Sabine Buttinger, Jan Keupp, Die Ritter

  • Sozusagen mit jeder neuen Generation wird die Faszination, die die historischen Figuren der Ritter und ihre Kultur schon auf Kinder ausüben, weitergegeben. In dem hier vorliegenden Buch der beiden Historiker mit Schwerpunkt Mittelalter und Ritterforschung, Sabine Buttinger und Jan Keupp, werden die Geschichte der Ritter und ihrer Kultur in anschaulichen und verständlichen Texten und mit vielen prächtigen Illustrationen dargestellt.


    Ausgehend von der Frage des jungen Parzifal: „Du nennest ritter: waz ist daz?“ nähern sich die beiden Autoren im ersten Teil des Buches dem Phänomen Ritter an und beschreiben ihn kulturhistorisch als „Panzerreiter, als christlichen Streiter, galanten Höfling und Angehörigen eines gehobenen Standes.“


    Ein zweiter, nicht weniger interessanter Teil folgt den Spuren, „die die Ritter in unserem Märchenwald hinterlassen haben“. Hier gehen die Autoren an die Orte, die das Leben der Ritter über lange Zeit geprägt haben: den Kuhstall und die Burg, und sie beobachten ihn bei seinem Alltag, bei Festen und im Turnier und im Krieg.


    Wer sich für Kulturgeschichte und für Ritter im Speziellen interessiert, wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden.