Cam Kennedy - Star Wars Essentials, Bd. 1: Das Dunkle Imperium I

  • Serie:
    Die Essentials-Reihe wurde von Panini erschaffen um alte Klassiker der Star Wars Comics neu zu verlegen. Den Anfang machte "Das Dunkle Imperium I". Die Bandbreite der Essentials reicht von mehreren Tausend Jahren vor Luke Skywalker bis in die Zeit des EU nach Endor.


    "Das Dunkle Imperium I" ist Band 1 von 2 Comic-Bändern bezüglich der Wiederauferstehung des Imperators gegen 10 NSY. Band 2 erschien direkt danach ebenfalls neu in der Essentials Reihe.



    Inhalt:
    10 NSY: Die Neue Repulik konnte vor wenigen Monaten die Angriffe von Goßadmiral Thrawn abwehren, doch trotzdem ist die junge Republik geschwächt. Umso überraschender erscheint dann der Zusammenschluß aller imperialen Splitterparteien die nun einen Angriff von den Kernregionen herleitet. Zu viel für die geschwächte Republik. Man muss Coruscant aufgeben und richtet sein neues Hauptquartier bei Da Soccha ein. Auch andere Kernwelten fallen an das Imperium, welches mit neuen furchterregenden Waffen weitere Angriffe startet.


    Der Comic startet mit einer Rettungsmission auf Coruscant. Ein Sternenzerstörer der Republik wurde abgeschossen, mit an Bord Lando Calrissian, Wedge Antilles und Luke Skywalker. Han, Leia und Chewie fliegen mit dem Falken ins Kampfgebiet um sie zu evakuieren. Auf Coruscant streiten sich derweil die einzelnen imperialen Gruppen um die Macht und entfesseln einen Bürgerkrieg auf dem Planeten. Han, Leia und Chewie gelingt es die Verschollenen zu finden doch bleibt Luke zurück, da er einer neuen Bedrohung von Seiten der Dunklen Seite der Macht nachgehen will. Schließlich wird er durch einen Machtsturm auf ein Kerkerschiff gebracht und landet bald darauf im Tiefkern auf der imperialen Thronwelt Byss wo er erkennen muss dass der Imperator in einem Klonkörper überlebt hat.


    In der Zwischenzeit startet das Imperium einen verheerenden Angriff mit Weltenvernichtern, gigantischen Festungen mit integrierten Fabriken, auf Dac, die Heimat der Mon Calamari. Die Republik eilt zu Hilfe, muss sich aber einer Übermacht geschlagen geben. Leia und Han suchen derweil nach Luke. Über Nar Shadaa, wo sie einige von Hans alten Schmugglerfreunden finden, landen sie schließlich auch auf Byss wo sich Luke inzwischen dem Imperator angeschlossen hat. Scheinbar jedenfalls, denn er will das Imperium von Innen vernichten, ein Spiel mit dem Feuer da er sich dazu auf die Wege der Dunklen Seite begeben muss. Leia erkennt die Gefahr und versucht Ihn zu warnen, verbrennt Luke sich bei diesem Gefährlichen Spiel?



    Meinung:
    Das Comic ist zurecht einer der Klassiker. Man sieht viele bekannte Chars aus Büchern und Filmen: Imperator Palpatine, Luke, Han, Leia, Chewie, R2-D2, C-3PO, Mon Mothma, Ackbar, General Rieekan, Crix Madine, Jan Dodonna, Wedge Antilles, Lando Calrissian sowie mehrere Schmuggler aus der Han Solo Trilogie. Leia bekommt so einen Einblick in die Vergangenheit von Han, was sehr unterhaltsam ist. Ansonsten ist die Stimmung im Comic düster, denn der Imperator ist zurück, mächtiger als je zuvor und diesmal scheint er Luke auf die Dunkle Seite ziehen zu können.


    In diesem Comic werden einem alle Möglichkeiten der Macht offenbart, hier zeigt der Imperator alles was er kann und das ist eine Menge. Machtstürme die ganze Flotten vernichten können. Auch Luke und Leia zeigen ihr Potenzial. Luke macht den Sprung vom Ritter zum Meister und die noch in der Ausbildung befindliche Leia, erkennt welches Potenzial in ihr liegt wenn sie sich auf die Pfade der Macht begibt. Auch wenn sie erst gut 30 Jahre später eine vollständig ausgebildete Jedi-Ritterin ist, weil sie sich in der Zwischenzeit vor allem auf ihre politsche und diplomatische laufbahn konzentriert und nur zeitweise mal Zeit für Lektionen hat. Während des Comics ist sie zudem schwanger mit Anakin, was im Comic rauskommt, und auch sehr interessant ist da der Imperator das Kind als zukünftigen Wirt für seinen Geist will.


    Ansonsten ist dieses Comic, trotz des Kampfes zwischen Republik und Imperium, vor allem ein Kampf der Macht. Helle gegen Dunkle Seite. Dieser Kampf wird auch den Ausgang des Krieges an sich entscheiden. Damit wird hier auch der Grundstein zur Gründung der neuen Jedi-Akademie auf Yavin IV gelegt, die in dem einen Jahr später spielenden Romanen der Jedi-Akadamie Trilogie dann auch gegründet wird. Ansonsten werden neue erschreckende Waffen des Imperiums eingeführt, wie die Weltenvernichter oder der Supersternenzerstörer der Eclipse Klasse. Zudem wird der Tiefkern erstmals in den neuen Zeiten wirklich thematisiert.


    Einziger Kritikpunkt von Mir, die Zeichnungen und Farbgestaltung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig und besitzt nicht die Qualität wie die meisten anderen Star Wars Comics. Daher gibt es auch leider nur 4 statt 5 Punkte für diesen absoluten Klassiker. Trotzdem ein Muss für alle Star Wars Fans.