Martin Schumacher: Mittelstandsfront und Republik

  • Martin Schumacher. Mittelstandsfront und Republik 1919 - 1933 Die Wirtschaftspartei - Reichspartei des deutschen Mittelstandes; Droste Verlag Düsseldorf 1972; 271 Seiten; ISBN: 3770050673


    Die Reichspartei des deutschen Mittelstandes ist eine politische Partei der Weimarer Republik, die heute völlig vergessen ist. Das hier vorliegende und besprochene Buch stellt ihre Anfänge zu Beginn der Weimarer Republik und ihre weitere Entwicklung bis hin zu ihrer Auflösung im Jahre 1933 vor. in einem Anhang gibt es einen umfangreichen Teil, der die Wahlergebnisse dieser Partei widergibt.


    Die Wirtschaftspartei beschränkte sich auf die Vertretung der Interessen von Haus- und
    Grundbesitzern, Handwerkern und kleinen Gewerbetreibenden und zeigte
    sich als eine reine Interessenpartei, die im bürgerlich-rechten Spektrum
    anzusiedeln ist.


    Hier liegt Band 44 der "Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien" vor, die von der "Kommission zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien" herausgegeben wird. Trotz des Alters des hier vorliegenden Buches ehrt es die Kommission sicherlich, sich mit diesem Thema, einer kleinen, relativ unbedeutenden historischen deutschen Partei zu beschäftigen. Sie dürfte dem durchschnittlichen Leser von heute kaum mehr noch bekannt sein. Im schulischen Geschichtsunterricht zur Weimarer Republik dürfte sie jedenfalls nicht vorkommen.


    Das Buch vermittelt historisches und politikwissenschaftliches Wissen. Auch wenn das Buch eine reine Bleiwüste ist, also jegliche Abbildungen fehlen, so ist es doch gut zu lesen. Doe Ausführungen sind so faktenreich wie möglich, ohne sich im Detailwissen zu verlieren. So kann auch der fachliche Laie einen Zugang zu dem geschichtlichen Thema finden.