Christian Barmettler - Das Geheimnis vom IJsselmeer

  • Gerne nütze ich die Gelegenheit, hier mein Buch „Das Geheimnis vom IJsselmeer“ vorzustellen.


    Inhalt: Neun Jahre sind vergangen, seit Eriks Schwester während einer Europareise verschwunden ist. Lediglich eine Postkarte aus Brügge, Anitas letztes Lebenszeichen, erinnert an sie; seitdem fehlt von ihr jede Spur. Eriks anfängliche Hoffnung auf den Erfolg der internationalen Fahndung ist schon längst Trauer und Resignation gewichen und so versucht er, Tag für Tag zu bewältigen.
    Als eines Tages ein Bild von Brügge alle verdrängten Emotionen wieder hochkommen lässt, entschliesst Erik, sich selbst auf die Suche nach seiner Schwester zu machen. Und tatsächlich stösst er auf seiner Reise immer mehr auf rätselhafte Spuren, die seine Schwester für ihn gelegt zu haben scheint...


    Wie und warum ist dieses Buch entstanden? Nun, ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan der Niederlande und bereise das Land regelmässig mit dem Fahrrad. Deshalb kenne ich weite Teile des Landes inzwischen recht gut und da ich Niederländisch gelernt habe, liegt während meiner Reise auch regelmässig das eine oder andere „praatje“ (Gespräch) mit den Einheimischen drin. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine zahlreichen Reiseerlebnisse auch anderen Menschen zugänglich zu machen, kam ich auf die Idee, ein Buch darüber zu schreiben. Aber da es kein rein sachbezogener Reisebericht werden sollte, habe ich mir eine fiktive Geschichte ausgedacht und meine Reiseerlebnisse darin verpackt.


    Ich habe ca. 8 Monate an dem Manuskript geschrieben und danach weitere ca. 3 Monate daran gearbeitet, Szenen gelöscht, neue erstellt, Sätze umformuliert usw. Interessanterweise habe ich den Anfang des Buches zuletzt geschrieben. Ich finde, das ist gar nicht so schlecht, wenn man den Anfang erst schreibt, wenn man bereits das Ende kennt. Bestimmt machen das andere Autoren auch so.


    Schliesslich ist ein emotionaler Roman entstanden, der etliche autobiographische Szenen beinhaltet. Da ich nicht darauf verzichtet habe, auch auf einige Eigenheiten der Niederländischen Gesellschaft einzugehen, dürfte das Buch vor allem für Niederländer und Niederlande-Interessierte eine amüsante Lektüre sein, aber natürlich auch für alle anderen, welche spannende Geschichten oder Reiseerzählungen mögen. Bei meinen Testlesern ist mir ausserdem aufgefallen, dass gerade Frauen mittleren Alters das Buch besonders interessiert verschlungen haben.

  • hallo Christian, danke für die gute Vorstellung Deines Buches. Es ist interessant zu lesen, wie und warum ein Buch entsteht und was dahintersteckt. Aber wieso hast Du Brügge mit den Niederlanden gekoppelt? Denn Brügge liegt doch in Belgien?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Squirrel. Das stimmt, Brügge liegt in Belgien. Da das letzte Lebenszeichen seiner Schwester aus Brügge kam, startet Erik mit seiner Suche in dieser Stadt. Jedoch führen ihn die Spuren, welche er findet, schon bald in die Niederlande, wo sich der überwiegende Teil der Handlung abspielt.


    Brügge habe ich deshalb als Ausgangspunkt der Geschichte gewählt, weil ich diese Stadt während meiner Radreise von Amsterdam nach Brüssel vor vier Jahren besucht hatte und sie mir ausgezeichnet gefallen hatte. Sie strahlt ein sehr spezielles historisches Flair aus. Und weil sie nahe der Niederländischen Grenze liegt, konnte ich sie in die Handlung integrieren.

  • Danke für Deine Antwort - dann steckt ja auch da ein Sinn bzw. ein persönliches Erlebnis dahinter :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier