Rosemarie Schuder - Agrippa und das Schiff der Zufriedenen

  • Über die Autorin:
    Rosemarie Schuder (geb. 24.07.1928 ) ist Tochter des Dramatikers Kurt Schuder. Nach dem Abitur 1947 arbeitete sie als freie Journalistin für zwei ostdeutsche Zeitungen. Studienhalber arbeitete sie 1952 im Jenaer Glaswerk. Seit 1958 ist sie mit dem Schriftsteller Rudolf Hirsch (1907-1998 ) verheiratet und veröffentlichte zusammen mit ihm das Buch „Der gelbe Stern“ über die Judenverfolgung. Rosemarie Schuder hat mehrere Bücher über historische Persönlichkeiten (Agrippa, Paracelsus, Michelangelo u.a.) verfaßt. Seit 1978 gehörte sie dem P.E.N.-Zentrum der DDR an, heute ist sie Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland. Ihr Zugehörigkeit zur Ost-CDU, zu deren Hauptvorstand sie gehörte, beendete sie nach der Wende. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Berlin. (Quelle: Wikipedia, Literaturport.de)


    Buchinhalt:
    Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim, Zeitgenosse von Paracelsus und Hieronymus Bosch, war ein hochbegabter Arzt, Jurist, Philosoph und Theologe. Aber anders als Paracelsus, der Apostel für Wahrheit und Gerechtigkeit, bleibt Agrippa eine Gestalt im Zwielicht. Der Spielerische, Freund der Frauen, der sich gefallen habe auch in der Pose des großen Magiers – und doch rettete er eine der Hexerei angeklagte Bäuerin vorm Scheiterhaufen und legte sich an in scharfer Kritik mit den Großen der Zeit. Rosemarie Schuder erzählt zwei Jahre dieses Lebens. In Lyon wirkte Agrippa 1525/26 als Leibarzt der Mutter des Königs von Frankreich, hier suchte er Einfluß zu nehmen und seine humanistischen Ideen durchzusetzen. Lyon, die Stadt der Messen, des Buchdrucks und der plebejischen Rebellionen mit tiefwurzelnder Tradition – das lebenspralle Lyon bedeutete in der Biographie des Agrippa mehr als eine flüchtige Episode. (Quelle: Klappentext)