Buch - Schimmelbefall oder nicht?

  • Moin,
    habe mir grade eine Neuerwerbung zugelegt, die in "mäßigem" Zustand ist, um es vorsichtig auszudrücken. Am rückwärtigen Teil des Covers ist eine schwarze Verfärbung zu erkennen, gleichmäßig und vollkommen trocken, nicht abwischbar, während der untere Teil des Covers vorne eindeutige Wasserflecken aufweist. Die Frage ist jetzt: Ist das Schimmel, und wenn ja (Buch hat ebenfalls Stockflecken), kann ich es, da alles staubtrocken ist, zu den anderen ins Regal stellen ohne dass das vorhandene Risiko exorbitant ansteigt?


    Bilder sind angehängt. Danke! :)



  • kann ich es, da alles staubtrocken ist, zu den anderen ins Regal stellen ohne dass das vorhandene Risiko exorbitant ansteigt?


    Das weiß ich leider nicht, aber was spricht dagegen, das Buch einzeln zu lagern?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Das weiß ich leider nicht, aber was spricht dagegen, das Buch einzeln zu lagern?


    Schlicht und einfach nicht vorhandener Platz^^


    Brigitte: Danke, den Thread kenn ich schon, aber bis ich besagtes Buch in Tiefkühltruhe oder Ofen stecke würde ich schon gerne abschätzen können, ob das auch notwendig ist, da es ja schon enorme Belastungen für das Material darstellen kann.

  • aber bis ich besagtes Buch in Tiefkühltruhe oder Ofen stecke

    ganz ehrlich: lieber stecke ich das Buch in die Tiefkühltruhe als das ich Schimmel in weiteren Büchern oder gar in der Wohnung riskiere :shock: das ist seeeeehr ungesund :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ganz ehrlich: lieber stecke ich das Buch in die Tiefkühltruhe als das ich Schimmel in weiteren Büchern oder gar in der Wohnung riskiere :shock: das ist seeeeehr ungesund :(


    ... nur das Schimmelsporen die Tiefkühltruhe unter Umständen bequem überleben können. Dauerhafte Trockenheit ist allerdings ein gutes Mittel, um einer Schimmelausbreitung wirksam vorzubeugen. Dazu muss es aber wirklich trocken bleiben. Auch etwas zu feuchte Wände am Bücherregal sind (auch ohne ein schon angeschimmeltes Buch) ein Risiko. Um sicher zu gehen wäre es das Sinnvollste die Schimmelsporen am betroffenen Buch dauerhaft abzutöten. Chemische Keulen dafür gibt es genug. Leider kann ich nicht sagen, welche davon das befallene Buch in gutem Zustand lassen würden. Vielleicht helfen da ja ein paar Versuche an einem ungeliebten Werk.