Leesha Rose - Tulpen sind rot

  • Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, beendet die Jüdin Leesha Rose gerade die Schule in Den Haag. Die Nazi-Invasion 1943 macht nicht nur alle ihre Pläne zunichte, sondern zerstört ihre Familie. Ihre Eltern und beide Brüder werden in Konzentrationslager deportiert. Sie wird sie niemals wiedersehen. Leesha entkommt selbst nur knapp und schließt sich dem holländischen Widerstand an. Codewort: "Tulpen sind rot". Unter neuer Identität hilft sie unzähligen Juden, organisiert Verstecke, Nahrung und Kleidung. Eine wahre Geschichte über Hass, Liebe, Mut und Triumph.


    Mein erster Eindruck: Eine Geschichte, welche unter die Haut geht und die einem das schonungslose Morden und Quälen der Nazitruppen vor Augen führt. Es ist eine enorm packende Geschichte, am liebsten würde ich das Buch gar nie weg legen. Menschen, die sich in dieser menschenverachtenden Zeit dem Regime widersetzten, aus dem Untergrund hartnäckigen Widerstand leisteten und viele Menschenleben retteten, indem sie viele Juden vor den Nazis versteckten, verdienen meinen höchsten Respekt!