Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Such dir vielleicht erst einmal eine WG. Das ist einfacher und von dort aus eine Wohnung. Das braucht länger. ich habe über ein jahr gebraucht, bis ich eine Wohnung hatte.Die Preise sind hier wirklich unverschämt.

    Die Idee mit der WG hatte ich auch schon.
    Nur leider viele andere anscheinend auch. Denn die angebotenen WG-Zimmer sind derart teuer, dass ich mir auch gleich eine eigene Wohnung nehmen kann. Da sind preislich kaum Unterschiede.
    Es gibt ja freie Wohnunge in Berlin. Nur leider eben so teuer... . ](*,)
    Erstmal sind Hostelzimmer eine Übergangslösung. Aber auf Dauer geht das ja auch nicht.
    Ich werde mal schauen, wie meine Klassenkameraden so sind. Wir werden alleine in meiner Klasse ca. 20 -28 Schüler. Dazu kommen die "normalen" Erzieherazubis. Die können doch nicht alle aus Berlin kommen. 8-[
    Ich hoffe ja, dass noch andere das Problem haben und wir uns zusammen tun können.

    wieso Berlin? Ich dachte, Du bleibst dort wo Du gerade arbeitest? ?(

    Ist auch noch so.
    Aber da ich ja berufsbegleiend Erzieherin lerne, habe ich zweimal die Woche Berufsschule. Dazu kommen immer mal wieder ein paar Wochen vorgelagerter Unterricht. Das heißt da bin ich nur in der Schule für ca. 2 Wochen.
    Da die Schultage seit diesem Schuljahr auf Samstag und Montag gelegt wurden, ist es für mich finanziell nur zu machen, wenn ich mir in Berlin eine Wohnung suche und ansonsten weiter bei meiner Mutter wohne.

    Lunara: Viel Glück und sehr, sehr starke Nerven.

    Danke, du machst mir ja Mut. 8-[

    @Lunara lass dich mal das bekommst du schon hin, wenn nicht unser Mondmädchen wer dann? Ich habe meine Wohnung auch durch Zufall gefunden. Frag doch mal die hohe Büchergöttin um Rat

    Fürs Knuddeln bin ich immer zu haben. :friends:
    Die hohe Büchergötin schweigt sich bisher leider aus.

    Ja das Potterversum ist sehr groß und das ist gut so :D

    Stimmt, sonst könnte ich nicht so viele Fakten unnützes Wissen finden. :lol:

    Nun ja in Berlin steigt alles und im "vergleich" ist es wohl dennoch weiger als woanders! :scratch: Dennoch ist es für mich solangsam nicht mehr bezahlbar wenn es so weiter geht! :-k

    Klingt ja ganz toll. Wenn du eine bezahlbare Wohnung findest, lass es mich wissen. 8-[

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Da die Schultage seit diesem Schuljahr auf Samstag und Montag gelegt wurden, ist es für mich finanziell nur zu machen, wenn ich mir in Berlin eine Wohnung suche und ansonsten weiter bei meiner Mutter wohne.

    Ich hatte damals mein Fernstudium in Berlin gemacht, und musste einige Male nach Berlin zur Präsenzphase (zweimal je eine Woche), und dann noch mal zur Prüfung. Einige von uns hatten uns kleine Appartments genommen, die vollständig eingerichtet waren, das war auch recht günstig. Die wurden zeitweise z.B. an Monteure vermietet. Wir waren damals im Stadtteil Wedding.
    Vielleicht wäre auch ein Studentenwohnheim eine Alternative. Mehrere Kolleginnen von mir haben während ihrer Ausbildung in einem gewohnt (da muss man nicht zwangsläufig Student sein).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Morgen zusammen! :huhu:


    Wochenende! :tanzensolo: Endlich. Und ich werde es nutzen, auch wenn ich zwischendrin mal was für's Büro machen muss. Jetzt geht's zum ersten Mal ins Freibad :lechz::lechz::lechz: Heute Mittag Eis essen, heute Abend geht's zur Feuerwehr ... hach. Lesen würde ich irgendwann auch. Ich schnappe mir wieder "Sharpes Flucht" und lese auf S.341 weiter - weiter bin ich gestern leider nicht gekommen.


    Einen schönen Samstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Depeche Mode fangen morgen in Leipzig ihre Welttournee an.

    Viel viel Spaß dabei!!! Ich gehe auch, allerdings erst in zwei Wochen. Und freu' mich auch schon total!!!


    Ist das heute nicht ein super Tag? Sonne pur, blauer Himmel und ein Morgen wie im Sommer - so warm, dass man in kurzen Hosen draußen schon frühstücken kann. Herrlich! Wenn es gut läuft (neben ein paar Garten- und Küchenarbeiten) beende ich heute meine aktuelle Lektüre und lege dann erst mal einen buchfreien Tag ein, um mich meinen Zeitschriften zu widmen. Am Montag werde ich aber wieder loslegen, muss aber noch überlegen mit was.
    Ich wünsche Euch Allen einen ganz ganz tollen Frühlingssommersamstag und hoffe, falls ihr nicht zum Lesen kommt, trotzdem sehr viel Spaß und/oder Erholung habt!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ein Rezi-Exemplar und dann sind es nur noch zwei, wenn ich das beendet habe.

  • Da die Schultage seit diesem Schuljahr auf Samstag und Montag gelegt wurden, ist es für mich finanziell nur zu machen, wenn ich mir in Berlin eine Wohnung suche und ansonsten weiter bei meiner Mutter wohne.

    Ich will mich ja jetzt wirklich nicht einmischen, aber hast du mal geschaut ob du in Berlin vielleicht eine kleine Pension oder so findest wo die Wirte dir vielleicht ein Zimmer gegeben und dann monatlich einen Pauschalpreis machen, also nur wenn du da bist? Ist das nicht vielleicht eine Lösung? Ansonsten würde ich wirklich mal über eine WG nachdenken.

  • Diese Bösen Serien, immer, die versuchen uns Büchersüchtige von unseren Schätzen fern halten. :lol:

    Nun ja ich bin eben Büchersüchtig, Film und Seriensüchtig und Musiksüchtig bin ich auch :wink: !


    Hab bei dem einem Buch jetzt nur noch 50 Seiten vor mir, das dürfte ich trotz Serie ( noch 3 Folgen) heute schaffen! Dann kann ich das Buch morgen gleich auf Arbeit lassen für eine Kollegin! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • aber inzwischen mag ich ihre Musik nicht mehr. Nichts klingt so wie in den 80ern, schade eigentlich...

    Seit Dave mehr Titel in das Album rein bringen darf sind sie wirklich ziemlich düster geworden. Aber da es nun nicht mein erstes Konzert von Depeche Mode ist, weis ich das sie auch viel alte Klassiker bringen..........ich finde jedenfalls, es ist jedesmal ein Erlebniss und die Euronen sind immer noch gut angelegt. :uups::uups:

    Es heißt ja jeder Tag ist ein Geschenk. Aber bei manchen wüsste ich gerne, wo ich sie zurückgeben kann.

    Mh :-k wenn du jemanden findest der den Tag zurück nimmt, dann sag Bescheid..... :P

    Ich gehe auch, allerdings erst in zwei Wochen. Und freu' mich auch schon total!!!

    Dann hab in 2 Wochen ganz viel Spaß :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich hatte damals mein Fernstudium in Berlin gemacht, und musste einige Male nach Berlin zur Präsenzphase (zweimal je eine Woche), und dann noch mal zur Prüfung. Einige von uns hatten uns kleine Appartments genommen, die vollständig eingerichtet waren, das war auch recht günstig. Die wurden zeitweise z.B. an Monteure vermietet. Wir waren damals im Stadtteil Wedding.Vielleicht wäre auch ein Studentenwohnheim eine Alternative. Mehrere Kolleginnen von mir haben während ihrer Ausbildung in einem gewohnt (da muss man nicht zwangsläufig Student sein).

    Ob ich irgendwo zur Untermiete unter kommen kann habe ich auch schon versucht. Aber entweder sind das so eindeutig zweideutige Angebote ( :puker: ) oder der Zeitraum hilft mir nicht.
    Es gibt ja auch Zimmer die an mehrere Personen gleichzeitig vermietet werden, die wären was für mich. Nur leider habe ich bisher niemanden, der mit mir ein Zimmer teilt - und alleine ist das natürlich wieder zu teuer.
    Aber die Idee mit dem Studentenwohnheim hatte ich noch nicht. danke für den Tipp, werde ich gleich mal schauen gehen. :kiss:

    Ich will mich ja jetzt wirklich nicht einmischen, aber hast du mal geschaut ob du in Berlin vielleicht eine kleine Pension oder so findest wo die Wirte dir vielleicht ein Zimmer gegeben und dann monatlich einen Pauschalpreis machen, also nur wenn du da bist? Ist das nicht vielleicht eine Lösung? Ansonsten würde ich wirklich mal über eine WG nachdenken.

    Misch dich ruhig ein, vielleicht hast du ja die Lösung auf die sonst keiner kommt. :lol:
    Sowas ähnliches wie Pensionen gibt es ja reichlich in Berlin - Hostel. Da habe ich mir jetzt erstmal ein Zimmer genommen. Ist allerdings auch nur eine Übergangslösung. Denn wenn die Schule richtig losgeht kommen sicher irgendwelche Aufgaben nach dem Motto:" Basteln sie das und bereiten sie das vor...". Da wäre es schon gut, wenn ich mein ganzes Material nicht immer hin und her schleppen muss, sondern einfach irgendwo zwischenlagern kann.

    Und wenn du in einen benachbarten Ort ziehst? Oder macht das wegen der Fahrtkosten keinen Sinn? @Lunara

    Die Idee ist nicht schlecht, nur werden mich die Fahrkosten dann fressen denke ich mal. :-k

    Mh :-k wenn du jemanden findest der den Tag zurück nimmt, dann sag Bescheid..... :P

    Der arme Mensch ist bestimmt unter einem Berg von Montagen begraben. 8-[

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ob ich irgendwo zur Untermiete unter kommen kann habe ich auch schon versucht. Aber entweder sind das so eindeutig zweideutige Angebote ( ) oder der Zeitraum hilft mir nicht.

    Nein, Untermiete war das nicht, das war eine richtige Gesellschaft, die kleine, eingerichtete Wohnungen vermietet, auch für eine begrenzte Zeit. Schau doch mal unter "Wohnen auf Zeit" oder so.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :huhu: ,


    bin auch mal wieder da. Endlich mal wieder. Zur Zeit lese ich jeden Abend und es ist wahnsinnig schön in die Welt der Bücher einzutauchen. Da kann man auch mal das ganze Chaos vergessen. Heute Abend ist allerdings Fußball schauen angesagt. Da gibt es das Buch nur in der Halbzeitpause.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nein, Untermiete war das nicht, das war eine richtige Gesellschaft, die kleine, eingerichtete Wohnungen vermietet, auch für eine begrenzte Zeit. Schau doch mal unter "Wohnen auf Zeit" oder so.

    Habe ich schon. Die sind leider meist auf mehrere Personen ausgelegt. Hätte ich noch andere die mit mir zusammen ziehen wäre es eine Möglichkeit. Alleine sind die Zimmer aber nicht für mich bezahlbar. Da sind die Hostelzimmer immer noch billiger.
    Aber danke, dass du dir meinetwegen den Kopf zerbrichst. :kiss:

    wo in Berlin musst du denn hin?

    Zur Euro Akademie Berlin.
    Die ist passender Weise in der Berliner Straße. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe ja befürchtet das Berlin teuer ist, aber so ... . ](*,)

    Ja, Großstadt halt, da ist est generell teurer. Ich glaube, München und Hamburg toppen unsere Mietpreise aber sogar noch.
    Wir haben auch lange Zeit eine neue Wohnung gesucht weil wir hier weg wollten wegen des Asylantenheimes vor der Nase und der bevorstehenden Sanierung. Irgendwann haben wir es dann entnervt aufgegeben. Wir dachten schon immer wir bezahlen hier viel Miete (und wir wohnen am Stadtrand, nicht in der City !) aber wir sind da eher noch im bezahlbaren Bereich. Wir zahlen nach der Sanierung für 68 qm dann 700 Euro warm. Und das ist Genossenschaft, d.h. wie haben hier einige Tausender an Euronen Anteile eingezahlt welche wir wiederbekommen würden wenn wir hier mal ausziehen.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche aber nie war die Situation des Wohnungsmarktes in Berlin schlimmer als zur Zeit. Sind so viele Leute hierher gekommen, damit meine ich nicht nur Flüchtlinge, auch viele aus dem Bundesgebiet.

  • Ja, Großstadt halt, da ist est generell teurer. Ich glaube, München und Hamburg toppen unsere Mietpreise aber sogar noch.

    Ich hatte auf Neubauviertel mit bezahlbaren Wohnungen gehofft. Es wollen/müssen doch viele in die Großstädte ziehen die sich keine teueren Wohnungen leisten können.
    Aber wahrscheinlich ist dass das Problem. Viel Nachfrage bdeutet eben höhere Preise. Irgendwo muss man ja wohnen.

    Wir haben auch lange Zeit eine neue Wohnung gesucht weil wir hier weg wollten wegen des Asylantenheimes vor der Nase und der bevorstehenden Sanierung. Irgendwann haben wir es dann entnervt aufgegeben. Wir dachten schon immer wir bezahlen hier viel Miete (und wir wohnen am Stadtrand, nicht in der City !) aber wir sind da eher noch im bezahlbaren Bereich. Wir zahlen nach der Sanierung für 68 qm dann 700 Euro warm. Und das ist Genossenschaft, d.h. wie haben hier einige Tausender an Euronen Anteile eingezahlt welche wir wiederbekommen würden wenn wir hier mal ausziehen.

    Es gibt sogar Menschen, die ihre Wohnung tauschen wollen. Von sowas habe ich vorher auch noch nie was gehört. :-s:lol:
    Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch eine passende Wohnung findest. :friends:

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche aber nie war die Situation des Wohnungsmarktes in Berlin schlimmer als zur Zeit. Sind so viele Leute hierher gekommen, damit meine ich nicht nur Flüchtlinge, auch viele aus dem Bundesgebiet.

    Ich gebe nicht auf. :rambo:

    Ok ich hätte dir jetzt Teltow vorgeschlagen, aber das ist mit der Bahn eine Stunde weg und da musst du bestimmt auch einiges Zahlen für ne Fahrkarte.

    Trotzdem danke. Ich hatte auch schon Marzahn im Blick, aber da bin ich auch ewig unterwegs.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich hatte auf Neubauviertel mit bezahlbaren Wohnungen gehofft.

    Da hättest Du vor ein paar Jahren auch durchaus Glück gehabt. Marzahn, Hellersdorf. Märkisches Viertel, da wollte keiner hin.
    In Marzahn haben sie sogar 10geschossige Neubauten auf 4- oder 5 Geschosse runtergebaut weil so viel Leerstand war. Aber die Zeiten sind vorbei.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch eine passende Wohnung findest.

    Das ist lieb, danke :friends: aber wir bleiben nun erstmal hier.

    Ich gebe nicht auf.

    Ich drücke Dir auch fest die Daumen :thumleft::thumleft:

  • Huhu,


    mein Laptop ist kaputt. :cry::cry: Dabei ist er noch relativ neu. Ich hoffe, ich kann ihn einschicken. Der Reparaturladen hat gesagt, das Motherboard ist hin, was wohl so was wie ein Totalschaden ist. Ich habe keine Ahnung. Er ist mir jedenfalls nicht runtergefallen und gegen die Wand geschmissen habe ich ihn auch nicht.
    Eine Bekannte hat mir nun bis morgen ihr chromebook geliehen. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Da laufen alle Programme über google und so was wie einen Explora gibt es gar nicht. Aber wenigstens kann ich mal emails checken und ich habe hier ja auch noch ein Haufen Rezi Bücher.
    So ein Dreck echt.


    Vorhin den 3. Teil angefangen und schon 100 Seiten weggelesen. So gut!


    Ich wünsche Euch alles Liebe und hoffe, es geht Euch gut.

  • mein Laptop ist kaputt. Dabei ist er noch relativ neu. Ich hoffe, ich kann ihn einschicken. Der Reparaturladen hat gesagt, das Motherboard ist hin, was wohl so was wie ein Totalschaden ist.

    Na super ](*,) Och Mensch, das braucht doch niemand. :( Ich drücke Dir ganz fest alle Daumen und Zehen, dass Du ein Austauschgerät bekommst und bald wieder normal online sein kannst :thumleft::thumleft::friends: