Jim Garrison, Wer erschoss John F. Kennedy , Auf der Spur der Mörder von Dallas

  • Ich möchte heute ein Buch vorstellen bzw. rezensieren was ich Anfang des Jahres mit großem Interesse gelesen habe. Insbesondere richte mich an all die Leser die sich schon immer mal mit dem Thema des Kennedy-Attentats, Verschwörungstheorien bzw. mit Film J.F.K - Tatort Dallas beschäftigt haben.


    Sicher werden jetzt manche Denken warum soll man ein Buch lesen, dessen Ereignis bereits vor 50 Jahren passiert ist und wo alle Fakten und Tatsachen längstens bekannt sind. Ganz einfach ... weil das Buch sehr spannend ist.


    Der Auto Jim Garrison war seinerzeit Bezirksstaatsanwalt von New Orleans und hat den Kennedy Mord noch mal neu aufgerollt und die offiziellen Endergebnisse des Warren-Reports in Frage gestellt. Von seinen Ermittlungen, Ergebnissen und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Daten, Zeugenbefragungen usw. handelt das Buch.Er stellt Thesen und Vermutungen über mögliche Drahtzieher und Hintermänner auf.Er versucht Verbindungen von Mafia, CIA, FBI, Exilkubanern etc. aufzuzeigen und sie mit L.H. Oswald in Verbindung zu bringen


    Am Anfang bin ich auch skeptisch an das Buch herangegangen, weil ich dachte, der Auto schmeisst bestimmt nur mit Fakten und Daten um sich. Das ist nicht so. Das Buch liest sich vielmehr wie ein Tagebuch in dem die Ermittlungen aus der Ich-Perspektive des Autors beschrieben werden.


    Egal ob man die abschließende These des Autors teilt oder nicht, ist das Buch auf jeden Fall unterhaltsam und spannend. Man hat das Gefühl mitten in einem Kriminalfall/Verschwörung mit zu ermitteln.


    Kein Wunder, das Oliver Stone u.a. aufgrund dieses Buches seinen Blockbuster "J.F.K. Tatort-Dallas" gedreht hat.


    Abschließend lässt sich trotz des Themas und der Zeit die inzwischen vergangen ist sagen, dass das Buch vor allem für jüngere Leute durchaus interessant ist um einen Eindruck zu bekommen wie schockiert die Welt nach dem Attentat war. Idealerweise hat man vorher den o.g. Film gesehen.


    Insgesamt bekommt das Buch trotz der schwierigen Thematik von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . :winken: