Daniela Schwegler, Vanessa Püntener, Traum Alp. Älplerinnen im Porträt

  • 15 Frauen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren werden in diesem außergewöhnlichen Buch porträtiert. Frauen, wie es sie wohl nur in der Schweiz gibt. Sie alle eint, was eine von ihnen so beschreibt: „Wenn man das Alpvirus einmal hat, wird man es nicht mehr los.“


    Viele haben ganz alleine die Bewirtschaftung einer Alp übernommen, manchen teilen sich die Aufgabe mit einer Partnerin, andere mit Mann und Kindern. Alle miteinander berichten sie, die in ihrem anderen Leben die unterschiedlichsten Berufe ausüben, von der Befriedigung harter Arbeit mit ihren Tieren in unwirtlicher Natur.


    Porträts ganz eigenwilliger und beeindruckender Frauen haben die beiden Autorinnen durch ihre sensiblen Interviews und Fotografien geschaffen, die die Älplerinnen durch ein für sie typisches Rezept ergänzt haben. Am Ende jedes Porträts gibt es eine genaue Wegbeschreibung, mit der man, am Ende immer zu Fuß, die jeweilige Alp erreichen kann, denn die Menschen dort freuen sich über jeden Besuch und über jede Hand, die dann auch mal mit anpackt.


    Die in diesem Buch als erste porträtierte Katia Boschi Mühleisen, die mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kinder die Alp de Lagh bewirtschaftete, ist Ende Juli 2013 während des Alpsommers auf tragische Weise bei einem Felssturz ums Leben gekommen. Ihr hat der Verlag das Buch gewidmet.