>Coco Chanel - Ein Leben< von Edmonde Charles-Roux

  • Hallo @ll


    Unbeeindruckt von den Legenden, die Coco Chanel selbst verbreitete, erzählt die Autorin die Lebensgeschichte dieser Frau, die aus ärmlichen Verhältnissen stammte, mit Hilfe ihres reichen Liebhabers 1913 ihren ersten Salon eröffnete und damit den Grundstein für ein Modeimperium legte.


    Klappentext:
    Coco Chanel hat die Grundlinie der Mode im 20. Jahrhundert geprägt. Sie kürzte den Rock, schuf das Badekostüm der Frau, den Modeschmuck und >das kleine Schwarze<, das ein Grundbestandteil der modernen Damengarderobe ist. Sie brachte das erste Parfüm auf den Markt, das nicht nach Blumen roch. Durch sie wurde Paris das Modezentrum der Welt: Coco Chanel.
    Ihr Biografie ist das Spiegelbild einer ganzen Epoche, vor allem aber die Geschichte einer Frau, die sich trotz zahlreicher Liebhaber und berühmter Freunde - Diaghilev, Cocteau, Strawinski, Picasso, Misia Sert und Colette -bis zuletzt auf sich alleingestellt sah.
    Edmonde Charles-Roux zeichnet ein fesselndes Portrait dieser ungewöhnlichen Frau, die 1883 als Tochter eines Hausierers in den Cevennen geboren wurde, 1913 mit Hilfe eines Liebhabers ihr erstes Geschäft eröffnete, jahrzehntelang die Mode beherrschte und 1971 vereinsamt starb.


    Die Autorin des Buches Edmonde Charles-Roux, zunächst Redakteurn bei >Elle<, von 1950 bis 1966 Chefredakteurin der französischen Ausgabe von >Vogue<. 1966 wurde sie für ihren Roman >Palermo vergessen< mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet.


    Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren in erster Linie aus beruflichem Interesse gelesen, aber auch weil in dieser Lebensgeschichte meine Vorliebe für aussergewöhnliche Biografien bedient wurde. Heute habe ich es beim Bücher umräumen wieder entdeckt, und möchte es euch an dieser Stelle vorstellen, und - natürlich empfehlen.
    Neben vielen schwarz-weiss Fotos enthält das Buch auch Modezeichnungen (Entwürfe) von Coco Chanel.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    ich habe erst letztens in einer Zeitschrift von diesem Buch gelesen.
    Danke für die Vorstellung hier! Ich sollte es mir doch mal genauer anschauen in der Buchhandlung... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Danke für den Tipp Bonprix :thumright: !


    Ich glaube, dass ist etwas für mich und meinen Mann :mrgreen: .


    Irgendwie muss ich ihn ja ab und an zum :study: bringen :loool: .


    Diabolisch grinsende Grüße, :twisted:
    Wombatsbooks