Troy Denning - Sieg / Invincible

  • Rezension & Meinung:
    Das Finale von Wächter der Macht.


    Alles läuft auf den Showdown zwischen Jaina und Jacen hin untermalt mit einigen heftigen Schlachten. So vor allem die Kämpfe im Roche System. Das Imperium zeigt sich nach Pellaeon mal wieder so wie es immer war, was auch kaum verwundert wenn Moffs wieder das Sagen haben. Die Moffs waren eben schon immer kleine Mini-Imperatoren und in Sachen Skrupellosigkeit stehen sie Palpatine auch in Nichts nach, daher ist es kaum verwunderlic das sie auch biologische Kampfstoffe einsetzen.


    Über allem steht aber wie gesagt das Zwillingsduell. Die Yuuzhan Vong wollten es aber bekamen es nicht, jetzt mit 14 Jahre Verzögerung kommt es. Im ersten Versuch geht es noch Remis aus aber in der finalen Schlacht endet es dann. Es ist wohl kaum zu viel verraten wenn man sagt das Caedus hier sein Ende findet. Sicherlich hätte die finale Schlacht zwischen den Zwillingen noch etwas ausgebaut werden können aber nicht jede epische Schlacht muss auf 50 Seiten stattfinden, es war ein kurzes aber sehr heftiges Duell und als Vorduell kann man ja den Kampf auf Roche nehmen.


    Was die "Kritik" angeht das es keinen leuchten und strahlenden Helden gibt, wie sonst oft bei Star Wars. Sicherlich richtig, aber ich sehe das nicht so kritisch, es ist eher normal. Wie sollte bei diesem Krieg Jemand den strahlenden Helden geben? Bürgerkriege haben meistens die Sache an sich dass es keine wirklichen Helden gibt, die gab es in den Klonkriegen auch nicht, trotz Obi Wan und Anakin. Die Tatsache das diesmal kein politischer Widerstand auf Coruscant beschrieben wurde ist sicherlich nen Punkt, da hätte so ein mutiger Senator gut getan, aber die Rolle hatte teilweise ja Captain Shevu inne. Also wie gesagt, mir gefällt das Ende. Es gibt eben nicht immer Gewinner oder Verlierer, und manchmal verlieren alle. Das dies auch bei Star Wars mal passiert finde ich gut, nur weil Star Wars oft klar zwischen Gut und Böse unterscheidet muss dies ja nicht immer so sein, etwas mehr Tiefe finde ich eher lohnenswert und etwas mehr Grau.


    Und sicherlich, wie bereits angedeutet, dürfte der nächste Zyklus, die Verhängnis Reihe da etwas Aufklärung bilden, und auch hier ist es gut dass die Nachwehen dieses Konflikts noch zu spüren sind alles Andere ist eben unrealistisch.


    Schöne Serie, habe sie in einem Rutsch gelesen und ab Opfer und vor allem Inferno ging es rasant ab. Viele neue Charaktere sind aufgetaucht und hofentlich sehen wir viele von diesen wieder. Das das Imperium zurück ist freut mich auch, die braucht man doch irgendwie ;) vor allem da sie in Legacy ja nicht nur wieder da sind sondern sogar die Macht übernommen haben!