Yvette van Boven, Home Made – natürlich hausgemacht

  • Yvette van Boven ist eine in den Niederlanden ziemlich bekannte Frau, die manchmal auch als die charmanteste Köchin des Landes bezeichnet wird. Sie führt selbst zusammen mit ihrem Cousin ein Restaurant in Amsterdam und ist darüber hinaus mit ihren Texten und Illustrationen dort fast wöchentlich in vielen Magazinen und Tageszeitungen präsent. Ihr außergewöhnlicher Schreibstil, ihre ausgefallenen Rezepte und ihre faszinierenden Illustrationen machen ihre Beiträge zu viel gelesenen Texten und ihre Rezepte zu oft nach gekochten Delikatessen.


    Im vorliegenden Buch präsentiert sie die Grundlagen ihrer Philosophie, die Tatsache nämlich, dass jeder kochen kann und dass man vieles selbst machen kann. Es braucht nicht teure Geräte und aufwendige Verfahren. So zeigt sie etwa, wie man ganz leicht Eis herstellen kann ohne eine entsprechende Maschine.


    In folgende Kapitel hat sie ihre mit lustigen Illustrationen aufgelockerten Tipps gegliedert:


    * Das Frühstück
    * Zeit fürs Mittagessen
    * Teatime
    * Umtrunk
    * Suppe
    * Gemüse und Früchte einmachen
    * Fleisch und Fisch einmachen
    * Pasta und Gnocchi
    * Räuchern
    * Braten und Grillen
    * Beilagen
    * Käse
    * Eis
    * Desserts mit Ei
    * Schokolade und Kekse
    * Nach dem Ausgehen
    * Und für den Hund ?


    Und zum Abschluss präsentiert sie verschiedene Menüs mit Rezepten, die sie vorher im Buch vorgestellt hat.


    Es sind vor allen Dingen die wunderbaren Fotografien von Oof Verschuiren und die geniale grafische Gestaltung des ganzen Buches, das seine Lektüre und das Ausprobieren einzelner Vorschläge zu einem richtigen Vergnügen machen.