik, Tragik, Slice-of-Life
    Sprache: Englisch (nie auf Deutsch erschienen, leider)
    Serie: Nein, Einzelband (One Shot)


    Inhalt (entnommen von animenewsnetwork.com):
    When Kishi, who works in a book shop, meets the disturbed, self-harming post-graduate student Mitsu, it’s obsession at first sight. Before long, the two are involved in a turbulent, claustrophobic relationship but Mitsu clearly has serious psychological issues and Kishi isn’t sure whether she’s more of a danger to herself or to him.


    Aufmachung/Zeichenstil:
    Kusumotos Zeichenstil besticht durch klare, feine Linien, wenigen - aber dafür sehr sinnvollen - Details und reduziert sich somit ganz auf die Geschichte zurück. Jedes Kapitel ist in einem eigenen Farbkontrast hervorgehoben, d.h. jedes Kapitel wurde zweifarbig gedruckt und lässt das Werk alleine deswegen schon aus der Menge heraus stechen. Leider sind die Farben in der englischen Version etwas blass, im japanischen Original sind sie viel kräftiger.


    Meinung:
    Wer bis heute der Meinung war, Mangas seien reiner Kinderkram, dem kann ich dieses Werk nur empfehlen. Er reicht viel mehr an die uns im Westen bekannten Graphic Novels heran, als an das mit Klischee behaftete Bild des Mangas was stets publiziert wird.
    Kusumoto studierte Psychologie und lebt (lebte?) in England, ihr Zielgruppe ist eindeutig ein älteres Publikum und auch der westliche Einfluss ist spürbar. Was sich sehr deutlich in ihrer Erzählung widerspiegelt. Ganz im Fokus liegen nämlich die Charaktere, mehr oder weniger sind die Personen die ganze Geschichte selbst, es gibt nur äußerst wenig Drumherum. Kaum Rückblenden oder das Erklären diverser Handlungen, was auch gar nicht nötig wäre, es würde nur den Verlauf stören. Sie schmückt wenig aus, ist viel mehr direkt in ihrer Erzählweise.


    Der Band huscht förmlich nur so an einem vorbei, das Ende kommt plötzlich. Man erwartet etwas großes, ein BOOM, doch es kommt nichts. Denn das Ende ist abrupt und banal, wie das Leben nun einmal spielt. Was einem schon so oft störte, wurde hier ganz bewusst eingesetzt. Und genau deswegen liebe ich es! Man ist schon richtig daran gewöhnt dass dramatische Liebesgeschichten turbulente, aufregende Enden haben, dass man ganz vergisst dass es auch anders gehen kann, bzw. viel öfter sollte.


    Dieser Einzelband wird wohl niemals von meiner Favoritenliste verschwinden, viel zu sehr bin ich begeistert von ihm. Noch heute beeinflussen mich ihre Serien im Erzählen meiner eigenen Comics :D

    Leider erschien der Einzelband im Westen nur in einer einzigen Auflage in den U.S.A, diese ist teilweise vergriffen, aber auf Amazon für ein paar Euro mehr zu haben.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: |5

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom