Michael Connelly - Neun Drachen

  • Amazon.de Kurzbeschreibung:


    Im Moloch Los Angeles lässt der nächste Mord nicht lange auf sich warten: Mr. Li, der chinesische Besitzer eines Liquor Store, wird erschossen. Zunächst sieht alles nach einem gewöhnlichen Raubüberfall aus. Doch Detective Harry Bosch ist sich schnell sicher, dass es in Wirklichkeit um Schutzgelderpressung und die schmutzigen Geschäfte chinesischer Triaden geht. Sein Verdacht bestätigt sich auf grausame Weise: In Hongkong wird Harrys 15-jährige Tochter Madeline entführt, die dort seit der Scheidung mit ihrer Mutter lebt – und Harry muss mit allen Mitteln um ihr Leben kämpfen ...


    Eigene Inhaltsangabe:


    Harry Bosch ist ein Cop, dem man beruflich nicht gegenüberstehen möchte, doch seine ‘harte’ Art ist gleichzeitig seine größte Stärke, denn wenn er sich einmal in einen Fall verbissen hat, möchte er ihn auch lösen. Daher legt er sich auch mächtig ins Zeug, als ein chinesischer Besitzer eines Spirituosengeschäfts überfallen und erschossen wird.
    Dieser Fall scheint zunächst reine Routinearbeit zu sein, bis Bosch plötzlich Verbindungen zu den Triaden – dem chinesischen Pendant zur Mafia – vermutet. Er scheint dabei in ein Wespennest gestochen zu haben, denn Boschs Tochter wird in Hongkong, wo sie mit ihrer Mutter lebt, entführt. Bosch setzt sich sofort ins Flugzeug; jetzt möchte man ihm nicht im Weg stehen, denn ab jetzt nimmt er den Fall persönlich …


    Eigene Meinung:


    Michael Connelly erschafft eine interessante Buchreihe, denn in loser Folge wechseln sich darin zwei Hauptfiguren ab, der Anwalt Michael Haller und dessen Halbbruder, der Polizist Harry Bosch. Dabei übernimmt der jeweils nicht im Mittelpunkt stehende Charakter stets eine kleine Nebenrolle ein, sodass man zu keinem Zeitpunkt auf beide Figuren verzichten muss.
    Vorliegendes Werk “Neun Drachen” zählt daher zu Connellys “Harry Bosch”-Thrillern und bietet Unterhaltung auf höchstem Niveau.


    Zum einen versteht es der Autor nämlich meisterhaft, den Leser bei der Stange zu halten, indem er geschickt mit einem grandiosen Spannungsbogen und wechselnder Dynamik innerhalb der Geschichte arbeitet.
    Zum anderen ist er sehr detailverliebt, was zur Glaubwürdigkeit beiträgt, denn Connelly weiß, wovon er schreibt, und bringt stets winzige Details ein, die man von anderen Autoren des Genres nicht unbedingt kennt; sei es das Testen einer neuen Waffe oder Papierkram bei der Ermittlungsarbeit.
    Diese Kleinigkeiten fügen sich harmonisch in die Story ein und sorgen zu keinem Zeitpunkt für Langeweile. Vielmehr fördern sie den Eindruck der Authentizität und erzeugen dadurch eine höhere Spannung. Ein sehr gelungener Effekt.


    Fazit:


    “Neun Drachen” ist ein extrem gut gelungener Thriller, der beispielgebend für die allesamt wirklich guten Bücher von Michael Connelly ist.
    Ich kann versprechen, dass Freunde des Genres dieses Buch so schnell nicht aus der Hand legen werden und gebe daher absolut überzeugt die höchstmögliche Wertung.


    (Diese Rezension wurde von mir selbst für das Webzine NecroWeb.de verfasst.)

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

  • Danke für die Rezi! :friends: Ich habe das Buch gestern geschenkt bekommen und kann es also guten Gewissens auf meinen SuB packen.

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • :bewertung1von5: "Neun Drachen" war mein erstes Buch von Michael Connelly und es hat mir sehr gut gefallen. Die Figur Harry Bosch fand ich super sypmathisch. Ich werde bestimmt noch mehr Bücher des Autors und der Reihe lesen. :bewertung1von5:



    :bounce: