Jennifer L. Holm - EIn Mädchen in der Wildniss / An Adventure


  • Beschreibung von Amazon:Die 16-jährige Jane ist verliebt – in den Arzt William, der im wilden Westen, im Indianerland, sein Glück versuchen will. Als er Jane per Brief einen Heiratsantrag macht, zögert sie keine Sekunde. Mit dem nächsten Schiff macht sie sich auf die gefährliche Reise – von Boston aus einmal um ganz Amerika.
    Endlich angekommen erwartet sie jedoch nicht William, sondern lediglich ein Haufen heruntergekommener Siedler und die ansässigen Indianer. Alles, was sie in den Jahren zuvor in Miss Hepplewhites Akademie für junge Damen gelernt hat, ist hier völlig nutzlos. Doch so schnell gibt Jane nicht auf …



    Zusammenfassung:

    Jane ist ein fröhliches kleines Mädchen. Ihre Zeit verbringt sie damit andere Menschen mit Pferdeäpfeln oder faulen Früchten zu bewerfen, gegen ihren besten Freund weit spucken zu spielen und natürlich bergeweise Kirschkuchen essen. Das alles ändert sich schlagartig als ihr Vater, ein gutmütiger Arzt der, einen neuen Lehrling bei sich aufnimmt. Denn nach Williams Ansichten sollte ein Mädchen immer anständig und vornehm sein. Seinetwegen besucht Jane Miss Hepplewhites Akademie für junge Damen. Sie macht eine Diät, zieht sich immer sauber an und lernt wie man Tee richtig einschenkt. Doch dann zieht William fort um sein Glück im Holzgeschäft zu machen. Jahre später macht er ihr einen Heiratsantrag und Jane begibt sich auf die gefährliche Schiffsreise einmal um ganz Amerika. Doch als sie dort ankommt ist William nicht da. Sie muss nun in einer heruntergekommenen Hütte wohnen und schon bald merkt Jane das alles was sie je für wichtig gehalten hat hier nutzlos ist. Doch so schnell gibt sie nicht auf und so findet sie nicht nur schnell neue Freunde und lernt das viele neue Dinge sondern zweifelt auch an William. Ist er wirklich dieser liebe Gentlemen für den sie ihn hält?


    Meine Meinung:
    Ich musste dieses Buch in der Schule lesen. Jeder konnte irgendein langweiliges Buch aus einem riesigen Stapel langweiliger Bücher aussuchen. So war ich anfangs natürlich überhaupt nicht begeistert. Doch dann bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen und was ich da las hat mir sehr gefallen. Mit der Protagonistin Jane konnte ich mich gut identifizieren.
    Eine feine Dame die ganz allein mit wilden Indianern, schmutzigen Siedlern und anderen merkwürdigen Männern lebt. Sie muss sich ihren Weg erkämpfen und lernen selbst zu denken.
    Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde es weiterempfehlen.
    Ich gebe dem Buch
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: