Kat Zhang - Die Verbotene/ What's left of me

  • Klappentext:


    Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?


    Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …



    Über die Autorin:


    Neben ihrem Englischstudium an der Vanderbilt Universität tritt Kat Zhang in ihrer Freizeit bei Poetry Slams auf, überfällt regelmäßig Buchläden und reist für ihr Leben gern. In ihrer Kindheit verschlang sie ein Buch nach dem anderen und träumte schon früh davon, einmal Geschichten zu schreiben, in die dann andere abtauchen können.



    Meine Meinung zum Buch:


    Was mich an dieser Dystopie gereizt hat, war die Tatsache, dass sie anhand des Klappentextes so anders als die vielen, vielen Dystopien klang, die sich auf dem Büchermarkt tummeln. Und beim Lesen hat sich auch gezeigt, dass diese Dystopie tatsächlich anders ist. Die Grundidee deutet es ja schon an. Bislang habe ich noch von keinem Jugendbuch gehört, dass sich mit dem Thema „Zwei Seelen wohnen, ach!, in meiner Brust“ beschäftigt. :wink:


    Und die Umsetzung ist ebenso neu. Denn mit Eva als Ich-Erzählerin und unterlegener Seele bekommt das Buch seinen ganz besonderen Reiz. Eva kann denken, sehen und hören. Also heißt es immer dann „Wir“, wenn der gemeinsame Körper auf diese Weise etwas wahrnimmt. Da Eva den Körper aber nicht steuern kann und auch nicht in der Lage ist, zu sprechen, heißt es in solchen Situationen, wo sich der Körper fortbewegt oder etwas gesagt wird, immer „Sie“ – nämlich Addie. Eva ist dadurch irgendwie Ich-Erzähler und Er-Erzähler in Einem. Und das ist echt genial und das habe ich so auch noch in keinem anderen Buch gesehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Kat Zhang gar nicht so einfach war, diesen Erzählstil konsequent durchzuhalten. Aber sie hat es geschafft. Im ersten Moment ist dieser Schreibstil etwas ungewöhnlich, klar, und man muss sich beim Lesen auch etwas konzentrieren, um die Wendungen im Erzählstil nachzuvollziehen. Aber nichtsdestotrotz ist dieser Erzählstil einfach total originell und besonders.


    Größtenteils war auch die Handlung sehr originell und unterscheidet sich schon allein wegen des Grundthemas von anderen Büchern. Im ersten Teil des Buches wird der Leser hauptsächlich mit dem Alltag von Eva und Addie vertraut gemacht. Als die Regierung ihnen auf die Schliche kommt, wird das Buch spannender. Aber nähert sich dabei auch mehr und mehr der Handlung anderer Dystopien an. Denn natürlich gibt es eine Widerstandsbewegung, die gegen die Regierung arbeitet. Und natürlich kommen Eva und Addie mit ihr in Kontakt. Ich glaube, damit habe ich nicht zu viel verraten, denn es war irgendwie von Anfang an klar. Leider. Hier hätte ich mir doch eine etwas originellere Auflösung gewünscht.


    Aber das Buch hat noch einen weiteren großen Pluspunkt: Es gibt in diesem ersten Band keine Liebesbeziehung! Es tauchen zwar durchaus einige männliche Charaktere auf, die auch nicht gerade unattraktiv sind. :wink: Aber es passiert liebestechnisch rein gar nichts! Vielleicht hat sich Kat Zhang das für den zweiten Band aufgehoben. Mal schauen. :wink:


    Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung zwischen Eva und Addie. Die beiden sind im Prinzip so etwas wie siamesische Zwillinge. Die eine will und kann nicht ohne die andere leben. Und doch arbeiten sie stellenweise gegeneinander, denn als dominante Seele will Addie dauerhaft das Kommando übernehmen und Eva hat sich irgendwie damit abgefunden. Doch heimlich träumt sie davon, auch noch einmal den Körper zu steuern und als Eva erkannt und angesprochen zu werden. Sie würde so gerne noch einmal hören, wie jemand laut ihren Namen ausspricht. Diese schwierige Situation hat immer wieder zu Streitereien zwischen den Schwestern geführt und ich fand diese Szenen so authentisch dargestellt.


    Überhaupt sind die Charaktere sehr authentisch gezeichnet. Das betrifft nicht nur Eva und Addie, sondern auch den Bruder der beiden und deren Eltern. Überhaupt spielt die Familie eine sehr große Rolle in diesem Buch und es gibt einige schwierige Entscheidungen zu treffen. Das Buch behandelt einige moralische Themen und ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die verschiedenen Charaktere dabei unterschiedliche Standpunkte einnehmen.


    Bis auf die oben genannten Besonderheiten, was den Schreibstil betrifft, ist „Twin Souls 01. Die Verbotene“ nicht besonders anspruchsvoll geschrieben. Für ein Jugendbuch ist der Stil genau passend, aber spricht auch erwachsene Leser an.



    Mein Fazit:


    Nicht nur aufgrund seines Grundthemas, sondern vor allem aufgrund des Schreibstils unterscheidet sich „Twin Souls 01. Die Verbotene“ von den vielen anderen Dystopien und überzeugt mit seinen authentischen Charakteren.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Inhalt
    Bei der Geburt eines Menschen finden sich zwei Seelen in einem Körper. Mit dem Alter übernimmt allerdings eine von ihnen die Kontrolle. Die dominante Seele lebt weiter, während die Schwächere ihre Ruhe findet. So sollte es sein, doch Addie und Eva sind inzwischen fünfzehn und beide noch da. Addie war die Dominante und übernahm den Körper, doch Eva verschwand nie. Addie verheimlicht Evas Existenz, denn sie weiß, dass ältere Zwillingsseelen großes Unheil droht. Sie werden in die Nornand Klinik gebracht und verschwinden für immer. Doch dann erfahren sie, dass es eine Chance gibt, dass auch Eva an die Oberfläche kommen kann um den Körper zu steuern. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Weg, der ihnen schon bald alles zu nehmen scheint und doch Hoffnung schenkt.


    Meine Meinung
    Die Serie "Twin Souls" von Kat Zhang behandelt kein einfaches Thema. Zwei Seelen in einem Körper. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, von denen nur eine überleben soll.


    Addie/Eva Tamsyn sind zwei Seelen in einem Körper. Addie ist die Dominante, weshalb die schließlich den Körper übernommen hat. Addie ist zurückhaltend und schüchtern. Sie möchte keinesfalls auffallen, fürchtet sie doch, jemand könnte von Eva erfahren. Sie verlässt sich in vielen Dingen auf Evas Wissen und darauf, dass diese weiß, was in manchen Situationen zu tun ist.
    Eva wurde zu der Seele, die eigentlich hätte verschwinden sollen. Doch obwohl die unterlegen war, hat sie einen starken Willen und hat nie aufgegeben. Eigentlich möchte sie frei sein. doch ihr fehlt sie Kontrolle über den Körper. Eva ist stark und kämpft für ihr Leben. So kann sie schließlich Addie davon überzeugen ihr mal die Kontrolle zu geben. Obwohl sie jahrelang vergraben war im Unterbewusstsein, gelingt es ihr doch recht gut den Weg zurück ins Leben zu finden. Sie ist es schließlich auch, die beginnt ihr Herz an einen jungen Mann zu verschenken.


    Sie treffen an ihrer Schule ein Mädchen und einen Jungen, die Geschwister sind, und ebenso wie sie ein Geheimnis hüten. Durch sie erfahren sie davon, dass Eva auch die Kontrolle erlangen könnte durch Übungen. Doch eben diese Bekanntschaft bringt auch den Stein ins Rollen und verändert ihr ganzes Leben. Plötzlich müssen sie um ihre Freiheit kämpfen und das Recht Zwillingsseelen bleiben zu können. Sie erfahren grausame Wahrheiten und sind gezwungen zu fliehen. In diesen Zeiten wissen sie nicht, wem sie vertrauen können, denn nicht jeder steht auf ihrer Seite.


    Wie bereits erwähnt, empfand ich dieses Thema als äußert schwierig. Allein die Vorstellung, dass in einem Körper zwei verschiedene Personen stecken, ist eine schreckliche Vorstellung. Zwei Mädchen mit unterschiedlichen Charakteren und Vorlieben. Obwohl es jetzt vielleicht grausam klingt, kann ich das Konzept, dass eine Seele verschwindet gut nachvollziehen. Wenn dies auch noch in der Kindheit passiert, ist es annehmbar. Addie und Eva sind nun fünfzehn, in dem Alter, wo man sich verliebt und über die Zukunft nachdenkt. Wie soll es bei den Beiden ablaufen? Bereits hier hat man schließlich erlebt, wie sie auf einander eifersüchtig wurden. Wie wird es sein, wenn sie sich in zwei verschiedene Kerle verlieben? Man, dass könnte ne unendlich lange Kette an Fragen nach sich ziehen, die ich hier nicht alle ansprechen will.


    Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Man wird von den Worten gefangen genommen und in die Welt hinein gezogen. Die Atmosphäre ist zumeist angespannt und mit einem Hauch an Verzweiflung unterlegt. Dir Emotionen, die Addie und Eva empfinden, übertragen sich auf den Leser und lassen ihn alles nachempfinden. Die unterschiedlichen Arten der Verzweiflung, aber auch die Hoffnung und die schmerzlichen Erkenntnisse, werden so stark ausgeprägt behandelt, dass man ein Eisklotz sein müsste um nicht mit ihnen mitzufiebern und zu fühlen.


    Das Buch bietet ein interessantes Ende, doch es ist so offen gestaltet, dass noch alles mögliche geschehen könnte. Die Reise der Mädchen und ihre Entwicklungen sind erst am Anfange. Sie haben so viele Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten gesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bloß davon laufen werden. Es bleibt spannend, weshalb ich unbedingt die nächsten Bände lesen muss.


    Fazit
    Kat Zhang thematisiert in ihrem Jugendroman eine äußert komplizierte Situation, in die ein Mädchen mit zwei Seelen gerät. Die Entscheidung, was richtig oder falsch ist, ist nicht ganz einfach zu sehen. Es ist so spannend geschrieben, dann man gezwungen ist weiter zu lesen um erfahren zu können, wie die Lösung der Autorin für das Ganze aussehen wird.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: