Doku-Soap über Wolfgang Hohlbein

  • Ich habs gestern durch Zufall entdeckt. Ich bin ja absolut kein Hohlbein Leser und hab auch schon ein gebraucht gekauftes Buch nach dem anlesen im Kamin entsorgt.

    :wink: Du bist ja drauf :D


    Und das seine Frau und seine Tochter scheinbar nichts von Zahnarztbesuchen halten ist auch nicht übersehbar, das sieht sehr unappetitlich aus und ist mir unerklärbar bei nen Kontostand

    Gedacht habe ich mir das auch und dazu noch einiges mehr, aber geschrieben hätte ich es nicht :wink:


    Gibt bestimmt genügend Nicht-Leseratten, die die Sendung mögen und mal in ein Buch von ihm reinschauen wollen.

    Ich glaube, diejenigen, denen die Sendung gefällt, haben wahrscheinlich in ihrem Leben bisher recht wenige Bücher gelesen und das wird sich dadurch auch nicht ändern.


    Bei allen negativen Aspekten muss ich gestehen, dass mir die Familie bzw. diese Normalität gar nicht so unsympathisch ist. Jedenfalls besser als diese Großkotze, die mit ihrem Vermögen prahlen, sich den ganzen Tag belustigen lassen und am Ende doch mit nix zufrieden sind. :wink:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Hallo.
    Mir ist das ziemlich egal. Dann macht er sich und seine Familie gleich mit zum Affen. Sollen sie das doch tun, wenn es ihnen und den Zuschauern Spass macht. Mir diese Sendung anzuschauen ist für mich genauso unvorstellbar wie das Dschungelcamp oder früher Big Brother oder..
    Wenn mir ein Buch gefällt, wenn mich eine Geschichte entführen kann, dann mag ich sie. Dann ist mir egal, wie blöd, einfach oder arrogant der Autor ist.


    Grenzen habe ich schon was manche Hintergründe angeht, also wenn ein Autor als Kinderschänder bekannt würde oder Schauspieler wie Tom Cruise guck ich nicht, da ich die Sekte nicht unterstützen will.

  • Ich glaube, diejenigen, denen die Sendung gefällt, haben wahrscheinlich in ihrem Leben bisher recht wenige Bücher gelesen und das wird sich dadurch auch nicht ändern.


    Das würde ich nicht mal so sehen. Manchmal tue ich mir solche Sendungen auch an, wenn ich grad auf gar nichts Lust habe. Irgendwie helfen sie doch beim Abschalten. Danach greife ich aber auch gerne wieder zum Buch. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin sprachlos und auch geschockt.


    Aber nicht wegen der Hohlbeins und ihrer "Doku-Soap" sondern wegen dieser Äußerungen hier im Thread :shock:


    Ich habe in den 80er und 90er Jahren einiges von Hohlbein gelesen und war damals begeistert, seine Enwor-Saga und die Märchenmond-Reihe waren toll,
    spätere Werke (das gebe ich zu) haben mich nicht mehr so begeistern können und ich habe auch schon lange kein Buch mehr von ihm gelesen.
    Allerdings war ich, als ich die Ankündigung dieser Fernsehsendung gesehen habe, schon neugierig und saß am Montag dann auch vor der Mattscheibe.


    Meine Vorstellungen wurden auch enttäuscht, denn ich hoffte auf etwas Information über die Arbeitsweise eines Autors, z.B. woher er seine Einfälle nimmt oder wie so ein Buch Gestalt annimmt
    und weniger darüber wie er eine Party plant oder sich von seiner Frau umstylen lässt.


    Aber na gut, Pech gehabt, ich hätte ja jederzeit abschalten können.



    Sicherlich ist die Familie keine gewöhliche Durchschnittsfamilie, aber was hier in diesem Thread aus einer Stunde "Fernsehquatsch auf RTL 2" daraus gemacht wird, finde ich einfach nur gruselig.


    Hier wird sich darüber ausgelassen, dass der Autor nicht den Eindruck hinterlässt den man sich doch bitte gewünscht hat

    Irgendwie erwarte ich von jemand dessen Bücher ich lese und mag das er/sie nen kultivierten Eindruck hinterlassen.

    (Vielleicht hätte man vorher eine Umfrage starten sollen, wie man sich die Familie vorstellt und diese dann informieren sollen wie sie sich zu verhalten hat, damit sie niemanden enttäuscht)
    Oder das die Familie (trotz des doch so hoch angenommenen Kontostands der Familie) nicht viel von Zahnarztbesuchen hält.
    Es ist die Rede davon wie "schmuddelig" die Familie rüberkommt oder das man das Gefühl hätte einen Unfall zu beobachten, schrecklich anzusehen aber doch schön gruselig, so das man nicht wegschauen kann.
    Und das alles anhand einiger Ausschnitte die von RTL 2 gezeigt werden [-(


    Ich versehe ehrlich gesagt auch nicht, was an dem "spielen" mit den Zinnsoldaten so schrecklich ist oder warum man sich wegen der Sendung "fremdschämen" muss,
    bei den Zinnsoldaten ist Herr Hohlbein doch in ganz illustrer Gesellschaft. Schon so mancher Feldherr hat seine Schlachten im Modell geplant.


    Ebenso unverständlich ist es für mich wie man, wenn man Herrn Hohlbein doch schon bei einer Signierstunde gesehen hat und begeistert war, seine Meinung dann wegen einer doofen "RTL2-Doku" revidieren kann.
    Ich denke zwar auch, dass sich die Familie mit dieser Doku keinen Gefallen getan hat (siehe der Reaktionen hier), aber ich glaube schon das die Familie einigermaßen authentisch rüberkam.


    Ich kann nachvollziehen wenn jemand andere Vorstellungen hatte, aber das diese enttäuscht wurden ist doch nicht die Schuld der Hohlbeins.
    Sorry, aber ich finde die meisten Äußerungen hier intolerant, abwertend und verletzend gegenüber der Familie Hohlbein.


    Jeder kann sich ja seinen Teil denken, aber das hier öffentlich in einem Forum zu schreiben grenzt zum Teil schon an üble Nachrede.



    Ich habe mich jetzt vielleicht bei einigen von euch unbeliebt gemacht, aber ich will hier weder den Moralapostel spielen, noch euch auf den Schlips treten.
    Vielleicht schaut ihr aber mal nochmal nach, wie sich dieser Thread so insgesamt liest.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich habe mir die Doku nicht angesehen und ich muss sagen, ich habe auch kein Interesse daran. Persönlich mochte ich Wolfgang Hohlbein auch mal sehr gerne, wobei ich da Magic_Eye rechtgeben muss, dass mir seine Bücher der 80er und 90er auch besser gefallen haben. Auf der einen Seite bin ich wohl aus seinen Büchern irgendwie "herausgewachsen", auf der anderen Seite habe ich ihn auf der Buchmesse vor einigen Jahren als extrem unsympathisch erlebt. Das hatte für mich nichts damit zu tun, wie er aussah etc., sondern wie er sich gab. Er war damals wahnsinnig ungehalten in seiner Signierstunde, zeigte sich genervt von der Menge an Fans und wollte auch nichts jedes seiner Bücher signieren, vor allem nicht seine Barbie-Romane. Die sind ihm wohl inzwischen peinlich.


    Nachdem ich vor gut 15 Jahren häufiger auf Lesungen von Wolfgang Hohlbein war und er damals noch extrem nett und umgänglich war - im Übrigen hat er eine super Lesestimme - muss ich annehmen, dass ihn der Erfolg in den letzten Jahren verändert hat. Das finde ich sehr schade. Ob ihm die Dokumentation zum Vorteil oder zum Nachteil werden wird, das weiß ich nicht. Ich an seiner Stelle hätte aber wohl darauf verzichtet.

  • Sicherlich ist die Familie keine gewöhliche Durchschnittsfamilie, aber was hier in diesem Thread aus einer Stunde "Fernsehquatsch auf RTL 2" daraus gemacht wird, finde ich einfach nur gruselig.


    Hier wird sich darüber ausgelassen, dass der Autor nicht den Eindruck hinterlässt den man sich doch bitte gewünscht ha

    (Vielleicht hätte man vorher eine Umfrage starten sollen, wie man sich die Familie vorstellt und diese dann informieren sollen wie sie sich zu verhalten hat, damit sie niemanden enttäuscht)
    Oder das die Familie (trotz des doch so hoch angenommenen Kontostands der Familie) nicht viel von Zahnarztbesuchen hält.
    Es ist die Rede davon wie "schmuddelig" die Familie rüberkommt oder das man das Gefühl hätte einen Unfall zu beobachten, schrecklich anzusehen aber doch schön gruselig, so das man nicht wegschauen kann.
    Und das alles anhand einiger Ausschnitte die von RTL 2 gezeigt werden

    Ganz ehrlich??? Ich habe vor Jahren mal einen Bericht über Hohlbein gelesen und war nun auch nicht überrascht das die Familie nicht in einer Villa mit goldenen Wasserhähnen wohnt. Gut ich habe auch geschrieben das ich das Aussehen der Tochter als schmuddelig empfinde, dies war mein erster Eindruck ( auch wegen den Zähnen).
    Da habe ich mir auch beim schauen das ein oder andere Kommentar gedacht, aber ganz ehrlich man weiß ja nicht wie viel dahinter steckt, ich habe im Freundeskreis viele mit Zahnarztpanik deren Zähne beim genauen betrachten auch nicht die schönsten sind.


    Die Hohlbeins sind ne " Rockerfamilie", er sammelt Auto´s, sie gehen nicht mit dem Modetrend. Find ich ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man zu seinen Überzeugungen steht. Und ganz ehrlich, nur weil ihr diese Überzeugung nicht versteht und ein vielleicht richtiges Otto Normal Leben führt braucht man Andere Lebensweisen nicht abwerten! Sorry aber das musste ich jetzt echt mal raus lassen.

    Ich versehe ehrlich gesagt auch nicht, was an dem "spielen" mit den Zinnsoldaten so schrecklich ist oder warum man sich wegen der Sendung "fremdschämen" muss,
    bei den Zinnsoldaten ist Herr Hohlbein doch in ganz illustrer Gesellschaft. Schon so mancher Feldherr hat seine Schlachten im Modell geplant.

    Der eine spielt mit Eisenbahnen, der andere liebt Traktoren ein anderer spielt mit Zinnsoldaten. Find ich weder schlimm noch muss ich mich wegen eines solches Hobbys fremdschämen.

    Ich denke zwar auch, dass sich die Familie mit dieser Doku keinen Gefallen getan hat (siehe der Reaktionen hier), aber ich glaube schon das die Familie einigermaßen authentisch rüberkam.

    Wie oben schon geschrieben habe ich als Nicht Hohlbein Leserin mich nicht darüber gewundert das die Familie nicht in einer Villa wohnt und was weiß ich Bälle besucht, sondern wie Otto Normal Verbraucher im Reihenhaus wohnt und Rockerpartys feiert. Und ob die bei ner Party nur belegte Brote haben ist mir doch schnurz. Ich kenne einige Altrocker die ähnlich leben, bei einigen bekommst de auf Partys und Besuchen nix zu knabbern, die anderen machen belegte Brote. Das ist ja jedem selbst überlassen ob er ein riesen Buffet dahin stellt oder belegte Brote macht, verstehe jetzt auch nicht warum man sich darüber aufregt.
    Ich finde das die Familie sehr authentisch rüber kam, auch wenn RTL2 sich nur die Highlights zusammen geschrieben hat.
    Der Kommentar, das man von einem Autor erwartet das er kuliviert ist finde ich sehr anmaßend. Was versteht man bei einem Autor unter kultiviert? Das der Autor in einem Reihenhaus wohnt und die Familie zwei Hunde haben, jeder der Hunde oder Katzen hat weiß das die Wohnung nie tipptopp aussieht, und der Autor in den Baumarkt fährt, ist dann eurer Meinung für einen Autor unkultiviert?
    Wenn ich ein großer Fan eines Autores bin, dann liest man auch mal ab und an was über ihn im Internet und dürfte dann nicht über eine belanglose Reportage so schockiert sein.
    Ob die Doku einen Vor oder Nachteil bringt weiß ich nicht, Es gibt bestimmt viele Hohlbein die wie er ticken und auch Leser die über diese Doku nicht so überrascht waren hier in diesem Forum. Die Reaktionen sind so negativ weil jeder auch erwartet hat, dass in der Doku mehr über den Schriftsteller Hohlbein berichtet wird, wie er schreibt, wo er Inspirationen her nimmt, blabla. Aber dies ist eine Doku über das Gesamtpaket Familie Hohlbein!Und die sind nun halt mal so.

  • Wisst Ihr was ich am schlimmsten finde ?
    Nicht, dass er schmuddelig aussieht, nicht zum Zahnarzt geht, mit Zinnsoldaten spielt oder Parties mit belegten Broten feiert. Das ist jedem sein Ding und mir vollkommen schnuppe.
    Soll jeder so leben wie er mag, ich muss es ja so nicht tun.
    Nein, am schlimmsten finde ich, dass er sich und seine Familie dafür hergibt sich via RTL2 wie eine Herde Affen im Zoo filmen und bestaunen zu lassen.
    Das Niveau dieses Senders ist wohl hinlänglich bekannt. Aber fremdschämen tue ich mich dafür nicht, dass sollte er mal schön selber tun.
    Warum er sich und seine Familie meint so begaffen zu lassen weiss ich nicht. Mein Mann würde jetzt sagen "Jeder hat seinen Preis". Vielleicht braucht er das Geld und der Zweck heiligt dann bei ihm die Mittel, keine Ahnung.
    Seine Bücher mag ich trotzdem. "Unterland" , "Spiegelzeit" , "Die Legende von Camelot", "Die Chronik der Unsterblichen" und noch so viele andere habe ich verschlungen.
    Seinen Showauftritt im TV tue ich mir nicht an und gut ist.


  • Nein, am schlimmsten finde ich, dass er sich und seine Familie dafür hergibt sich via RTL2 wie eine Herde Affen im Zoo filmen und bestaunen zu lassen.
    Das Niveau dieses Senders ist wohl hinlänglich bekannt. Aber fremdschämen tue ich mich dafür nicht, dass sollte er mal schön selber tun.
    Warum er sich und seine Familie meint so begaffen zu lassen weiss ich nicht. Mein Mann würde jetzt sagen "Jeder hat seinen Preis". Vielleicht braucht er das Geld und der Zweck heiligt dann bei ihm die Mittel, keine Ahnung.


    So signed. Ich war ja auch ein bisschen perplex, so hatte ich mir ihn und sein Leben nicht vorgestellt, ich gibs ehrlich zu. Aber das ist doch das eigentlich Schlimmste. Sich ausgerechnet für RTL2 auf Big-Brother oder diesen Berlin-Mist hergeben. Mag sein, dass da auch ab und an mal eine Reportage dazwischen ist, die gut ist, aber in der Regel...

  • Aber dies ist eine Doku über das Gesamtpaket Familie Hohlbein!Und die sind nun halt mal so.


    Bist Du sicher, dass die wirklich so sind, wie sie dargestellt werden? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich ein wenig anders gibt wenn die Kamera dabei ist. Und auch, dass der Sender versucht, die gezeigten Personen durch gezielte Auswahl von bestimmten Szenen in ein bestimmtes Muster zu pressen.


    Ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn hier jemand die Familie als schmuddelig oder sonst was empfindet. Wenn ich mein Privatleben filmen lasse und öffentlich vorführe, muss ich damit rechnen, dass es von anderen Menschen bewertet wird und Eindrücke wiedergegeben werden.

  • Irgendwie erwarte ich von jemand dessen Bücher ich lese und mag das er/sie nen kultivierten Eindruck hinterlassen.


    Genau darüber habe ich heute mit meinem Kollegen gesprochen. Ich wußte ja schon vorher, wie Herr Hohlbein aussah, daran störe ich mich auch bis heute nicht. Aber wie die ganze Familie rüberkam, war mir einfach so extrem unsympathisch - das könnte ich beim Lesen der Bücher nicht mehr ausblenden (aber da ich Hohlbein eh nicht lese, ist das auch wurscht :wink: )


    Nein, am schlimmsten finde ich, dass er sich und seine Familie dafür hergibt sich via RTL2 wie eine Herde Affen im Zoo filmen und bestaunen zu lassen.


    Jep, das genau kann ich nicht verstehen. Zumal RTL dafür bekannt ist, Filmschnispel auch mal bewußt anders anzuordnen und/oder aus dem Kontext zu reißen, damit Dinge plötzlich ganz anders aussehen...


    Ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn hier jemand die Familie als schmuddelig oder sonst was empfindet. Wenn ich mein Privatleben filmen lasse und öffentlich vorführe, muss ich damit rechnen, dass es von anderen Menschen bewertet wird und Eindrücke wiedergegeben werden.


    Ganz genau so sehe ich das auch. Natürlich ist es nicht schön für Familie Hohlbein, wenn sie jetzt irgendwo lesen müssen, daß manche sie für schmuddelig, asozial, niveaulos und was auch immer halten. Das ist eben das Risiko dabei. Und ja, mir haben in der Tat 3 Minuten gereicht, um mir ein Urteil zu bilden.
    Aber nur, weil sie jetzt ins Fernsehen gehen und sich präsentieren, hole ich doch nicht meine Wattebällchen raus und schöne das Ganze.
    Oder halte ganz meinen Mund, weil ich das *zensiert* finde.


    Freies Land, freie Meinung - und meine ist halt nun einmal negativ. (Wäre vielleicht anders, wenn es eine seriöse Reportage gewesen wäre...)


  • Doku-Soap über Deutschlands erfolgreichsten Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein.


    ](*,) :evil: :wuetend: :wuetend: :computer: :puker: :puker: ](*,) ](*,) :twisted: :evil: :wuetend: :thumbdown: [-( ](*,) :wuetend: :evil: :twisted: :computer: :puker: :puker: :puker: :-# #-o ](*,) :twisted: :scratch: :puker: :computer: :evil: :twisted: :wuetend: :krank: :thumbdown: :puker: :-# :computer: :twisted: :evil: :wuetend: :evil: :wuetend: :twisted: :evil: ](*,) #-o :-# :puker: :computer: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :roll: :twisted: :evil: :-? :roll: ](*,) :thumbdown: :thumbdown: :puker: :puker: :computer: :puker: :puker: :puker: :evil: :wuetend: :twisted: :thumbdown:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Ich sehe grundsätzlich keine Doku-Soaps und keine Privatsender, mit Ausnahme von (alle Jubeljahre mal) "Wer wird Millionär".
    Da mich auch die Bücher von Wolfgang Hohlbein (nicht mein Genre) nicht interessieren, habe ich auch keinen zusätzlichen Anreiz, mir so etwas anzusehen. Allerdings ist der Autor mir seit Jahren ein Begriff und es befremdet mich sehr, dass ein so bekannter und erfolgreicher Autor sich dafür hergibt, im Proll-TV zur Unterhaltung zu dienen. Finanziell dürfte er das nicht nötig haben und im Gegensatz zu Container- und Dschungelcamp-Möchtegern-Promis hat er es doch auch nicht nötig, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das stammt übrigens nicht von mir, sondern so wurde die Sendung angepriesen. :P

    Ich versichere dir, mein Smiley-Bombardement hatte nichts mit dir zu tun! :wink: Ich kann bloß Hohlbein nicht ab, das gepaart mit "Doku-Soap" und dann noch "RTL 2" ist einfach nur abstoßend! :!:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Oh je, wo ich doch schon seit Jahren dabei bin, die größten Teile meiner Hohlbein-Sammlung aus Kinder- und Teenagertagen an Verwandte weiterzureichen, damit ich Platz für neue Bücher habe. Die alten Dinger lese ich eh schon lange nicht mehr. Hoffentlich haben meine Abnehmer die Sendung nicht gesehen und nehmen die Dinger jetzt nicht mehr. :-k
    Ach was, bestimmt nicht. Meine Verwandten haben bestimmt etwas Vernünftiges geguckt oder gelesen. :P


    Ich selbst habe mir das Teil übrigens nicht angetan, weil ich das Niveau von RTL II kenne. Scheint als wäre die Sendung genauso gewesen, wie ich befürchtet hatte. :wink:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich möchte hier niemanden angreifen, auch nicht die Hohlbeins. Meine Meinung ist es soll jeder so leben wie er glücklich ist. Aber eine Sache muss ich hier doch mal loswerden, mir als Tierlieber Mensch gefällt es garnicht wie fett diese Hunde sind. Die sollen bitte bitte mal zum Tierarzt gehen und sich erkundigen was sie den Tieren damit antun ](*,)

    Dieses Buch lese ich gerade: Roman Puertolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte :study:

  • Ich möchte hier niemanden angreifen, auch nicht die Hohlbeins. Meine Meinung ist es soll jeder so leben wie er glücklich ist. Aber eine Sache muss ich hier doch mal loswerden, mir als Tierlieber Mensch gefällt es garnicht wie fett diese Hunde sind. Die sollen bitte bitte mal zum Tierarzt gehen und sich erkundigen was sie den Tieren damit antun ](*,)


    Mit den Hunden das hat mich auch unfassbar aufgeregt. Ich habe mir die zweite Folge garnicht mehr angschaut. Wolfgang Hohlbeins Bücher mag ich gerne und es stehen auch noch einige auf meiner Wunschliste die ich gerne lesen möchte, aber so sehr interessiert mich sein Leben dann doch nicht :wink:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)