Zamonien- Buchserie von Walter Moers

  • Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt des öfteren auf den Titel "Die Stadt der Träumenden Bücher" gestoßen und wollte mir das Buch gern besorgen, dann habe ich irgendwo das Cover "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" gesehen und war etwas verwirrt! :uups:
    Jetzt hab ich das mal hier in der Seriensuche eingegeben und siehe da- es handelt sich um eine Serie mit insgesamt 8 Bänden!
    Nun meine Frage: Muss ich die jetzt wirklich in der Reihenfolge lesen? Wer hat sie schon gelesen und wie findet ihr sie?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :D

  • Ich habe einige der älteren Titel gelesen und diese waren zwar in der selben Welt angesiedelt und haben ab und zu auf einander verwiesen, aber man sollte sie eigentlich auch verstehen können, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
    Zu den träumenden Büchern und wie sie zusammenhängen kann ich aber nichts sagen, habe die nie gelesen.


    Mir haben übrigens am Besten "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" und "Ensel und Krete" gefallen ;-)

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • "Das Labyrinth..." ist die Fortsetzung von "Die Stadt der träumenden Bücher", die beiden solltest Du schon in der richtigen Reihenfolge lesen. 2014 wird dann wohl hoffentlich der dritte Teil, "Das Schloss der träumenden Bücher" erscheinen. Die anderen Zamonien Romane kann man aber sehr gut unabhängig voneinander lesen.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Deine Fragen wurden jetzt ja gut beantwortet.
    Die Stadt der Träumenden Bücher ist neben Die 13 1/2 des Käptn Blaubär wirklich ein guter Einstieg! Ensel und Krete z.B. ist um einges witziger, wenn man bereits weiß, wer Hildegunst von Mythenmetz ist. So ging es mir zumindest!


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich!! :)

  • In den Reihen sind allerdings die Hildegunst-Bücher nach "Ensel und Krete" eingeordnet. :!:


    Wenn die Reihenfolge nicht stimmt bitte melden. :lol: habe sie nach Erscheinungsdatum drinnen. :-,

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:


  • Wenn die Reihenfolge nicht stimmt bitte melden. :lol: habe sie nach Erscheinungsdatum drinnen. :-,

    Da sollte sich dann ein richtiger Moers-Experte melden. Ich bin keiner, kenne nur die beiden Hildegunst-Bücher. Bin nur darauf gekommen weil bibliophila das mit "Ensel und Krete" geschrieben hat.

  • Da sollte sich dann ein richtiger Moers-Experte melden. Ich bin keiner, kenne nur die beiden Hildegunst-Bücher. Bin nur darauf gekommen weil bibliophila das mit "Ensel und Krete" geschrieben hat.

    Das war auch lediglich eine persönliche Einschätzung, was aber keineswegs ausschließt, die Bücher chronologisch (nach Erscheinungsdatum geordnet) zu lesen. Die Bücher bauen ja wirklich nicht genau aufeinander auf, man wird also so oder so keine Verständnisschwierigkeiten bekommen.

  • Also, Ensel und Krete ist das erste Buch, in dem Hildegunst von Mythenmetz auftaucht. Man muss es aber nicht als erstes gelesen haben, um "Die Stadt" oder "Das Labyrinth" zu verstehen. Hildegunst ist eigentlich der Autor von Ensel und Krete und unterbricht die Handlung gerne durch Mythenmetzsche Abschweifungen. Das letzte Kapitel ist ein Kurzbiographie von Hildegunsts Leben, die man aber nicht kennen muss, um die Stadt lesen zu können.


    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist das erste Buch in der Zamonien-Reihe und führt einen in die komplexe Welt ein. Es ist sozusagen die Grundlage, auf denen die anderen Bücher aufbauen. Einige Figuren tauchen in anderen Büchern wieder auf (z.B. der Wolpertinger Rumo, der ein eigenes Buch bekommen hat, oder die Eydeeten), aber für das Verständnis ist es nicht unbedingt notwendig.


    Ensel und Krete kommt übrigens besonders toll als Hörbuch. Das wird von Dirk Bach so genial vorgelesen, dass man es besser nicht bei Autofahren hören sollte :loool:.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!