Jan Gahsche, Peter Bens - ArcView Kochbuch

  • ArcView Kochbuch : Praktische GIS-Anleitungen für Ökologie, Naturschutz und Landschaftsplanung


    Hallo,
    auch wenn es vermutlich den Großteil der hier Anwesenden nicht so wahnsinnig interessieren wird, möchte ich euch kurz dieses Buch vorstellen.
    Ich habe es erst vor kurzem bei uns in der Unibibliothek entdeckt (ein Lehrstuhl der HTW Dresden hat es übrigens geschrieben) und finde es bisher eines der besten ArcView-Bücher, die ich gelesen habe. Der Clou an diesem Buch ist, dass es voller nützlicher Tips aus dem Anwenderalltag von Landschaftsplanern steckt, es ist also mehr als ein normales Lehrbuch (von denen gibt es ja genug), sondern eher eine Hilfestellung für einen leichteren Umgang mit ArcView. Netterweise hat es auch eine CD beiliegen, auf welcher verschiedene nützliche Tools zu finden sind, die man sich sonst erst in der recht unübersichtlichen Programmvielfalt zusammensuchen müsste. Einziges Manko: der Preis. Mit 55 Euro könnte man bei den rund 200 Seiten im Taschenbuchformat schon fast Goldbeschichtung verlangen!



    LG schnakchen