Schiller nervt

  • OK,ich will nicht sagen,dass Schillers Werke schlecht sind,das sind sie natürlich nicht."Die Räuber"z.B.fand ich gut!
    Aber,dieses Jahr ist ja "Schillerjahr"und inzwischen lacht mich aus jeder Buchhandlung seine Papfigur entgegen!Auch Läden,die sonst nie Klassik verkaufen(was ich übel finde)haben nun eine Schillerecke!Alle finden ihn sooo geistreich...naja,das er geistich krank und drogenabhängig war,wird kaum erwähnt.
    Mich stört diese "Schillertrend"

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original von Venefica


    OK,ich will nicht sagen,dass Schillers Werke schlecht sind,das sind sie natürlich nicht."Die Räuber"z.B.fand ich gut!
    Aber,dieses Jahr ist ja "Schillerjahr"und inzwischen lacht mich aus jeder Buchhandlung seine Papfigur entgegen!Auch Läden,die sonst nie Klassik verkaufen(was ich übel finde)haben nun eine Schillerecke!Alle finden ihn sooo geistreich...naja,das er geistich krank und drogenabhängig war,wird kaum erwähnt.
    Mich stört diese "Schillertrend"


    :?
    Da fehlen mir ja nun ausnahmsweise mal die Worte :shock:

  • Wiso?
    War ja auch nicht soo ernst gemeintund geht ja auch nicht gegen Schiller,sondern die Geschäfte!

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Ich persöhnlich finde die Werke von Schiller gut eben so wie die von Lessing Göthe, all die alten schriften eben, sie wollen einem so viel sagen, fasziniert mich sehr, aber jedem selbst überlassen.


    Das mich Schiller von überall anguckt habe ich noch nicht bemerkt, liegt wohl an dem kleinen Dorf in dem ich wohne^^

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Nicht jedem muss Schiller gefallen - ich lese ihn auch nicht. Trotzdem sollte man so einem bedeutenden Mann auch "sein Jahr" gönnen. Es wird schon viel zu viel vergessen ... In den Medien ist nur noch "dünnes"! Das TV-Programm bezeichne ich mal als "Volksverblödung" (Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer)! Die Leute sollten viel mehr lesen :study: als immer nur vor der Glotze zu hängen [-X


    Gerade solche Aktionen in den Buchhandlungen bringen doch die Leute erst wieder drauf, mal die alten Klassiker zu lesen :thumleft:


    Wer sich gestört fühlt, kann es ja ignorieren 8-[


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Philip Roth; Verschwörung gegen Amerika

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Mich persönlich stört es kein bisschen - im Gegenteil. Ich wohne ja auch in einem kleinen Dorf, in dem man davon nichts mitbekommt, aber wenn ich in der Stadt bin, fällts mir auch auf. Ich persönlich finde, dass Schiller ein wirklich genialer Dichter war (dass es nicht jedermanns Geschmack ist, ist klar; darüber lässt sich ja bekanntlich streiten) und dass es nur in Ordnung ist, wenn man seiner hin und wieder mal gedenkt, so wie man es bei einigen anderen auch tut - Einstein lässt grüßen. Jedenfalls denke ich, dass man solche Menschen nicht komplett vergessen sollte, weil sie für mich ein Teil der deutschen Geschichte sind - und es ist doch gut, wenn man mal an Teile der deutschen Geschichte denkt, auf die man stolz sein kann. Kurz gesagt: Mir gefällt´s.

  • Mich nerven in den Buchhandlungen und Büchereien eher die Autoren, die niemals ihr eigenes Jahr bekommen werden :)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ach, ich finde SChiller ganz nett, auch wenn's die Läden des Öfteren übertreiben mit der Publicity.
    Er war auch irgendwie sehr individuell, herrlich schrullig :geek: (das mag ich!) schließlich hat er den Geruch von gärenden Äpfeln zum Schreiben gebraucht. Seine FRau hat das Goethe erklärt, als er sich furchtbar erschrocken hat über die gammligen Äpfel. Na, dann Prost Mahlzeit!

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Hallo,
    bei uns in der Bibliothek haben sie anlässlich des Schillerjahres eine Büste von ihm ins Schaufenster gestellt plus eine aus Zweigen geflochtene Gießkanne danaben. Sollte ich die intelligente Anspielung verstehen???



    LG schnakchen

  • Hallo Bücherwurm,
    keine Ahnung, ob es da eine Anspielung gibt, ich dachte es gäbe vielleicht eine (sämtlichen intellektuellen Leuten bekannte) Verbindung zwischen Schiller und einer Gießkanne, die sich nur mir nicht erschließt! :P



    LG schnakchen


  • Die erschließt sich mir auch nicht, Schnakchen :scratch: .


    Grübelnde Grüße von
    Wombatsbooks

  • Zitat

    Original von Marie


    Mich nerven in den Buchhandlungen und Büchereien eher die Autoren, die niemals ihr eigenes Jahr bekommen werden :)


    Marie


    genau, Marie ... wenn Bücher von Bohlen, Becker, Kübelböck & Co. aufgestellt werden und dann evtl. sogar noch als Literatur angepriesen werden ... DAS NERVT WIRKLICh =; :puker:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)