Warum lesen wir?

  • Hallo,


    die Frage mag komisch erscheinen - ich stelle sie aber immer wieder gerne.


    Warum lese ich?


    Nun, ich brauche es, mich von der Realität etwas zu entfernen. Dazu dienen mir Bücher, die mich an andere Orte versetzen. Zusätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass Bücher bilden und Sprache bzw. Wortschatz deutlich verbessern.


    Besonders lese ich Bücher, da es praktisch ist in Unterhaltungsbücher gleichzeitig immer etwas zu lernen. Dann bin ich ein absoluter Fernsehgegner (Außer es ist wirklich eine gute Dokumentation oder Film am Bildschirm), so dass ich - wie andere abends fernsehen, eben meine Nase in Bücher stecke.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Warum lest ihr? :-)


    mfg Historikus

  • Hallo Historikus,


    die Frage erscheint am Anfang wirklich komisch, weil für uns das Lesen ganz normal ist. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist das eigentlich eine sehr wichtige Frage.


    Also ich lese um abzuschalten von der Realität. Ich finde es schön, jederzeit in eine Geschichte abzutauchen und alles andere drumherum zu vergessen.
    Vielleicht ist auch bißchen Neugierde dabei, erfahren zu wollen, wie es im Buch weitergeht.
    Daß Bücher bilden denke ich auch, wobei das gar kein Grund ist, warum ich lese. Aber ein schöner Nebeneffekt :wink:


    LG
    Angie

  • Hallo Historikus,


    ja, das ist eine gute Frage? Es ist ganz einfach ein Abgleiten in eine andere Welt.


    Ich habe auch immer sehr gerne Filme gesehen, aber Bücher lese ich noch lieber, weil sie einfach detaillierter sind und man sich dadurch besser in die Situationen hineinversetzen kann.


    Und dass man etwas dabei lernt, davon bin ich auch überzeugt, auch wenn es nicht immer so aussieht, irgendetwas bleibt immer hängen.


    Ich habe von Kind an immer gelesen und kann mir ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen :flower:


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Historikus,


    warum ich lese ... aus verschiedenen Gründen;


    a) weil ich neugierig bin und über eine bestimmte(s) Epoche/historisches Ereignis/Land/Person etc. näheres erfahren möchte;


    b) weil ich es spannend finde, mich in bestimmte Ereignisse hineinzuversetzen und Dinge in meiner Phantasie zu erleben und zu tun, die ich in Wirklichkeit entweder nicht erleben kann (da sie "vor meiner Zeit" passiert sind) oder erleben möchte (es ist ja ganz interessant, z. B. über die Besteigung des Matterhorns zu lesen, aber das selber machen? Nein danke *g*);


    c) um ganz einfach vom Alltag abzuschalten und mich gut zu unterhalten und


    d) manche Lektüre dient schon auch mal der Frustbekämpfung ...


    CU
    Sabine

  • wir lesen weil wir zu doof zum fernseh gucken sind ... :lol:


    ne also ich lese weil ich einfach gerne lese und weiterhin bücher sammle und mich gern über bücher unterhalte
    und wie schon gesagt: "lesen bildet" (allgemeinbildung + sprachverständnis + anregung der phantasie)
    das schöne gegenüber filmen ist zB das bücher viel detailreicher sind und das man sich vieles so vorstellen kann wie man es gerne hätte
    sich also seine eigene kleine welt im buch aufbauen kann und das ist doch schön :)

  • .....warum wir lesen...hmmm


    also ich muß sagen, ich bin froh daß es noch jemanden gibt, der sich auch so abstrakte fragen stellt wie ich es gerne tue :wink:


    was das abschalten angeht kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen.
    es hilft mir persönlich viel bei der arbeit. wenn ich viel stress hab, dann lese ich in meiner mittagspause. dann hab ich so richtig das gefühl als würden sich alle muskeln entspannen.
    ich versetz mich nämlich so sehr in ein buch, daß ich meine umwelt nicht mehr mitbekomme (voraussetzung natürlich, das buch ist gut! )
    und so vergesse ich auch den stress und alles andere was nervt....


    und außerdem hilft es sehr seine mitmenschen in der u-bahn nicht zu registrieren. das kann oft genug sehr nervend sein. :x


    aber am liebsten lese ich weil ich es mag geschichten mitzuerleben, die man in der realität wohl nie miterleben wird.
    ( bei krimis etc ist das ja auch besser so :wink: )


    gruß katja

  • ........tja., gute Frage......
    ich denke in erster Linie um das jetzt und hier zu vergessen, abzuschalten und sich in andere Welten versetzen zu lassen. Einfach der Phantasie freien Lauf lassen und als Nebeneffekt auch noch etwas zu lernen, ich denke da bevorzugt an Historische Romane ,aus denen ich mehr über Geschichte gelernt habe als früher in der Schule.
    Ich finde das geschriebene Wort bedeutsamer als das gesprochene.


    Grüsse von Bonprix

  • hm, eine gute Frage...
    warum lese ich?


    Ich hab schon ab der 1.Klasse Bücher verschlungen und kann mir ein Leben ohne Lesen schon gar nicht mehr vorstellen...
    Lesen...
    ... entspannt, bildet, man kann in die Welt des Geschehens abtauchen, ich bin für mich alleine nur mit dem Buch und kann gut abschalten, das ist sehr schön, ich merke mir Geschriebenes grundsätzlich besser als Gehörtes oder Gesprochenes (vielleicht kommt's daher, dass mir Hörbücher nicht so besonders liegen)...
    hm, mehr als den "Vorrednern" fällt mir da jetzt auch nimmer ein...


    Viele Lese-Grüße
    :flower:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hmm, warum lese ich??


    Die meisten Gründe habt ihr ja schon genannt, ich finde es unheimlich aufregend, in fremde Welten und Zeiten abzutauchen.
    Es ist entspannend und lässt mich aus dem Alltag fliehen.


    Der Unterschied zum Fernsehen ist, dass man beim Lesen seiner Phantasie freien Lauf lassen kann und nicht irgendwelche Bilder vorgesetzt bekommt.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • ich lese, weil ich


    beim lesen am besten abschalten kann


    gerne in die Geschichten eintauche und mich mit der Handlung beschäftigen kann


    mich anhand von Büchern auf ein Reiseziel vorbereiten kann


    natürlich beim Lesen lernen kann


    mich in der Freizeit, außer mit dem Hund wandern, am liebsten mit lesen beschäftige

  • Hallo Zusammen,


    Echt gut die Frage ? Vorallem weil man sie oft gestellt bekommt: "Warum liest du denn schon wieder?", "Was schon wieder ein neues Buch?"
    Da fängt man schon an nachzudenken.


    Also ich lese:
    -Weil ich dann abschalten kann vom Alltag
    -Weil man damit in eine ganz andere Welt abtauchen kann.
    -Weil man neue Kulturen und Länder kennen lernen kann.
    -Weil man andere Epochen kennen lernen kann
    -Weils einfach Spass macht

  • Ich lese weil ich schon immer lese seit ich es kann, es ist also auch ein bißchen Gewohnheit.
    Außerdem will ich schreiben können, gut schreiben können, und dafür kann man gar nicht genug Bücher lesen.

  • Hm, kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich lese einfach um abzuschalten, historische Bücher weil ich mich für Geschichte interessiere und man da nie auslernt und weil ich einen Fußballfan zu Hause habe und wenn der Fußball schaut dann lese ich oder fürs Bahnfahren zur Arbeit, was soll ich da Leute angucken, da lese ich doch lieber.