Peter Hoeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee/ Frofen Smillas fornemelse for sne

  • Gestern habe ich mit Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg begonnen.


    Den Film habe ich zweimal gesehen. Es ist aber schon länger her. Er ist eine Koproduktion zwischen Dänemark, Deutschland und Schweden von 1997 mit Julia Ormond, Gabriel Byrne und noch einigen namhaften Darstellern.
    Das Buch habe ich schon lange im Regal stehen. Es soll sich sehr schwer lesen. Aber da ich die Geschichte ja schon kenne, fällt es mir vielleicht leichter. Die Geschichte wird übrigens von Smilla Jaspersen erzählt.


    Nicht ganz zwei Seiten braucht es, um über Jesajas Beerdigung zu sprechen. Und am Ende steht fest:


    Zitat

    Ich muß die ganze Zeit über ein weitreichendes Abkommen mit Jesaja gehabt haben: daß ich ihn nicht im Stich lassen werde, niemals, auch jetzt nicht.


    Jesaja ist tot. Vom Hausdach gefallen. Doch Smilla mit ihrem Gespür für Schnee glaubt nicht an einen Unfall. Den Fußspuren im Schnee nach zu urteilen, kann so kein spielendes Kind gelaufen sein.


    Und während Smilla Fragen stellt, denkt sie zurück. Wie sie Jesaja kennen gelernt hat. Smilla ist kein geselliger Typ. Sie lebt alleine, hat keine Freunde, keinen Liebhaber. Der einzige menschliche Kontakt scheint der zu ihrem Vater zu sein. Und dann zu Jesaja. Dem öffnet sie die Tür und lässt ihn in ihre Wohnung und irgendwie ein Stück in ihr Herz.



    Originaltitel: Frøken Smillas fornemmelse for Sne

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte, warum weiß ich noch nicht. Ich bin jetzt im Abschnitt "Eins", Kapitel 10 und finde das Buch inzwischen recht spannend. Wenn man erstmal über die ersten 4 Kapitel hinweg ist, wird es ein richtig schönes und spannendes Buch. Man fängt an, Smilla zu verstehen und sie zu mögen.
    Ich vermute leider, dass die meisten Leser zwischen Kapitel 2 und 3 abbrechen, weil die ersten Kapitel so zäh geschrieben sind. Aber durchhalten lohnt sich :-)