Christine Schulz-Reiss, Claudia Lieb, Das Hausbuch der Weltreligionen

  • Fünf große Weltreligionen werden in diesem ansprechend gestalteten Hausbuch für Jugendliche und Erwachsene vorgestellt. In der Reihenfolge ihrer Entstehung beschreibt die in Fragen der Religion sehr engagierte Journalistin Christine Schulz-Reiss die Geschichte, die Glaubensinhalte, die Rituale und Traditionen des Hinduismus, des Buddhismus, des Judentums, des Christentums und des Islam.


    Sie unternimmt diesen gelungenen Versuch in der immer wieder durchscheinenden Absicht, dafür zu werben, dass alle diese Religionen ihre eigene Wahrheit haben und dass es ihnen letztendlich um das Gleiche geht. Ihre Darstellungen betonen bei allen Unterschieden, die sie fein herausarbeitet, auch die Gemeinsamkeiten der großen Weltreligionen und werben für Toleranz untereinander.


    Der linke und der rechte Seitenrand ist reserviert für zusammenfassende Erklärungen und besondere Fragen.
    Claudia Liebs Illustrationen sind ansprechend und fügen sich gut in ein schönes Buch ein, dessen Thematik die Autorin so zusammenfasst: „Heute steht für alle Religionen der Schutz des Lebens an oberster Stelle. Juden, Christen und Muslime eint nicht nur der Glaube an denselben Gott, sondern auch ihr Gruß: Shalom, Friede sie mit euch, Salam Aleikum – verschiedene Worte, der gleiche Segenswunsch.“


    Ein ausführliches Register hilft, mit dem Buch richtig zu arbeiten. Über eine Art Weltkarte, aus der hervorgeht, wo die Religionen am meisten verbreitet sind und eine, die ihre historische Entwicklung dargestellt, hätte, hätte ich mich gefreut. Ihr Fehlen schmälert aber nicht mein Lob über ein ganz außergewöhnliches Buch über die Bedeutung der Religion in dieser Welt.