Kapitel 1 - 6 (Seiten 7 - 133)

  • Ich fand dieses Kapitel auch irgendwie süß, wenn auch wieder mal ein wenig holprig und überstürzt, dass dieser Kuss gleich so viel bedeutet hat.
    Aber gut, immerhin konnte Xav vorher ein wenig Gentleman spielen (die Veilchen, Beschützer vor den anderen Komparsen) und sogar Crys (die Huckepackszene. Wobei ich mich frage, wie ein so großes Mädchen einen noch größeren Jungen mal geschwind hochwuppen kann) und sie haben sich bereits vorher nicht mehr nur gefetzt, sondern gefoppt (die Waschlappen- Szene).


    Wobei ich mich natürlich auch frage, warum sie sich erst "hassen", dann aber so schnell verlieben.
    Mir geht das alles irgendwie zu schnell - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Als ob die Autorin dies nur abhandeln wollte.
    Andererseits liegen ja noch genügend Seiten vor uns und ich glaube, da kommt noch die eine oder andere Wendung auf uns zu. Ich hätte mich dennoch mehr gefreut, wenn die Autorin diese Gefühlsschwankungen und deren Begründungen mehr ausgeführt hätte (Xavs doofer Spruch vom Anfang, Crys`Minderwertigkeitskomplexe gegenüber einem so begabten Savant, dann Xav plötzlich als venezianischer Märchenprinz etc.)


    Ansonsten kam aber wirklich ein wenig Venedig- Feeling am Filmset auf und ich fand den einen oder anderen Dialog richtig amüsant.
    Auf jeden Fall ist es für mich eine Pageturner- Geschichte, da man nie so recht weiß, wie es weitergehen könnte, wenn auch einige Wendungen eher unrealistisch anmuten. Aber so bleibt`s wenigstens spannend und man liest gerne weiter, weil man sich so herrlich überraschen lassen kann.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ach, da mach dir mal keine Gedanken :wink:
    Ich finde es spannend was man selbst manchmal überliest bzw. was jeder einzelne in ein Buch hineininterpretieren 8)
    Du machst das Buch ja nicht schlecht, sondern zählst nur auf, was dir aufgefallen ist.

    Taubenbaum, ich finde es ganz okay, wenn du deine ehrliche Meinung sagtst, auch wenn halt einige negative Aufzaehlungen dabei sind und ganz ehrlich, ich muß mich auch schon etwas bremsen, um nicht nur zu meckern. Aber es sind hier halt auch für mich einige Details, Charakterbeschreibungen und Handlungen der Protagonisten beschrieben, die mir auch nicht gefallen und im Grunde kann ich deine Auflistungen so komplett unterschreiben. Natürlich ist es jetzt kein schlechtes Jugendbuch, denn ich fühle ich mich gut unterhalten und man möchte nun doch wissen, wohin uns die Geschichte führt.

    Da bin ich ja beruhigt. Es ist ja auch nicht so, dass mir das Buch gar nicht gefällt, im Gegenteil. Ich muss mich im Moment echt zurück halten, nicht schon ganz viel weiter zu lesen, weil ich wissen will, wie die Geschichte weitergeht. Aber ein paar Punkte fallen mir einfach immer wieder auf. Ich bin mittlerweile auch besser im Buch drin als noch am Anfang. Manchmal braucht das ja eine Weile :wink:



    Also eine "abgrundtiefe Abneigung" oder gar Hass sehe ich zwischen den beiden auch nicht. Aber das entnehme ich der negativen Haltung auch nicht. Sie kann ihn halt nicht richtig leiden bzw. finden ihn doof, da er solche Sprüche klopft und eigentlich alles hat, was sie sich wünscht - nämlich eine tolle Begabung und gutes Aussehen.

    Ich habe dich verstanden und ich frage mich aber mittlerweile beim Lesen, ob es tatsaechlich eine große Abneigung gegen Xav ist oder ob sie durch diesen erfrischenden und ehrlichen Charakter verunsichert sein könnte und diese Verunsicherung hinter dieser Zickerei zu verstecken weiß. Denn nur wegen anfangs diesem einen harmlosen Spruch kann man doch nicht staendig solche negative Gefühle entwickeln, wenn nur der Name erwaehnt wird, geschweige denn von einem Treffen mit Xav, der doch letztendlich immer in einem Streit endet. Ansonsten waere die Entwicklung von der Autorin doch alles zu sehr gezwungen "gehasst" beschrieben worden, um dann irgendwie ganz schnell wieder die Kurve zu kriegen und Sympathien für diese Person zu entwickeln.

    Das ist eine gute Erklärung: Dass sie von Xav verunsichert ist und das sozusagen hinter einer "Maske" aus Abneigung/Zickerei versteckt. Denn nur wegen diesem einen Spruch zu ihrer Größe, kann man doch nicht Wochen lang beleidigt sein. Vor allem, weil Crystal mit Xav ja als Bruder ihres zukünftigen Schwagers ja noch öfter was zu tun haben wird. Vielleicht habe ich das auch extremer interpretiert, als es tatsächlich war. Wenn man es etwas abmildert und Engels Idee aufgreigt, passt das wieder ganz gut ins Bild :loool:



    Ich denke auch, dass Crystal gerne etwas Bestätigung und auch Lob von ihrer Schwester bekommen hätte. Sie tut mir furchtbar leid.

    Sie macht es einem wirklich nicht leicht. Erst versucht sie Crystal staendig zu bevormunden, dann laeßt sie sie durch ihre Hochzeitsvorbereitungen einfach fallen.

    Ich weiß manchmal wirklich nicht genau, wie ich Diamond einschätzen soll. Ich meine, nach dem Tod ihres Vaters hat sie sich ja scheinbar sehr mütterlich um ihre kleine Schwester gekümmert. Deshalb hat sie sich zum einen natürlich große Sorgen um die Zukunft ihrer Schwester gemacht, musste aber vielleicht auch viel zurückstecken. Jetzt, wo sie ihren Seelenspiegel gefunden hat, denkt sie deshalb vielleicht in erster Linie an sich, weil ja scheinbar nichts wichtiger ist, als dieser Seelenspiegel. Natürlich ist das sehr schade, weil sie Crystal ja fast von einem auf den anderen Tag irgendwie allein und auf gewisse Weise auch im Stich lässt. Andererseits merkt man aber schon auch, dass sie nach wie vor ein bisschen zwischen den Stühlen hängt.



    Wie uncool, sich von einem Mädchen Huckepack nehmen zu lassen nur damit seine Schuhe nicht nass werden. Was für ein Baby :thumbdown:

    :mrgreen: Ist zwar wirklich uncool, da muß ich Magic_Eye zustimmen, doch es war eine spontange und witzige Situation. Diese aufgelockerte Atmosphaere gefaellt mir nun schon viel besser. :thumleft:

    Ich fand's auch eher lustig, vor allem, weil Xav ja noch meinte, sie solle das keinesfalls seinen Brüdern erzählen. Da hat sie jetzt ja einen schönen Joker in der Hinterhand :loool: Diese kleinen Hochwasser in Venedig sind aber wirklich nervig. Das erste mal war ich auch zu einer solchen Zeit da. Da fand ich dann Venedig auch total doof: Es war nass, überall hat's gestunken, der ganze Markusplatz war volll Taubenscheiße - ich war total enttäuscht. Das zweite Mal war ich dann im Mai dort und ich war mehr als begeistert. Die Stadt hat einfach einen unglaublichen Charme, wenn man zur rechten Zeit dort ist. Ich hab' mich ja wirklich ein kleines bisschen verliebt :uups:



    Es war etwas irritierend und ich musste diese Stelle nochmal lesen, habe dem aber anschließend, als keine weitere Erklaerung mehr kam, keine weitere Erklaerung beigemessen. Könnte ja sein, daß er etwas schüchtern war und deshalb über sie hinweg gesehen hatte, als sie direkt anzusehen...kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Würde nicht so ganz zu Xav passen, oder?

    Langsam glaube ich auch, dass entweder die Autorin für manche Dinge, die sie erklären möchte einfach die falschen Wörter gebraucht, oder dass die Übersetzer da Mist gebaut haben. Als Contessa Nicoletta "versteinert" war, scheint es wirklich deshalb gewesen zu sein, weil sie nachdachte. Da sollte wohl dieses ins-Leere-starren beschrieben werden, was man oft tut, wenn man in seinem Hirn nach irgendwas kramt. Und jetzt, als Xav über Crystal hinweg geschaut hat, kann es auch sein, dass die Autorin meinte, dass er etwas beschämt oder schüchtern zur Seite blicken wollte. Mal sehen, ob bei diesen beiden Szenen noch was folgt oder ob es doch nur etwas umständlich beschrieben war.



    Oh, da könnte ich dir "Der Kuss des Kjer" empfehlen. Der kam mir gerade spontan in den Sinn.

    Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen :) Was mir bei deinem Faible aber sofort noch einfiel, sind die Bücher, die ich erst vor kurzem verschlungen habe: "Kischroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch - da steckt so viel Gefühl drin, obwohl es lange dauert bis alle Missverständnisse geklärt sind. Ich konnte so sehr in die Geschichte eintauchen, dass ich es am Ende total traurig fand, dass es Elyas und Emily im wahren Leben ja gar nicht gibt :wink: Und ich werde die beiden Bücher definitiv ganz bald noch einmal lesen!



    Zitat von Elskamin

    Auf jeden Fall ist es für mich eine Pageturner- Geschichte, da man nie so recht weiß, wie es weitergehen könnte, wenn auch einige Wendungen eher unrealistisch anmuten. Aber so bleibt`s wenigstens spannend und man liest gerne weiter, weil man sich so herrlich überraschen lassen kann.

    Das stimmt, man fliegt nur so durch die Geschichte und will einfach wissen, wie's weitergeht, obwohl man sich vieles schon denken kann - oder zumindest hofft man, dass es so und so weiter geht :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Was mich aber richtig nervt, sind die zeitlichen Widersprüche im Buch.

    Taubenbaum, ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Aber ich habe sowieso schon bemerkt, dass du eine sehr aufmerksame Leserin bist. :thumleft: So wirklich stört mich dieser Widerspruch nicht, sonst hätte ich ihn auch nicht einfach so überlesen. Aber es ist schon etwas peinlich, dass das niemandem aufgefallen ist...


    Langsam kommt es mir so vor, als wolle Diamond ihre Schwester formen oder gar kontrollieren. Die Idee, bei Signora Carriera ein Praktikum zu machen, kam ja auch von ihr. Und alles, was Crystal sich selbst ausdenkt ist nicht gut genug oder falsch oder was auch immer ...


    Ich finde es auch ganz schlimm, wie Diamond mit ihrer Schwester umgeht. [-( Dieses ewige Bevormunden würde mir auch auf die Nerven gehen. Und in diesem Kapitel lässt Crystal ihrem Ärger ja endlich mal ordentlich Luft. Das hat ihr sicherlich gutgetan. Obwohl ich ihren Wutausbruch Xav gegenüber nicht verstehen konnte. Das ist wirklich ein total liebenswerter Kerl, finde ich. Und Crystal interpretiert da viel zu viel in seine Komplimente hinein. Aber wahrscheinlich kommt dieser Ärger auch daher, dass sie von ihrer Schwester immer so mies behandelt wird. Vermutlich denkt sie dann, dass auch kein anderer das, was er sagt, wirklich ernst meinen kann.

    Was ich noch ein bisschen schade fand, ist, dass ... mmhh, schwer zu erklären. Auf Seite 80 denkt Crystal: "War das ein Kompliment? Meine negative Haltung ihm gegenüber fing an, leicht zu bröckeln." Dadurch, dass es mir nach wie vor schwer fäll, richtig in die Geschichte einzutauchen, komme ich auch nicht so richtig in die Charaktere rein. Soll heißen, dass Crystal Xav zwar nicht richtig leiden konnte und die beiden sich zwar zwei/drei Mal etwas geknufft haben, aber die abgrundtiefe Abneigung kam für mich nie so richtig rüber. Vor allem empfand ich sie ohnehin als grundlos, denn nur, weil Xav am Anfang einen blöden Spruch losgelassen hat, muss Crystal ihn ja nicht gleich hassen. Sonst wirkte er ja eher nett und sogar fürsorglich. Naja und jetzt auf einmal bröckelt schon die Abneigung. Es kommt mir so vor, als soll sich logischerweise die Beziehung ändern und die Charaktere eine Wandlung durchmachen, aber irgendwie geht mir das zu schnell. Der ursprüngliche Charakter und die Beziehungen untereinander sind nicht mal genau herausgebildet, da beginnen sie sich schon zu verändern - das passt irgendwie nicht. Versteht ihr einigermaßen, was ich damit meine? :scratch:


    Taubenbaum, da stimme ich dir mal wieder vollkommen zu. :wink: Ich konnte auch nicht verstehen, warum Crystal so genervt von Xav ist. Ich hatte dazu ja auch schon geschrieben, dass mir alles zu schnell geht, was die "Beziehung" der beiden betrifft. Erst ist Crystal total genervt und stinksauer, dann ist sie schon fast verliebt. Ein bisschen zu schnell geht mir das auch...

    "Kischroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch - da steckt so viel Gefühl drin, obwohl es lange dauert bis alle Missverständnisse geklärt sind. Ich konnte so sehr in die Geschichte eintauchen, dass ich es am Ende total traurig fand, dass es Elyas und Emily im wahren Leben ja gar nicht gibt :wink: Und ich werde die beiden Bücher definitiv ganz bald noch einmal lesen!

    Oh ja, "Kirschroter Sommer" war sooo toll. :love: Der zweite Band müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen und der wird dann auch gleich verschlungen. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 3


    Crystal ist in Venedig angekommen und hat sich, wie sie Diamond versprochen hat, bei Singora einstellen lassen. Sie scheint nicht wirklich damit klarzukommen ohne ihrer Schwester alleine in der Wohnung zu leben, sie hat sogar angefangen mit ihrer Katze zu reden. :lol: Dann hoffe ich mal für sie das Diamond sie bald wieder mit ihrer Anwesenheit beehrt.
    Nachdem Crystal Feierabend hat, führt sie den Hund ihrer Chefin Gassi und trifft dabei auf Contessa Nicoletta die in der Stadt ein großes Ansehen geniesst. Sie ist auch ein Savant, daher ist sie mit Crystals Familie bekannt. Sie reagiert etwas komisch, als sie erfährt wer Diamonds Seelenpartner ist, ich frage mich was das zu bedeuten hat. :scratch:
    Im übrigen fand ich die Beschreibung von Venedig ganz ansprechend, allerdings bin ich selbst noch nie da gewesen und interessiere mich im Allgemeinen eher weniger für Sehenswürdigkeiten. Muss sagen, die Stadt wäre für mich wohl nichts mit den vielen engen Gassen, mit meinem (nicht vorhandenem) Orientierungssinn verlaufe ich mich sogar bei uns in der Kleinstadt. :uups:
    Es scheint Crystals Glückstag zu sein - sie bekommt sowohl von der Modeschneiderin Singora wie auch von der Kostümbildnerin Lily gesagt das sie genau das richtige Gesicht für die Modebranche hat - dabei fand sie sich ihr Leben lang unansehnlich. Solche Komplimente steigern ihr Selbstbewusstsein natürlich ungemein. :D Bin gespannt ob das so klappt und sie wirklich in die Modewelt einsteigt.
    Diamond kündigt sich an, sie und Trace haben beide beschlossen ihren Jungfern.. ähm ich meine natürlich Junggesellen-abschied in Venedig zu feiern. Crystal sollte die Feier von Diamond organisieren und verzweifelt total weil sie noch nicht dazu gekommen ist, sich Gedanken darüber zu machen. Contessa rettet sie aus der Patsche und schlägt sogar ihr Anwesen als Location vor.
    Xavier ist ebenfalls nach Venedig gekommen und ich bin schon gespannt endlich zu erfahren was es mit Crystals mentalen Störung auf sich hat.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Wie uncool, sich von einem Mädchen Huckepack nehmen zu lassen nur damit seine Schuhe nicht nass werden. Was für ein Baby :thumbdown:

    Na na na, sei mal nicht so streng mit unserem Xav. :loool: Ich fand die Szene witzig und konnte mir sie sehr gut vorstellen. Die Schuhe waren immerhin sehr teuer, die hätte ich mir auch nicht ruinieren wollen. :wink: Denkst du bitte an die Überschriften über den Beiträgen. :friends:

    Warum hat Xav denn über Crystal hinweg geguckt und sich gezwungen sie anzuschauen, als sie ihn was gefragt hat? Hat er da irgendwas beobachtet? :-k

    Es war etwas irritierend und ich musste diese Stelle nochmal lesen, habe dem aber anschließend, als keine weitere Erklaerung mehr kam, keine weitere Erklaerung beigemessen. Könnte ja sein, daß er etwas schüchtern war und deshalb über sie hinweg gesehen hatte, als sie direkt anzusehen...kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Würde nicht so ganz zu Xav passen, oder?

    Mh, dieser Szene habe ich gar keine weitere Bedeutung beigemessen, habe sie mir nicht mal markiert. :-k Bin mir auch nicht sicher, ob wir uns dabei etwas Besonderes denken sollten.


    Ansonsten fand ich dieses Kapitel auch sehr niedlich und bin nun auch schon viel mehr in der Geschichte drin als noch bei den ersten Kapiteln. Xav ist wirklich ein süßer Kerl und ich fand es in diesem Kapitel schön, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Crystal immer mehr zum Positiven verändert. Natürlich geht alles immer noch sehr schnell, aber irgendwie kann ich mich damit nun schon zufriedengeben. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 4


    Zitat von Elskamin

    Nicht schön war übrigens Diamonds Reaktion à la "Lass uns das nach der Hochzeit besprechen. Ich habe dafür jetzt keinen Kopf und keine Lust. Außerdem befürchte ich, dass diese Meinungsverschiedenheit meine Hochzeit versauen könnte". Das ist irgendwie nicht sehr geschwisterlich. Und auch nicht verantwortungsbewusst, als ältere Schwester so zu reagieren.


    Ja, das fand ich auch ein bisschen daneben und auch sehr selbstsüchtig von ihr. Sie hat nicht nur eine von allen beachtete Gabe, sondern wird auch von allen anerkannt. Jetzt hat sie auch noch ihren Seelenspiegel gefunden und was hat Crystal? Ich kann verstehen, dass diese auch etwas für sich haben will und nicht immer nur die kleine Schwester von Diamond sein will.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Crys und Xav flirten noch ein wenig. Sehr süß, wie er sie auf die Bank hebt.


    Dann machen sie Witze über die Junggesellenabschiede und nehmen sich gegenseitig auf den Arm.
    Hier scheint wieder aller Streit vergessen zu sein.


    Bis dahin nimmt die Geschichte wieder einen schönen Verlauf an, schafft süße Momente, aber auch leichte und lustige Dialoge.
    Aber als der Anruf von Lily kam, verschlug es mir fast den Atem. Ist ja klar, auf was das hinauslaufen wird.


    Bilder von Crys landen in der Presse, vielleicht auch etwas über ihre Familie, sie bekommt Ärger mit ihrer Schwester, Xav wird eifersüchtig und versteht alles falsch.
    Denn entweder ist Steve ein eingebildeter A**** und Crys wird ihn nicht ausstehen können, aber Crys schafft es nicht sich zu erklären, oder Crys verliebt sich in ihn und Steve funkt somit zwischen die dann doch bestehende Seelenverwandtschaft...


    Also mal ehrlich: Wie unwahrscheinlich ist das denn, dass ein Crewmitglied eine Angestellte aus einer Schneiderei für den Filmstar aussucht, damit dieser eine Begleitung für einen Event hat und er seiner Ex eins auswischen kann?
    Wenn solche Arrangements getroffen werden, machen das die jeweiligen Agenten untereinander aus und dann sucht man sich nicht Lisa Plenzke aus, sondern eine niedliche Schauspielerin aus der Crew, denn schließlich muss ja vorher abgeklärt sein, wie der Background des weiblichen Accessoires aussieht, damit der Star in kein schlechtes Licht gerückt wird...
    Lily kennt doch Crys gar nicht. Sie weiß nur, dass sie hübsch ausschaut und eine talentierte Schneiderin wäre...


    Schade, dass die Geschichte jetzt so eine Wendung nimmt... ich hätte es natürlicher gefunden, wenn Crys und Steve sich auf dem Set begegnet wären (und dann hätte auch alles passieren können), aber so wirkt das Ganze doch sehr konstruiert und nicht sehr glaubwürdig.
    Klar, Joss Stirling will wahrscheinlich, dass in der Presse Bilder von den beiden erscheinen, aber das hätte sie auch erledigen können, indem Paparrazzi auf dem Set erscheinen und heimlich Fotos schießen... Man hätte ja auch aus einem Drehtag als Statist mehrere machen können...


    Dennoch bin ich jetzt umso gespannter, wie es weitergehen wird!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte leider die letzten Tage große Probleme mit meinem Internet bzw. auch mit der kompletten Telefonanlage. Auch mit dem Handy hat es ohne Wlan leider hier nicht so wirklich funktioniert. Ich bin momentan im vierten Kapitel und habe nach jedem Kapitel meine Eindrücke in Word gesammelt und werde diese jetzt nacheinander erst einmal hier posten und dann nachlesen, was ihr so geschrieben habt.


    Kapitel 1


    Man wird sehr plötzlich in die Geschichte geworfen. Trotzdem gelingt es der Autorin sehr gut die Hintergründe zu erläutern. Die Protagonistin Crystal ist mit ihrer Schwester Diamond gerade in Denver angekommen und um dem Jetlag entgegen zu wirken, gehen die beiden zunächst lecker essen.


    Crystal war mir ehrlich gesagt von der ersten Seite an sehr sympathisch insbesondere ihre Verfressenheit fand ich sehr süß. Sie scheint kein besonders leichtes Schicksal zu haben, da ihre Savant- Fähigkeiten nicht besonders gut sind. Wobei ich noch nicht so ganz sicher bin, ob das wirklich so ist. Ihre Fähigkeit Dinge zu erspüren und Verbindungen herzustellen finde ich eigentlich ziemlich cool. Wie sie zum Beispiel den Rückweg zum Hotel fühlen konnte. Toll. :thumleft: In der Savant-Welt scheint man dies jedoch anders zu sehen. Trotzdem geht sie mit dieser Situation in meinen Augen sehr stark um. Sie nimmt sich selbst an, obwohl sie das Gefühl hat weniger wert zu sein als ihre talentierte Schwester. Ihr Äußeres gefällt ihr auch nicht, obwohl ich sie in meiner Vorstellung eigentlich ganz hübsch finde. Ich kann sie mir so richtig vorstellen, amazonenhaft mit tollen Locken. Zumindest in meiner Vorstellung finde ich sie damit auch hübscher als ihre Schwester. Besonders gut gefällt mir aber, dass Crystal ihrer Schwester gegenüber nicht missgünstig ist. Das ist für mich eine besondere Charakterstärke und dafür bewundere ich Crystal auch in bisschen. Crystals Vater ist verstorben, was für sie sehr schlimm war, da die beiden sich sehr nahe standen. Der Tod kam auch zu einem denkbar unglücklichen Zeitpunkt und hat ihr ihr Examen ruiniert. Danach blieb sie mir ihrer Trauer auch relativ allein. :(


    Ihre Schwester Diamond erscheint mir bislang auch relativ positiv. Sie ist für meinen Geschmack ein bisschen zu perfekt, aber vielleicht nimmt Crystal sie auch nur so wahr. Gut gefällt es mir jedenfalls, dass sich Diamond um ihre kleine Schwester kümmert und sie auch beschützt. Mit der restlichen Familie bin ich bislang etwas überfordert. Die übrigen Geschwister sind Topaz, Steel, Silver, Opal und Peter (?!). :loool: Diese sind aber alle deutlich älter als Crystal, die selbst als Nachzüglerin 10 Jahre nach der sechstjüngsten Diamond zur Welt kam.


    Ein bisschen überfordert bin ich momentan noch mit der Welt der Savants. Anscheinend gibt es unter Savants so etwas wie Seelenpartner genannt Seelenspiegel. Alle Savants befinden sich mehr oder weniger auf der Suche nach ihrem Gegenpart und wenn sie ihn finden ist das das Größte und wenn sie diesen verlieren, ist es furchtbar.


    Schon als Diamond auf dem Weg zurück ins Hotel sagte, dass sie sich in Denver überraschend Zuhause fühlte, ahnte ich worauf dies kurz nach der Erläuterung der Seelenspiegel hinauslief. Bei einem Überfall findet Diamond kurz darauf ihren Seelenspiegel Trace Benedikt. :shock: Irgendwie war es süß das Aufeinandertreffen mitzuerleben, gleichzeitig tat mir aber auch Crystal ein wenig leid, die sich trotz Verletzung selbstlos im Hintergrund hielt.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 2


    Crystal, Diamond und Trace sind zurück im Hotel. Während Diamond und Trace noch überwältigt sind, weil sie sich gefunden haben, geht es Crystal ziemlich schlecht. :( Sie scheint eine Gehirnerschütterung zu haben und noch dazu wird ihr von der Telepathie zwischen Trace und Diamond schlecht. :roll: Ich weiß auch nicht, wieso Diamond das nicht von vornherein gelassen hat, wenn sie doch von Crystals Problemen weiß.. Trace Bruder, Xavier Benedikt, der ein Heiler ist, kommt um Crystal zu helfen. Allerdings entpuppt er sich als Idiot. Das findet zumindest Crystal, ich fand ihn gar nicht so schlimm und Crystals Reaktion ein wenig übertrieben. Andererseits scheint sie schon öfter gehänselt worden zu sein. Ich glaube aber, dass Xav sie eigentlich ganz nett findet. ;) Ich glaube auch, dass die Bezeichnung „meine Schöne“ von ihm durchaus ernst gemeint ist, auch wenn Crystal sich das aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen kann. Ich muss aber gestehen, dass mir das ein bisschen zu eindeutig ist, dass aus den beiden etwas werden soll. Nicht nur dass Xavier extra groß ist, damit er zu Crystal passt, nein, wegen dem Telepathie-Problem können die beiden nicht testen, ob sie zusammengehören.


    Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht ganz hinter die Sache mit dem Seelenspiegel gestiegen. Anscheinend kommen nur Menschen mit einem passenden Geburtsdatum dafür in Frage. Wie man dieses ermittelt, habe ich aber noch nicht verstanden. :-k


    Anschließend dreht sich alles um die plötzliche Hochzeit von Diamond und Trace. Anscheinend ist das ganz selbstverständlich für Seelenspiegel, dass sie von da an ihr Leben zusammen verbringen. :scratch: Obwohl die Hochzeit in Venedig stattfinden soll, wird Crystal bei der Planung vollkommen ausgeschlossen. Das fand ich ziemlich gemein. Ich weiß nicht wie viel Absicht tatsächlich dahinter steckte, aber ich kann Crystals Eindruck nachvollziehen. Schlußendlich merkt Diamond aufgrund ihrer Gabe jedoch, dass Crystal unglücklich ist und bittet sie den Junggesellenabschied zu übernehmen. Crystal ist ziemlich unglücklich und reist daraufhin kurzfristig ab. Auf dem Weg zum Flughafen versucht Xav zu testen, ob die beiden Seelenspiegel sind, allerdings funktioniert dies aufgrund von Crystals Problemen mit Telepathie nicht. Xav sagt aber, dass er erfühlt hat, dass sie ein mentales Problem hat. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter noch große Savant-Fähigkeiten schlummern.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 4 + 5


    Irgendwie klappt das Zitieren nicht :cry: Dann halt so...


    Die zeitlichen Wiedersprüche sind mir auch nicht aufgefallen. Dadurch, dass das Buch nicht sonderlich anspruchsvoll ist lese ich auch weniger konzentriert. Was jetzt aber nicht unbedingt negativ ist.
    Wenn die Leserunde nicht wäre, würde ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchlesen.


    Mir sind die Beschreibungen auch zu oberflächlich. Ich meine die Geschichte an sich ist eine super Idee, wäre aber noch ausbaufähig gewesen. Zu allen wichtigen Szenen fehlen mir so drei vier Sätze. Das Buch hätte wesentlich dicker sein können, ohne jetzt die Handlungen zu verändern, einfach nur duch ein paar ausschweifende Ergänzungen. Darunter fällt auch die Beschreibung von Venedig. Joss Stirling macht das schon ganz gut, aber es fehlt einfach noch die bildreichen Erläuterungen.


    Diamond scheint mir nicht besonders viel Einfühlungsvermögen zu besitzen. Was sie ja aber eigentlich gerade durch ihre Savantfähigkeit haben sollte oder? Sie hat auf mich eher die Wirkung eines emotionalen Trampels.


    Das Crystal Xav huckepack nimmt fand ich ja mal richtig cool 8) Vorstellen konnte ich mir das zwar nicht so ganz, aber es hat ausgedrückt, dass Crystal ein "starkes" Mädchen ist.


    Die Kussszene hätte zwar auch noch etwas mehr hergegeben aber dank meiner blühenden Fantasie fan ich es richtig schön kitschig :loool:


    Was mich etwas gestört hat, warum müssen die Kerle heutzutage immer lange Haare haben????

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • 5. Kapitel


    Zitat von Taubenbaum

    Ach ja, das Kapitel fängt ja sehr süß an :D Xav versucht nett zu Crystal zu sein und hat ihr sogar einen kleinen Veilchenstrauß ins Schlafzimmer gestellt. Wobei ich es schon komisch fände, wenn so ein Typ einfach in mein Schlafzimmer spaziert, wenn ich nicht da bin :shock:


    Fand ich auch irgendwie befremdlich, aber weniger, weil er in ihrem Schlafzimmer war, als dass es für mich so gar nicht zu seinem Typ passt.


    Zitat von Taubenbaum

    Am Sonntag weckt Crystal Xav, damit sie pünktlich zum Filmset kommen. Ist ja eigentlich sehr nett, da sie ihn ja auch einfach hätte verschlafen lassen können. Lustig ist dann, dass wieder mal Acqua Alto in Venedig herrscht - total typisch - und Crystal Xav tatsächlich bis zur nächsten Brücke Huckepack trägt :loool:


    Wow, Crystal muss ja echt Muckis haben. Aber welcher Mann lässt sich denn von einer Frau schleppen? Hätte es Schuheausziehen nicht auch getan? :D


    Zitat von Taubenbaum

    Auf dem Set ist Crystal dann erstmal begeistert, dass so viele große Menschen dort sind. Naja, 1,80 ist für eine Frau zwar schon groß, aber viele Models sind so groß, von daher ist es ja auch gar nicht sooo ungewöhnlich. Das wird hier gerade wie eine unglaubliche Sensation hingestellt :scratch: Nach ihrer Freude über die "Riesen" wird Crystal erstmal geschminkt - mit Sonderbehandlung wegen der Fotos, die später noch gemacht werden sollen.


    Vielleicht hat die Autorin es als Sensation hingestellt, weil sie dem Vorurteil der kleingewachsenen Italiener aufgesessen ist? :wink: Allerdings hat sie ja Recherchen vor Ort betrieben und konnte sich damit auch ein genaueres Bild machen.
    Zum Glück gibt´s ja inzwischen immer mehr große Frauen. Vor 20 Jahren bekam man mit der Körpergröße kaum eine gescheite Hose *seufz*.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 3


    Crystal ist zurück in Venedig und beginnt endlich sich ihr eigenes Leben aufzubauen. Das fand ich wirklich super von ihr. Zwischendurch hatte ich schon befürchtet, dass sie nun in Selbstmitleid versinken wird, aber nichts dergleichen. Sie hat tatsächlich den Job bei Signora Carriera angenommen und obwohl es ziemlich stressig ist, hat sie offenbar ziemlichen Spaß dabei. Außerdem hat sie aufgrund Xaviers Aussage, dass sie dringend zum Arzt gehen sollte, angefangen zu Joggen. Sie scheint Krankenhäuser und Ärzte wirklich zu hassen oder sie hat solche Angst vor der Diagnose. 8-[


    Signora Carriera finde ich sehr sympathisch. Sie versucht meiner Meinung nach auch Crystal mehr Selbstvertrauen zu vermitteln. So sagt sie ihr, dass sie modeln könnte, weil sie etwas Besonderes hat und lässt sie ihre Kleider vorführen. Das hat Crystal richtig gut getan. Außerdem lädt sie Crystal zu einem Essen mit einem Regisseur ein, wobei Cystal noch mehr Komplimente erhält und auch sofort einen Job als Kompasse ergattert und ein kostenloses Fotoshotting. DAS war mir dann allerdings doch ein wenig zu viel des Guten. :roll: Zum einen war das ein bisschen zu viel Glücksfee und außerdem erscheinen so Crystals Komplexe ein wenig fragwürdig. Besonders ihre Augen scheinen ja wunderschön zu sein. :shock:


    Zum Ende des Kapitels kommen dann auch Diamond, Trace und Xav nach Venedig. Diamond ist ziemlich angefressen als sie hört, dass für ihren Junggesellenabschied bislang von Crystal noch nichts geplant wurde. Ehrlich gesagt wird sie mir langsam leider ziemlich unsympathisch. Andererseits kann man auch die Panik einer Braut kurz vor der Hochzeit verstehen. Crystal hat mal wieder Glück im Unglück und ein anderer Savant, Contessa Nicoletta, eine stadtbekannte Größe Venedig, greift ihr unter die Arme und organisiert einen traumhaften Junggesellenabschied aus dem Nichts. Die Contessa scheint eine interessante Fähigkeit zu haben, denn sie konnte Crystals Telefonat ohne Probleme mithören. Ich bin gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren. :lechz:


    Xav macht sich nach seiner Ankunft gleich auf die Suche nach Crystal. Ich frage mich, wie es mit den beiden weitergehen wird. Ich denke auch, dass er Crystal übelnehmen wird, dass sie nicht beim Arzt war und vielleicht selbst noch einmal „Hand anlegen“ will. :-,


    Insgesamt gefällt mir das Buch mehr und mehr. Die Autorin schafft es sehr gut mich mitzureissen und ich musste mich sehr zügeln nicht sofort weiterzulesen, sondern erst immer einen Kommentar zu verfassen. Besonders die Stimmung in Venedig kam für mich sehr authentisch herüber. :thumleft:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 6


    Ha, klapt wieder.

    Crys und Xav flirten noch ein wenig. Sehr süß, wie er sie auf die Bank hebt.

    Dann machen sie Witze über die Junggesellenabschiede und nehmen sich gegenseitig auf den Arm.
    Hier scheint wieder aller Streit vergessen zu sein.

    Ich finde die beiden richtig süß miteinander. Wie man so schön sagt: "was sich neckt das liebt sich". Ich glaube Xav will schon mehr als eine Freundschaft. Was zwischen den beiden steht ist die Frage des Seelenspiegels. Ich glaube deshalb hält er sich noch so zurück. Das ist vielleicht aber auch der Grund warum er Crys unbedingt heilen möchte. Es kann ja sein, dass er hofft, dass sich dann herausstellen kann, dass sie doch sein Seelenspiegel ist.




    Bilder von Crys landen in der Presse, vielleicht auch etwas über ihre Familie, sie bekommt Ärger mit ihrer Schwester, Xav wird eifersüchtig und versteht alles falsch.
    Denn entweder ist Steve ein eingebildeter A**** und Crys wird ihn nicht ausstehen können, aber Crys schafft es nicht sich zu erklären, oder Crys verliebt sich in ihn und Steve funkt somit zwischen die dann doch bestehende Seelenverwandtschaft...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Crystal in Steve verliebt. Ich denke aber mal, dass dadurch eine mittlere Katastrophe ausbrechen wird. Wie du schon sagst, glaube ich auch, das Xav mächtig eifersüchtig wird und alle sauer und enttäuscht von ihr sind, dass sie sich als Savant so in die Öffentlichkeit begeben hat.


    Also mal ehrlich: Wie unwahrscheinlich ist das denn, dass ein Crewmitglied eine Angestellte aus einer Schneiderei für den Filmstar aussucht, damit dieser eine Begleitung für einen Event hat und er seiner Ex eins auswischen kann?
    Wenn solche Arrangements getroffen werden, machen das die jeweiligen Agenten untereinander aus und dann sucht man sich nicht Lisa Plenzke aus, sondern eine niedliche Schauspielerin aus der Crew, denn schließlich muss ja vorher abgeklärt sein, wie der Background des weiblichen Accessoires aussieht, damit der Star in kein schlechtes Licht gerückt wird...
    Lily kennt doch Crys gar nicht. Sie weiß nur, dass sie hübsch ausschaut und eine talentierte Schneiderin wäre...

    Ja, es ist sehr unwahrscheinlich, aber es ist ein Jugendbuch. Träumen nicht die meisten jungen Mädchen davon durch so einen Zufall "entdeckt" zu werden. Oder eben auch einfach nur mit einem Star ausgehen zu können. Sirling bedient sich hier einfach des Hollywood-Film-Klischees. In den Teenefilmen passieren doch auch immer die unwahrscheinlichsten Dinger!

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • 6. Kapitel


    10 Takes, immer wieder Umarmungen und Küsse ... irgendwie tun mir Xav und Crystal ja ein bisschen leid, denn statt vor laufender Kamera, mit zig Leuten am Set und grob nach Anweisung des Regisseurs hätte man sich die erste Annäherung doch irgendwie intimer und romantischer gewünscht. Denn währenddessen zu merken, dass man doch mehr für sein Gegenüber empfindet, dann aber nicht ungestört reden oder sich auch nur lange in die Augen sehen zu können, weil gleich der nächste Take gedreht wird ... sehr schade.


    Umso schöner aber, dass Xav beim nach Hauseweg Crystals Hand nimmt. Ihn lässt die Frage nicht los, ob sie nicht vielleicht doch sein Seelenspiegel ist. Sie reden darüber, warum es Crystal so schwer fällt, sich per Telepathie zu verständigen und sie gibt zu, dass sie wohl einfach Angst hat, herauszufinden, dass sie keine richtige Savant ist. Xav würde sie gerne noch mal genauer untersuchen, weil er sich immer noch Sorgen macht. Süß fand ich den Satz: "Ich weiß nicht, was wir füreinander sind, Crystal, aber ich weiß, dassich wenigstens ein Freund sein will." :) Schließlich stimmt Crystal zu, dass er sie genauer anschauen kann, aber später. Das wird ganz schön hinausgezögert, wahrscheinlich, weil die Autorin nicht zu früh verraten will, dass sie doch Seelenspiegel sind - ein billiger Trick :wink:


    Als Crystal sagte: "Vielleicht sollten wir damit bis nach der Hochzeit warten?", musste ich kurz überlegen und dachte schon, die beiden wollten heiraten, bis mir aufging, dass sie ja die Hochzeit von ihrer Schwestero und Trace meinte #-o


    Interessant fand ich die Info mit der Gedankenmanipulation. Aber klar, wenn man's kann und sich in Gangsterkreisen bewegt, nutzt man das sicher aus. Die Info, dass Zed (Xavs jüngster Bruder) als siebter Sohn von allen Gaben der Familie ein bisschen was abbekommen hat, fand ich auch interessant, denn Crystal ist ja auch das siebte Kind. Irgendwas ist bestimmt besonders an ihr!


    Und dann, wie als Revenge, trägt Xav Crystal auf Händen das letzte Stück durchs Hochwasser zu ihrem Haus. Ist das nicht romantisch?! :love::wink:


    Im Laufe der nächsten Woche sind dann die Vorbereitungen für die beiden Junggesellenabschiede in vollem Gange. Xav und Crystal foppen sich wieder ein bisschen und tun so, als wollten sie sich um Längen übertreffen. Ich glaube dabei wird es Diamond und Trace ganz schön Bange :wink: Sehr lustig ist dabei, wie Crystal immer wieder vom Essen spricht, aber so geschickt, dass den Jungs die Kinnlade runter klappt, weil sie bestimmt an strippende Supermänner denken :loool:


    Am Mittwoch vor den Parties musste Diamond in Begleitung von Trace und Xav dann zu einer Schlichtung nach Rom. Schlechtes Timing, denn Lily fragt Crystal, ob sie mit ihr, James und Steve zu einer Ausstellungseröffnung geht. Im Grunde aber nur, um sich mit Steve sehen zu lassen, damit er gute Publicity bekommt. Das Argument, dass sie dann "in allen Klatschspalten von hier bis nach Seatlle zu sehen sein" wird, macht mir eher Sorgen. Das würde sie ja schneller berühmt machen, als sie "Klatschspalte" überhaupt sagen kann und auf welche Weise frag' ich mich. Zu allem Übel stimmt Crystal auch noch zu. Das kann ja nichts gutes geben! :-?

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Crystal in Steve verliebt. Ich denke aber mal, dass dadurch eine mittlere Katastrophe ausbrechen wird. Wie du schon sagst, glaube ich auch, das Xav mächtig eifersüchtig wird und alle sauer und enttäuscht von ihr sind, dass sie sich als Savant so in die Öffentlichkeit begeben hat.

    Es ist wirklich sehr vorhersehbar, was da jetzt passieren wird. Dass eben die Fotos in der Presse landen und damit das Chaos seinen Lauf nimmt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Xav eifersüchtig wird, aber ich glaube nicht, dass sich Crystal ernsthaft in Steve verliebt, eher vielleicht sogar umgekehrt und sie fühlt sich dadurch natürlich geschmeichelt. Ich denke aber, wir werden es schneller erfahren, als uns lieb ist :wink:



    Also mal ehrlich: Wie unwahrscheinlich ist das denn, dass ein Crewmitglied eine Angestellte aus einer Schneiderei für den Filmstar aussucht, damit dieser eine Begleitung für einen Event hat und er seiner Ex eins auswischen kann?

    Naja, das passiert wirklich in sehr vielen (nicht nur) Hollywood-Filmen. Ich meine, sie hat Crystal ja auch spontan als Komparsin engagiert. In diesem Buch geht eben alles ein bisschen schneller :wink: Aber ja, du hast schon Recht. Sie weiß ja gar nichts über Crystals Hintergrund, vielleicht ist sie ja alkoholsüchtig oder hat irgendein anderes dunkles Familiengeheimnis - die Presse findet doch alles raus :drunken:



    ich hatte leider die letzten Tage große Probleme mit meinem Internet bzw. auch mit der kompletten Telefonanlage.

    Umso schöner, dass du jetzt wieder da bist und mitlesen kannst :friends:



    Joss Stirling macht das schon ganz gut, aber es fehlt einfach noch die bildreichen Erläuterungen.

    Da stimme ich dir zu :thumleft:



    Diamond scheint mir nicht besonders viel Einfühlungsvermögen zu besitzen. Was sie ja aber eigentlich gerade durch ihre Savantfähigkeit haben sollte oder? Sie hat auf mich eher die Wirkung eines emotionalen Trampels.

    Auch hier bin ich ganz deiner Meinung. Diamonds Benehmen steht in völligem Kontrast zu ihrer Gabe. Irgendwas läuft da echt schief!



    Taubenbaum, ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Aber ich habe sowieso schon bemerkt, dass du eine sehr aufmerksame Leserin bist. :thumleft:

    Ich glaube, das ist eine Berufskrankheit :wink:



    So wirklich stört mich dieser Widerspruch nicht, sonst hätte ich ihn auch nicht einfach so überlesen. Aber es ist schon etwas peinlich, dass das niemandem aufgefallen ist...

    Ja, da hat die Lektorin wohl nicht ganz so aufmerksam gelesen :-,



    Oh ja, "Kirschroter Sommer" war sooo toll. :love: Der zweite Band müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen und der wird dann auch gleich verschlungen. :study:

    Ich hab' ihn in ein paar Stunden durchgehabt. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht. Das ging mir schon lange bei keinem Buch mehr so. Du kannst dich also sehr darauf freuen :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich glaube, das ist eine Berufskrankheit :wink:

    Achso, du bist wohl selbst Lektorin? :loool:

    Du kannst dich also sehr darauf freuen :loool:

    Jaa, das mache ich auch. :bounce:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zitat von »Magic_Eye«Irgendwie habe ich ein Faible für solche Geschichten wo sich die Paare erst nicht leiden können und dann doch ihre Zuneigung entdecken :uups:
    Oh, da könnte ich dir "Der Kuss des Kjer" empfehlen. Der kam mir gerade spontan in den Sinn.

    Der Kuss des Kjer hab ich schon gelesen :wink:


    Zitat von »Engel79«Zitat von »Magic_Eye«Irgendwie habe ich ein Faible für solche Geschichten wo sich die Paare erst nicht leiden können und dann doch ihre Zuneigung entdecken :uups:
    Oh, da könnte ich dir "Der Kuss des Kjer" empfehlen. Der kam mir gerade spontan in den Sinn.
    Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen :) Was mir bei deinem Faible aber sofort noch einfiel, sind die Bücher, die ich erst vor kurzem verschlungen habe: "Kischroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch - da steckt so viel Gefühl drin, obwohl es lange dauert bis alle Missverständnisse geklärt sind. Ich konnte so sehr in die Geschichte eintauchen, dass ich es am Ende total traurig fand, dass es Elyas und Emily im wahren Leben ja gar nicht gibt :wink: Und ich werde die beiden Bücher definitiv ganz bald noch einmal lesen!

    Die beiden kenne ich noch nicht :) werde sie mir aber gleich mal anschauen gehen. Danke ihr Zwei :friends:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Puh, ich habe mich jetzt durch den ersten Teil eurer Kommentare gekämpft. Ihr habt teilweise echt noch ganz andere Ideen und Ansätze gehabt als ich beim Lesen hatte. Das finde ich super, für mich wird eine LR so so richtig interessant. :applause:

    Der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos, sehr jugendlich. Crystal soll schon 18 oder 19 sein. Aufgrund des Schreibstils kommt sie mir momentan noch jünger vor.

    Diesen Eindruck habe ich auch von Anfang an gehabt und er zieht sich bislang für mich auch durch das gesamte Buch. Ich glaube das liegt daran, dass Crystal zum einen relativ impulsiv ist und zum anderen ein bisschen wankelmütig. Außerdem ist sie vielleicht als Nachzüglerin auch ein bisschen geprägt.

    Witzig fand ich ja die Namen der Geschwister:
    die Zwillinge Steel und Silver, Topaz, Opal, Diamond, Crystal und ....... PETER :totlach:

    Ich dachte auch zuerst, dass ich mich verlesen habe. :totlach:

    Aber da aus der Perspektive von Crystal erzählt wird, die ja anscheinend neu in der Trilogie ist, hoffe ich auf viele Erläuterungen.
    Vielleicht ist es auch ganz gut, dass Crystal eher ein unterdurchschnittlich begabter Savant ist (sie kann "nur" verloren gegangene Dinge aufspüren), denn dadurch hat sie sich bisher eher von dem ganzen Savantkram ferngehalten und ist ähnlich unwissend wie wir Leser.

    Da könntest du Recht haben. Das war dann ja eigentlich auch ziemlich klug von der Autorin, so hat sie einen glaubhaften Anlass bestimmte Dinge Neulesern zu erklären.

    So ganz bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, was einen "Savant" ausmacht. Gut, jeder Savant hat eine besondere Fähigkeit. Aber war es das dann schon? Ich meine, Hexen haben auch besondere Fähigkeiten, sind deswegen aber keine Savants. Wisst ihr, wie ich das meine? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob die Tatsache, ein Savant zu sein, nur in bestimmten Familien vorkommt. Momentan kommt mir das so vor, denn es werden die Familie von Chrystal und die Familie Benedict erwähnt. Klingt schon so, als würden die Fähigkeiten innerhalb der Familien weitergegeben. :-k

    Ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt. Bislang wird man als Neuleser über einige Dinge noch etwas im Unklaren gelassen. Ich kann mir die Welt der Savants auch noch nicht so ganz vorstellen. Ich hoffe aber, dass die meisten Dinge sich nach und nach noch erklären werden.

    Ja, das mit den Namen schein wohl eine Vorliebe von Joss Stirling zu sein.
    Die Benedict-Brüder heißen:
    Trace - Uriel - Victor - Will - Xavier - Yves - Zed

    Das finde ich ja total witzig. :totlach: Irgendwie ist es auch charmant.


    Du hattest die anderen Bände schon gelesen oder? Ich habe mir die Namen der ganzen Benedikt-Brüder nämlich noch nicht merken können. :uups:


    Aber Crystal scheint von Xav nicht so begeistert zu sein. Ich verstehe nicht, warum sie so abweisend ihm gegenüber ist. :-k Über die beiden wurde noch kaum was berichtet, und jetzt erfährt man auf einmal, dass Crystal irgendwie von Xav genervt ist. Diesbezüglich ist mir das Buch gerade etwas zu oberflächlich. Da hätte ich mir doch schon ein paar mehr Einzelheiten gewünscht.


    In diesem Kapitel werden auch die Heldinnen der ersten beiden Bände erwähnt, Sky und Phoenix. Beide sind sie nun mit einem Benedict-Bruder zusammen. Warum sollte dieses Schicksal nicht auch auf die Heldin des dritten Teils warten? :wink:

    Ich finde die Antipathie zwischen Xavier und Crystal auch ziemlich gekünstelt. Es kommt mir so vor, als ob die Autorin eben wollte, dass Crystal Xav zuerst nicht mag, sie aber gleichzeitig den Jungen nicht als Idioten darstellen wollte, da er sich ja als Crystals Traumtyp herausstellen soll. Für mich wirkt dieser Disput dadurch eher erzwungen und kindisch, aber für ein Jugenbuch finde ich das noch in Ordnung. :wink:


    Ich habe übrigens die Assoziation zu Sky und Phoenix verpasst. :pale: Aber da hast du natürlich völlig Recht. :wink:

    Sie beschließt erst mal alleine nach Venedig zurückzufahren, wo später auch die Hochzeit stattfinden soll. Sie bietet Diamond an, schon mal mit den Vorbereitungen für die Hochzeit zu beginnen.
    Aber Diamond lehnt ab. Sie verpasst ihrer Schwester einen heftigen emotionalen Schlag, denn sie hat alle anfallenden Aufgaben schon an ihre Mutter, Schwester und die Schwägerin verteilt.
    Nicht mal als Braujungfer ist Crystal vorgesehen. (Wie gemein ist das denn, was ist das nur für eine herzlose Familie. Kein Wunder das Crystal sich so nutzlos und unbeachtet fühlt.)

    Ich finde Crystals Familie momentan auch ziemlich komisch. Nicht nur, dass Crystal mehr oder weniger mit ihrer Nichtbegabung allein gelassen wird. Nein, sie wird zum Jacke finden "missbraucht" und ansonsten für unfähig gehalten und aus allem ausgeschlossen. [-( Vielleicht ist das ja bei Savant üblich aber bislang kommt mir ihre Familie ziemlich herzlos vor.


    Oh nein, das fände ich ja ganz blöd! Daran hab' ich auch gar nicht gedacht. Sie findet den Schauspieler gut, aber dabei soll sie es auch bitte schön belassen!

    Daran habe ich auch noch gar nicht gedacht, aber ich finde die Idee richtig toll. Mir erscheint die Story nämlich bislang noch ein wenig zu einfach und zu durchschaubar. :wink:


    Ja, die ganze Geschichte kommt mir auch sehr komisch vor 8)

    Oh, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich hatte die Stelle nur so gelesen, als ob sie erst nachdenken musste, wer die Benedikts sind. (Anscheinend kennen sich alle Savant-Familien ja irgendwie? ?( ) Das ist ein interessanter Gedanke und wirft auch ein ganz anderes Licht auf den JGA den die Contessa ausrichten will. 8-[


    Was mich aber richtig nervt, sind die zeitlichen Widersprüche im Buch. Falls ich hier irgendwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren :)


    Achtung: Infos aus Kapitel 3 und 4!


    Auf Seie 55 heißt es: "Xavs Warnung von letzter Woche, dass ich einen Arzt aufsuchen solle, ..." Daraus lässt sich schließe, dass Crystal seit einer Woche wieder in Venedig ist. Bei dem Abendessen mit dem Regisseur und der Kostümbildnerin (Lily) heißt es dann, dass am Sonntag der Film gedreht werden (Seite 62) und Crystal als Komparsin dabei sein soll (Seite 68 ). In Kapitel 4 wiederum holt Lily die letzten Masken ab (Seite 81) und lädt Xav auch ein, einer der Komparsen zu sein (Seite 83), was bedeutet, dass es immer noch nur etwa eine Woche nach Crystals Rückkehr nach Venedig sein kann, da der Dreh ja noch nicht angefangen hat. Dann allerdings sagt Crystal über die Masken in Signora Carrieras Laden: "Sie hatten fürmich nichts von ihrer gruseligen Ausstrahlung verloren, obwohl ich schon seit mehreren Wochen hierarbeitete." (Seite 79). Da wir alle wissen, dass Crystal vor ihrer Rückkehr aus Denver noch nicht dort gearbeitet hat, passt das zeitlich überhaupt nicht zusammen. Sowas stört mich dann einfach [-(

    Das habe ich gar nicht gemerkt, aber du hast natürlich völlig Recht, sowas sollte auch vom Lektorat bemerkt werden.


    (Wenn Crystal erst eine Woche wieder in Venedig ist, finde ich Diamonds Reaktion, weil der JGA noch nicht geplant ist aber ehrlich gesagt total überzogen.)


    Was ich noch ein bisschen schade fand, ist, dass ... mmhh, schwer zu erklären. Auf Seite 80 denkt Crystal: "War das ein Kompliment? Meine negative Haltung ihm gegenüber fing an, leicht zu bröckeln."

    Ehrlich gesagt fand ich das total komisch. Erst findet sie ihn übertriben blöd, dann kippt das Ganze total und wegen einem Kompliment überdenkt sie ihre Haltung sofort? Ein bisschen oberflächlich oder? :roll:


    So, ich werde jetzt mal Kapitel 4 beenden und Kapitel 5 direkt dranhängen. Dann bin ich wieder relativ mit euch gleichauf. :wink:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 4


    Xavier kommt zu Crystal in den Laden der Signora. Ich fand es ein bisschen übertrieben, dass ihn alle so furchtbar charmant und anziehend finden. :roll: Allerdings gibt es ja wirklich so charismatische Menschen, die einem einfach irgendwie sympathisch sind ohne dass es dafür einen richtigen Grund gibt. Lily die Kostümbildnerin kommt vorbei um weitere Kostüme und Masken abzuholen. Sie findet Xavier natürlich auch toll und weil er auch groß ist, bekommt er sofort auch einen Komparsen Job. Dass Crystal erst ein wenig enttäuscht ist, weil sie dachte dass es IHR Ding sei, kann ich verstehen.


    Xavier und Crystal gehen dann gemeinsam nach Hause. Auf dem Weg fragt Xav sie nach dem Arztbesuch. Crystal will weiterhin nicht zum Arzt gehen und meint, dass sie für sich entscheiden kann. Darauf reagier Xav ziemlich gemein, allerdings entschuldigt er sich sofort und versucht ihr seine Sorge zu erklären. Aber zu spät Crystal ist sauer. Beim Abendessen eskaliert die Situation dann vollends als ihr von den Modelplänen abgeraten werden. Leider trifft Xav auch hier nicht ganz eine angemessene oder sagen wir mal diplomatische Wortwahl. :-# Dass Crystal daraufhin wütend davon stürmt, finde ich sehr verständlich.


    Ehrlich gesagt verstehe ich diese Einwände auch noch nicht so ganz, was aber wohl an fehlendem Verständnis für die Welt der Savants liegt. :-k Irgendwie weiß ich nicht wie oder vor wem sie sich verstecken müssen oder wollen. Ob es sich dabei wohl um andere Savants handelt oder um Menschen die gegen Savants sind? Komischerweise scheint ja auch Crystal nichts von diesen ominösen Feinden zu wissen?! Crystal entscheidet sich jedenfalls nicht auf den Rat ihrer Familie zu hören und trotzdem Fotos machen zu lassen. Ich bin gespannt, was dies noch für Konsequenzen haben wird. :scratch:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz