Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2013

  • Hy!


    Mich würde mal interessieren, ob hier einer beim "Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2013" mitmacht. Es wird schon zum zehntem Mal gemacht und jeder kann mitmachen. Es geht darum, das Jugendlichen und Kindern vorgeslesen wird. Hier ist eine Seite dazu: http://www.vorlesetag.de/startseite/.


    Ich werde mitmachen und zwar lese ich in dem Kindergarten vor, wo meine Kinder sind, von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Als Highlight für die Kinder habe ich jedem Kind ein Lesezeichen gebastelt (mit einem Bild drauf: Blume, Schmetterling oder Auto). So haben die Kinder eine schöne Erinnerung. Es sind 79 Kinder und es wird in kleinen Gruppen stattfinden.


    Ich freu mich drauf! :bounce:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hi!


    Da hast Du dir ja wirklich ganz viel Arbeit gemacht. Toll! Bin gespannt was die Kids sagen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!


    Mitmachen werde ich allerdings nicht.

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Das ist wirklich eine schöne Idee und toll, dass du den Kleinen vorliest. :thumleft: Viel Spaß mit den Mäusen und natürlich dem Buch/den Büchern. :friends:


    Ich habe mir vorgenommen: Wenn hier mal ein Würmchen angekommen ist, ist jeden Tag Vorlesetag. :drunken:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das ist wirklich eine schöne Idee und toll, dass du den Kleinen vorliest. :thumleft: Viel Spaß mit den Mäusen und natürlich dem Buch/den Büchern. :friends:


    Ich habe mir vorgenommen: Wenn hier mal ein Würmchen angekommen ist, ist jeden Tag Vorlesetag. :drunken:

    Klar, zu Hause lese ich auch jeden Tag vor! Aber diese Aktion finde ich super und ich freu mich schon riesig darauf!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Klar, zu Hause lese ich auch jeden Tag vor! Aber diese Aktion finde ich super und ich freu mich schon riesig darauf!

    Daran habe ich nie gezweifelt. :applause: Schade, dass das heute lange nicht mehr alle Eltern so machen. :-? Ich hoffe, du berichtest dann, wie es war? :lechz:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Daran habe ich nie gezweifelt. :applause: Schade, dass das heute lange nicht mehr alle Eltern so machen. :-? Ich hoffe, du berichtest dann, wie es war? :lechz:

    Das finde ich auch schade, das immer weniger Eltern zu hause vorlesen. Da wird lieber der Fernseher oder das Radio angemacht. :wuetend:
    Klar, berichte ich davon, wie es war.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Die Kita meiner Tochter mach auch mit. :applause: Und ich habe mich unter anderem zur Verfügung gestellt den Mäusen vorzulesen. Nur beim Buch bin ich mir noch unschlüssig.
    Aber ich freu mich auf jeden Fall auch auf den Tag.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Das finde ich echt eine super Idee. Ich wusste gar nicht, dass es so einen Tag gibt... :uups:
    Auch das mit den Lesezeichen finde ich, ist eine süße Idee. Die Kleinen werden sich bestimmt darüber freuen.


    Ich bin gespannt, wie es bei euch läuft und hoffe natürlich auch auf eine Berichterstattung.


    Da ich persönlich nicht so viel mit Kindern anfangen kann und bisher auch nicht wusste, dass es so einen Tag überhaupt gibt, mache ich natürlich auch nichts dergleichen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Da ich persönlich nicht so viel mit Kindern anfangen kann

    :totlach: Ich könnte mich immer bebrommseln über diesen Satz. :totlach: "Nichts damit anfangen können", hört sich so genial im Bezug auf Kinder an. Ich stell mir dann immer vor, wie jemand mit spitzen Fingern eine kitschige Keramikfigur hoch hält und mit der Nase rümpft. :totlach:


    Ich habe mich für morgen nun übrigens für "Der Lorax" von Dr. Seuss entschieden. Einer meiner absoluten LIeblings-Kinderbuchautoren. :D
    Und da es ja eine Bilinguale Einrichtung ist werde ich danach "Horton hears a Who!" lesen.
    Ich glaube, dass ist ein ganz guter Plan.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Also ich bin heute im Kindergarten gewesen und es ist folgendermaßen abgelaufen: Mir wurden immer 4-5 Kinder zugeteilt, denen habe ich dann solange vorgelesen, bis sie keine Lust mehr hatten. Dann kamen die nächsten dran. Das ging 2 Stunden so. Sie haben echt toll mitgemacht und ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen. Je nach Alter habe ich mich zwischen 4 Bücher entschieden.
    Die Lesezeichen kamen super an und jedes Kind zeigte stolz sein Lesezeichen. Auch die Erzieherinnen waren ganz begeistert davon.


    Dieses 4 Bücher hatte ich dabei: Ich kenn dich nicht ich geh nicht mit, Leselöwen Mutgeschichten, Finn Vogelschreck. Da lachen ja die Krähen und Für Groß & klein


    Es war echt eine tolle Erfahrung und man merkte richtig, das sie neugierig auf Bücher sind.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17