Book-Crossing

  • Hallo :huhu:
    Ich bin überrascht das es sowas gibt und das schon so lange.Hab noch nie was davon gehört,ich gehe mal davon aus das sowas nur in Großstädten üblig ist?So finde ich es eine schöne Idee.Es ist halt nur schade das es "unbekannt" ist und dadurch wenig Leute mitmachen. :( Ab jetzt halt ich meine Augen offen und guck mal ob ich irgendwann mal eins finde!
    Liebe Grüße :winken:

  • Ich habs mal probiert und hab ein Buch auf eine Bank gelegt, und mal abgewartet, wie lange es dauert, bis es mitgenommen wurde. An der Bank komme ich mindestens 2mal am Tag beim Hundegassi gehen vorbei. Das Buch legte ich Sonntagnachmittag hin und heute Morgen war es nicht mehr da. Wir hatten keinen Sturm, es wurde also nicht weggeweht, sondern wirklich mitgenommen. im Papierkorb bei der Bank war es nicht drin. Es war einfach mal so ein Versuch, ob ein Buch mitgenommen wird. interessant wäre es, wo dasmBuch jetzt ist.
    Vielleicht melde ich mich beimBookcrossing an.

  • Für mich ist das nicht freilassen, sondern aussetzen.
    Stell' Dir mal vor, es hätte in der Nacht geregnet...
    :cry:

  • Ich war eine ganze Zeitlang bei Bookcrossing aktiv. Eines meiner Bücher kam sogar mal in die Zeitung. Ich habe es bei uns am Kanal freigelassen und ein Paar hat es gefunden. War einen Zeitungsartikel im Lokalteil wert, wo Bookcrossing dann erklärt wurde.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich könnte nie ein Buch aussetzen. :(

    Unvorstellbar... es würde danach schrecklich aussehen. :cry:
    Welches Buch war es denn?

    Es war ein Regionalkrimi, der mir überhaupt nicht gefallen hat: Die Krabbe von Markus Ridder
    Da war es mir egal, was mit dem Buch passiert.
    Ich hätte es sonst weggeworfen. Obwohl ich das wirklich äußerst selten tue.

  • Bei uns in der Uni ist ein großes Regal mit vielen vielen vielen Book-Crossing Büchern. Aber ich muss mich jetzt auch mal outen: Ich nehme mir Bücher mit, wenn sie mich interessieren, lese sie (sehr vorsichtig) und stelle sie wieder zurück ins gleiche Regal. Einträge mache ich also auch nicht, ich wüsst auch einfach nicht, wohin ich mit dem Buch soll - da gefällt mir das Regal noch am besten.


    Also heißt das: Wenn euer Buch keinen Eintrag hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht rumkommt oder nicht gelesen wird. Und auch nicht, dass jemand es zu Hause in sein Regal stellt (ganz mieser Stil, wie ich finde).


    Sonst find ich die Idee echt toll, ich konnts aber bisher auch noch nicht über mich bringen so ein Buch freizulassen oder mal eins meiner Bücher in das Regal zu stellen..ich häng da so dran :(


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Ich hab mich Anfang des Jahres bei Bookcrossing registriert und 3 Bücher "freigelassen", das erste wurde am Bahnhof Wr. Neustadt in einem Glashäuschen aufgelesen und mit nach Meidling genommen, seitdem gibt es keine Neuigkeiten mehr davon und die anderen 2 habe ich vor einem großen Supermarkt "freigelassen", eines wurde gefunden und gelesen, seitdem gibt es aber keine weiteren Spuren davon und das andere was ich zur gleichen Zeit beim Supermarkt hinterlegt habe, ist komplett verschollen.
    Ich dachte es wäre interessant die Reise der Bücher verfolgen zu können, aber leider war das nichts.

  • Ich dachte es wäre interessant die Reise der Bücher verfolgen zu können, aber leider war das nichts.


    Ich kenne mich da nicht so aus aber ich denke, derjenige der es mitnimmt müsste ja dann auch bei Bookcrossing registriert sein um zu schreiben was mit dem Buch passiert ist bzw. wo es sich nun befindet, oder ?
    Ich glaube dazu sind manche dann schon wieder zu faul, leider.
    Mir selbst ist es mal passiert, dass ich ein Buch habe liegen sehen in einem leeren Bushaltestellenhäuschen, auf einem Sitz. Das war sogar noch relativ neu und das Lesezeichen steckte noch drin. Ich hab das gedreht und gewendet aber dann wieder hingelegt weil ich dachte, vielleicht hat es jemand vergessen und aus Versehen liegen lassen. Hätte ich das eingesteckt wäre ich mir total schäbig vorgekommen. Als ich dann ein paar Stunden später wieder daran vorbei kam war es weg.
    Woran erkennt man denn, dass es ein Bookcrossingbuch ist ? Hat das irgendeinen Aufkleber oder Eintrag ?
    Dieses bei mir an der Haltestelle hatte gar nix und daher vermute ich, dass es einfach vergessen und nicht "ausgesetzt" worden war.

  • Woran erkennt man denn, dass es ein Bookcrossingbuch ist ? Hat das irgendeinen Aufkleber oder Eintrag ?


    Ja. Die Bookcrossing Identifikationsnummer = BCID steht irgendwo im, oder aussen am Buch. Wenn man diese Nummer auf der Bookcrossing Seite eingibt, kann man feststellen, wo es schon überall gewesen ist. Vorausgesetzt, natürlich der/die Finder tragen den Fund auch ein. :)
    Die Nummer bekommt man von Bookcrossing, wenn man sich da anmeldet um selbst ein Buch auszusetzen.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe noch nie irgendwo ein Buch rumliegen sehen.
    Würde gerne mal so ein wanderndes Buch finden.


    Aber es ist bestimmt so, dass vielen Leuten dann zu blöd/ zu viel Mühe ist, eine Rückmeldung zu geben.
    Sehr schade!

  • Ich kenne mich da nicht so aus aber ich denke, derjenige der es mitnimmt müsste ja dann auch bei Bookcrossing registriert sein um zu schreiben was mit dem Buch passiert ist bzw. wo es sich nun befindet, oder ?

    Nein, muss man nicht. Man kann auch anonym einen Eintrag zu dem gefundenen Buch machen, was recht häufig passiert.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich habe letztes Jahr als ich auf dem Weihnachtsmarkt war eins auf einem kleinen Kasten liegen gesehen und hab mich gefragt, ob das so ein Buch gewesen sein könnte. Allerdings, habe ich es mir auch nicht genauer angeschaut.
    Ich denke viele Bookcrossing Bücher gehen wetterungsbedingt verloren, aber auch weil es Leute mitnehmen, denen das Bookcrossing vielleicht nichts sagt und es dann bei sich ins Regal stellen nachdem sie es gelesen haben ohne zu wissen, dass sie das eigentlich gar nicht tun sollen.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Man kann sich auf der HP Aufkleber ausdrucken auf denen steht dann drauf "Buch auf Reisen" und das klebt man vorne drauf, damit die Leute gleich erkennen, dass es sich um ein absichtlich dort liegen gelassenes Buch handelt und dann druckt man noch Aufkleber für innen aus mit der Identifikationsnummer und einer Erklärung über den Sinn des Bookcrossing.
    Ich finds auch schade, dass es den meisten Leuten einfach zu viel Mühe macht, da eine kurze Rückmeldung abzugeben.


    Hab auch schon mal in der Stadt ein Buch gefunden, das wahrscheinlich vergessen oder verloren wurde, hatte nämlich keinen Aufkleber oder dergleichen, das habe ich auch liegen gelassen.
    Manchmal vergessen die Leute halt auch mal ihre Sachen, ich hab sogar schon mal meine Einkaufstüte vom Bäcker im Warteraum vom Bahnhof stehen gelassen.

  • Ich habe in letzter Zeit von zwei Personen mitbekommen, dass sie wohl Bookcrossing betreiben: wurm666 und Brianna80 Stimmt das?


    Gerade habe ich mir die Internetseite angeschaut. Die finde ich sehr übersichtlich und gut verständlich - das Forum dagegen kommt mir äußerst wirr vor, also nicht sonderlich selbsterklärend ?( (Wahrscheinlich bin ich vom BT verwöhnt :D)

    Aber egal, ich habe mich jedenfalls gefragt, wie viel Sinn es hat, deutschsprachige Bücher in einer deutschen Großstadt freizulassen. Wie sind da eure Erfahrungen, wie weit die dann wirklich rumkommen? Interessant wird es ja v.a. dann, wenn das Buch die Stadt verlässt und richtig auf Reisen geht, oder? Und genau das erscheint mir momentan etwas unrealistisch :-k

    Ich überlege, ob es wohl mehr Sinn hat, wenn man eher englischsprachige Bücher liest und die dann z.B. im Urlaub in einem anderen Land direkt freilässt?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Nun ja soviele EInträge hab ich von meinen Freigelassenen Büchern noch nicht erhalten!


    Ausser von die ich bei einem Treffen weiter gebe!


    Allerdings hab ich mal eine Buch wild freigelassen in Oxford und da hab ich einen Eintrag aus Kanada bekommen! :lol:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe mich aus Interesse letztens dort mal registriert. Finde die Idee nämlich klasse, da ich viele Bücher eh immer in die öffentlichen Bücherregale stelle, um sie weiter zugeben. Wie PotatoPeelPie finde ich das Forum auch recht unübersichtlich, da steig ich noch nicht so durch :-k

    Habe dann auch mal ein Buch testweise registriert und freigelassen. Bisher hat es allerdings keinen Eintrag obwohl es mitgenommen worden ist, schade. Aber ich glaube auch, dass die Quote recht gering ist, von Leuten, die dann die Bücher eintragen, naja mal schaun :D

    Meinungen zu den Büchern, die mich im Alltag begleiten, findet ihr auch auf meinem Blog: Alltagsseiten

    SUB ca. 266 // Stand: Juni 2021

    Aktuelles auf Instagram rund um Bücher: @alltagsseiten

    Meine Bücher die zum Verkauf stehen auf Booklooker: HIER

    Kreativer Blog, mit DIY, Tutorials, etc.: HIER

    Kreatives auf Instagram: @handwerksprodukt

  • Ich habe mich da auch vor ein paar Jahren registriert, aber bisher keinen einzigen Eintrag zurückbekommen. Meine Bücher habe ich damals in Wartezimmern und in der Bahn "ausgesetzt". Seitdem habe ich es aber aufgegeben. Ab und zu kommt mir mal ein registriertes Buch unter - das trage ich dann auch ein. Das ist aber sehr selten. Ich glaube, die Bekanntheit ist einfach nicht hoch genug.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark