Book-Crossing

  • Hallo!


    Ich hab mich bei Bookcrossing mal angemeldet, weil ich es für eine schöne Idee gehalten habe. Einmal habe ich nach einer gezielten Suche auch ein Buch gefunden und dann eben dieses sowie drei weitere von mir "frei gelassen". Keines von ihnen ist je wieder aufgetaucht. :cry: Deswegen habe ich mich entschieden, wenn ich Bücher doppelt habe, sie nicht mehr brauche oder was auch immer, sie entweder persönlich zu verschenken oder in die Bücherei zu bringen. Halte ich doch für sinnvoller.


    Gruß
    Amber

  • Und ich stelle mal die neueste Nachricht hierein, wenn sie auch woanders Platz hätte - aber letzten Endes handelt es sich bei der Aktion um Book-Crossig einmal anders.:


    Offenburg: Buchhandlung Roth versteckt 1.000 Bücher zum Welttag des Buches
    Tolle Idee zum Welttag des Buches: Die Buchhandlung Roth lädt zum 23. April gemeinsam mit der Stadtbibliothek zum "Bücherfinden" ein. 1.000 Bücher werden in Offenburg vom 18. bis 23. April versteckt sein.
    Überall können die Bücher - gegen Regen in "Rothen Tüten" verpackt - entdeckt werden. Ob unter der Parkbank, an der Bushaltestelle oder neben der Laterne... auch in den beteiligten Geschäften in der Innenstadt sind die Bücher zwischen Kleidern, Schuhen, Brillen oder anderem zu finden.
    Wer ein Buch findet, darf es entweder behalten und lesen oder als »Finder« bei der Buchhandlung Roth oder der Stadtbibliothek abgeben. Der Finderlohn ist die Teilnahme an einer Verlosung, die um 15 Uhr in der Buchhandlung stattfindet. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für das Kulturprogramm der Stadt Offenburg, Einkaufsgutscheine von den beteiligten Geschäften, Leseausweise für die Stadtbibliothek, druckfrische Buch-Neuerscheinungen und Eintrittskarten für die »Offenburger Kulturnacht«, die abends stattfindet.
    Die Aktion wird durch einige Verlage - u.a. Arena, Lübbe, Bertelsmann, dtv, Kabel, S.Fischer, List, Piper, Ravensburger, Ullstein - unterstützt; die zurückgebrachten Bücher spendet die Buchhandlung der Stadtbibliothek.


    Ich finde das ist eine tolle nachahmenswerte Idee!

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • mir könnte es nie passieren das ich weder freiwillig noch unfreiwillig irgendwo ein buch liegen lasse, dafür liebe ich meine bücher viel zu sehr und wäre mega traurig wenn ich wüsste ich hätte es nicht mehr und wüsste auch nicht was damit wird.

  • Börsenblatt:


    Das finde ich wirklich mal eine tolle Idee.
    Ich glaube, ich wäre den ganzen Tag in der Stadt unterwegs um möglichst viele Bücher aufzustöbern. Man kann die armen kleinen Dinger ja nicht einfah alleine liegen lassen.


    Aber deswegen nach Offenburg zu fahren lohnt sich leider doch nicht...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Je nachdem, welches Buch man findet ... welche Qual muss die Entscheidung sein, ob man es behält oder zurückbringt.


    Trotzdem schade, dass Offenbach so weit weg ist.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wollte mal allgemein noch was dazu schreiben. Also das bookcrossing an sich funktioniert schon, aber wahrscheinlich achten bookcrosser eher auf hinterlegte Bücher als Leute die sich nicht damit beschäftigen. Und ich denke auch, dass vielleicht nicht alle, so aber doch eine ganze Menge an Büchern brav eingetragen wird.


    Beim bookcrossing gibt es allerdings noch andere Dinge außer das Bücheraussetzen, wie Büchertausch oder das Verschicken von Bücherkisten innerhalb der Community, das Ganze ist also nicht nur auf das Aussetzen beschränkt.


    Allerdings dürfte das für wirkliche Bücherfans (also die Bücher auch sammeln oder die neue Bücher haben wollen etc.) wenig interessant sein. Negativ finde ich auch (übrigens ist dass das gleiche Manko wie bei den Mängelexemplaren), dass man doch leicht in einen Rausch-/Suchtzustand kommt und sich die ganze Wohnung mit Büchern vollstellt die man im Endeffekt nicht wirklich liest.

  • Also, ich mache schon seit längerem bei BookCrossing mit und finde es super! Auch wenn von meinen freigelassenen Büchern noch keins wieder aufgetaucht ist, bin ich von der Idee begeistert. Für mich geht es bei dem Ganzen darum, dass ich all die Bücher, die ich daheim horte, sowieso nicht mitnehmen kann, wenn ich irgendwann mal sterbe, also habe ich irgendwann nichts mehr davon. Klar, ich könnte sie an Freunde und Verwandte verschenken, aber mir gefällt die Idee, alles dem Zufall zu überlassen, viel besser. Ich habe auch schon Bücher registriert und dann an Freunde weitergegeben, die leider den BookCrossing-Gedanken nicht weitergeführt und das Buch einfach behalten haben. Sowas ist schade, aber es passiert - ich werde deswegen jetzt nicht das Buch zurückfordern, oder so, das kann ich ja auch dann nicht, wenn ein Fremder eins meiner freigelassenen Bücher mitnimmt und behält.
    Gefunden habe ich auch schon ein freigelassenes Buch, und ich werde es demnächst wieder freilassen. Soeben habe ich wieder 6 Bücher registriert und mit Etiketten beklebt, die ich an diesem Wochenende freilassen werde. Natürlich wäre es schön, wenn die Bücher wieder auftauchen würden, aber das überlasse ich dem Schicksal.
    Wenn ich Bücher habe, die mir zu sehr ans Herz gewachsen sind, um sie "auszusetzen", so bringe ich sie in die Bibliothek, denn behalten kann ich weiß Gott nicht jedes Buch, dass ich kaufe, dazu reicht der Platz in meiner Wohnung bei weitem nicht! Ich finde, BookCrossing ist eine sehr schöne Idee für all diejenigen, die sich gerne auf "Schicksalsspielchen" einlassen. :D

  • Ich war gestern auf einer Lesung von Minette Walters und Mo Hayder in Köln im Gloria Theater (davon schreibe ich in einem anderen Threat noch mehr) und da lagen auf den Stühlen viele Bücher rum, alle von Minette Walters, teils auf Englisch, teils auf Deutsch. Zuerst dachte ich, da haben sich schon Leute Plätze reserviert. Bis ich auf einem Buch den Aufkleber sah: "Ich bin ein gutes Buch. Bitte nimm mich mit! Ich verspreche auch, brav zu sein." Innen war dann die BookCrossing-Idee erklärt und die ID-Nummer hinterlegt.


    Mein Freund und ich haben jeder ein Buch mitgenommen und ich habe mich heute direkt bei http://www.bookcrossing.com (http://www.bookcrossers.de ist die deutsche Erläuterungsseite dazu) registriert. Mein Freund wird nicht so bald zum Lesen kommen, deshalb wird sein Buch noch länger verschollen bleiben, ich werde meins gleich als nächstes anfangen. Ich habe mir das Gleiche aber auch gekauft - hauptsächlich, um es signieren zu lassen, aber auch, um es zu besitzen.


    Viele BookCrosser - so kann man auf der Webseite lesen - kaufen manches Buch zweimal: eins, um es zu besitzen und das andere, um es "freizulassen".


    Ich würde so ein Buch nie behalten - erstens bin ich zu ehrlich für sowas und zweitens ist so ein abgegriffenes Buch mit all den Aufklebern drauf doch kein Schmuck im Bücherschrank :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hurra, ein neues Mitglied!! :cheers: Derjenige, der das Buch dort hinterlassen hat, wird sich bestimmt total freuen, dass du dich registriert hast! Und zu deinem Freund: Er kann das Buch auch als gefunden melden, ohne sich gleich zu registrieren, das geht nämlich auch anonym und das machen sehr viele. Dann weiß der Freilasser nämlich schon früher, dass sein Buch wenigstens mitgenommen wurde und nicht im Müll gelandet ist. :thumleft:
    Falls du noch Fragen zu BookCrossing hast, es gibt eine sehr gute englischsprachige Seite, auf der so einige Fragen beantwortet werden: http://www.texaswren.com/faqs.html :loool:
    Freue mich, dass BookCrossing durch ein freigelassenes Buch ein neues Mitglied erhalten hat! =D>

  • Ich war sooo begeistert von dieser Idee und habe mir direkt gestern abend noch überlegt, welches von meinen Büchern ich "freilassen" werde.


    JuleBule: ja, mein Freund registriert sich und das gefundene Buch demnächst. Wann er es wieder freilässt, ist dann ja zweitrangig. Er könnte auch in dem Journal eintragen, wie weit er schon ist und dass es das Buch gut bei ihm hat. Wenn er es mit in Urlaub nimmt, kann er es, wenn er es ausgelesen hat, ja gleich dort freilassen!

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hey Leute.


    Ich denke hier finden sich einige Leute, die von dem Konzept von Bookcrossing begeistert sind.


    Man liest ein Buch, kennzeichnet es als "frei" und schickt es auf die Reise.
    Man legt es irgendwo ab (ob Bus,Bahn,Kino,Café usw.). Wenn man Glück hat, findet man auch eins, ließt es und gibt es wieder frei.


    Ich finde diese Idee richtig toll. Doch leider wohne ich in einem kleinen Ort, wo ich in 100Jahren kein Buch finden werde. :(


    ABER das ganze geht auch über den Postweg. \:D/


    Seht selbst http://www.bookcrossing.com


    und die deutsche Übersetzung http://www.bookcrossing.de


    viel Spaß


    MfG de Trine

  • Das Ganze klingt ja eigentlich ganz witzig :), aber ich frage mich, ob jemals schon einer ein Buch gefunden hat - gerade in Deutschland, wo die Idee ja anscheinend noch recht unbekannt ist. Mag sein, dass das eine oder andere Buch gefunden wurde, aber vielleicht sind sie auch samt und sonders im Müll gelandet - wer kanns wissen? Und dafür wäre mir ein Buch dann doch zu schade....da spende ich es lieber und weiß dann, dass das Buch es warm und gemütlich haben wird. :wink:


    Hat denn jemand von Euch mal eines gefunden?

  • Zitat

    Original von Anriel


    Hat denn jemand von Euch mal eines gefunden?


    Yep, habe ich. Und sooo unbekannt ist die Idee in Deutschland mittlerweile auch nicht mehr. Das war mal so, aber es gibt schon so viele deutsche Mitglieder bei BC, dass es dort sogar ein eigenes deutschsprachiges Forum auf der Seite gibt. :)

  • Also ich habe bei uns in Bonn sowas oder sowas Ähnliches auf der Poppelsdorfer Alle am Hauptbahnhof entdeckt. Da ist eine Art Vitrine in eine Mauer eingelassen und da liegen oft Bücher drin. Dann sind mal wieder welche weg und andere da... Ich hab mich gewundert, wie gut die Dinger noch aussehen!

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Mein Vater macht bookcrossing und ich finde die Idee total witzig! Auch wenn ich nicht weiß ob ich meinen Büchern das antun würde und trennen will ich mich auch nicht von ihnen! :mrgreen:
    Mein Vater ist jetzt allerdings nach Budapest umgezogen und da is es ein bissl schwer Bücher "auszusetzen" die dann einer lesen kann :lol:
    Außerde gibts da nur 2 bookcrosser oder so :tongue:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Hallo,


    ich würde mich auch nicht von einem meiner liebsten Bücher trennen wollen für diesen Zweck, könnte es mir aber vorstellen, es mit einem Buch zu tun, welches mir persönlich nicht gefallen hat. Ob ich es nun woanders verkaufe, versteigere oder tausche oder book-crosse...


    Aber mal eine andere Frage - Du bist 15, gell? Und Dein Vater ist nach Budapest gezogen? Da klingelt meine natürliche Neugierde. Wo lebst Du denn jetzt? Wenn Dir das zu neugierig ist, brauchst Du Dich natürlich nicht zu äussern, dann ist das vollkommen ok. Höchstwahrscheinlich lebst Du bei Deiner Mutter :idea:


    Abschliessend sei aber noch gesagt, dass ich noch nie book-gecrosst habe :mrgreen:


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Klingt interessant mit dem Book crossing, würde ich aber glaube ich nicht machen...Meine Schätze aussetzen...die Armen Bücher, einsam und allein, bis sich jemand erbarmt und sie findet...neeee lieber nicht... :D Es grüßt euch Chyaras

  • Tanni
    kein Problem du kannst mich alles fragen^^
    also: ja ich bin 15^^
    wohne wie du schon richtig sagst bei miener Mutter und besuche meinen Vater dann in den Ferien(hmm...weiß net ob wegen ihm oder wegen Budapest :mrgreen: ) tja sonst noch irgendwas wichtiges? hab ich was vergessen? :) Freue mich übrigens immer wenn jemand neugierig ist also keine Scheu!^^

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Also ich habe mir schon länger her bei Bookcrossing angemeldet. Habe damals auch mal ein Buch frei gelassen aber irgendwie fand ich's dann blöd das ich es los war. Danach habe ich länger nichts mehr damit gemacht...


    Vor ein paar Tagen hat's mich dann gepackt und ich habe ein Buch das mir nicht so besonders gut gefallen hat, von dem ich aber weiss das andere es toll finden, registriert und werde es morgen frei lassen. Auserdem habe ich mir für ein paar Cent second hand Bücher gekauft die mir gut gefallen haben. Die werde ich auch registrieren und freilassen. So kostet es kaum was und irgendwie habe ich riesen Spass dran. Meine Lieblinge werde ich allerdings nie und nimmer hergeben...


    Auserdem habe ich mich für ein paar "Ringe" angemeldet und auch einen gestartet. Das bedeutet das man bekannt macht das mein ein Buch zum Ringbuch erklärt, jeder der Lust hat meldet sich und es bildet sich sich eine Kette. Ich schicke das Buch dem ersten und wenn derjenige es gelesen hat schickt der es dem nächsten auf der Liste. Der Letzte schickt es mir wieder... Das würde ich mit meinen Lieblingen auch nicht machen, aber ein paperback das ich gut fand gebe ich dann mal her, ich bekomme es ja wieder.... Und falls ich mal Pech habe und es demoliert sein sollte... Naja dann muss ich mir eben mal einmalig eins nachkaufen...


    Ich finds doch eine prima Sache obwohl ich am Anfang doch nicht so begeistert war...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.