Michal Viewegh: Völkerball

  • Inhalt:
    Jeff, Eva, Tom, Skippy und die Hujerova sind alte Schulfreunde. Und in ihrem Wesen ganz unterschiedlich. Jeff war derjenige, der die schönen Frauen bekommen hat - genauer gesagt Eva, die alle in der Schule begehrten. Tom, immer heimlich in Eva verliebt - jedoch chancenlos. Skippy war immer der Klassenkasperl, während die Hujerova einfach häßlich war und von niemandem anders wahrgenommen wurde. Jetzt, mit vierzig, blicken sie zurück auf ihre Schulzeit und stellen fest, dass alles ganz anders gekommen ist als erwartet. Und dass Glück nicht vorprogrammierbar ist.


    Über den Autor:
    Michal Viewegh, geb. 1962, ist ein tschechischer Kultautor. Er lebt in Prag und widmet sich nach einem abgebrochenem Wirtschaftsstudium und einen Job als Nachtwächter nun als freier Schriftsteller.


    Meine Meinung:
    Was Viewegh zum Kultautor machen soll, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, trotzdem hat mir sein Werk Spaß gemacht. Die Kapiteln sind je den vier Protagonisten und dem Autor zugeordnet, die dann selbst erzählen oder aus deren Sicht bzw. über die erzählt wird. Der Kreis schließt sich immer und die Geschichte an sich erscheint möglich bzw. logisch mit netten Überraschungen zwischendurch. Das Ende war mir persönlich dann doch zu vorhersehbar. Also eine nett zu lesende Erzählung mit etwas mehr Niveau als gängige "Schulfreunde"-Bücher, aber kein Muss.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson