Was wäre,wenn......

  • OK,das ist nur eine theoretische Frage,also nicht erschrecken! :lol:
    WAS WÄRE WENN DER BUCHDRUCK;BZW: DIE SCHRIFT NIE ERFUNDEN WORDEN WÄRE??????????????????????????????????
    Bedenkt die Folgen!?
    Ideen???

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • 'Oh, wir würden sicher noch im tiefsten Mittelalter leben, ohne jeglichen Fortschritt. Und ich würde vor Langeweile umkommen!
    Was wäre wenn ist eben die "Verbotene Frage" der Geschichte. Das bedeutet: was wäre, wenn sich hitlers Eltern nie kennengelernt hätten. Was wäre, wenn es nie Jesus von Nazareth gegeben hätte. Was wäre, wenn der Chauffeur von Kronprinz KArl und seiner Gattin Sophie nicht falsch eingebogen wäre? Hätte es trotzdem das Attentat von Sarajevo gegeben? Was wäre, wenn die Amerikaner nie die Atombombe über Hiroshima gezündet hätten? Was wäre wenn .... :drunken:

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • wenn die schrift bzw. der buchdruck nie erfunden worden wäre.....?


    wenn keiner von uns wüsste, dass man geschichten, biographien.....in buchform bringen und zum lesen anbieten könnte, wäre es nicht möglich selbiges zu vermissen.
    vielleicht würden wir statt des lesens stricken oder häkeln \:D/ , musizieren :-({|= , theater spielen :farao: .....?was man nicht kennt, vermisst man nicht.


    was wäre wenn....alle bücher auf erden in dieser sekunde verbrannt würden und in zukunft lektüre gleich welcher art verboten wäre? :twisted:
    oh, dann würde ich es vermissen!!!! :pale: und ihr sicher auch.


    dann erlebten wir sicher ähnliches wie zu früheren zeiten, da die menschen sagen und geschichten nur mündlich überlieferten oder in aller heimlichkeit aufschrieben. :-,
    oder wie zu zeiten, da der marquise de sade :oops: eingekerkert war und dennoch schrieb.... :shock::D

  • Zitat

    Original von Eloise



    wenn keiner von uns wüsste, dass man geschichten, biographien.....in buchform bringen und zum lesen anbieten könnte, wäre es nicht möglich selbiges zu vermissen.


    Hallo Zusammen,


    das ist die einzige Antwort die man darauf geben kann! Perfekt! :wink:


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat

    Original von Eloise


    was man nicht kennt, vermisst man nicht.



    Stimmt eindeutig, aber ohne Schrift und ohne Bücher wäre das Leben nur halb so schön :wink:


    Für mich ist die Vorstellung schon allein unvorstellbar :scratch: ..



    Gruß von der fantasielosen
    Wombatsbooks

  • Wenn es Schrift nicht geben würde, würde ein kluges Wesen sicher bald eine erfinden :mrgreen:


    Ansonsten denke ich, dass die Märchen, Geschichten und Erzählungen mündlich überliefert werden würden, wie früher auch...und ich finde es hat durchaus seinen Reiz mit Nachbarn und Freunden zusammen zu sitzen und sich Geschichten zu erzählen :D findet ihr nicht?


    Bye Josy

  • Ich denke, dann würden wir uns - wie früher - die Geschichten erzählen ... was sicherlich auch sehr schön war. Früher wurden bei allen Völkern die Geschichten von Generation zu Generation weiter gegeben. Bei einigen ist es wohl heute immer noch so ... Ich höre meiner Großmutter auch immer noch sehr gern zu, wenn sie uns ihre Geschichten erzählt *schmacht* ...


    Bin aber froh, dass es Bücher gibt :cheers:


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Philip Roth; Verschwörung gegen Amerika

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • ... dann müssten die Menschen riesige Köpfe und ein wahnsinniges Erinnerungsvermögen haben um all die tollen Geschichten aus dem Gedächtnis erzählen zu können.


    Und ein Erzähler oder Rezitator hätte wahrscheinlich den bestbezahlten Beruf der Welt. Sie müssten sich natürlich spezialisieren - einer weiß alles über Medizin, ein anderer über Botanik, einer Kinder- und Jugendbücher - der kann dann für Kindergeburtstage gemietet werden und ein anderer, der von Berufs wegen schon ziemlich gruselig aussehen muss, hat sich auf Horror und Thriller spezialisiert.


    Und wer es sich leisten kann hat einen oder ganz viele Personal Story tellers. :D


    Aber schade wäre es schon. Denkt nur, wie viele tolle Geschichten verloren gehen würden, nur weil der einzige, der sie noch kennt stirbt...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • das wäre nicht möglich, da selbst die Menschen lange vor christus mit Bildern geschrieben haben, dass heißt so viel wie die Schrift gibt es seit es die Worte gibt !!!

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Das ist wirklich eine Horrorvorstellung!
    Keine Bücher, keine Möglichkeit, Informationen, Wissen und sonstiges auf gute Art und Weise festzuhalten! :shock:
    Außerdem wären wir dann noch lange lange nicht so weit fortgeschritten, wie wir es heute sind!
    Bedenkt, was heute alles auf Papier gedruckt ist, was uns vielleicht schon gar nicht mehr auffällt. :!:
    Oder bestimmte Dinge aus der Vergangeheit, man kann schließlich nicht alles in Stein meißeln.
    Ich bin sicher, ohne Buchdruck wäre im Laufe der Geschichte so viel schönes und wichtiges verloren gegangen, so viele Dinge, die unsere Gesellschaft geprägt haben (Wissen allgemein, Theaterstücke, Kompositionen, ...)!
    Das wäre echt schrecklich!
    Also sollten wir alle dem Erfinder des Buchdrucks danken! :loool: